Zitat:
Mit dem Lenker weiss ich auch noch nicht so genau. Wat gibbet denn da passendes? Wie baut man denn die EP´s richtig an? Sind ja nach 15 Jahren Japan meine ersten:( Übrigens.. ähhh mir gefällt´s. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der hat allerdings nur eine Zugrille, was jedoch nicht wirklich n Drama ist, da man die Campa-Züge ja wahlweise auch vorne, also in einer Rille verlegen kann. Halber Preis bei 50gr. Mehrgewicht iss eigentlich tragbar. ABER: gegenüber anderen, "kurzen" Rennlenkern (wie 3ttt Morphe zB.) verlängern die Syntace die Griffweite (damit meine ich Abstand bis zur Bremsgriffhaltung) um ca. 1cm, ohne in Sachen Abstand zu den Bremsgriffen auch nur einen Millimeter zu bringen. Was die Sicherheit anbelangt, sind die Syntace-Lenker mit das Beste, was man kaufen kann und solange man nicht drauffällt, gibt Syntace an, dass man die Teile auch nicht turnusmässig (wie bei anderen alle 2-4Jahre, je nach Gebrauch) tauschen muss. Anbringung der Ergopower: entweder RTFM (read the fucking manual!), so, wie dort beschrieben: unteres Lenkerende flach auflegen und die EP so positionieren, dass sie dann auf der Unterlage aufstehen, oder so, dass bei leicht nach unten, in Richtung der Hinterachse weisenden Lenkerenden, die EP eine Verlängerung der waagrechten Oberfläche des Lenkers bilden. Dann stehen die Bremshebel auch senkrecht und weisen nicht, wie bei dir nach schräg vorne. Im Zweifelsfall guckste einfach, wie´s bei mir ist, Montage à la Manual kann man dagegen bei Pippi Langstrumpfs Gelber Banane bewundern (bei dieser Lösung fallt der Lenker oben zwar etwas nach vorne ab, die Bremshebel sind aber näher am Lenker. Das ist bei deiner Version schlicht der ergreifende Nachteil: du kommst in Unterlenkerhaltung nur unter Verrenkungen an die Bremsen) Ach ja, Edith flüstert mir grad noch zu, dass wir noch nen ungefahrenen RaceLite2014 im Keller haben. |
IGNFM (I got no fucking manual):Cheese:
Danke schon mal für die Tips. Erstmal will ich den Millenium fahren. Der Syntace ist ja fast 110g schwerer, so viel kann ich garnicht abnehmen:Prost: Im Ernst, ich habe den Lenker noch mal bearbeitet. Quasi nach unten gedreht und dann die EP´s höher gesetzt. Jetzt ist der Unterlenker paralell zum Boden und die Griffe nun näher am Lenker. Was ich immer schwierig finde ist, die gleich hoch zu setzen. Trial and Error is the key. :Lachanfall: |
Zitat:
Zitat:
Ich geb nur zu bedenken, dass auch ein einfacher Gips oder n paar Titanschrauben im Skelett den Gewichtsvorteil leicht zunichte machen können, von neu benötigten Fahrradteilen erstmal nicht zu reden. Zitat:
Stellt man als erstes ein:
Alternativ, wenn Lenker schon angebaut:
|
oder ohne messen: hinters rad stellen, in knie gehen und zur oberkante des oberlenkers blicken. an dieser kante kann man sich einfach orientieren und schauen, ob die hubbel der bremsschalthebel auf gleicher höhe sind.
i.e.: wenn der hubbel links optisch auf einer höhe mim oberlenker ist und der hubbel rechts noch drüberschaut, ist der rechte schaltgriff zu weit oben ;) lenkerneigung stellt man so ein, dass das lenkerende leicht (5°) von der horizontalen hinaufgedreht wird. schaltbremshebel so, dass die bremshebel von der vertikalen leicht zurückgeneigt sind. so will das die etiquette. |
Zitat:
|
Zitat:
Très chic! Schlicht, edel, schnell und wunderschön! Aber sag mal; ist das der Schnellspanner, der an deinem Vorderrad Kompassnadel spielt? :confused: Gruss indierocker |
Zitat:
aber ich muss ja auch ned fahren - gehört dem cancellara ;) |
Zitat:
Ach so ... ich dachte, dass wär deine Kiste! Ist ja auch noch früh ... Gut'Nacht indierocker |
Zitat:
Zitat:
Hätt mich jetzt auch massiv gewundert. Da ist der Mr. T ne ganz andere Hausnummer... Zitat:
Stil ist individuell. ...aber wem sag ich das. Perlen vor die Säue.:Duell::Cheese: massi |
Zitat:
ein bisschen etiquette und stil schaden nicht. das unterscheidet uns vom tier. oder radfahrer von triathleten :Cheese: |
Zitat:
Radfahrer, das sind doch die Menschen,die, stets unbehelmt :Peitsche: , ihre miefenden, bis an die Kniekehle reichenden, weissen Tennissocken aus den 80ern Jahren des letzten Jahrhunderts immer noch mit vollem Stolz zur sonntäglichen Rentner-RTF ausführen! Erzähl mir also bitte nix davon, dass radfahrer Stil hätten! |
es ist sinnlos einem blinden die feinen facetten eines renoir erklären zu wollen
sind triathleten nicht die typen mit den noch längeren weissen kompressionssocken, bei denen jedes kleidungsstück eine andere farbe haben muss und tunlichst nicht mit dem rad zusammenpassen darf? und dann noch die vermutlichen individualisten in rot-schwarz-weiss skinfit mit cervelo P3C und zipp 808 *lol* |
Zitat:
Werd mir nächsten Monat mal den 7075 besorgen, 50g können doch ´ne Welt sein. Vorher kann ich das Rädchen eh nicht fahren. Was hälst du denn von Ritchey WCS? Der ist noch mal leichter.:Blumen: |
Zitat:
Niemals aber würden Triathleten auf die Idee kommen, Kompressionssocken und wildes Farbgemixe zum must have zu erklären. Da sind sie, da hast Du ganz recht, mit ihren P3Cs, Skinfitanzügen und 808ern viel zu sehr Individualisten! :bussi: p.s. Vorsicht mit Anspielungen auf meinen alten Kumpel August, ja? |
Zitat:
Auf weisse Tennissocken kann man auch verzichten, weils nicht in den eigenen Stil passt.:Huhu: Wie gesagt; Etiquette ist für stillose.:bussi: massi |
Zitat:
|
Zitat:
Nur weils mittlerweile an jedem 2. Rad hängt und im Sinne von "ois Schimanoh, dös iss a guads Radl, do iss ois Schimanoh" als Heilsbringer gehandelt wird, obwohl die gleichen Brocken (aus der Comp-Reihe, wir reden hier jetzt über die unterste Schublade) nur noch die Hälfte kosten, sobald nimmer Ritchey sondern zB xtasy draufsteht, fliegen mir nicht die Sicherungen raus. Leichtbau in letzter Konsequenz verschliesse ich mich eh, das ist ein sehr dünnes Brett;- wer aufn Preis schielt kriegt italienische Teile oder am MTB die xtasy-Klamotten, wer´s leicht aber sicher haben will, darf investieren und Syntace fahren, wer ums Milligramm feilscht, muss selberschrauben. Dazwischen gibts ne grosse Bandbreite, sei es von USE, Thomson oder halt auch Ritchey, aber das ist in ganz seltenen Fällen ne Frage vom Finish/der Optik und häufiger, wie im Falle von Ritchey, sinnloser Markenfetischismus oder um den (An)Forderungen der Kumpels oder Dummschwätzer vom Stammtisch Rechnung zu tragen. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Also, Spaß bei Seite. Will jetzt jemand die Wohnung oder nicht. Der Balkon wird auch nochmal geputzt!!! Versprochen!:Huhu: |
Zitat:
Ist ja nur mein persönlicher Geschmack und der ist sicher nicht mehrheitsfähig:Lachen2: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meine geliebte Maschine:
Erox Quarra |
Zitat:
|
wem gehört das specialized? da is nicht nur der lenker samt STI der hammer, sondern auch gleich die pedale. ich hoffe die sind nur zum ... nein ... also mir fällt beim besten willen kein einziger grund ein, wieso die auf so ein rad gehören könnten :Nee:
|
Zitat:
|
verdammt, jetzt weiss ich was mir zum schnellsein fehlt - plattformpedale und reflektoren :(
|
Zitat:
Da differenziert keiner, ebenso wie bei Shimano in der Baumarkt-Klasse. Ob das Blechstanzbrocken sind, die du hier gar nicht erst zu kaufen kriegst: Hauptsache Shimano, dann MUSSES ja gut sein. Die WCS-Klamotten sind schon nicht prinzipiell schlecht, aber die Sattelklemmung iss fummelig, der gleiche Vorbau von Tune oder Amazing Toyz 10gr. leichter und der Lenker ..., naja. Ich würds halt aber schon deswegen nicht am Rad haben wollen, damit mich keiner mit nem Stammtischler mit Comp-Zeugs verwechselt...:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
bf |
Zitat:
Da haben die sicher mit ihren partnern genug entwicklungsarbeit reingesteckt und nicht bloss zugekauft. dafür, dass nach ende der exklusivverträge amoeba, X-tasy und wie die nicht alle heissen, aufgesprungen und dieselben teile mit anderem label produziert haben, können ritchey nix dafür und tune vorbauten etwa waren lange zeit schwerer und teurer. also ritchey ist nicht zwangsweise schrott. zu dem zeitpunkt, wo ritchey ihre neuen produkte eingeführt haben, waren sie oft konkurrenzlos und boten im vergleich ein gutes preis-leistungs-verhältnis. und zu den comp-teilen: klar, ist 08/15. aber wenn ich die wahl zwischen nem no-name 08/15 vorbau und nem ritchey comp 08/15 vorbau habe, nehm ich das rad mit dem comp - image zählt ja auch was |
so, mal wieder was konstruktives
Arielle, die Nicht-mehr-Jungfrau |
Zitat:
HF dann bei näherem Hinschauen wieder normal :Lachen2: :Lachen2: |
total geiles Rad!
|
Zitat:
Ich würde die Lage eher so einschätzen, dasses Firmen wie Kalloy oder Kinesis waren, die Ritchey grossgemacht haben und nicht umgekehrt. Damit das klar ist: ich hab nix gegen Tom Ritchey, eher im Gegenteil, aber die Taiwanesen pappen gerne jedem sein Label auf die Teile, die sie aus der Presse fallen haben, aber wegen nem kleinen, amerikanischen Hansel ders Geländefahrrad miterfunden hat (und auch keinem Uli Fahl und wie sie alle heissen...) bauen die nicht ihre Schmiede um, damit sie denen ne Klein(st)serie frickeln können. Man sollte nicht vergessen, dass die Teile, die wir hier in die Flossen kriegen, schätzen und wiegen, global ein Pickelchen am Hintern der Fahrradteilelieferanten sind. Die sind zwar zu Zugeständnissen bereit, hier nochmal drüberzuschleifen oder dort was zu polieren, auch, die Brocken aus den noch neueren Gesenken und Stanzen rüberzuschicken, wenns bezahlt wird, aber für unsere Stückzahlen hier und die 5 Minuten am Tag, wo die aus der maschine fallen, machen die weiters keinen Handstand. Ich will das nicht verurteilen, schon weils selbst so Fuggerern wie mir zu ner sorglosen Eigenmarke verhilft, die mich nicht in die Schlaflosigkeit treibt, aber gerade auch deswegen neige ich nicht dazu, jemanden aus der Branche zu glorifizieren. (Wenn ich das bei T. Ritchey wollte, lägen seine Verdienste eh wo anders als bei Aluschmiedebrocken-Massenware, umgelabelten Velo-Sätteln oder Forken von Kinesis...;) ) |
Zitat:
Und Picnica muss ich rechtgeben: was ich erst für Bulleneier hielt, macht sich auch als Garagentorknauf ziemlich ungut an der Stelle...:Cheese: |
Zitat:
An dem Ding (absolut schön und Aero und so aber...) hat er mehr Marge als ein Autohändler. |
Zitat:
|
Zitat:
Sind deine Kenntnisse bezüglich der Marge auch davon gesegnet, wieviel davon nach Abzug der durchschnittlichen Reklamationsquote, Vertragsrücktritten aufgrund mieser Liefersitutation usw. übrigbleiben? Was den Vergleich zum Autohändler anbelangt: ich wusste nicht, dass die überhaupt was an nem Neuwagen verdienen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr. |