triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

dr_big 20.03.2020 08:00

Zitat:

Zitat von TimoB (Beitrag 1518395)
Danke Trimichi, sehe ich ähnlich!

Durch schnelle Entwicklung kommen wir ganz schnell in eine Situation wie Italien wo man die Patienten nicht mehr versorgen kann, dann ist die Katastrophe schnell eingetreten.

Unser Krankenhaus hat schon vor Corona viele Betten still gelegt weil Personal fehlt. Lass von dem vorhanden Personal nur 10% erkranken, dann bricht der Betrieb zusammen.

Ausdauerjunkie 20.03.2020 08:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1518374)
Nur kurz zur Erläuterung:

das Besuchsverbot gilt seit 10 Tagen in allen Kliniken Bayerns und seit vier oder 5 Tagen in allen Pflegeheimen Bayerns (hinsichtlich der anderen Bundesländer kenne ich mich nicht aus).

.....................

Scheinbar gehört Oberfranken nicht mehr ganz zu Bayern, denn bei uns in Bayreuth gilt dieses (eingeschränkte) Besuchsverbot erst seit gestern.

Marsupilami 20.03.2020 08:40

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 1518396)
Richtige Entscheidung vom neuen Freiburger OB, dass für Freiburg eine Ausgangssperre kommt !!!

Das ist keine Ausgangssperre, sondern eine Ausgangsbeschränkung wie wir sie in Österreich ebenfalls seit Montag haben.
Das was in Spanien stattfindet ist eine Sperre. Und ich befürchte, Deutschland wird sich mit dieser Beschränkung nicht zufrieden geben... Ich glaub, die wollen das volle Programm.:dresche

dasgehtschneller 20.03.2020 08:40

In Italien sind sie genau in der Situation die wir hierzulande vermeiden wollen.
Die Intensivstationen sind voll. Praktisch jeder neue Fall mit schwerer Entwicklung stirbt weil er schlichtwegs nicht behandelt werden kann.
Wenn man Glück hat entscheidet jemand einen anderen hoffnungslosen Fall "abzuschalten" damit ein Patient mit besseren Chancen durchkommt aber ich denke solche Entscheidungen sind schwer zu fällen und werden auch beim Gesundheitspersonal für bleibdende Schäden sorgen

Zum Thema Altersheimbesuche:
Fürs Alters und Pflegeheime könnte man Besuchszimmer einrichten. Sowas ähnliches wie man es aus US Filmen aus den Gefängnissen kennt mit einer Glaswand in der Mitte und einem Telefon, oder vielleicht einem Lautsprecher damit man sich nicht ganz wie im Gefängnis vorkommt ;)

FLOW RIDER 20.03.2020 08:44

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1518394)
Frage an die Mediziner: bildet eigentlich jeder Infizierte auch Antikörper? Bezügl. Kinder las ich irgendwo, dass die weniger betroffen sind weil der Virus nicht andocken kann. Dann bilden sie aber auch keine Antikörper, oder? Kann das auch bei Erwachsenen sein, dass sie den Virus irgendwie aufnehmen, kaum/keine Sysmptome entwickeln aber auch keine Antikörper?

Sehr gute Frage. Auf die Antwort bin ich gespannt.

Gibt es bereits Tests bei denen man feststellen kann ob man Corona vielleicht schon hatte?

Hippoman 20.03.2020 08:53

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1518408)
Das ist keine Ausgangssperre, sondern eine Ausgangsbeschränkung wie wir sie in Österreich ebenfalls seit Montag haben.
Das was in Spanien stattfindet ist eine Sperre. Und ich befürchte, Deutschland wird sich mit dieser Beschränkung nicht zufrieden geben... Ich glaub, die wollen das volle Programm.:dresche

Hab'ich leider verwechselt.:o

Ich glaub'auch, dass recht bald das volle Programm kommt!

Hippoman :cool:

El Stupido 20.03.2020 08:54

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1518411)
Sehr gute Frage. Auf die Antwort bin ich gespannt.

Gibt es bereits Tests bei denen man feststellen kann ob man Corona vielleicht schon hatte?

Den soll es - wenn ich das richtig gelesen habe (Quelle finde ich nicht mehr) - sehr bald (April) geben. Google Suchbegriffe wenn du mal selbst schauen willst: "igg" und "igm".
Aber bevor ich als Laie Müll schreibe: vielleicht kann HaFu was dazu sagen oder wer auch sonst immer vom Fach ist.

Marsupilami 20.03.2020 08:57

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1518416)
Den soll es - wenn ich das richtig gelesen habe (Quelle finde ich nicht mehr) - sehr bald (April) geben. Google Suchbegriffe wenn du mal selbst schauen willst: "igg" und "igm".
Aber bevor ich als Laie Müll schreibe: vielleicht kann HaFu was dazu sagen oder wer auch sonst immer vom Fach ist.

Meines Halbwissens nach prüft der Test ohnehin nicht auf das Virus sondern auf die Antikörper. D.h. der Test müsste auch bei bereits Genesenen positiv anschlagen. Ich meine, sowas in der Art im Drosten-Podcast gehört zu haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.