triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Scheibe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45277)

Microsash 13.08.2021 10:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1616850)
Und auf so eine 08/15 Scheibe hat die Welt nun gewartet? Ist heute 1. April?

Ne, Freitag der 13. :Cheese:

Aber stimmt schon, offensichtlich nichts besonderes....eher so...ah wir haben jetzt auch eine.

Eskalation1970 13.08.2021 10:46

Von Swiss Side soll die Scheibe zudem in einer Version für Felgenbremsen verfügbar sein.
Laut DT Swiss wird diese nur als Disc Version angeboten.

Stefan 13.08.2021 10:49

Zitat:

Zitat von Eskalation1970 (Beitrag 1616859)
Von Swiss Side soll die Scheibe zudem in einer Version für Felgenbremsen verfügbar sein.

Auf der Produktseite, die Microsash verlinkt hat, ist das der Titel:
"HADRON² DISC-Hinterrad Felgenbremse"
Wir können also davon ausgehen, dass es nicht nur ein "soll" ist.

zahnkranz 13.08.2021 11:49

So langsam kann man Marketing-Bingo spielen. Auf der Swiss Side-Seite heisst es unter anderem:

- Materialien aus der Raumfahrt
- neuesten Methoden im Bereich Aerodynamik und der Ingenieurstechnik aus der Formel 1

Raumfahrt und Formel 1 werden gefühlt bei jeder Produktvorstellung genannt.

bergflohtri 13.08.2021 13:45

Jean Paul Ballard war mal in einer Sendung von Arne zu Gast und wenn ich mich richtig erinnere hat er damals gesagt "Scheibe ist Scheibe" - das betraf wohl die Aerodynamik. Was das Gewicht und die Haltbarkeit (zb gegen die Anfälligkeit auf Höhen- oder Seitenschläge) gibt es dann schon Unterschiede.

Pete0815 13.08.2021 19:12

Ich finde es ja gut, dass dort konkrete Daten und Fakten genannt werden. Der Bereich Zeitgewinn ist jedoch für den Knallbunten Gummiesack unter der Referenz zu "*Reduktion des Luftwiderstandes angegeben im Vergleich zu einem Standard-Rennradlaufradsatz." Hier muß man schon konkret werden sonst ist das einfach Blödsinn da zu allgemein.

sabine-g 13.08.2021 19:41

Zitat:

Zitat von Pete0815 (Beitrag 1616936)
Ich finde es ja gut, dass dort konkrete Daten und Fakten genannt werden. Der Bereich Zeitgewinn ist jedoch für den Knallbunten Gummiesack unter der Referenz zu "*Reduktion des Luftwiderstandes angegeben im Vergleich zu einem Standard-Rennradlaufradsatz." Hier muß man schon konkret werden sonst ist das einfach Blödsinn da zu allgemein.

Man gewinnt mit einer Scheibe gegenüber einem 80mm HR zwischen 0,3 und 0,5 km/h, gegenüber einer Kastenfelge - die es wahrscheinlich gar nicht mehr gibt - vermutlich 1-2km/h
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest hier zu suchen hättest du das hier in den unterschiedlichsten Threads finden können.

captain hook 14.08.2021 06:22

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1616889)
Jean Paul Ballard war mal in einer Sendung von Arne zu Gast und wenn ich mich richtig erinnere hat er damals gesagt "Scheibe ist Scheibe" - das betraf wohl die Aerodynamik. Was das Gewicht und die Haltbarkeit (zb gegen die Anfälligkeit auf Höhen- oder Seitenschläge) gibt es dann schon Unterschiede.

Deshalb ist dann die Swisside Scheibe trotz schmal gar nicht mal so leicht verglichen mit modernen, breiteren Scheiben? 🤔


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.