triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Javascript-Kenner gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49556)

Hafu 11.05.2021 11:23

Javascript-Kenner gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meine Tochter hat in den vergangen zwei Wochen zur Online-Präsentation ihres Portfolio als Designstudentin eine Website erstellt.

www.annamariefunk.de

Ich hatte ihr zwar geraten das Ganze auf Basis eines CMS laufen zu lassen, also unter Nutzung von Joomla oder Wordpress, auch mit dem Hintergedanken, dass ich im Umgang mit Joomla halbwegs vernünftige Anwenderkenntnisse habe, ich ihr da bei möglichen Problemen eher helfen könnte und man da erfahrungsgemäß sehr viele Web-Funktionalitäten relativ einfach über Plugins ergänzen kann, aber meine Tochter hat sich entschlossen, die gesamt Website in HTML zu erstellen und nutzt lediglich einige Java-Scripts für Bilddarstellungsfunktionen.

Lokal auf der Festplatte funktioniert die Website einwandfrei, aber nach dem Upload auf einen Webserver funktioniert ein bestimmtes Javascript namens "masonry-vanilla.js" nicht beim ersten Aufruf sondern erst nach Betätigen des Reload-Buttons des Browser.
Gut erkennbar z.B. bei diesem Link.

Am Sonntag hatte ich mal kurz gegoogelt und festgestellt, dass das Problem durchaus auch bei anderen Usern auftritt, aber einen vernünftigen Workaround, der z.B. dazu führt, dass nach dem initialen Laden die Webseite sich automatisch nochmal neu lädt (ohne dass der User den Reload-Button betätigen muss), und sich die hinterlegten Fotos so anordnen wie vorgesehen, habe ich nicht gefunden und selbst kenne ich mich mit Java zuwenig aus, als dass ich das eher simple Skript passend verändern könnte.
Das derzeit genutzte masonry-vanilla-Skript habe ich mal in den Anhang hier hineingepackt.

Anhang 46239

Gibt bestimmt hier in der Community jemanden, der weiß, was ich in dem Skript verändern oder ergänzen muss, damit die bei Erstaufruf fehlerhaften Seiten von Anfang an sich so darstellen, wie nach Nutzung des Reload-Buttons.

Wenn irgendjemandem ansonsten Probleme auf der nicht allzu komplexen Website auffallen (z.B. tote Links, Rechtschreibfehler usw.) darf er diese selbstverständlich auch gerne melden.

sabine-g 11.05.2021 11:31

was geht denn bei dem Link nicht?

Ich sehe 9 Fotos und drunter noch Zell am See

merz 11.05.2021 11:31

Bug?

auf der Startseite legt sich die Grafik (Hi ....) beim zweiten Aufruf (?) über den Text

(Chrome, Windows 10)

m.

sabine-g 11.05.2021 11:35

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1601517)
Bug?

auf der Startseite legt sich die Grafik (Hi ....) beim zweiten Aufruf (?) über den Text

(Chrome, Windows 10)

m.


bei Safari auch

merz 11.05.2021 11:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
screen shot

schnodo 11.05.2021 11:37

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1601513)
Gut erkennbar z.B. bei diesem Link.

Ich wollte nur bestätigen, dass ich das Problem auch habe. Beim ersten Laden werden zwei Bilder angezeigt, nach dem Reload deutlich mehr, habe nicht nachgezählt. ;)
Aktueller Chrome-Browser unter Windows 10.

Du brauchst übrigens explizit einen JavaScript-Kenner. Java und JavaScript sind zwei deutlich unterschiedliche Paar Stiefel. :)

merz 11.05.2021 11:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bug2: Ipad Safari, iOS 14.5:
Photography, Foto nach Aufruf Next Project legt sich über den Text.
Screen Shot Ipad, unter Chrome, Win 10 auch so
+ macOS 11.3 und Firefox 88.0 auch so
+ Win 10 und Edge auch

m.

Hafu 11.05.2021 11:45

Kann sein, dass das Problem Browser-abhängig ist. Reproduzieren konnte ich es mit Google Chrome und Firefox.

Mit Internet Explorer funktioniert die Darstellung wohl von Anfang an.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.