triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kettenklemmer - Rahmen kaputt? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49673)

->PF 12.06.2021 01:21

Kettenklemmer - Rahmen kaputt?
 
Hallo liebe Forennutzer :)

Ich hatte heute bei meinem Specialized Venge einen Kettenklemmer und jetzt hat das Carbon unten hinter der Kurbel unschöne Kratzer. Ich bin mir nun überhaupt nicht sicher ob diese ein Sicherheitsrisiko darstellen. Beim Wiegetritt knarzt es auch aber ich kann halt null sagen ob das von der Schädigung kommt. Ich bilde mir auch ein dieses knarzen schon davor wahrgenommen zu haben. Allerdings bin ich jetzt paranoid. Wie schätzt ihr die Situation ein?






deirflu 12.06.2021 06:41

Schwer zu sagen, auf Fotos sehen solche Schäden meist noch schlimmer aus. Es sieht aber schon so aus als ob da nicht nur Lack angekratzt wurde.

Ob weiterfahren oder nicht möchte ich nicht beurteilen. Grundsätzlich hält Carbon aber viel mehr aus als manche glauben würden.

Ist das ein aufgeklebter Magnet am Foto?

Welches Baujahr ist der Rahmen?

triduma 12.06.2021 07:27

Ich hätte keine Bedenken den Rahmen weiter zu fahren. Solche Kratzer an der Stelle hatte ich auch schon bei Carbonrahmen.

bergflohtri 12.06.2021 07:44

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1606218)
Ich hätte keine Bedenken den Rahmen weiter zu fahren.

- sehe ich auch so

KetteRechts 12.06.2021 07:50

Ich hatte mal einen ganz üblen Kettenklemmer bei meinem alten Kuota. Meine Frau ist auf der Rolle ein Rennen drauf gefahren und hat versucht die verklemmte Kette durch drehen der Kurbel im Rennbetrieb wieder hochzubekommen. Dabei ist an der gleichen Stelle wie bei dir, nicht nur Lack sondern richtig Carbon abgeschert worden. Ich hab das Rad noch zwei Jahre gefahren, war immer skeptisch, aber im Endeffekt schien das keinerlei Einfluss zu haben. Bei dir sieht mir das nur aus wie ein paar kleine Kratzer. Ich würde es ohne Bedenken fahren. Aber die Garantie, dass nix passiert gibt dir natürlich niemand. Langfristig ist dieser „Schaden“ wahrscheinlich genau das richtige Argument für dich einen Neukauf zu rechtfertigen:)

Estebban 12.06.2021 08:42

„Knarzen“ aus der Richtung kann unendlich viele Gründe haben - vermutlich müsstest du alles rund um Kurbel / tretlager mal ausbauen, Saubermachen, neue schmieren etc und notfalls ist es dann irgendeine Schraube, die nicht richtig fest war.

Sollte wirklich der Rahmen knarzen durch die Geschichte, wäre er dir vermutlich schon auseinander gebrochen.

Bezieh dich nicht auf mich, wenn es schief geht, aber ich sehe da kein Problem!
Aber wie Ketterechts ganz richtig sagt - mit einem neuen Rad bist du auf der sicheren Seite :Huhu: :Cheese:

Klugschnacker 12.06.2021 09:00

Weiter fahren.

->PF 12.06.2021 09:03

Danke euch. Ich werde mal mit Verstand weiter fahren und die Sache im Auge behalten. :)

Ja da ist ein Magnet aufgeklebt. De ist leider beim kettenklemmer ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen worden (das ist auch nur so ne schwarze dünne Folie deshalb ist die so zerrupft. Der Rahmen ist von 2019 und ich liebe das Rad.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.