triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Tubelees Felge mit Schlauch, welches Felgenband? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49988)

uruman 19.09.2021 17:08

Tubelees Felge mit Schlauch, welches Felgenband?
 
Wie oben im Titel schon geschrieben ist, fahre ich tubelees-Felgen mit normalen Reifen (Conti 5000) und Schlauch.

Neulich habe ich es auch gewechselt und das vorhandene Felgenband sah nicht gut aus ( 6J. alt). Ich habe es kurzerhand entfernt und gleichzeitig vernichtet (war geklebt)

Ich habe ein neues bestellt, und zwar mein vertrautes Blaue Schwalbe Felgendband in derselben Breite 18m, wie das alte.

Das Problem: es sitzt nicht gut! Es steht in der Luft über dem Teil vom Felgenbett, wo die Bohrungen sich befinden. Ist das nur beim Einbauen so? Und später sitzt es tiefer, geschmeidiger?

Die Frage: muss ich ein Felgenband für tubeless montieren oder geht das mit dem normalen Blaue Schwalbe F-Band?

Danke

sybenwurz 19.09.2021 17:59

Bilder wären fürs Verständnis eher besser...
In ner TL-Felge würde ich zunächst mutmassen, dass nur eine Bohrung ist: das Ventilloch;- das ist ja was sie auszei chnet, nämlich dass sie luftdicht sein sollte.
Insofern bräuchtest du gar kein Felgenband, ich will dir aber, nachdem du von Bohrungen schreibst, keinen Floh ins Ohr setzen.

Prinzipiell wird auch der Luftdruck beim aufgepumpten Reifen/Schlauch das Felgenband ins Bett drücken;- wie präzise sich das dabei aber ausmittelt oder ggf. einfach auch verrutscht und seitlich hochschiebt (so dass der Reifen unrund läuft), unterliegt aber mehr so dem Zufallsprinzip.

uruman 19.09.2021 20:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1624290)
Bilder wären fürs Verständnis eher besser...
In ner TL-Felge würde ich zunächst mutmassen, dass nur eine Bohrung ist: das Ventilloch;- das ist ja was sie auszei chnet, nämlich dass sie luftdicht sein sollte.
Insofern bräuchtest du gar kein Felgenband, ich will dir aber, nachdem du von Bohrungen schreibst, keinen Floh ins Ohr setzen.


Ok ist keine Tubelees Felge sondern ein Tubelees Ready Felge

Kann sein dass solche Felgen höheren "Schultern" und entsprechendes tieferes "Bett" als normale Felgen haben?

DocTom 19.09.2021 21:25

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1624319)
Ok ist keine Tubelees Felge sondern ein Tubelees Ready Felge

Kann sein dass solche Felgen höheren "Schultern" und entsprechendes tieferes "Bett" als normale Felgen haben?

Ja! Schau mal, so sehen die tubeless ready von sakya carbon aus:
https://ae02.alicdn.com/kf/H8d0b70db...502d6908c9.png

Grüße
Thomas

sybenwurz 20.09.2021 20:20

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1624319)
Kann sein dass solche Felgen höheren "Schultern" und entsprechendes tieferes "Bett" als normale Felgen haben?

Nicht generell. Du brauchst Platz im Felgenbett, dass die Reifenwülste darin bei der Montage Platz finden, idealerweise ist das Bett dann so geformt, dass die Reifen zum Hump dann schon so gut abdichten, so dass sie mit wenig Druck und Volumen richtig auf die Felge springen.
Da macht sich der eine Hersteller mehr Gedanken drüber, der andre weniger, Toleranzen mal noch komplett aussen vor...

uruman 28.09.2021 21:34

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1624284)

Ich habe ein neues bestellt, und zwar mein vertrautes Blaue Schwalbe Felgendband in derselben Breite 18m, wie das alte.

Das Problem: es sitzt nicht gut! Es steht in der Luft über dem Teil vom Felgenbett, wo die Bohrungen sich befinden. Ist das nur beim Einbauen so? Und später sitzt es tiefer, geschmeidiger?

Die Frage: muss ich ein Felgenband für tubeless montieren oder geht das mit dem normalen Blaue Schwalbe F-Band?

Danke



Schade dass es nicht mehr Erfahrungswerten gibt

Ich habe die Schwalbe FB eine Woche montiert ( 8bar) gehabt ,leider habe ich nur ein Kurze Probefahrt von 8km gemacht
Alles unauffällig

Aber heute habe ich der Reife abmontiert und die Felgenband sitzt zu hoch, also es gibt Luft zwischen Felgenband und Felgenbett

Jetzt habe ich den Felgenband tubeless von DT Swiss zum kleben, bestellt

Wenn ich weiter mit Schlauch fahre, reicht nur eine Lage zu kleben?

DocTom 29.09.2021 10:06

Ich habe mich von sakya carbon beraten lassen, 1mm mehr an beiden Seiten als da bei der Felge an Breite angegeben ist und das spezielle Tubeless Felgenband von deermount zu bestellen.
Also bei 21mm Innenbreite der Felge rät Sakya dazu, ein 23mm Felgenband zu benutzen

uruman 29.09.2021 19:37

Danke Doc, habe ich auch ein mm mehr bestellt , Maulweite 18mm bestellt in 19mm


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.