triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Tote bei Ultramarathon in China (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49601)

sybenwurz 23.05.2021 21:25

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1603317)
Laut Artikel in der FAZ kam das Unwetter völlig überraschend.

Ja. Nur dass wir in 2021 leben und ein Wettersturz nicht unerwartet eintritt.
Das glauben die Turnschuhartisten mit Wetterapp zwar gerne, die es in den Alpen kielholt, es wird aber auch nicht richtiger, wenns die Zeitung schreibt.

Wenn ich als Veranstalter 200Teilnehmer in alpines Gelände schicke, sollte ich an sich jemanden haben, der die Basics in Wetterkunde beherrscht und die entsprechenden Kontakte zu den wesentlichen Wetterdiensten hat.

Estebban 23.05.2021 21:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1603408)
Ja. Nur dass wir in 2021 leben und ein Wettersturz nicht unerwartet eintritt.
Das glauben die Turnschuhartisten mit Wetterapp zwar gerne, die es in den Alpen kielholt, es wird aber auch nicht richtiger, wenns die Zeitung schreibt.

Wenn ich als Veranstalter 200Teilnehmer in alpines Gelände schicke, sollte ich an sich jemanden haben, der die Basics in Wetterkunde beherrscht und die entsprechenden Kontakte zu den wesentlichen Wetterdiensten hat.

Im Gebirge ist also im Jahr absolut zuverlässig Wetter zu jeder Zeit vorhersehbar?
Wenn du das kannst, solltest du dringend einen Wetterdienst aufmachen - seriös würde das außer dir niemand behaupten zu können.

Unfassbar was hier im Thread von sich gegeben wird. Es sind 21 Menschen Tod. 21 Sportler, Menschen deren Lebensentwurf dem unseren sehr nahe ist - und euch fällt nichts besseres ein, als aus 20000 km Entfernung irgendwelche besserwisserei und in Trimichis Fall noch von sinophobie tropfende Schuldzuweisungen in die Tastatur zu hauen...

Mannomann.

Ich hoffe einfach, dass es für die Überlebenden halbwegs glimpflich abläuft, für die Helfer keine zu schweren Traumata bleiben und die Toten nicht allzulange leiden mussten

sybenwurz 23.05.2021 22:13

[quote=Estebban;1603412Es sind grad 21 Menschen tot. [/QUOTE]

Ja, und weilst grad auf Krawall gebürstet bist (wiedermal, würd ich sagen. Hab ich dir persönlich was getan?), willste das als unabänderliche Laune der Natur hinstellen oder die Mär vom ach-so-unberechenbaren Wetter in den Bergen nachbeten?

Estebban 23.05.2021 22:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1603416)
Ja, und weilst grad auf Krawall gebürstet bist (wiedermal, würd ich sagen. Hab ich dir persönlich was getan?), willste das als unabänderliche Laune der Natur hinstellen oder die Mär vom ach-so-unberechenbaren Wetter in den Bergen nachbeten?

Ja genau die Mär will ich gerne nachbeten.
Wenn du mit 100 prozentiger Sicherheit Wetter in über 2000 Meter Höhe vorhersagen kannst solltest du dich wie gesagt dringend um eine Meteorologie Professur bewerben.

Und wenn dir nichts besseres zu sowas einfällt als „ich hätte es besser gekonnt“, dann könntest du noch einen zusatzkurs in Empathie gebrauchen. Vor allem wenn du dich dann im nachgang darüber beschwerst, dass jemand der dir widerspricht „auf Krawall gebürstet“ sei.

su.pa 23.05.2021 22:40

Ich hätte Sybis Aussage jetzt eher so verstanden, dass man im Gebirge IMMER mit einem Schlechtwettereinbruch rechnen muss, egal was der Wetterbericht sagt.

Stefan 24.05.2021 05:37

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1603412)
Unfassbar was hier im Thread von sich gegeben wird. Es sind 21 Menschen Tod. 21 Sportler, Menschen deren Lebensentwurf dem unseren sehr nahe ist - und euch fällt nichts besseres ein, als aus 20000 km Entfernung irgendwelche besserwisserei und in Trimichis Fall noch von sinophobie tropfende Schuldzuweisungen in die Tastatur zu hauen...

Da stimme ich Dir zu.
Aber bei Sybenwurz verrennst Du Dich gerade. Jeder Wanderleiter und jeder Bergführer weiss, dass man bezüglich Wetter in den Bergen immer mit allem rechnen muss.

Neoprenmiteingriff 24.05.2021 06:21

Standards der Ausrüstung waren wohl nicht vorhanden…. Mist
Aber selbst beim Zugspitzlauf gab es schon Probleme

Trimichi 24.05.2021 07:14

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1603412)
Unfassbar was hier im Thread von sich gegeben wird. Es sind 21 Menschen Tod. 21 Sportler, Menschen deren Lebensentwurf dem unseren sehr nahe ist - und euch fällt nichts besseres ein, als aus 20000 km Entfernung irgendwelche besserwisserei und in Trimichis Fall noch von sinophobie tropfende Schuldzuweisungen in die Tastatur zu hauen...

Mannomann.

Da ich ein geduldiger Mensch bin erkläre ich dir das. Wenn die Ampel rot ist, ein Mensch läuft drüber und wird überfahren, wer ist dann Schuld? Wenn 21 Menschen bei Rot über die Ampel laufen und überfahren werden, wer ist dann Schuld? Eben, derjenige der denen gesagt hat rennt drüber und diejenigen, die drübergerannt sind. Frag dich mal wie der Veranstalter vom Zugspitzlauf heute denkt? Meinst nicht jeder der da mitmacht kann bis drei zählen und kennt die Risiken? Für soviel Doofheit wie in China muss ich kein Verständnis aufbringen. Denen gehört es nicht anders. Und das tippe ich hier auch öffentlich so ein, weil man eben nicht für jeden Mist, den uns die Mainstreammedien bieten, Mitgefühl, Verständnis und Toleranz aufbringen muss.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.