triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   KH-Seitheben u Reverse Flys (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49264)

Waldoblau 14.02.2021 20:06

KH-Seitheben u Reverse Flys
 
Gegen die Schwimmerschulter gibt es die bekannten Therabandübungen - klar.
In meinem Kraftprogramm mache ich neben Zugseil, Klimmzug, Liegestütz, Arnold Dips auch KH-Seitheben und KH Reverse Flys für die Schulter.

Kann es sein, dass diese zwei Übungen genauso eine gute Verletzungsprophylaxe ergeben wie die Therabandübungen für die Rotatoren?

Konsequenz wäre dann, die Therabandübungen aus Zeitgründen wegzulassen.

uruman 18.02.2021 21:32

Hi Julia ,
ich schwimme seit langem , habe ich noch nie Probleme mit den Schultern

Ich glaube die Probleme stehen bei echten Schwimmer , die viele Km und sehr Intensiv trainieren(+20Km/W ), die brauchen mit Sicherheit eine Muskulär Ausgleich

Bei Triathleten steht ehr das Problem über eine sehr schlechte Technik , eine unvernünftige Steigerung in Umfang/Intensität , falsch Benützung von Schwimm Paddels

uruman 18.02.2021 21:35

Zitat:

Zitat von Waldoblau (Beitrag 1584972)
Gegen die Schwimmerschulter

Hast du Überhaupt Schulter Probleme ?

Waldoblau 19.02.2021 19:17

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1586146)

Hast du Überhaupt Schulter Probleme ?

Nein!

Aber ich will mittels Prohylaxe auch keine (mehr) bekommen.
Bisherige Prophylaxe war bei mir die Schultersaveübung für die Außenrotatoren mit Theraband.

Aber die will ich einsparen, wenn ich schon die Schulter (seitlich und hinten) auftrainiere mit Kurzhanteln. Wer macht schon gerne Unnötiges?

Ist kein Kenner der Muskeln bzw. der Kraftübungen hier?

Waldoblau 19.02.2021 19:22

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1586144)


Bei Triathleten steht ehr das Problem über eine sehr schlechte Technik , eine unvernünftige Steigerung in Umfang/Intensität , falsch Benützung von Schwimm Paddels

Richtig! Vor allem den Umfang hat man schon sehr leicht zu schnell gesteigert. Man fängt mit 1500 m pro TE an und nach mehreren Wochen ist man bei 3000 m - kann schon die Verletzung hervorrufen.

Übrigens sollen 70 % aller Schwimmer die Schwimmerschulter schon einmal gehabt haben.

Das Gute:
Mit einer Woche Zurückhaltung und den richtigen Übungen hat man die Verletzung auch sehr schnell wieder los

uruman 19.02.2021 20:45

Zitat:

Zitat von Waldoblau (Beitrag 1586367)

Das Gute:
Mit einer Woche Zurückhaltung und den richtigen Übungen hat man die Verletzung auch sehr schnell wieder los

Naja ,mit Sicherheit es gibt verschiedene Art von Schulter Verletzungen und vielleicht hast du auch Glück gehabt aber ein "Schwimmer Schulter" ist normalerweise ein langwieriger Verletzung


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.