triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Empfehlung für Rudermaschine? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48866)

deralexxx 05.11.2020 20:46

Empfehlung für Rudermaschine?
 
Hallo,

da auf absehbare Zeit schwimmen schwer bleiben wird, bin ich am überlegen ein Rudergerät anzuschaffen, da das Forum ja bei Laufbändern schon gute Empfehlungen abgegeben hat, irgendwelche NoGo Geräte oder Empfehlungen?

Gerne auch Empfehlungen pro / contra Wasser.

Bzw. gibt es auch welche die sich mit einer Garmin Uhr (ANT+) verbinden? Oder nutzt man das eher mit dem Indoor-Ruder modus bei dem wahrscheinlich Puls wie immer gemessen wird und dazu die Schlagzahl über Beschleunigung?

Danke

noam 05.11.2020 20:51

Marktführer ist Concept 2. werden vor allem professionell genutzt

TriVet 05.11.2020 20:53

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1563619)
Marktführer ist Concept 2. werden vor allem professionell genutzt

Gibt es auch direkt beim Hersteller gebraucht.
Klare Empfehlung

Schlafschaf 05.11.2020 20:54

Nur mal als Gedanke:

Ein Kumpel von mir nutzt einen Ski-Ergometer und schwört darauf. Ich finde die Bewegung ist dem Schwimmen auch ähnlicher als die Rudermaschine. Vielleicht wäre sowas ja auch ne Idee. Ich hab weder das eine noch das andere je gemacht, hab nur gerade dran gedacht.

(Gruß aus de Anilin :Cheese: )

deralexxx 05.11.2020 20:55

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1563619)
Marktführer ist Concept 2. werden vor allem professionell genutzt

Jupp :-/

Zitat:

Infolge einer vorübergehenden Produktionsunterbrechung als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie sind wir derzeit bei allen Ergometern ausverkauft.
...

ThomasG 05.11.2020 21:02

Ruderergometer faszinieren mich auch schon einige Zeit und ich habe mich ab und zu darüber informiert.
Das Nonplusultra dürften die Ergometer von Concept sein.
Sie arbeiten mit einer Luftbremse.
Das hat zur Folge, dass sie ziemlich laut sind.
Rudergeräte mit einer Wasserbremse sind sehr viel leiser.
Der Nachteil ist, dass sie die Leistung nicht ermitteln können.
Im Leistungs- und Hochleistungsport werden bevorzugt die Ergometer von Concept verwendet.
Es gibt da recht viele Wettkämpfe.

zahnkranz 05.11.2020 21:36

Concept 2 ist seit den frühen 90ern das Gerät schlechthin. Egal welchen Ruderverein Du besuchst, siehst im Grunde nichts anderes.
Wenn Du selbst noch nie gerudert bist: Mach zumindest im Verein einen Schnupperkurs, sowohl auf dem Wasser als auch Ruderergometer. Gibt nichts grausameres als Personen auf einem Ruderergometer, die nicht rudern können. Der Bewegungsablauf ist sehr komplex und erfordert viel Übung.

michaw 06.11.2020 06:28

Ganz klar Concept 2.

Die Garmin Uhr erfasst im Indoor Rudern die Daren selbsr, strecke muß von Hand eingegeben werden.

Das Concept zeigt den Puls vom Garmin Brustgurt an.

Das ganze funktioniert auch mit Kinomap.

Grüße

Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.