triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Running - every Second counts//Superschuh 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49439)

freerunning 20.04.2021 21:20

Danke uk1 :-)

tridinski 20.04.2021 21:42

Beobachte auch seit einiger Zeit die Entwicklung bei den Schuhen interessiert und lese gerne mit was ihr für Erfahrungen macht. Selbst hab ich da aber noch nichts unternommen aus vier Gründen:
(1) Schuhgrösse: für die Langstrecke bevorzuge ich US14 (13 geht bis 10k, wenn länger kostet dass regelmässig zu viele Zehennägel), die Superschlappen gibt's aber nicht in US14 - ausser den Puma jetzt
(2) letztes Jahr hatte ich von Feb bis Aug "Achilles". Vermutlich wäre es nicht schlau mit einer gewissen Vorgeschichte jetzt auf Schuhe zu gehen die gerne mal Achillerprobleme hervorrufen
(3) Wenn der SuperFoam bereits ab 70/80km spürbar nachlässt sind mir 250 Öcken etwas ... nun ja, üppig.
(4) Mein Ziel für den IM-Mara ist glatter 5er Schnitt, vermutlich ist das eh zu lahm um die Schuhe richtig ausfahren zu können (hätte ich noch gesagt bis ich den Bericht von uk1 gelesen habe - Danke dafür!)

Wem geht's ähnlich? Oder seid ihr alle All-In?

Hafu 21.04.2021 05:32

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1597769)
...
Adizero Light Strike
....

Da mir Adizero Light Strike nicht so viel sagt:

Was du getestet hast ist wohl der Adizero Pro und nicht schon das Adidas Topmodell Adios Pro, das so gut wie nicht erhätlich ist?

Nole#01 21.04.2021 07:57

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1597777)
Beobachte auch seit einiger Zeit die Entwicklung bei den Schuhen interessiert und lese gerne mit was ihr für Erfahrungen macht. Selbst hab ich da aber noch nichts unternommen aus vier Gründen:
(1) Schuhgrösse: für die Langstrecke bevorzuge ich US14 (13 geht bis 10k, wenn länger kostet dass regelmässig zu viele Zehennägel), die Superschlappen gibt's aber nicht in US14 - ausser den Puma jetzt
(2) letztes Jahr hatte ich von Feb bis Aug "Achilles". Vermutlich wäre es nicht schlau mit einer gewissen Vorgeschichte jetzt auf Schuhe zu gehen die gerne mal Achillerprobleme hervorrufen
(3) Wenn der SuperFoam bereits ab 70/80km spürbar nachlässt sind mir 250 Öcken etwas ... nun ja, üppig.
(4) Mein Ziel für den IM-Mara ist glatter 5er Schnitt, vermutlich ist das eh zu lahm um die Schuhe richtig ausfahren zu können (hätte ich noch gesagt bis ich den Bericht von uk1 gelesen habe - Danke dafür!)

Wem geht's ähnlich? Oder seid ihr alle All-In?

Ich habe mich bisher auch immer gesträubt für einen Schuh 200€ auszugeben der dann nur so wenig lange hält. Bei einem Schnäppchen hätte ich mal zugeschalgen auf Sportscheck, da wurde mir der dann aber wieder storniert. Haben wohl zu viele zur gleichen Zeit bestellt.

Nun konnte ich aber doch nicht wiederstehen und habe ihn mir für 200€ bestellt. Die Berichte zuletzt waren zu eindeutig und ich möchte mich selbst vergewissern ob er bei mir auch so gut funktioniert.

sabine-g 21.04.2021 08:55

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1597719)
Aloha Run-Crew,

kurzes Update von mir zum Vaporfly...V2.

Danke für den Test - aber:

Der Tempobereich von 3:30min/km ist im Prinzip für uns nicht relevant.
Wenn ich den im IM trage zählt viel mehr der Bereich von 4:20 - 5:00 min/km.

Du musst also noch mal ran. :Cheese: :Huhu:

flachy 21.04.2021 09:54

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1597777)
...
(3) Wenn der SuperFoam bereits ab 70/80km spürbar nachlässt sind mir 250 Öcken etwas ... nun ja, üppig.
(4) Mein Ziel für den IM-Mara ist glatter 5er Schnitt, vermutlich ist das eh zu lahm um die Schuhe richtig ausfahren zu können (hätte ich noch gesagt bis ich den Bericht von uk1 gelesen habe - Danke dafür!)

Wem geht's ähnlich? Oder seid ihr alle All-In?

Aloha Running-Nerds,

ich möchte bei diesen beiden Punkten zaghaft widersprechen.
Preislich geht es aktuell beim Nike Vaporfly Next bei diversen Aktionen gelegentlich auch für deutlich unter 200,- (was definitiv unverändert sehr viel Geld für ein Paar Laufschuhe ist).
Die Lebensdauer als Rennschuh kalkuliere ich mit zwei Saisons bzw. 200km, danach nutze ich sie noch weitere 100km zum TDL.
Thunderlips hatte im Beitrag Numero 83 seine Erfahrung im DL superanschaulich geschildert - das reicht(e) mir zur Entscheidungsfindung aus...:Blumen:

Auch denke ich, dass 5 Minuten-Läufer etwas mehr vom Effekt profitieren können bzw. nicht nur 2-3 Sekunden als die bereits schnellen 3 Minuten/km-Athleten.

Und in meiner lokalen Run-Community kamen jetzt auch zwei Argumente gegen die Carbonschuhe zur Sprache - Preis&"Material-Doping" - und bei beiden habe ich folgende Standpunkte:
Ich sehe die "Sparfüchse" in den diversen Finisher-Bereichen dann bereits rechnen, wer alles 2 bis 5 Minuten vor denen im Ziel war UND die Vaporfly nutzte - die hätte man ja alle locker geschlagen, wenn man statt Kinvara/Rincon/Noosa/... auch das "Bescheissermaterial" genutzt hätte.
Was für Spaßvögel - träumt weiter - hinten kackt die Ente und die finale Ergebnisliste zählt!

Und markenunabhängig finde ich es bei den Laufschuhen super, dass sich endlich nach Jahrzehnten der Stagnation und und vor allem angetrieben von Nike endlich mal wieder ein Schritt nach vorne bewegt hat.
Seit Jahrzehnten mußte kein Sprinter/Springer/Werfer mehr auf der Aschenbahn laufen und kann die Vorteile der Kunststoffbahn nutzen.
Die Springer mußten sich keine Nägel mehr durch die Turnschuhe selber schlagen und können mit speziellen Spikes trainieren und Wettkämpfe bestreiten.

Stabhochspringer sind schon ewig weg von Bambusstäben und nutzen Carbon&Glasfiberstäbe für neue Höhenjagden.
Speerwerfer wuchten auch keine Aluminiumrohre mehr durch die Luft, Kugelstoßer drehen statt gleiten und wuchten dadurch die Kugeln jenseits der ehemaligen Doping-Rekorde von Ulf Timmermann&Udo Beyer.
Die Latten bei Stabhochsprung/Hochsprung sind flexibel, akzeptieren leichte Touchierungen und bleiben liegen anstatt wie zu Zeiten von Rosi Ackermann bereits bei der leichtesten Berührung krachend zu Boden zu fallen.
Staffelstäbe sind mittlerweile aus Carbon, wenige Gramm schwer und nicht mehr mit den Holzstöcken aus der Zeit von Maria Koch&Marlies Göhr zu vergleichen.

Irgendwelche Weltrekorde hat man meines Wissens nach den vielen Modernisierungen nicht eingefroren, es gibt auch keine getrennte Rekorde für Aschenbahnen und Kunststoffstadien usw...

Also aus meiner Sicht war es allerhöchste Zeit, dass sich Nike und Co. im Rahmen des Regelwerks endlich auch einmal zu einer Verbesserung der steinzeitlichen Laufschuhtechnik angenommen hat!!!

Nichtsdetotrotz habe ich bei diversen Veranstaltungen auch schon viele Athleten, die in Vaporfly's unterwegs waren, überholt, die trotz Hightech am Schuh leer gebrannt waren und Teile der Strecke joggen oder sogar gehen mußten.
Denn wie immer gilt: Don't stop training!

anlot 21.04.2021 10:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1597801)
Da mir Adizero Light Strike nicht so viel sagt:

Was du getestet hast ist wohl der Adizero Pro und nicht schon das Adidas Topmodell Adios Pro, das so gut wie nicht erhätlich ist?

Schau doch mal auf eBay Kleinanzeigen. Dort werden sowohl einige Adios Pro, als auch Metaspeed Sky angeboten

anlot 21.04.2021 10:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1597757)
Jetzt noch ein Vergleichstest zwischen VF und Metaspeed sky.
Und am besten auch noch Adios pro?

Das Bessere ist der Feind des Guten!

Servus Harald,

Als bekennender Technik und Material Nerd, hatte ich vor kurzem auch über den Vergleich VF Next% vs Metaspeed Sky berichtet. Die harten Facts waren auf der Bahn fast identisch, jedoch das Laufgefühl sehr unterschiedlich. Das wirst Du jedoch nur feststellen, wenn du mal beide Schuhe im Vergleich läufst.

Den Adios Pro fand ich im direkten Vergleich für meinen Geschmack deutlich zu hart im Vorfuß.

Falls du mal in München bist, schau doch mal bei „Lauf Bar“ vorbei (habe keinerlei Beziehung zu denen). Die sind in der Regel gut sortiert und man kann die Schuhe auch draußen laufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.