triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Running - every Second counts//Superschuh 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49439)

Steppison 14.07.2022 08:41

Gestern beim hiesigen Stadtlauf war die Bandbreite über 5 und 10 km mit "Superschuhen" schon recht groß. Mir ist dann jedenfalls als lahme überrundete Wurst aufgefallen, dass viele mit den Carbonschuhen einen sehr bescheidenen Fußaufsatz haben, teilweise sehr stark nach innen einknicken. Tempobereich zwischen 3:45 und 4:15 min/km.

Soll das so sein? Und trägt man jetzt für kurze 5er auch schon Carbonschuhe? :-)

JENS-KLEVE 14.07.2022 10:40

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 1670780)
Gestern beim hiesigen Stadtlauf war die Bandbreite über 5 und 10 km mit "Superschuhen" schon recht groß. Mir ist dann jedenfalls als lahme überrundete Wurst aufgefallen, dass viele mit den Carbonschuhen einen sehr bescheidenen Fußaufsatz haben, teilweise sehr stark nach innen einknicken. Tempobereich zwischen 3:45 und 4:15 min/km.

Soll das so sein? Und trägt man jetzt für kurze 5er auch schon Carbonschuhe? :-)

Wenn man sie hat, kann man sie auch tragen.

flachy 14.07.2022 11:01

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 1670780)
...
Soll das so sein? Und trägt man jetzt für kurze 5er auch schon Carbonschuhe? :-)

Nein, soll es nicht.
Hast Du einen guten Laufstil, sauberen Fußaufsatz, am Besten Vorfuß oder Mittelfuß, dann sind Vaporfly2, Metaspeed und der neue Adidas die Waffen Deiner Wahl.
Bist Du Suppinierer (Dein Fußgelenk knickt nach innen weg) oder Fersenläufer, dann sind Alphafly, New Balance und wahrscheinlich der neue Saucony Pro3 für Dich geeignet.

Hast Du einen schlechten (passiven) Laufstil, kaufst aber das aktuelle Angebot aus dem Internet (meist Adidas oder Nike oder Saucony Pro2), dann sieht der Laufstil oftmals (auch bei mir) so aus wie von Dir festgestellt.

Und ja, Karbon bringt bereits ab 100 Metern Vorteile, je langsamer Dein Tempo, umso größer der Vorteil.
Ich habe hier einen "Carbonverweigerer" bekehrt, indem wir erst "frisch" die 15 Kilometerrunde mit "normalen" Schuhen gelaufen sind (Adidas Boston) - Schnitt war 4:55 Min/km.
Zwei Tage darauf sind wir erst 100 Kilometer geradelt und dann die Runde erneut gelaufen. Da habe ich ihm meine New Balance RC2 gegeben. Der Schnitt danach: 4:42 Min/km, Pulswerte identisch zum "Adidas-Lauf".
Noch am selben Tag hat er sich bei Bike24 "sein" Paar New Balance geordert!

Bei Deinem 5 Kilometern im 5er Schnitt mit einem Standardschuh hast Du grob 60-90 Sekunden gegenüber den "Alphafly/RC2/Pro3-Carbonläufern" verschenkt.
Wenn der nächste Läufer vor Dir 95 Sekunden vor Dir in der Ergebnisliste stehen sollte, hast Du damit einen epischen Endspurt um Platz xyz verschenkt...:Blumen:

Steppison 14.07.2022 11:34

Hi flachy,
das ist mal eine schöne Zusammenfassung. Da werde ich mal in mich gehen, ob mir dieser Zeitzuwachs das ggf. wert wäre.
Den 10er hat übrigens ein Metaspeed gewonnen, vor Alphafly und Adios Pro 2. :Lachanfall:
Im Zweifel aber erstmal mit den Hyperspeed schneller werden und dann auf nen Carbonschuh wechseln. Mein Knie ist doch ab und an mal etwas empfindlich.
Grüße

Necon 14.07.2022 12:49

Also ich mache das jetzt nur sehr ungern, aber ich würde flachy etwas widersprechen.
Ich fühle mich mit den absoluten Carbonracern erst ab einer Pace für 10er WK wohl, alles davor sind mir die Schuhe zu wackelig, da würde ich zu Modellen der zweiten Reihe gehen, also Asics Magic Speed (Hyper natürlich auch, aber der hat kein Carbon) oder Adidas Adizero 6.

dandelo 14.07.2022 14:11

Ich kann das nicht unterstreichen. Auch bei 4:40 er oder auch 5er Pace lauf ich mit den Carbonteilen deutlich effizienter. Sichtbar an niedrigerem Puls bei gleicher Belastung. Am subjektiv besten fühlt sich da der Alphafly an.

Necon 14.07.2022 14:37

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1670831)
Ich kann das nicht unterstreichen. Auch bei 4:40 er oder auch 5er Pace lauf ich mit den Carbonteilen deutlich effizienter. Sichtbar an niedrigerem Puls bei gleicher Belastung. Am subjektiv besten fühlt sich da der Alphafly an.

Sorry falls ich undeutlich war, ich meinte auch schneller. Also für einen Meilenlauf oder 5km WK würde ich eben nicht die von Flachy genannten Modelle nehmen, sondern eben auf Magic Speed oder Adidas Adizero 6 gehen, da mir hier die Wunderwaffen zu wackelig sind. Langsamer laufen geht mit denen natürlich auch super

tridinski 14.07.2022 14:39

Für mich war der VaporflyN%2 im IM-Marathon bei 4:57er pace der absolute Kracher, hat mich sehr nach vorne gebracht. Schnellere Sachen bin ich damit nie gelaufen, habe da also keinen Vergleich. Deutlich langsamer auch nicht, hab die im Training nur bei ausgewählten wettkampftemponahen Sachen getragen und wollte den Schaum nicht bei Grundlagenläufen (bei mir 6:00 - 5:20) verhunzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.