triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Lionel Sanders - Lionel wer? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29734)

Matthias75 01.07.2021 11:27

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1609090)
Ich habe es im Thread noch nicht gesehen, deshalb hier Lionels nächste Rennen, basierend auf Talbot Cox' slowtwitch-Post:

Zitat:

Jan
copenhagen (KQ)
collins cup
kona
fall ironman

Puh, zu den im besten Fall vier IM inkl. Hawaii noch einen fünften IM nach Hawaii?

Wird eine sehr lange Saison. Mal schauen, wie er das verkraftet. Im Hinblick auf die Planung für 2022 kann ja eine frühzeitige Hawaii-Qualifikation durchaus Sinn machen. Aber ob das nach einer Saison mit vier Ironman-Rennen noch Sinn macht? Wir werden sehen....

M.

schnodo 01.07.2021 11:52

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1609105)
Zugegebenermaßen können weder du noch ich das genau wissen.

So ist es. Deswegen halte ich es so, dass ich mich im Zweifelsfall auf die Aussage desjenigen stütze, der es erlebt hat. ;)

"...ah, you'll catch him, don't matter when, just nice and easy. Listen to your body. And then BOOM! Switch off, right around I would say five-and-a-half, six hours. Body don't function no more. At all. And goes down insanely quick from there."

Zitat:

Zitat von JeLü (Beitrag 1609104)
Das heißt aber nicht, dass LS nicht auch noch so hätte reagieren können, wie von Hafu ins Feld geführt und so mindestens bessere Schadensbegrenzung möglich war.

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1609105)
Wie Hafu das schon schrieb: Das merkt man. Das ist nicht von jetzt auf gleich. Es ist nicht so, dass alles wunderbar läuft und plötzlich hat man einen totalen Leistungsausfall.

Ich kann es nicht beurteilen. Ich kenne Wandertage nur vom Solo-Marathon und da ging es dann schon recht schnell, dass ich vom Jogger zum Spaziergänger wurde. Bei mir war allerdings immer miserables Pacing in Kombination mit minimalistischer Vorbereitung schuld.

Ich persönlich sehe keinen Grund daran zu zweifeln, dass es Lionel von einer Minute auf die andere schlecht ging. Welche Veranlassung hätte er, diesbezüglich zu lügen?

Klugschnacker 01.07.2021 12:10

So von jetzt auf gleich in ein tiefes energetisches Loch fallen, das habe ich bereits am eigenen Leib erlebt. Bei einem Rennen, dessen Pacing bewusst sehr riskant gewählt war ("entweder Du gewinnst oder Du wirst Letzter").

Das kann taktisch Sinn machen, falls man den Gegner zwingen kann, mitzugehen und dasselbe Risiko einzugehen. Auf das Rennen von Sanders trifft das jedoch nicht zu.

---

Ausdauer ist relativ leicht zu trainieren. "You have to do the miles", wie man so schön sagt. Hohe Umfänge und niedrige Intensitäten brauchen Zeit, um wirken zu können, aber trainingsmethodisch ist das kein Hexenwerk. Ich wäre daher lieber schnell und weniger ausdauernd als umgekehrt. Denn die spezifische Langdistanz-Ausdauer kann man sich bis zum nächsten Jahr aneignen. Sanders startet ja diesbezüglich nicht bei Null.

Ich schätze Sanders Chancen, einmal Hawaii zu gewinnen, auf ungefähr ein Drittel ein. Vielleicht braucht er drei, vier oder fünf weitere Teilnahmen, bis sein Tag kommt. Vielleicht ein Tag mit ordentlich Wind und einem Laufduell mit Kienle und Wurf?

JeLü 01.07.2021 12:12

Lionel kann auch etwas deswegen nicht bemerkt haben, weil er sich darin schult, Probleme zu ignorieren/negieren. No limits. Wenn ich mir möglicher
Schwierigkeiten bewusst bin, erkenne ich auch kleinste Veränderungen leichter.
Klar ist aber auch, dass es Situationen gibt, wo aus dem Nichts Probleme auftauchen. Hat Lionel denn bei Auftreten der Probleme sofort reagiert? Meiner Erinnerung nach konnte ich beim Reden mit Sam Long/ ganz kurz dahinter schon deutliche Probleme aus Sanders Körperhaltung/spannung und Laufstil erkennen. Hatte ich im Livethread auch angemerkt. Da hat er dann aber mMn nicht mit deutlicher Reduzierung reagiert. Von da bis zum Übergeben ist ja auch noch einmal Zeit vergangen. Es schrieb hier ja jemand, Matt Lieto hätte noch vermutet, dass sich Sanders für Verpflegung zurückfallen lässt. Interessant wäre also, wie genau er hier reagiert hat.
Meine Formulierung war übrigens bewusst so gewählt, dass auf die immer noch bestehende epistemische Möglichkeit, dass er hätte reagieren können, abgestellt ist und nicht darauf, dass er hätte besser reagieren müssen. Es sind da mMn Fragen offen.

Helmut S 01.07.2021 12:32

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1609112)
Ich kann es nicht beurteilen. [...]

Ich persönlich sehe keinen Grund daran zu zweifeln, dass es Lionel von einer Minute auf die andere schlecht ging. Welche Veranlassung hätte er, diesbezüglich zu lügen?

Mei, beurteilen? Jedenfalls: Mir is das nämlich auch schon passiert. :dresche 2x. Beides mal war es nicht "plötzlich". Einmal vor 12 Jahren bei ner LD (auch Hitzerennen). Das begann sich bei km160 auf'm Rad abzuzeichnen, verschlechterte sich dann schrittweise auf der Laufstrecke. Zuerst war trinken noch während des Laufens möglich. Dann nur noch im gehen/stehen an den Verpflegungsstellen (es kam sonst wieder hoch) und ab der HM Marke blieb nicht mal mehr Wasser drin. Der KH Klumpen im Magen wollte weder vor noch zurück, nicht mal mehr auf'm Dixi mit nem Finger im Hals. Übrigens mit der selben Verpflegung, die bei ner MD vorher, bei ebenfalls heißen Bedingungen noch funktioniert hat. Letztere ist halt vorbei bevor die Probleme auf der LD oft erst anfangen.

Das zweite mal passierte mir das vor 2 Jahren bei ner Radtour in den österrreichischen Alpen. Den Kühtai hoch machte ich den selben Fehler. Da hatte es oben noch 32 Grad - entsprechend heiß war es die Fahrt hoch (und runter!) und ich habe wieder zu viel KHs reingeschaufelt. Selbe Geschichte. Wurde langsam schlechter bis zum Ende. Da is m.E. nix plötzlich is der Ofen aus. Das geht sukzessive.

Und freilich hat das auch was mit zu hohem Tempo zu tun. Wenn du spazieren fährst, kannst du auch bequem bei hohen Temperaturen Brotzeit machen. :Cheese:

Lügen? Das ist so binär. Entweder er ist ein Lügner oder er sagt die Wahrheit oder wie? Vielleicht gibt es auch noch was dazwischen? Vielleicht denkt er das wirklich und schätzt es halt falsche ein? Vielleicht will er es im Moment nur nicht wahrhaben und die Erkenntnis kommt später? Immerhin wäre das alles sehr menschlich bei so einer Enttäuschung.

Ich halte Sanders im Rennen schlicht für situativ wenig anpassungsfähig. Nennen wir es halt so, anstatt "stumpf". Andere meinten er sein kein "smart racer" oder Hafu meinte, er hat es versäumt entsprechendes Gefühl zu entwickeln. Auch gerne das.

Ich (und ich denke auch kein anderer hier) halte Sanders weder für dumm noch für einen Lügner. Das ist deine Wortwahl lieber schnodo.

:Blumen:

schnodo 01.07.2021 12:33

Ich glaube, an dieser Stelle muss ich es dabei belassen, dass wir uns nicht einig werden. Folgende Thesen stehen im Raum:
  • Lionel Sanders hat wie alle Leistungssportler ein tolles Körpergefühl, hat aber nicht auf die Signale seines Körpers reagiert und lügt uns nun im Video an.
  • Lionel Sanders unterdrückt habituell alle negativen Signale seines Körpers, deswegen kam der Einbruch plötzlich, aber wenigstens lügt er nicht.
  • Lionel Sanders hat ein ausreichend gutes Körpergefühl, der Einbruch kam trotzdem für ihn plötzlich, und er sagt die Wahrheit.

Habe ich was vergessen? :Cheese:

Helmut S 01.07.2021 12:37

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1609117)
So von jetzt auf gleich in ein tiefes energetisches Loch fallen, das habe ich bereits am eigenen Leib erlebt. Bei einem Rennen, dessen Pacing bewusst sehr riskant gewählt war ("entweder Du gewinnst oder Du wirst Letzter").

Das schon. Das war aber doch nicht das Problem bei Sanders, wenn ich es richtig verstehe. Sanders Problem war, er kriegte nix mehr rein und musste sich übergeben. Er hatte ursächlich Probleme mit dem Verdauungstrakt und kein energetisches Defizit. DAs mag eine Folge gewesen sein. Meiner Erfahrung nach verläuft ein Verdauungstrakt Problem langsam und ist eine Folge zu KH lastiger Nahrung, meist gekoppelt mit einer für die Temperaturen zu hohen Geschwindigkeit.

:Blumen:

schnodo 01.07.2021 12:40

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1609120)
Vielleicht denkt er das wirklich und schätzt es halt falsche ein? Vielleicht will er es im Moment nur nicht wahrhaben und die Erkenntnis kommt später? Immerhin wäre das alles sehr menschlich bei so einer Enttäuschung.

Das ist in meinem Sprachgebrauch ein Irrtum. :Blumen:

JeLü 01.07.2021 12:45

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1609121)
Ich glaube, an dieser Stelle muss ich es dabei belassen, dass wir uns nicht einig werden. Folgende Thesen stehen im Raum:
  • Lionel Sanders hat wie alle Leistungssportler ein tolles Körpergefühl, hat aber nicht auf die Signale seines Körpers reagiert und lügt uns nun im Video an.
  • Lionel Sanders unterdrückt habituell alle negativen Signale seines Körpers, deswegen kam der Einbruch plötzlich, aber wenigstens lügt er nicht.
  • Lionel Sanders hat ein ausreichend gutes Körpergefühl, der Einbruch kam trotzdem für ihn plötzlich, und er sagt die Wahrheit.

Habe ich was vergessen? :Cheese:

So formuliert würde ich mich für die dritte Möglichkeit entscheiden.:Blumen:
Tatsächlich fehlt auch, dass das Problem auch dann hätte u.U. stärker begrenzt werden können, wenn LS auf die Umstände des Rennens mit einer Änderung der Energiezufuhr reagiert hätte. Ich finde es schon okay, da unterschiedlicher Meinung zu sein. Generell ist hilfreich, die divergierenden Positionen jeweils möglichst stark zu machen. Das ist jetzt in den obigen Formulierungen vielleicht nicht ganz der Fall.:Cheese:
Aber auf jeden Fall gelungen, die dritte Option möglichst plausibel zu machen.

Helmut S 01.07.2021 12:56

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1609124)
Das ist in meinem Sprachgebrauch ein Irrtum. :Blumen:

Ich akzeptiere selbstverständlich deinen Sprachgebrauch. In meinem Sprachgebrauch ist das was ich skizzierte halt schlicht menschlich. Da irren ja bekanntlich menschlich ist, sind wir offenbar doch nicht so weit auseinander :Prost: ;)

Ich selbst würde es allerdings eher als Fehler bezeichnen und nicht als Irrtum. Ein Irrtum ist, wenn man auf Basis aller Informationen, denen man habhaft werden kann, eine Entscheidung trifft, die sich im nachhinein als falsch herausstellt. Ignoriert man vorhandene Informationen und trifft dann Entscheidungen, die sich als falsch herausstellen, hat man einen Fehler gemacht.

schnodo 01.07.2021 12:59

Zitat:

Zitat von JeLü (Beitrag 1609126)
Tatsächlich fehlt auch, dass das Problem auch dann hätte u.U. stärker begrenzt werden können, wenn LS auf die Umstände des Rennens mit einer Änderung der Energiezufuhr reagiert hätte.

Ich weiß nicht, wie man das so formulieren könnte, dass es in die Reihe passt. Das setzt voraus, dass er sich überhaupt eines Problems bewusst war. Genau das ist aber der Kernpunkt, in dem hier Uneinigkeit besteht. Bislang war sein Problem auf der Langdistanz ein Mangel an Energiezufuhr, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

Zitat von JeLü (Beitrag 1609126)
Ich finde es schon okay, da unterschiedlicher Meinung zu sein. Generell ist hilfreich, die divergierenden Positionen jeweils möglichst stark zu machen. Das ist jetzt in den obigen Formulierungen vielleicht nicht ganz der Fall.:Cheese:

Ich glaube nicht, dass die Positionen tatsächlich gleichwertig sind, weil die Evidenz und die Wahrscheinlichkeiten aus meiner Sicht unterschiedlich verteilt sind. Aber selbst wenn alles gleich wäre: Ein wenig Spaß bei der Formulierung darf man mir dann auch noch gönnen. :Cheese:

schnodo 01.07.2021 13:04

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1609130)
Ich selbst würde es allerdings eher als Fehler bezeichnen und nicht als Irrtum. Ein Irrtum ist, wenn man auf Basis aller Informationen, denen man habhaft werden kann, eine Entscheidung trifft, die sich im nachhinein als falsch herausstellt. Ignoriert man vorhandene Informationen und trifft dann Entscheidungen, die sich als falsch herausstellen, hat man einen Fehler gemacht.

Ich stimme hinsichtlich der Begrifflichkeiten grundsätzlich mit Dir überein.¹ Deswegen glaube ich nicht, dass es sich um einen Fehler handelt. Lionel wusste es nicht besser und sein Coaching-/Ernährungsumfeld hat ihn, sicher nicht vorsätzlich, ins offene Messer laufen lassen.


¹Natürlich gibt es auf sprachlicher Ebene subtilere Unterschiede, die lassen wir aber mal außen vor.

Helmut S 01.07.2021 13:26

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1609134)
Lionel wusste es nicht besser

Dann hättest du freilich recht, insbesondere, wenn man nicht argumentieren mag "Das hätte er aber wissen können/müssen".

Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass ein Profi mit 10 Jahren LD Erfahrung und Erfahrung bei Hitzerennen nicht wusste, dass man bei Hitze mit KH Zufuhr und Tempo vorsichtig sein muss? Und nicht wusste, das ggf. wahrgenommene Signale evtl. damit zusammen hängen könnten?

Weil ich das für fast ausgeschlossen halte, komme ich halt auf meine Interpretation. :Blumen:

schnodo 01.07.2021 13:56

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1609137)
Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass ein Profi mit 10 Jahren LD Erfahrung und Erfahrung bei Hitzerennen nicht wusste, dass man bei Hitze mit KH Zufuhr und Tempo vorsichtig sein muss?

Generell halte ich das für wenig wahrscheinlich. In diesem speziellen Fall dürfen wir aber die Vorgeschichte nicht vergessen: Lionel hatte mit der Ernährung auf der Langdistanz schon immer ein großes Problem, das er alleine nicht in den Griff bekommen hat. Er hat sich Expertenhilfe geholt, um die Ursachen zu analysieren und zu adressieren. Das war das erste Rennen, in dem die neue Strategie Früchte tragen sollte.

Früher hat er sich auf sein Gefühl verlassen, das hat nicht funktioniert. Nun hat er sich auf die Experten verlassen. Im Nachhinein war das auch nicht besser. Aber welchen Grund hätte er im Vorfeld gehabt, deren Planung anzuzweifeln?

Vielleicht wurde die Zusammensetzung der Mixtur angepasst, dazu wurden keine Details genannt. Dass er geübt hat, regelmäßig zu verpflegen, muss nicht bedeuten, dass er immer die gleiche Mischung zu sich genommen hat. Wir können es nur vermuten.

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1609137)
Und nicht wusste, das ggf. wahrgenommene Signale evtl. damit zusammen hängen könnten?

Ich meine, angesichts seiner Äußerungen, dass es tatsächlich keinerlei Signale gab. Er fühlte sich super.

Aber nehmen wir mal, es hätte Signale gegeben. Wäre dann angesichts des ursprünglichen Problems, nämlich zu wenig Zufuhr, für den gestressten Athleten nicht die naheliegende Maßnahme gewesen – "Mist, es reicht doch nicht!" – mehr zuzuführen? Er hat sich doch nur Hilfe geholt, weil er ratlos war und in der Vergangenheit Fehler gemacht hat. Das war der Versuch, es richtig zu machen.

Das Ergebnis war schlecht, aber die Vorgehensweise an sich war doch vernünftig und nachvollziehbar, auch wenn man sich wohl bei der benötigten Menge geirrt hat.

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1609137)
Weil ich das für fast ausgeschlossen halte, komme ich halt auf meine Interpretation. :Blumen:

Ich halte es eben, angesichts der Tatsache, dass dies die erste Erprobung der erarbeiteten Langdistanz-Ernährungsstrategie war, für hochgradig wahrscheinlich. :Blumen:

Erinnert sich jemand an Sarah True, die beim Ironman kurz vor dem Ziel zusammengeklappt ist? Vielleicht gibt es auch bei Lionel ein verstecktes Problem, das sich erst im Lauf der Zeit besser eingrenzen lässt. Ich finde, wir wissen zu wenig, um aus der Ferne definitiv darüber zu entscheiden, was Lionel gewusst, empfunden und gedacht haben muss.

schnodo 01.07.2021 17:14

Beyond Human
 
Das Beyond Human Video ist draußen, Laufzeit: 52 Minuten. Leider muss man sich dafür registrieren. Das habe ich nun gemacht, mir das Video aber noch nicht angeschaut.


Bildinhalt: Beyond Human

StanX 01.07.2021 19:57

Also bei mir läuft es gerade. Für die erste viertel Stunde ist es wie von mir erwartet, aber ich will mal nicht Spoilern.

quick-nick 01.07.2021 21:31

Neues Interview mit Lionel auf Tri-mag:

https://tri-mag.de/szene/lionel-sand...eben-zu-haben/

"Gegen Jan anzutreten, ist die Chance meines Lebens, und ich würde lieber gegen Jan antreten als in Kona."

"Ich habe nach wie vor die volle Absicht, einen Kona-Slot zu bekommen. Ich werde höchstwahrscheinlich den Wettkampf gegen Jan bestreiten, dann zurück nach Hause fliegen und weiter an meiner Ernährung und meiner Fitness feilen. Dann fliege ich zurück nach Europa, um vor dem Collins Cup den Ironman Kopenhagen zu bestreiten. Wenn ich dort keinen Platz für Kona bekomme, werde ich wahrscheinlich den Ironman California zwei Wochen nach Kona bestreiten, wo ich weiter an meinem Verpflegungsproblem arbeiten werde. Ich werde nicht eher ruhen, bis ich eine Ironman-Ziellinie überqueren und dann sagen kann: Ernährung ist kein Faktor."

"Beim Wettkampf in Deutschland wird es nicht so heiß sein, was mir aus ernährungstechnischer Sicht zugutekommen wird."

Das klingt ziemlich stressig! :) Und mit dem Wetter ist er ein Optimist ;-)

Dennoch drücke ich ihm sehr die Daumen, dass das alles so hinhaut!

schnodo 01.07.2021 21:54

Ich habe mir nun Beyond Human angeschaut. Auf jeden Fall sehr schön gefilmt und coloriert. Liegt das an mir oder ist der Ton, gerade bei Close-Ups in Interviews, manchmal eine Zehntelsekunde neben dem Bild?

Aus meiner Sicht übertrieben dramatisch, man erwartet jeden Moment, dass Rocky Balboa und Apollo Creed durchs Bild laufen. Ich bin aber auch nicht das Zielpublikum und die Rocky-Filme habe ich leider schon gesehen. ;)

Inhaltlich nichts Überraschendes und für Forumsmitglieder, vielleicht einige Kleinigkeiten, die sie noch nicht über die beteiligten Sportler wussten. Dazu eine Handvoll knuddeliger Momente, z.B. wenn Sebi versucht, einen Latte macchiato für seine Frau mit einem Milchschaum-Herz zu verzieren.

Wenigstens habe ich nun mal den Aquabears Pool von oben gesehen. :)


Bildinhalt: Aquabears Pool

fredfetsch 02.07.2021 07:21

Das ist doch schon der erste Denkfehler:
...gegen Jan anzutreten ist die Chance meines Lebens...

Schliesslich kann er das in Kona auch - und kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!
Aber egal, er muss es machen und nicht wir.

Pablo1305 02.07.2021 09:36

Zitat:

Zitat von fredfetsch (Beitrag 1609233)
Das ist doch schon der erste Denkfehler:
...gegen Jan anzutreten ist die Chance meines Lebens...

Schliesslich kann er das in Kona auch - und kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!
Aber egal, er muss es machen und nicht wir.

Könnte er. Wird wohl eine Frage des Geldes bzw. Antrittsprämie sein. So wie das
Duell aufgebauscht wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass hier einiges an
Kohle abschöpfen kann.
Andernfalls bin ich deiner Meinung und sehe keinen wirklichen Sinn dahinter.

CarstenK 02.07.2021 09:52

Die beiden können sich ja im Vorfeld abstimmen, mit wieviel Vorsprung JF die Battle gewinnen wird, dann wird’s auch nicht so anstrengend :cool:

longo 02.07.2021 10:19

:offtopic: Wichtig wäre auch noch, für ein möglichst glaubhaftes Ausstiegsszenario zu sorgen, falls einer der zwei nicht mehr weiter kann oder nicht mehr weiiter mag oder einfach keinen Bock mehr hat..

Ich würde mich sehr gerne zur Verfügung stellen, und den betreffenden Athleten auf eigenen Wunsch hin von der Strecke holen, und dabei gleichzeitig auch noch via live TV Bilder meinen Opi und meine Omi mit einem grossen selbstgemalten Schild lieb grüssen..:Huhu: :offtopic:

Thomas W. 02.07.2021 11:03

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1609284)
:offtopic: Wichtig wäre auch noch, für ein möglichst glaubhaftes Ausstiegsszenario zu sorgen, falls einer der zwei nicht mehr weiter kann oder nicht mehr weiiter mag oder einfach keinen Bock mehr hat..

Ich würde mich sehr gerne zur Verfügung stellen, und den betreffenden Athleten auf eigenen Wunsch hin von der Strecke holen, und dabei gleichzeitig auch noch via live TV Bilder meinen Opi und meine Omi mit einem grossen selbstgemalten Schild lieb grüssen..:Huhu: :offtopic:

Hat der Longo einen Bock :)

schnodo 06.07.2021 11:28

Mark Allen's prediction on Lionel Sanders vs Jan Frodeno
 
Mark Allen hat eine Meinung darüber, ob Lionel Sanders gegen Jan Frodeno viel ausrichten kann: Mark Allen's prediction on Lionel Sanders vs Jan Frodeno

Er vergleicht, auf der einen Seite Jan Frodeno: Die schnellste Langdistanz aller Zeiten, die schnellste Zeit in Kona, zwei der schnellsten Ironman-Zeiten überhaupt; auf der anderen Seite Lionel: *crickets*

:Cheese:

Weiterhin empfiehlt er Lionel dringend, in Deutschland nicht das Gleiche zu sich zu nehmen wie in Coeur d'Alene.

Lionel selbst hingegen hat sich Tipps geholt und ist sehr zuversichtlich.


Bildinhalt: Lionel Sanders hat viel gelernt

KJS 06.07.2021 12:28

Also ein "Show"-Wettkampf, in dem die beiden es irgendwie künstlich spannend machen wird das sicher nicht. Dafür schätze ich vor allem Frodo als viel zu Ehrgeizig ein.
Er wird unter den beinahe optimalen Bedingungen eine neue Fabel-Zeit hinlegen wollen... Lionel ist da m.E. nur schmückendes Beiwerk, weil sich ein "Battle"(zumindest bis vor CdA) vielleicht doch noch besser verkaufen lässt als die Ankündigung eines Rekordversuches... (was vielleicht sogar zu Anfang geplant war).

Das Lionel nun dabei ist hat ja auch den Charme, dass gleichzeitig der Druck bissl raus ist, sollte es doch keine Rekordzeit werden - und Frodo am Ende des Tages in jedem Fall als Gewinner dastehen wird. Denn schlagen wird er Lionel mit ziemlichere Sicherheit.

So, ich suche jetzt mal meinen Aluhut :Maso:

Matthias75 06.07.2021 13:31

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1609945)
auf der anderen Seite Lionel: *crickets*

:Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Der Vollständigkeit halber: Er hat dann doch noch den Stundenrekord von Sanders hervorgehoben, der in ziemlich beeindruckt hat.

Ist eigentlich schon bekannt, wann Sanders nach D fliegt?

So lange ist es ja nicht mehr bis zum Rennen. Wäre blöd, wenn er tatsächlich seine Ernährungsfehler in den Griff bekommen hätte, nur um dann mit einem riesigen Jetlag oder schweren Beinen vom Flug anzutreten. Ich schätze mal, er wird sich auch die Strecke vorher ansehen wollen oder vielleicht die Gelegenheit nutzen, um in Koblenz bei seinem Radsponsor vorbeizuschauen.

M.

spanky2.0 06.07.2021 13:37

Zitat:

Zitat von KJS (Beitrag 1609953)
Also ein "Show"-Wettkampf, in dem die beiden es irgendwie künstlich spannend machen wird das sicher nicht. Dafür schätze ich vor allem Frodo als viel zu Ehrgeizig ein.
Er wird unter den beinahe optimalen Bedingungen eine neue Fabel-Zeit hinlegen wollen... Lionel ist da m.E. nur schmückendes Beiwerk, weil sich ein "Battle"(zumindest bis vor CdA) vielleicht doch noch besser verkaufen lässt als die Ankündigung eines Rekordversuches... (was vielleicht sogar zu Anfang geplant war).

Das Lionel nun dabei ist hat ja auch den Charme, dass gleichzeitig der Druck bissl raus ist, sollte es doch keine Rekordzeit werden - und Frodo am Ende des Tages in jedem Fall als Gewinner dastehen wird. Denn schlagen wird er Lionel mit ziemlichere Sicherheit.

So, ich suche jetzt mal meinen Aluhut :Maso:

Brauchst den Aluhut nicht rauskramen.

Ich denke das meiste kann man so unterschreiben.

Nur in dem von mir fett markierten Teil bin ich mir da nicht so sicher.
Von aussen betrachtet würde ich Sanders sogar den größeren Ehrgeiz bescheinigen.

Ich glaube zB wenn Frodeno bei diesem Battle irgendwie seine Mission Hawaii 21 gefährden könnte, würde er (intelligenterweise) sofort etwas Intensität rausnehmen.
Sanders würde mit dem Kopf durch die Wand rennen, auch wenn es bedeutet Hawaii dieses Jahr sausen zu lassen. So zumindest mein Gefühl. :Cheese:

Hafu 06.07.2021 15:05

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1609966)
...
Von aussen betrachtet würde ich Sanders sogar den größeren Ehrgeiz bescheinigen.

Ich glaube zB wenn Frodeno bei diesem Battle irgendwie seine Mission Hawaii 21 gefährden könnte, würde er (intelligenterweise) sofort etwas Intensität rausnehmen.
Sanders würde mit dem Kopf durch die Wand rennen, auch wenn es bedeutet Hawaii dieses Jahr sausen zu lassen. So zumindest mein Gefühl. :Cheese:

Ich würde Frodos Ehrgeiz nicht unterschätzen.

Ohne dieses Getriebensein, maßlosen Ehrgeiz und einen ausgeprägten Egoismus kommt man nicht dort an, wo Frodo sich befindet.
Frodeno ist nur smart genug, seinen Ehrgeiz ganz gut zu kaschieren und mittlerweile stets eine gewisse Lockerheit zu demonstrieren.

Dass Frodo im Allgäu Tempo rausnehmen würde, wenn es eng wird (was ich nicht erwarte) glaube ich nicht. In Gran Canaria war es relativ eng im Kampf um den Sieg, Frodo hatte nicht den besten Tag und hat trotzdem voll durchgezogen, um seine seit mehreren Jahren währende Siegesserie zu retten (um etwas anderes ging es dort ja nicht). Zwei Tage nach Gran Canaria ließ Frodo sogar wegen Beinschmerzen ein Kernspintomogramm anfertigen, weil er Sorge hatte, sich durch den Wettkampf eine Verletzung zugezogen zu haben.

freerunning 06.07.2021 15:20

Sehe ich genauso wie Hafu. Hat Dan Lorang auch schon in Interviews erwähnt, dass Frondeno unheimlich ehrgeizig ist. Aber für einen Profisportler ist das sowieso Grundvoraussetzung.
Bei Anne Haug kann man dieses innere Getriebensein auch wunderbar raushören, selbst am Klang der Stimme.

Matthias75 06.07.2021 15:35

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1609982)
Ich würde Frodos Ehrgeiz nicht unterschätzen.

Ohne dieses Getriebensein, maßlosen Ehrgeiz und einen ausgeprägten Egoismus kommt man nicht dort an, wo Frodo sich befindet.
Frodeno ist nur smart genug, seinen Ehrgeiz ganz gut zu kaschieren und mittlerweile stets eine gewisse Lockerheit zu demonstrieren.

+1.

In dem von Schnodo verlinkten Video wurde gesagt, Sanders sei emotionaler. Ich denke, das ist der große Unterschied. Beide sind extrem ehrgeizig, v.a. im Rennen. Frodeno schätze ich aber insgesamt analytischer, oder mit Hafus Worten smarter, ein. Damit kann er seinen Ehrgeiz nach außen hin gut kaschieren. Wichtiger dürfte aber vielleicht sein, dass er seinen Ehrgeiz besser kanalisieren bzw. auf den Punkt fokussieren kann.

M.

Matthias75 06.07.2021 17:57

Mittlerweile ist eine Übersicht der Streckensperrungen online. Scheinbar ist die Bundesstraße in eine Richtung (Richtung Sonthofen) voll gesperrt.

M.

Goalie1984 07.07.2021 16:51

Ich habe in diesem Hinblick aus guter Quelle was von Steilkurven gehört, die dafür sorgen sollen, dass die Wendepunkte mit höheren Geschwindigkeiten genommen werden können. Wird wohl ordentlich Geld investiert um die gut zu designen... und auch den Athleten fürs Testen zur Verfügung zu stellen - gerade Sanders...

TobiBi 13.07.2021 09:51

Zitat:

Zitat von Goalie1984 (Beitrag 1610154)
Ich habe in diesem Hinblick aus guter Quelle was von Steilkurven gehört, die dafür sorgen sollen, dass die Wendepunkte mit höheren Geschwindigkeiten genommen werden können. Wird wohl ordentlich Geld investiert um die gut zu designen... und auch den Athleten fürs Testen zur Verfügung zu stellen - gerade Sanders...

Lionel dürfte sich mit Steilkurven ja bestens auskennen - siehe Stundenrekord auf der Bahn...:Lachanfall: :Lachanfall:

sabine-g 13.07.2021 09:54

aber diesmal sind die Steilkurven sehr nass

su.pa 16.07.2021 05:45

Äh Schnodo...
Hab ich Deine Zusammenfassung vom aktuellen Racevideo verpasst...?

:Gruebeln: :Cheese: :Blumen:

schnodo 16.07.2021 11:19

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1611463)
Äh Schnodo...
Hab ich Deine Zusammenfassung vom aktuellen Racevideo verpasst...?

:Gruebeln: :Cheese: :Blumen:

Nein, ich habe es selbst noch nicht gesehen. :)
Bin derzeit anderweitig ausgelastet. :Blumen:

kromos 16.07.2021 11:46

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1611531)
Nein, ich habe es selbst noch nicht gesehen. :)
Bin derzeit anderweitig ausgelastet. :Blumen:

Das kann doch wohl nicht wahr sein :dresche wofür bezahlen wir dich hier eigentlich :Cheese:

P.S. wobei ich ohne Spaß hoffe das dies nichts mit den dramatischen Unwetterfolgen zu tun hat :Traurig:

schnodo 16.07.2021 12:10

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1611541)
Das kann doch wohl nicht wahr sein :dresche wofür bezahlen wir dich hier eigentlich :Cheese:

Ja, sorry, ich bin mein Geld nicht wert. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1611541)
P.S. wobei ich ohne Spaß hoffe das dies nichts mit den dramatischen Unwetterfolgen zu tun hat :Traurig:

Nein, zum Glück nicht. Es ist hauptsächlich die Arbeit, die mich auf Trab hält.

quick-nick 21.07.2021 22:43

Das hat mir gerade mein Youtube Algorithmus geliefert, Lionel vor 9 Jahren :Cheese:

https://www.youtube.com/watch?v=qUa0ruJ4B7k

su.pa 22.07.2021 15:50

Meiiii... voll des Bubi-Gesicht :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.