triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neues Tretlager Kurbel schwergängig (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49770)

chrishelmi 13.07.2021 20:20

Neues Tretlager Kurbel schwergängig
 
Ich habe bei meinem MTB Canyon Exceed (89,5mm)ein neues Lager eingepresst. (FSA BB89,5/92mm-30mm), Kurbel ist eine Race Face Next SL. Aber irgendwie dreht die Kurbel ziemlich schwergängig. Der Ring für das Lagerspiel ändert daran auch nichts. Hab die Achse ziemlich gefettet (Ist das ein Fehler?)
Die Spacer habe ich laut Montageanleitung des Tretlagers eingesetzt. Ist das eventuell nicht mit der Kurbel eines anderen Herstellers kompatibel?.
Danke im Voraus für eure Hilfe! :Cheese:

longtrousers 13.07.2021 21:10

Das Einfetten dürfte kein Grund für Schwergängigkeit sein. Was heisst bei dir schwergängig? Wenig Umdrehungen ohne Kette nach einem Schwung am Kurbel?

sybenwurz 14.07.2021 08:55

Wie drehn sich denn die Lager selbst, wennst die Welle rausnimmst?

chrishelmi 14.07.2021 11:09

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1611072)
Wie drehn sich denn die Lager selbst, wennst die Welle rausnimmst?

Kurbel dreht so 2 Umdrehungen mit Schwung ohne Kette.
Die Lager selbst würd ich sagen normal. nicht super leicht aber ok.

MattF 14.07.2021 11:24

Es kann sein, dass die Kurbel innen ein bisschen an dem Plastikinnenteil schleift, was zwischen den beiden Lagerschalen sitzt . Manchmal bekommt man das nicht sauber rein, beim Einpressen.

Ansonsten sollte Kompatibilität kein Problem sein.

Und wenn man beim Fahren keine spürbaren Widerstand hat, würde ich erstmal ein bisschen (ein)fahren.

longtrousers 14.07.2021 11:41

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 1611109)
Kurbel dreht so 2 Umdrehungen mit Schwung ohne Kette.
Die Lager selbst würd ich sagen normal. nicht super leicht aber ok.

Ich hatte mal ein Campa-Lager montiert, das ewig drehte ohne Kette. Jetzt habe ich eins, dass auch nur 2 mal drehte. Jedoch nach Einfahren dreht es ohne Kette öfter.

Vo diesen Unterschieden hört man oft, und es ist die Frage, ob sich die Unterschiede in Umdrehungen ohne Kette auch auswirken in Wattverlustunterschiede beim Fahren unter Last.

Jimmi 14.07.2021 12:05

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1611116)
Ich hatte mal ein Campa-Lager montiert, das ewig drehte ohne Kette. Jetzt habe ich eins, dass auch nur 2 mal drehte. Jedoch nach Einfahren dreht es ohne Kette öfter.

Vo diesen Unterschieden hört man oft, und es ist die Frage, ob sich die Unterschiede in Umdrehungen ohne Kette auch auswirken in Wattverlustunterschiede beim Fahren unter Last.

Seit ich immer mal die sehr kurzweiligen Videos des Tretlagergurus Hambini sehe, frage ich mich das auch. Fakt ist, dass bei meinem neuen CAAD 12 das Tretlager von Beginn an hohe Wattzahlen mit Geräuschen quittierte und inzwischen getauscht ist.

sybenwurz 14.07.2021 12:56

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 1611109)
Kurbel dreht so 2 Umdrehungen mit Schwung ohne Kette.

Das ist für mein Empfinden schon ein relativ guter Wert für ne Art Tretlager abseits der früheren Patronenlager.
Seit Shim mit dieser HT II-Geschichte anfing, die Welle an einer Kurbel zu befestigen und die Lager aussen anzuschrauben wie es aktuell mehr oder weniger generell der Fall ist, freue ich mir jedesmal ein Loch in den Bauch, wenn ne Kurbel ohne Pedale und Kette nachm Anschubsen wenigstens eine Umdrehung schafft...
Natürlich ist das höchst subjektiv, allerdings unterscheidet sich das Ergebnis ja auch nur immer rund um eine Umdrehung, also mal nur ne dreiviertel Umdrehung, vielleicht auch mal anderthalb, und nicht in ner Liga wie bei nem Patronenlager einst bei +/-4 Umdrehungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.