triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Erfahrungen mit Radbrille -> bollé lightshifter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49239)

mumuku 05.02.2021 14:01

Erfahrungen mit Radbrille -> bollé lightshifter
 
Über 16 Jahre hat es meine Oakley mit geschliffenen Gläsern getan. Nun sind meine Augen so viel altersmüder geworden, dass eine neue Brille her muss. Ein zwischenzeitlicher Versuch mit Clips hat mir nicht gefallen.

Heute schaue ich mir die bollé lightshifter an. Nutzt die hier schon diese Brille?

Da sie relativ leicht ist, sollte sie auch beim Laufen nicht hinderlich sein, Erfahrungen?



Gern auch andere Brillenmodelle, die für eine Direktverglasung taugen, benennen. Habe allerdings +3,5 und +5,75 so dass einige Modelle nicht funktionieren.

Danke vorab!

MattF 05.02.2021 14:47

Ich bin zum Optiker und hab mit in eine passende Sonnenbrille Gläser einschleifen lassen.

Hab auch ~ +6 Dioptrien

Das ist natürlich keine so stark gebogene Brille sondern eine relativ einfaches/normales Gestell.

Ich hab damit auch keine Probleme Ich kann aber auch mit meiner relativ kleinen ganz normalen Brille fahren, ohne tränen o.ae. zu bekommen.

Bist du denn schon mit der "normalen" Brille gefahren? Hattest du damit Probleme?

mumuku 05.02.2021 14:57

mit normaler Brille habe ich ganz schnell Tränen in den Augen, zumal das Streulicht bei einer normalen Brille (noch schlimmer bei einer Sonnenbrille) ziemlich gefährlich ist.

Achten Sie außerdem darauf, dass die Sonnenbrille wirklich gut sitzt. Bis zu 60% des Lichts dringt durch die seitlichen Partien ins Auge. Möglichst große Gläser bedecken die Augenbrauen und schützen die Augen so vor seitlich einfallender UV-Strahlung.

MattF 05.02.2021 15:09


"Zusätzlich bietet ein breitkrempiger Hut nicht nur Kopf und Oberkörper Schutz, sondern auch Ihren Augen."


Ich benutze die Radlerkappen :Huhu: :)

MattF 05.02.2021 15:11

Ansonsten wenn man oben in deinem Link dann weiter auf das RX Modell klickt, dann wird nichts geladen. Gibt es die überhaupt noch?

Matthias75 05.02.2021 15:47

ich habe mir eine Brille von Performer besorgt. Nicht die Radbrille, sondern eine der normalen Sportbrillen (PS01). Da passen auch optische Gläser rein (bis zu +- 6 Dioptrien) Die Brille schließt bei mir gut ab, teilweise schon fast zu gut.

Wenn man meckern will, wäre der einzige Kritikpunkt, dass die selbsttönenden Gläser aufgrund der Krümmung heller sind als gedacht. Zum Radfahren und Schlittenfahren hat's gereicht, am Strand hätte ich mir eine andere Tönung ausgesucht.

M.

Siebenschwein 05.02.2021 16:41

Habe vor eweig langer Zeit mal eine billige Uvex Sportbrille, die so im 30-Euro-Bereich war bei F***mann mit getönten Gläsern versehen lassen. War dann am Ende so um die 200 Euro - also nicht ganz billig, aber tut immer noch. Lass Dich doch mal beraten - da geht einiges, wobei die sicher mit den gebogenen Gläsern nicht alle Stärken hinkriegen. Bei mir gings mit ~ -2.5 aber gut.
Den Schei** mit Korrektureinsätzen würde ich auch nicht machen, das muss heutzutage besser gehen.
Was ich noch empfehlen würde: versuch, bevor Du viel Geld ausgibst, die abgesenkte Kopfhaltung auf dem TT mal nachzustellen. Da scheiden schnell einige Modelle wegen des breiten Rahmens oben aus, weil sie massiv die Sicht beschränken.

mumuku 05.02.2021 19:17

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1582878)
"Zusätzlich bietet ein breitkrempiger Hut nicht nur Kopf und Oberkörper Schutz, sondern auch Ihren Augen."


Ich benutze die Radlerkappen :Huhu: :)

aber die schützen doch eher wenig vor seitlichem Einfall, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.