triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Scheibenbremsen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37856)

longtrousers 26.11.2015 10:58

Scheibenbremsen
 
Wenn das stimmt, wird die Frage wohl werden, wann die ersten Zeitfahrräder mit Scheibenbremsen kommen. Das würde alles umkrempeln: Die alten Laufräder und Rahmen sind dann nicht, oder nur bedingt, mehr einsatzfähig.

Thorsten 26.11.2015 11:09

Weil jemand anderes ein Rad mit Scheibenbremse hat, kann mein Rad mit Felgenbremse nicht mehr fahren :confused: ?

Ich glaube, du siehst das etwas zu pessimistisch. Felgenbremsen werden noch sehr lange verfügbar bleiben und vielleicht kriegst du in 20 Jahre gleich große Probleme wie du sie heute hast, wenn du 7-fach fährst.

MattF 26.11.2015 11:28

Da es ja in Triathlonrennen kaum Materialwagen o.ae. gibt, ist es doch völlig egal was andere für ein Matrerial fahren.

Ich bin auch 18 Jahre lang, bis vor 2 Jahren 26" gefahren, obwohl das kaum noch jemand hatte. Wen interessiert es? Und Ersatzteile gibt es immer noch.


Dazu kommt welchen Vorteil (ausser wir haben jetzt was Neues) sollte eine Scheibenbremse am TT Rad haben? Wie kann man die integrieren?
Will ein Zeitfahrer da so ein Ding im Wind stehen haben?

Gozzy 26.11.2015 11:30

Ich denke auch, dass das noch eine ganze Weile verfügbar sein wird. Zumal ich im ersten Augenblick die Unterbringung von Scheibenbremsen in ein Aerokonzept schwierig finde. Aber die Entwickler werden sich da schon was einfallen lassen :Lachen2:

Vielleicht dauert die Einführung des Canyon Speedmax ja deswegen so lange :Cheese:

longtrousers 26.11.2015 12:05

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1185727)
Weil jemand anderes ein Rad mit Scheibenbremse hat, kann mein Rad mit Felgenbremse nicht mehr fahren :confused: ?

Ich glaube, du siehst das etwas zu pessimistisch. Felgenbremsen werden noch sehr lange verfügbar bleiben und vielleicht kriegst du in 20 Jahre gleich große Probleme wie du sie heute hast, wenn du 7-fach fährst.

Ich hatte mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt: ich meinte, wenn man Scheibenbremsen fährt, hat das direkt Einfluß auf z.B die Laufräder: man kann Laufräder für Seitenbremsen nicht mit Scheiben fahren. Mann könnte höchstens die Achsen auswechseln, fährt dann aber Scheibenbremsen mit Felgen mit Bremsflanken, was etwas gebastelt wirken würde.
Topmodelle der Marken wären vielleicht nur noch mit Scheibenbremsen verfügbar. Die sind dann nicht mehr kompatibel mit Laufrädern die man noch rumliegen hat.

Aber es wird tatsächlich noch dauern, bevor die Felgenbremsen aussterben.

sybenwurz 26.11.2015 12:21

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1185738)
Mann könnte höchstens die Achsen auswechseln, fährt dann aber Scheibenbremsen mit Felgen mit Bremsflanken, was etwas gebastelt wirken würde.

Mit der Achse wirds nicht getan sein, man wird die Naben tauschen müssen.
Mithin ein Aufwand, der sich kaum lohnen dürfte.

longtrousers 26.11.2015 13:21

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1185741)
Mit der Achse wirds nicht getan sein, man wird die Naben tauschen müssen.
Mithin ein Aufwand, der sich kaum lohnen dürfte.

Habe ich so gemeint: die Naben enthalten ja die Aufnahmen für die Bremsscheiben.

Wenn man ein Technikbegeisterter ist, wäre die Einführung von Bremsscheiben bei Zeitfahrrädern schon interessant: Aerodynamik, Gewicht, usw.
Bremsen tut es natürlich gut, wobei wie ich verstanden hab es bei langen Abfahrten noch Probleme geben kann wegen Überhitzung. Dieses Problem ist für Triathlon auf den meisten Strecken aber vielleicht nicht so wichtig.

Matthias75 26.11.2015 13:33

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1185758)
Wenn man ein Technikbegeisterter ist, wäre die Einführung von Bremsscheiben bei Zeitfahrrädern schon interessant: Aerodynamik, Gewicht, usw.

Ist eine Scheibenbremse wirklich leichter als eine Felgenbremse? Gut, ich brauch keine Bremsflanke mehr, aber die Bremsscheibe und das ganze restliche Geraffel wiegen auch was. Ich muss die Räder anders einspeichen, radiale Speichen am Vorderrad dürften der Vergangenheit angehören, die Bremskraft muss irgendwie von der Nabe und vom Rahmen/der Gabel aufgenommen werden, die müssen also stabiler sein, die Bremsleitungen werden länger etc. Da wird, wenn überhaupt, kein großer Gewichtsvorteil übrig bleiben.

Bei der Aerodynamik wäre es spannend, ob und wie es gelingt, die Bremsen aus dem Wind zu nehmen. Stelle ich mir auch nicht so einfach vor.

Übrig bleibt für mich das Argument

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1185758)
Bremsen tut es natürlich gut,...

und dass sich die Fahrradindustrie kräftig die Hände reiben wird. Du brauchst ja für jeden Laufradsatz dann eine entsprechende Nabe inkl. Bremsscheibe, einen neuen Rahmen, geg. eine komplett andere Einspeichung etc.

Schön und sinnvoll, dass sie es freigeben wollen. Ich sehe aber trotzdem erstmal keinen Grund umzusteigen.

M.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.