triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

Su Bee 01.11.2017 22:03

Bogenschießen ist auch etwas sehr besonderes.
Leider komme ich viel zu selten dazu meinen Bogen raus zu holen, aber hinterher geht es mir immer besser wie vorher.

Ach ja - Grüße aus dem Villa Cuba...

schnodo 01.11.2017 22:37

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1339948)
Bogenschießen ist auch etwas sehr besonderes.
Leider komme ich viel zu selten dazu meinen Bogen raus zu holen, aber hinterher geht es mir immer besser wie vorher.

Ja, Bogenschießen hat schon was. Ganz besonders vor dieser Kulisse:

Bildinhalt: Baggersee Mittelgrund bei Leopoldshafen

Es war heute sogar jemand schwimmen - ohne Neo! :quaeldich:
Ich hatte gestern mal auf die Wassertemperaturen in der Gegend geschaut: Unter 14 °C. So weit bin ich noch nicht.

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1339948)

Wie schön! Danke! :)
Dahin werde ich auf jeden Fall einen Abstecher machen, wenn mich mein Weg mal wieder in die Nähe führt.

Geschwommen wurde heute auch, wie geplant in der Früh' und zwar insgesamt 3600 m. Davon gibt es wenig Aufregendes zu vermelden. Ich habe ich mich heute vermehrt auf den "Kraftschluss" zwischen Rumpf und Armen konzentriert, so ähnlich wie hier: Connection Exercise - Hip Driven Freestyle (Allerdings habe ich das ohne Flossen und Paddles gemacht.)

Das klappte unerwartet gut, nur musste ich feststellen, dass mir die Kraft fehlt, meinen im Wasser verankerten Arm gegen den Ruck stabil zu halten. Ich habe Bedenken, dass ohne die notwendige Kontrolle meine Schulter leidet, deswegen muss ich mich mit langsam steigendem Kraftaufwand herantasten.

Das ist gar nicht so einfach, weil die Koordination der Bewegung bereits eine Herausforderung für mich darstellt. Aber zumindest fühlt es sich ordentlich brachial an, das hat man ja ab und zu auch mal gerne. :Cheese:

micca 02.11.2017 08:36

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1339956)
Ich habe ich mich heute vermehrt auf den "Kraftschluss" zwischen Rumpf und Armen konzentriert, so ähnlich wie hier: Connection Exercise - Hip Driven Freestyle

Hey schnodo, jetzt möchte ich mich auch in deinem thread verewigen und dir auf diesem Wege ganz herzlich für deine Mühe und dein Engagement hier danken! Ich habe alle Beiträge gelesen und schon soviel für mich rausgezogen. Ich bin total begeistert über deine Art, das Ganze anzugehen und finde mich in vielen wieder. Ich liebe es auch zu schwimmen und bin auch total begeistert über kleine Erkenntnisse. Anderen locken die vielleicht nur ein müdes Lächeln hervor und ich fühle mich close to Michael Phelps, wenn eine kleine Sache plötzlich verstanden wurde und klappt!!! Nur die Zeit hinkt noch ein klein wenig hinterher!!! :Lachanfall:

Aber vorwärts immer, rückwärts nimmer! Nur weil wir minimal älter sind, als die Kids im Schwimmverein, heißt das ja nicht, dass wir uns nicht verbessern können. Warum sollen wir nicht step by step gutes Schwimmen lernen können? :liebe053:

Nun zu der Beinschlag-Übung. Ich finde das ein super Video, wo ich endlich verstanden habe, wann die Kicks erfolgen sollen. Ich habe sogar so ein Unterarm-Paddel, das habe ich mir mal bei decathlon gekauft, allerdings liegt es in Berlin. Zu Weihnachten werde ich es herholen und die Übung ausprobieren.

Noch eine Frage zur Hüfte dabei. Bewegt man das Becken beim Beinschlag oder ist es fest? Ich meine im Gegensatz zum Rumpf. Kommt der Beinschlag nur aus der Muskulatur des Allerwertesten oder schwingt die Hüfte mit?

Greetings aus dem Heiligen Land! :Blumen:

schnodo 02.11.2017 09:04

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1339985)
Hey schnodo, jetzt möchte ich mich auch in deinem thread verewigen und dir auf diesem Wege ganz herzlich für deine Mühe und dein Engagement hier danken!

Schön, dass Du Dich hier eingefunden hast! :Blumen:
Danke für Dein Lob, zumal ich ja eigentlich nur bei den echten Experten Tipps schnorre. :Cheese:

Zitat:

Noch eine Frage zur Hüfte dabei. Bewegt man das Becken beim Beinschlag oder ist es fest? Ich meine im Gegensatz zum Rumpf. Kommt der Beinschlag nur aus der Muskulatur des Allerwertesten oder schwingt die Hüfte mit?

Das ist schwer zu sagen und vermutlich individuell. Gedanklich konzentriere ich mich auf die Einleitung des Kicks mit einer schnellen Hüftrotation - "hip snap". Es ist eine Bewegung, sehr ähnlich dem, was diese Bauchtänzerin macht: How to Do Hip Twists | Belly Dancing :Lachen2:

Zitat:

Greetings aus dem Heiligen Land! :Blumen:

Wo in Israel bist Du denn? Ich war bisher nur zweimal in Tel Aviv für ein verlängertes Wochenende, fand aber alles ganz wunderbar. Fast alles - McDonald's war in Israel etwas gewöhnungsbedürtig. Und das lag nicht nur daran, dass es keine Cheeseburger gab. Oder am Ende sogar überhaupt keine Burger, glaube ich, wegen Passah oder so. ;)

FlyLive 02.11.2017 09:41

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1339990)

:Lachanfall: ich bin total überfordert und verwirrt .
Welche Sparten von Bewegungen du alle mit ins Wasser nimmst - sehr erstaunlich.

Es liegen bei mir schon 3-4 High Heels zur Auswahl im Warenkorb. Ich tippe darauf, das ich demnächst statt der Flossen im Schwimmtraining anziehe ;)

Grüße nach Karlsruhe :Huhu:

P.S: Dar ich Dich gelegentlich "Irrer" nennen ....wenn es passt ?:Blumen:

schnodo 02.11.2017 09:51

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1340000)
Welche Sparten von Bewegungen du alle mit ins Wasser nimmst - sehr erstaunlich.

Du weißt doch: Ich versuche, mich mit Bekanntem an das Neue heranzutasten. Es ist in der Tat erstaunlich, wie viele Bewegungen sich "wiederverwenden" lassen, wenn man mal etwas genauer darüber nachdenkt. :)

Zitat:

Es liegen bei mir schon 3-4 High Heels zur Auswahl im Warenkorb. Ich tippe darauf, das ich demnächst statt der Flossen im Schwimmtraining anziehe

Dir kann geholfen werden.

Bildinhalt: High heels für Schwimmer

Zitat:

Grüße nach Karlsruhe :Huhu:

P.S: Dar ich Dich gelegentlich "Irrer" nennen ....wenn es passt ?:Blumen:

Grüße zurück nach Sinsheim! (Oder schwimmst Du da nur? :Gruebeln:)

"Irrer" ist jetzt nicht meine liebste Vokabel aber man hat mich schon Schlimmeres genannt. :Lachen2:

micca 02.11.2017 10:42

*.....*

FlyLive 02.11.2017 12:42

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1340002)
Du weißt doch: Ich versuche, mich mit Bekanntem an das Neue heranzutasten. Es ist in der Tat erstaunlich, wie viele Bewegungen sich "wiederverwenden" lassen, wenn man mal etwas genauer darüber nachdenkt.

Dir kann geholfen werden.

Grüße zurück nach Sinsheim! (Oder schwimmst Du da nur?

"Irrer" ist jetzt nicht meine liebste Vokabel aber man hat mich schon Schlimmeres genannt.

Also ich weiß nicht - seit wir in Bruchsal schwimmen waren, teste ich die Hinweise und Anregungen, soweit das im öffentlichen Badebetrieb möglich ist. Die Übungen des Armzug fühlen sich deutlich druckvoller an, sind aber keine Millisekunde schneller bisher. Möglicherweise sinkt die Frequenz minimal.

Oha, ich kann den Warenkorb leeren - das ist die Entdeckung ! Mit den Flossen habe ich das Bad bald komplett für mich :Lachanfall:

Irrer: natürlich nicht ! Außerdem wäre es ein sehr positiver Irrer :Blumen:
Da ich aber von augenzwinkernden Beschimpfungen lieber absehe, werde ich den Respekt Dir gegenüber natürlich bewahren. (Kopfschütteln und und ungläubig blicken , muss aber erlaubt sein :Lachen2: )

Sinsheim ist nur zum Schwimmen da.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.