triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kratzer im Carbon Laufrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48108)

schlause 04.05.2020 19:37

Kratzer im Carbon Laufrad
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Servus zusammen,

ich habe zusammen mit meinem Rad, das ich über glückliche Umstände relativ günstig bekommen habe, einen Carbon Laufradsatz von Lighweight dazu bekommen.

Im HR ist jedoch ein leichter Kratzer. Da es leider momentan schwer ist bei Lightweight selbst nachzufragen (Kurzarbeit und lange Wartezeiten), wollte ich mal bei euch nach Meinungen fragen, wie schlimm das ist.

Vielen Dank schon mal :)

Knacker 04.05.2020 19:54

Sollte nur ein optischer Mangel sein und die Funktionalität nicht beeinflussen

schlause 04.05.2020 20:01

Puh, das klingt gut. Vielen Dank Dir schon mal :-) Habt ihr irgendwelche Erfahrungen wo man damit sonst noch hin kann um es anschauen zu lassen?

deirflu 04.05.2020 20:16

Zitat:

Zitat von schlause (Beitrag 1529872)
Im HR ist jedoch ein leichter Kratzer.

Leichter Kratzer:Gruebeln: :Huhu:

Wobei man sagen muss das Carbonschäden auf Fotos meist noch schlimmer aussehen als sie sind.

Zum Problem kann ich nur so viel betragen. Es kommt drauf an wie die Scheibe konstruiert ist Ist sie innen hohl und das Carbon somit komplett tragend würde ich sie so wie sie ist nicht fahren wollen. Ist sie innen ausgeschäumt sollte es kein problem sein, bei Zipp Scheiben sieht man oft ähnliches, stellt kein Problem dar.

So einen Schaden kann man aber auch reparieren lassen, kostet nicht wie Welt.

shoki 04.05.2020 20:18

Evtl tut es nichts bei der Funktion aber nur n optischer Mangel ist es meiner Meinung nach nicht. Im Detail sieht es so aus als wenn die Struktur unterbrochen ist, nicht viel aber auch nicht wegzureden. Würde ich wen begutachten lassen der von Carbon Ahnung hat.

JENS-KLEVE 04.05.2020 20:24

Ich hatte bei meiner Lightweight Scheibe einen ähnlichen Schaden. Hab die eingeschickt und sie wurde als kaputt eingestuft. Ich hätte mit 30% vom UVP eine neue kaufen können, das war mir aber zu teuer.
Dellen zwischen den Speichen sind nicht schlimm, aber die Delle mit dem Riss ist übel. Wenn ich es richtig sehe sind 3 Speichen betroffen.

Leichte Kratzer sehe ich übrigens keine.

sybenwurz 04.05.2020 20:26

Zitat:

Zitat von Knacker (Beitrag 1529874)
Sollte nur ein optischer Mangel sein und die Funktionalität nicht beeinflussen

Da würde ich jetzt spontan nicht die Hand dafür ins Feuer legen wollen.
Ich hab keine Ahnung, wie die Scheibe bei LW aufgebaut ist, hab mich aber schon häufiger gefragt, ob diese radialen Streifen bei denen nicht die Funktion der Speichen übernehmen.
Und für ihre Speichen bzw. deren Reparaturmöglichkeit oder nicht, gilt: wenn 2/3 der beschädigten Speiche noch intakt sind, gehts, wenns mehr ist, nicht.
Ok;- ist jetzt nicht auf die Scheiben bezogen und vielleicht haben die sich auch wirklich die Mühe gemacht und die Optik wie das Zusatzgewicht gegönnt, die Stripsen zum Angucken da hin zu pappen, aber unterm Strich würde ich wirklich jemanden dazu befragen, der weiss wie die Discs bei LW aufgebaut sind und ob das tatsächlich wie bei einigen anderen nur Tapete ist.

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1529888)
Wenn ich es richtig sehe sind 3 Speichen betroffen.

So wirkt es auf mich auch, jedenfalls wenn, wie geschrieben, die Streifen die Funktion der Speichen innehaben.

JENS-KLEVE 04.05.2020 20:30

Ich hatte das alte Modell, aber soweit ich informiert bin, sind die gleich konstruiert. Feine carbonspeichen und innen hohl.

http://www.timetriallingforum.co.uk/...htweight-disc/

Sorry, wenn da 3 Speichen gerissen sind, ist der Schlauchreifen das wertvollste auf dem Foto.:o

Siebenschwein 04.05.2020 21:00

Tja... nehmen wir mal an, dass die UD-Streifen so ne Art Speichen sind, dann müsstest Du die eigentlich nur überlaminieren. ABER: bei einem normalen Rad sind die Speichen dauerhaft unter Zugspannung. Ob das hier auch der Fall ist, ist schwer zu sagen. Technisch kann ich mir nicht vorstellen, wie man sowas baut. Also wenn nicht unter Spannung: ein Tape auflaminieren sollte ausreichen. Sauber ausstrecken, dass die Faserlage stimmt, sonst gibts Probleme mit der Druckfestigkeit.
Scheisse aussehen wird’s aber immer.

schlause 04.05.2020 22:02

Danke schon mal für die vielen Antworten. Als Laie dachte ich, die Streben dienen nur der Optik. Wieder was gelernt

Nervig, dass es bei Lightweight so lange dauert (3 Wochen bis zur Diagnose). Irgendwie haben alle viel zu tun und machen trotzdem Kurzarbeit :-((
Ich überleg mal was ich mit dem Laufradsatz dann anstelle...
Dank euch nochmal und einen schönen Abend

Helmut S 05.05.2020 06:30

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1529902)
[...]dann müsstest Du die eigentlich nur überlaminieren.

Schäden in Faserverbundwerkstoffen laminiert man nicht einfach über. Eine fachgerechte Reparatur erfordert schäften. Darüber hinaus werden festigkeitsrelevante Strukturen wenigstens unter Vakuum verpresst. :Blumen:

Hafu 05.05.2020 08:54

Ich sehe es auch so, dass es ein struktureller und nicht nur ein optischer Schaden ist, aber man darf auch nicht vergessen, dass es nur ein Hinterrad ist.

Wenn das ein Trispoke oder Fourspoke-Vorderrad wäre und einer der tragenden Holme hätte einen vergleichbaren Schaden, dann würde ich damit nicht mehr fahren, denn wenn ein Vorderrad beim Fahren versagt, ist ein Sturz die Folge.

Wenn der abgebildete Riss in der Scheibe, sich im Fahrbetrieb vergößern würde (was ich eigentlich augrund meiner Erfahrungen mit Carbon für unwahrscheinlich halte, denn aufgrund der multidirektionalen Carbonfasern wachsen Risse in Carbon nicht genauso wie Risse in Stahl oder Alu), dann würde erstmal ein Seitenschlag entstehen (So ähnlich wie bei einer gerissenen Speiche) und du müsstes die Bremse öffnen und könntest trotzdem noch deine Einheit beenden. Ein Sturzrisiko sehe ich dabei nicht. Wenn die Matte an dieser Stelle schon gerissen wäre, dann würde der Riss klaffen und die Scheibe hätte schon einen Seitenschlag.

Also kurz zusammengefasst: wenn die Scheibe aktuell keinerlei Seitenschlag hat, einfach die Scheibe fahren und die Beschädigung beobachten.

Siebenschwein 05.05.2020 12:36

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1529950)
Schäden in Faserverbundwerkstoffen laminiert man nicht einfach über. Eine fachgerechte Reparatur erfordert schäften. Darüber hinaus werden festigkeitsrelevante Strukturen wenigstens unter Vakuum verpresst. :Blumen:

Radio Jerewan... Im Prinzip ja, aber... bei der Dicke wirst Du nicht viel schäften können. Wie Du Vakuum da drauf bekommst, wenn drunter ein Riss ist und Du von innen nicht rankommst, wäre die nächste Frage. Ich sehe eigentlich keine andere Möglichkeit, als da von aussen einen Streifen aufzubringen. Ob nun vorimprägniert oder handlaminiert, ist vermutlich egal. Die Zugfestigkeit wirst Du wieder hinbekommen. Rein rechnerisch muss die Scherfestigkeit der Überlappung grösser als die Zugbelastung sein. Druckfestigkeit zu erreichen wird schwer. Aber da die gegenüberliegende “Speiche” unter Zug vermutlich immer noch alle Kräfte aufnimmt, sollte das schon gehen. Verlieren kann man nix, ausser der Arbeiszeit und ein paar Euro für Harz und Fasertape.

JENS-KLEVE 05.05.2020 13:27

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1529985)
Ich sehe es auch so, dass es ein struktureller und nicht nur ein optischer Schaden ist, aber man darf auch nicht vergessen, dass es nur ein Hinterrad ist.

Wenn das ein Trispoke oder Fourspoke-Vorderrad wäre und einer der tragenden Holme hätte einen vergleichbaren Schaden, dann würde ich damit nicht mehr fahren, denn wenn ein Vorderrad beim Fahren versagt, ist ein Sturz die Folge.

Ja das Thema beim Vorderrad wäre deutlich riskanter, wir erinnern uns bestimmt alle:Huhu:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...ZUs3Jif849nofI

Helmut S 05.05.2020 14:24

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1530058)
Radio Jerewan... Im Prinzip ja, aber... bei der Dicke wirst Du nicht viel schäften können. Wie Du Vakuum da drauf bekommst, wenn drunter ein Riss ist und Du von innen nicht rankommst, wäre die nächste Frage.

Schäften ist auch bei der Dicke kein Problem. Das ist ne Standardvorgehensweise und is schon machbar. Is nicht mal so schwer.

@Vakuum: Nur weil es vielleicht schwierig ist, ändert das nix an der Notwendigkeit für den Fall, dass es ein statisches Bauteil ist. Ich kenn das Bauteil ja nicht. Aber wenn es ein Sandwichteil ist, ist es eh einfach. Z.B. ne Rietschle Vakuumpumpe und Vakuumsack. Gut is.

Ist die Scheibe hohl, muss man rein. Geht wahrscheinlich dann durch den seitliche Zugang zum Ventil gut. Das ist aber total davon abhängig wie die interne Struktur des Bauteils ist. Man kann im Worst-Case auch durch den Riss selbst rein, evtl. muss man den weiter aufmachen (ausgeschnitten gehört eh), dann bleibt am Ende halt nen kleines Loch vom Schlauch. Oder halt durch irgendein anderes Loch. Wie auch immer: Foliensack rein und Druck drauf, dann das ganze Spielchen in den Vakuumsack rein. Das wird bei normalen CfK Felgen aus Prepregs oder anderen holen Bauteilen die nicht in einer, an einer Trennebene getrennten Form lamininiert werden ja auch so gemacht. Ist halt mehr Abdichtarbeit an den Schläuchen. Was wir auch bei Tragflächen gemacht haben ist: Speziellen Schaum rein, aushärten lassen und dann hinterher auflösen mit passendem Lösemittel. Aber das ist halt alles sehr speziell und vom Bauteil abhängig und was da Laminat halt an Chemie verträgt und die Bauteilsituation zulässt.

Anyway ... Wichtig ist halt vereinfacht gesagt immer: Harzanteil so gering wie möglich und Faseranteil so hoch wie möglich. Deshalb Vakuum. Einfach drüber laminieren ist wirklich das schlechteste was man machen kann. Das ist schwer und hebt nix.

Es sei denn es ist nur ne Schönheitsreparatur. Aber selbst da würde ich schäften. Denn selbst wenn man das nur als Schönheitreparatur macht, braucht man ne Schwabbelscheibe bzw. Polierscheibe. Das sieht sonst voll für'n Arsch aus und von Schönheitsreparatur ist nicht zu sprechen. :Cheese:

Es gibt aber auch Bauteile, die sind fachmännisch nur sehr schlecht oder gar nicht mehr zu reparieren. Die muss man dann halt wegwerfen. So sieht das aber hier aus der Ferne beileibe nicht aus. Is es wie gesagt nur ne Schönheitsreparatur is das sowieso was anderes und ehrlich gesagt würde ich es so machen wie HaFu sagt bzw. echt den Hersteller drüber schauen lassen, wenn es Bedenken gibt. Es gibt auch Betriebe, die reparieren CfK Teile fachmännisch. Hier war mal einer im Forum ... keine Ahnung wie der hieß.

Evtl. ist hier in dem Fall sogar das Thema Unwucht nach der Reparatur ein Probleme. Das macht es ggf. nicht einfacher.

:Blumen:

schlause 05.05.2020 17:01

:Danke: nochmal an alle
Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1529985)
Also kurz zusammengefasst: wenn die Scheibe aktuell keinerlei Seitenschlag hat, einfach die Scheibe fahren und die Beschädigung beobachten.

Vielen Dank für den Tipp - werde ich so machen. Bisher hat es keinen Seitenschlag. Ganz nebenbei -cooler Blog :)

Ob jetzt schäften oder Laminieren - ich bastel zwar gerne - aber an das Rad trau ich mich nicht ran. Ich beobachte jetzt erstmal bis sich Lightweight meldet.

Vielleicht suche ich auch einfach einen Laden der das reparieren und verkaufen kann. Für mich ist so ein Autobahn LR Satz eh übertrieben :Schnecke:

sybenwurz 05.05.2020 22:32

Mitm Maiskolben drauf an der Wand iss nie übertrieben...

LidlRacer 05.05.2020 23:46

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1530081)
Es gibt auch Betriebe, die reparieren CfK Teile fachmännisch. Hier war mal einer im Forum ... keine Ahnung wie der hieß.

coparni, der z.B. in diesem Scheiben-Thema aktiv war:
https://www.triathlon-szene.de/forum...d.php?p=722491

https://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=448

Weiß nicht, ob man bei ihm von "Betrieb" sprechen kann, aber er war hier DER Carbon-Experte, der viele Teile selbst baute.
Zuletzt hier aktiv vor 1,5 Jahren - keine Ahnung, ob / wie er erreichbar ist ...

DocTom 06.05.2020 13:45

und der Nico hier repariert auch Carbonteile! cte performance Webseite.
nicolas.engel@gmx.at
Fragen kostet erstmal nichts...:Blumen:

Zitat:

Zitat von schlause (Beitrag 1530119)
:Danke: nochmal an alle
...:Schnecke:

kurze Vorstellung in der Eingangshalle wird hier idR auch gerne gesehen!
:Blumen:

schlause 28.05.2020 09:03

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1530289)
kurze Vorstellung in der Eingangshalle wird hier idR auch gerne gesehen!
:Blumen:

Ich bin eigentlich eher der Mechaniker :Cheese: , das aber auch nur bei Mountainbikes da ihr sehr gerne damit über die Alpen radel. Aber meine Freundin, um deren Räder es ging, hat sich heute auch vorgestellt (https://www.triathlon-szene.de/forum...d.php?t=48222). Vielen Dank nochmal und lg

DocTom 28.05.2020 15:45

hast Du als Mechaniker mal den Coparni oder den Nico angeschrieben? Bilder gleich mitschicken...
:Huhu:

schlause 04.06.2020 09:45

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1535062)
hast Du als Mechaniker mal den Coparni oder den Nico angeschrieben? Bilder gleich mitschicken...
:Huhu:

Hab sie mittlerweile zu Lightweight geschickt gehabt und folgende Auskunft bekommen:

"Am Hinterrad können wir nicht viel machen außer die kleinen Risse optisch auszubessern.Die Scheibe ist aber immer noch fahrbar."

Die optische Aufbesserung besteht aus einer Art Aufkleber für knapp 50€. Wir wollten den Satz eh verkaufen und sind bei den Verhandlungen auf das Thema gekommen. Der Käufer möchte jetzt für den Satz (VR+HR Autobahn)noch 1.300€ zahlen. Bin mir da aber ein wenig unsicher

JENS-KLEVE 04.06.2020 10:15

Ja dann verkaufe sie, gib 50,- Euro Nachlass für den Aufkleber und füge das Schreiben von Lightweight hinzu. Dann kann man dir nichts vorwerfen und du bist das Teil los. Von dem Geld kaufst du dir eine andere Scheibe.

DocTom 04.06.2020 16:46

guckt er sich den Satz an und holt ihn ab? Was fur ein VR gibt es dazu? Da macht er doch hochstwahrscheinlich ein Schnäppchen, zusammen mit dem Schreiben. Warum lasst Ihr nicht reparieren und fahrt den Satz selber? So geile Laufräder bekommt ihr normal nicht so günstig wieder...

Nur meine Meinung
Tom:Huhu:

CarstenK 04.06.2020 17:44

Sehe ich auch so.

Warum „verschenken“ wenn aus technischer Sicht alles in Ordnung ist.

Sind tolle Räder.

DocTom 04.06.2020 20:46

...und für 1300€ hättet Ihr Euch hier bestimmt auch Freunde damit gemacht! :Danke:
Nur meine Meinung
Tom

schlause 04.06.2020 21:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1536236)
...und für 1300€ hättet Ihr Euch hier bestimmt auch Freunde damit gemacht! :Danke:
Nur meine Meinung
Tom

Wir sind nie selbst mit den Laufrädern gefahren, großteils aus Angst beim normalen Fahren was kaputt zu machen :-(( . Für die 2-3 Wettkämpfe im Jahr lohnen sich solche Räder aber auch nicht wirklich, insofern denke ich hat jemand anderes mehr davon. Für 1300€, die mir der Käufer jetzt final geboten hatte, würde ich sie auch nicht abgeben, alleine schon weil mich dieses Verhandeln um jeden Cent einfach stört.

Wir haben ein super Triathlonrad inkl der Laufräder (mit viel Glück) sehr günstig bekommen - insofern versuche ich nicht unbedingt das maximale aus dem Verkauf der Räder zu holen (würde mich aber freuen wenn sie bei jemanden Sympathischen landen der sich darüber freut). Falls sich hier tatsächlich jemand findet der Interesse an dem Satz hat gerne hätte gerne PM an mich.

Anbei noch ein Bild vom VR. Schön sind sie ja schon :Lachen2:

badenonkel28 05.06.2020 07:14

Das ist meine „Traum“ Kombination.
Finde die Räder sehr schön.

Hafu 05.06.2020 07:23

Zitat:

Zitat von schlause (Beitrag 1536252)
... Falls sich hier tatsächlich jemand findet der Interesse an dem Satz hat gerne hätte gerne PM an mich.
...

Soviel Aufwand und Vorabdiskussionen, nur um einen Verkaufsthread mit weniger als 50 Beiträgen zu starten...;)

schlause 05.06.2020 09:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1536272)
Soviel Aufwand und Vorabdiskussionen, nur um einen Verkaufsthread mit weniger als 50 Beiträgen zu starten...;)

War eigentlich nicht der Plan :Cheese:
Wir sind zu dem Rad gekommen wie die Jungfrau zum Kinde ;) Eigentlich hat uns jeder geraten das komplette Rad direkt wieder zu verkaufen. Mit dem Rad sind wir aber super happy und wollen es auf jeden Fall behalten. Bei den Rädern haben uns auch viele von abgeraten (schlechte Bremsleistung, Aufwand beim Wechseln von Schlauchreifen, Schadensanfälligkeit...) Insofern sind wir einfach komplett unsicher was wir mit den Laufrädern machen sollen bzw was die wert sind. Das VR sieht mit den acht Speichen ja auch schon so fragil aus :Lachanfall:
Ich glaube spätestens jetzt bin ich aber völlig :offtopic:
Danke auf jeden Fall für die Meinungen dazu, hat gut getan mal was anderes zu hören :)

Thomas W. 05.06.2020 09:39

Zitat:

Zitat von schlause (Beitrag 1536289)
War eigentlich nicht der Plan :Cheese:
Wir sind zu dem Rad gekommen wie die Jungfrau zum Kinde ;)

Das behaupteten ja viele junge Frauen entlang der Strecken der Grandtours zu Zeiten Mario Cippolinis.
Wenn Ihr den Sattel so geneigt lasst , wissen ansonsten auch alle anderen, dass Ihr zu dem Rad wie die Jungfrau zum Kinde gekommen seit . Den am Besten vor dem Genuss des Gebräus auf dem Balkon einstellen, nicht danach ;)

Viel Spaß aber ansonsten mit Rad , Sattel und Augustiner.

Stefan 05.06.2020 09:54

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1536301)
......Augustiner.

Das geklaute Verkehrrschild ist mir direkt aufgefallen, die Bierkiste überhaupt nicht.

DocTom 05.06.2020 10:54

Mach mal bitte Bilder mit waagerechtem Sattel und dem/der Fahrerin drauf nach den Regeln des Fadens "besserwisser positions sitzstreit" und Euch wird fachkundige Meinung zu dem Rad kundgetan. Die Sattelhöhe sieht mir sehr tief aus...:Cheese:

Solution 05.06.2020 11:07

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1536333)
Mach mal bitte Bilder mit waagerechtem Sattel und dem/der Fahrerin drauf nach den Regeln des Fadens "besserwisser positions sitzstreit" und Euch wird fachkundige Meinung zu dem Rad kundgetan. Die Sattelhöhe sieht mir sehr tief aus...:Cheese:

Bei Canyon bekommt man auch so eine Rutsche dran geschraubt, wenn man dort die Probefahrt macht. :Lachanfall:

DocTom 05.06.2020 11:10

da ist der Sattel aber schön hoch... :Cheese:

Solution 05.06.2020 11:37

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1536339)
da ist der Sattel aber schön hoch... :Cheese:

Das war die errechnete Höhe, aus der Innenbeinlänge. In der Realität ist es dann aber nicht so hoch geworden... und sogar in Waage.
https://www.triathlon-szene.de/forum...ostcount=14577

schlause 05.06.2020 14:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1536333)
Mach mal bitte Bilder mit waagerechtem Sattel und dem/der Fahrerin drauf nach den Regeln des Fadens "besserwisser positions sitzstreit" und Euch wird fachkundige Meinung zu dem Rad kundgetan. Die Sattelhöhe sieht mir sehr tief aus...:Cheese:

Was euch alles auffällt :Cheese: Also mir ist das Rad leider zu klein :( und die Fahrerin hat ihren Blinddarm rausbekommen, dauert noch 1-2 Wochen bis sie wieder auf dem Rad Platz nehmen kann. Hab nur ein älteres Foto wo man die Sitzposition auch nur erahnen kann. Haben den Sattel aber schon waagrechter gestellt ;)

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1536301)
Das behaupteten ja viele junge Frauen entlang der Strecken der Grandtours zu Zeiten Mario Cippolinis.

:Lachanfall:
Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1536301)
Viel Spaß aber ansonsten mit Rad , Sattel und Augustiner.

:Danke:

Solution 05.06.2020 16:19

Zitat:

Zitat von schlause (Beitrag 1536409)
Also mir ist das Rad leider zu klein

Wäre der Rahmen größer, würdest du dann den Sattel direkt auf das Oberrohr, ohne Sattelstütze schnallen?

schlause 05.06.2020 17:24

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1536424)
Wäre der Rahmen größer, würdest du dann den Sattel direkt auf das Oberrohr, ohne Sattelstütze schnallen?

Genau das war der Plan...:Gruebeln: :Cheese:
Das Foto entstand am ersten Abend nachdem wir das Rad abgeholt haben. Keine Ahnung warum der Sattel da so eingestellt war. Ich bin knapp 190 und die Rahmengröße ist M. Kann schon damit fahren, aber fühlt sich komisch an insofern wahrscheinlich nicht optimal


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.