triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Fitnessstudio Karteileiche erwache (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52867)

phonofreund 17.04.2024 14:46

Fitnessstudio Karteileiche erwache
 
Man fange nicht bei hundert an, sondern bei eins. Bei den Gewichten, beim Dehnen, bei allem. Erst mal müsse es zum Immergleichen werden. Zur Routine. Zum Automatismus. Wie Zähneputzen. Und wie kriege ich es hin, dass das Training wie Zähneputzen wird? Zur Routine. Zum Automatismus.
Es gebe Studien, die dem notorischen Studioschwänzer Folgendes empfehlen: Fahre ein paar Wochen lang regelmäßig ins Studio, gehe in die Umkleide, öffne deinen Spind, schließe ihn und fahre wieder zurück nach Hause. Mache dies zur Routine, so bescheuert es auch klingt. Hat schon mal den Riesenvorteil, dass du nicht trainieren musst.l
Nach ein paar Wochen dann steigst du ins Training ein, denn wenn du sowieso dreimal die Woche ins Fitnessstudio fährst, kannst du ja dort auch gleich trainieren, sonst macht das keinen Sinn, ist wie Zähneputzen ohne Zahnbürste. Mich hat diese Theorie nicht zur Gänze überzeugt, wie ich wiederum zugeben muss. Aber einen Versuch wäre es wert, vielleicht.

MattF 17.04.2024 15:31

Funktioniert für Triathleten möglicherweise aber nur wenn sie mit dem Fahrrad zum Studio fahren (oder alternativ laufen) :Lachanfall: :Lachanfall:

NieOv 18.04.2024 08:24

Ich sehe das so, Niederschwelligkeit ist Key. Je größer die Aufwendung / die Hürde, desto mehr tut man etwas nicht.

Klugschnacker 18.04.2024 08:47

Ich bin für die harte Tour. Gehe früh ins Bett, stehe früh auf und gehe vor der Arbeit ins Studio. Spare Dir alle psychologischen Pseudo-Tricks. Entweder Du willst es, oder Du willst es nicht.

Matthias75 18.04.2024 08:49

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1743478)
Es gebe Studien, die dem notorischen Studioschwänzer Folgendes empfehlen: Fahre ein paar Wochen lang regelmäßig ins Studio, gehe in die Umkleide, öffne deinen Spind, schließe ihn und fahre wieder zurück nach Hause. Mache dies zur Routine, so bescheuert es auch klingt. Hat schon mal den Riesenvorteil, dass du nicht trainieren musst.l
Nach ein paar Wochen dann steigst du ins Training ein, denn wenn du sowieso dreimal die Woche ins Fitnessstudio fährst, kannst du ja dort auch gleich trainieren, sonst macht das keinen Sinn, ...

Die Sinnfrage stellst du dir dann vermutlich schon viel früher, wenn dir klar wird, dass du dreimal die Woche sinnlos in der Gegend rumfährst und die Zeit auch sinnvoller nutzen könntest.:Huhu:

Aus Sicht des Fitnessstudios macht das natürlich mehr Sinn. Die verkaufen erstmal einen Vertrag ohne dass sie - außer einem leeren Spind - eine Gegenleistung bieten müssen. :Cheese:

M.

Meik 18.04.2024 09:23

Mach weiter so wie bisher, dank der lieben netten Karteileichen bleiben die Beiträge für die die wie ich tatsächlich dahin gehen niedrig :Huhu:

Morgens geht gar nicht :-((

Was mir hilft: Ganz stupide der Kalender. Festen Termin eintragen, für das Training freihalten und dann auch hingehen. Und nicht "ach, muss heute noch einkaufen", "läuft gerade Tour de France im TV" oder sonstwas. Mittwoch 19:00 Eisen stemmen. Belohnungszentrum ansprechen, hinterher gibt's halt das Leckerchen wie beim Hund - funktioniert auch beim Menschen. :Lachen2:

flachy 18.04.2024 09:37

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1743502)

Morgens geht gar nicht :-((

Hallöchen,

vor COVID war ich bis zu fünfmal die Woche im Gym.
Seither nie wieder und habe stattdessen zu Hause angefangen, abends oder auch mal direkt vor Zwift bissl rum zu zappeln.
Meine Frau hat sich immer mal eine App runtergeladen und ich hab danach auch gleich dreimal die Woche trainiert.
Seit einem Jahr jetzt stabil 25-30 Minuten diverse Yoga-Sessions mit Asana Rebel.
Und seit paar Wochen noch 15 Minuten Core für die anstehende Beach Saison hinten drauf.
Getreu dem Scooter-Motto:
It’s nice to be important.
But it’s more important to be nice!!!

Alles zuhause und das Gefühl ist eigentlich besser als zu den Studio-Zeiten, fühl mich fitter, stabiler, geiler.
Und falls jemand vorm Pennen statt TV oder Couchsurfing mal Bock auf bissl Core hast, kleines Programm vom La Santa dabei, davor 20 Minuten Yoga und zack hat man bissl was für den persönlichen Feel Good Lifestyle getan, läuft!

https://youtu.be/9_CeNvXVg0Y?si=-gT7vfsKgG5dQ9X2

DocTom 18.04.2024 11:39

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1743495)
... Entweder Du willst es, oder Du willst es nicht.

Danke, so und nicht anders.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.