triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Donald Trump (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41196)

noam 31.05.2017 13:33

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1306941)

Müssen sich wohl die Europäer fortan um ihre Sicherheitsarchitektur selbst kümmern. Trump hat sich mit seinem G7 Auftritt auf Sizilien endgültig disqualifiziert.

Wenn das "die Europäer" denn auch durchziehen könnten / wollten. Ich denke gäbe es das Flüchtlingsproblem nicht, wäre dieser Schritt deutlich einfacher, gerade auch die osteuropäischen Staaten in einem entsprechenden Bündnis zu organisieren. Leider ist dies das international beherrschende Thema und die Meinungen im Umgang damit weichen viel zu sehr von einander ab, als dass es dort zu einem Konsens kommen kann.

Zu dem müsste man in einem europäischen Verteidigungsbündnis vieles neu definieren. Schon alleine wer den Entsendungsbefehl unterschreibt ist eine interessante Frage. Ich glaube dies funktioniert nur sinnvoll, wenn die Länder ihrer nationalen Interessen abtreten und einem gewählten europäischen Verteidigungsgremium überlassen.

Ich fände es sinnvoll, wenn man eine europäische Armee für den reinen Verteidigungsfall schaffen würde und die NATO dahingehend umstrukturieren würde, dass sie der UN komplett unterstellt ist und lediglich zu humanitären Einsätzen eingesetzt werden darf. Dann kommen wir nämlich auch schön aus unserem Grundgesetzkonflikt heraus und die Amerikaner dürfen ihre Angriffskriege alleine führen.

Ich hoffe, dass Europa die Chance Trump nutzt und sich entsprechend verändert und die Abhängigkeit verlässt, anstatt es einfach auszusitzen. Allein mir fehlt der Glaube

Reinhard 31.05.2017 14:30

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1307183)
Zu dem müsste man in einem europäischen Verteidigungsbündnis vieles neu definieren. Schon alleine wer den Entsendungsbefehl unterschreibt ist eine interessante Frage.

Das mit dem Entsendungsbefehl, wie Du es nennst, ist tatsächlich eine sehr interessante Frage. In Frankreich (nur als Beispiel) ist ein Einsatz der Streitkräfte ganz anders geregelt als bei uns, wo es i.d.R. erst ein Bundestagsmandat braucht. In Frankreich kann das der Präsident (zeitlich begrenzt) selbst entscheiden. Da einen für alle Beteiligten Nationen passenden Weg zu finden stelle ich mir sehr schwierig vor.

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1307183)
Ich fände es sinnvoll, wenn man eine europäische Armee für den reinen Verteidigungsfall schaffen würde und die NATO dahingehend umstrukturieren würde, dass sie der UN komplett unterstellt ist und lediglich zu humanitären Einsätzen eingesetzt werden darf.

Das würde quasi einer Auflösung der NATO und Etablierung einer Blauhelm-Armee bedeuten. Interessant, aber dafür müsste auf jeden Fall auch der Sicherheitsrat neu geordnet werden, was keinem der Big 5 passen dürfte. Rechte abgeben hat bisher ja noch nie wirklich funktioniert.

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1307183)
Dann kommen wir nämlich auch schön aus unserem Grundgesetzkonflikt heraus und die Amerikaner dürfen ihre Angriffskriege alleine führen.

Naja wirklich gezwungen wird Deutschland ja nicht, irgendwo mitzumachen oder Truppen zu stellen. Das sind i.d.R. rein politische Entscheidungen um "ernstgenommen" und beteiligt zu werden.

Reinhard 02.06.2017 13:37

Gestern kam ja der nächste Tiefschlag seitdem Donald Trump als Präsident im Amt ist. Die Aufkündigung des Pariser Klimaabkommens, das er in der Rede (aus Meiner Sicht wie ein kleines Kind mit Fingerzeig auf die anderen) als unfair für die USA bezeichnet hat.
In den sozialen Medien hat er das so zusammengefasst:
"In order to fulfill my solemn duty to protect America and its citizens, the United States will withdraw from the one-sided Paris Climate Accord. We will no longer be robbed at the expense of the American worker. We are putting America FIRST!"

Gestern wusste ich erst gar nicht was ich dazu sagen soll, als erstes ist mir (mal wieder) der Film Idiocracy eingefallen, in dem sie die Felder mit Gatorade bewässern. Ich befürchte, wir sind wieder einen Schritt weiter in diese Realität.
Es bleibt zu hoffen dass die restlichen Nationen dem gesetzten Zeichen trotzen und selbst ein Signal setzen. Sehr positiv fand ich Elon Musks Entscheidung, sich umgehend aus dem Beratungsstab zurückzuziehen.

Es zeigt aber auch wieder, dass er nicht auf seine Berater und Vertraueten hört. Sogar seine Tochter war gegen diesen Schritt. Aber bei America First bleibt halt kein Platz für die blöde Umwelt. :(

schnodo 02.06.2017 14:11

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1307629)
Gestern wusste ich erst gar nicht was ich dazu sagen soll, als erstes ist mir (mal wieder) der Film Idiocracy eingefallen, in dem sie die Felder mit Gatorade bewässern.

Ich muss Dir leider widersprechen. Die Felder werden mit BRAWNDO bewässert. ;)

schnodo 07.06.2017 16:25

Hier stellt jemand die These auf, dass Trump den news cycle kontrolliert, weil die news outlets mehr Wert auf Unterhaltung als auf echte Nachrichten legen und sich z.B. auf idiotische Dinge wie "covfefe" stürzen:
Zitat:

“Donald Trump may not be good for the country, but he’s good for CBS”

Thorsten 07.06.2017 22:18

Liegt vielleicht in erster Linie daran, dass bei Trump in der Quantität die Unterhaltung und die idiotischen Dinge gegenüber den Inhalten stark dominieren. Von Atze Schröder habe ich auch noch nicht viel im Politik-Teil der Zeitung gelesen.

captainbeefheart 08.06.2017 22:38

Jemand die Comey Befragung gesehen / gehört?

Ich konnte den größten Teil im Auto anhören. Krass. Wird wohl das erste Mal in der Geschichte sein, das der oberste Polizist seinen Präsidenten als Lügner bezeichnet.

Trimichi 12.06.2017 07:31

Zitat:

Zitat von captainbeefheart (Beitrag 1308865)
Jemand die Comey Befragung gesehen / gehört?

Ich konnte den größten Teil im Auto anhören. Krass. Wird wohl das erste Mal in der Geschichte sein, das der oberste Polizist seinen Präsidenten als Lügner bezeichnet.

Nope.

Heute morgen stand in der Zeitung, dass man auf der Suche nach den Tonbändern wäre bzw. es die Frage ist was da aufgezeichnet ist.

Soweit ich es erkennen kann ist die Bundeswehr bereit in den Krieg zu ziehen. Sind auch Doktoren dabei bei dem Verein. Inwiefern, noam, man eine "Europäische Armee" benötigt, wage ich zu bezweifeln, zumal ich glaube, dass die Türkei ein verlässlicher NATO-Partner ist, und wie bereits schon diskutiert über eine nicht unerhebliche Stärke verfügt.

Ansonsten gilt der Spruch: DO NOT WORRY AMERICA - ISRAEL IS BEHIND YOU.

Von daher (money makes the world go round) glaube ich schon, dass Trump im Vergleich zu Comey am längeren Hebel sitzt.

trimichi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.