triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Suche Flossen, die die Achillessehne nicht stimulieren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45858)

KetteRechts 18.03.2019 14:23

Suche Flossen, die die Achillessehne nicht stimulieren
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich zwei Jahre lang mit hartnäckigen Achillessehnenproblemen herumgeschlagen und es Ende letzten Jahres endlich geschafft, wieder zu halbwegs normalem Lauftraining überzugehen.
Nachdem ich nun auch wieder ins Vereinsschwimmtraining eingestiegen bin, musste ich feststellen, dass meine Flossen die Sehne gleich erheblich durch Reibung belasten. Leider hat unser Trainer in jedem Training einen gewissen Flossenanteil dabei. Zur Zeit schwimme ich dann meist einflossig um nicht zum Hinderniss zu werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf ein Modell gefunden, welches die Sehne nicht, oder sehr weit oben oder unten berührt?

Danke für eure Tipps!

uruman 18.03.2019 17:32

Flossen Training ist sehr gut aber auch sehr belastend für die Knöcheln

Falls nur um die Reibung geht du kannst deinen Flossen mit ein Cuter Messer an die Ferse "abrunden"
Ich habe schon mehrere Leute gesehen die schwimmen mit Socken ich glaube auch mit Neoprensocken weil bei denen die Flossen scheuern

schnodo 18.03.2019 18:26

Ich habe die Alpha Fins und benutze sie auch regelmäßig. Die Flossen sind irre bequem und ich habe mit denen noch nie irgendeine Form von Reibung an der Achillessehne gespürt.

KetteRechts 18.03.2019 20:57

Vielen Dank erstmal für die Antworten. An einen Cutout an meinen aktuellen Flossen hab ich auch schon gedacht. Allerdings hab ich eher Bedenken, dass sie dann dort aufreißen und auch nicht mehr wirklich am Fuß halten. Ich werd wohl mal eine Probebestellung machen und einfach testen.

carolinchen 19.03.2019 07:45

Wenn ich mir überlege wieviel Training ich mit Flossen machen, stellt sich mir die Frage ob ich es nicht lassen kann?
Unser Trainer hat vielleicht 10 Trainings im Jahr verteilt wo kurze Einheiten mit Flossen geschwommen werden. Wie sieht es bei dir aus?
Ich würde eher überlegen die Flossenschwimmerei ganz weg zu lassen!

carolinchen 19.03.2019 12:08

Zitat:

Zitat von derpuma (Beitrag 1440440)
Wer Probleme mit der Beweglichkeit im Fußgelenk hat, kann das nicht nur mit Dehnübungen, sondern auch prima mit Flossen korrigieren. Durch den höheren Wasserwiderstand werden die Füße viel stärker gestreckt, zudem Beinkraft überproportional trainiert. Diesen Load bekommt man ohne Flossen im Wasser schwer hin. In unserem Schwimmverein finden sich Flossensachen in sicher 70-80% aller Einheiten wieder.

So unterschiedlich sind die Trainingsansätze!

slo-down 19.03.2019 12:10

Wir schwimmen auch relativ viel mit Flossen.
Ich bin da schon eher bei Puma.

NiklasD 19.03.2019 15:47

Flossenschwimmen hat ja auch den Vorteil, dass man durch die schnellere Geschwindigkeit besser im Wasser liegt und Technikübungen besser ausführen kann.

Aber zum eigentlichen Thema. Hatte im letzten Jahr auch Achillessehennprobleme. Gibt quasi von allen Herstellen Modelle, die wie das von Puma aussehen. Habe mir damals das Fastskin Modell von Speedo zugelegt. Konnte da auch mit flossen schwimmen, obwohl beim laufen Probleme waren. Beim schwimmen ging das mit den flossen aber problemlos. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.