triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Welche Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51305)

J.W. 20.09.2022 14:10

Welche Langdistanz
 
Hallo,

ich möchte gerne im August oder September 2023 meine erste Langdistanz machen und überlege aktuell, zu welchem Wettkamp ich mich anmelde.

In diesem Jahr habe ich zwei Mitteldistanzen gemacht (eine von einem kleinen Veranstalter und eine aus der Ironman Serie). Beide haben sehr viel Spaß gemacht.

Nun bin ich unsicher, ob ich mich im nächsten Jahr zu welchem Rennen ich mich anmelden sollte. Zur Auswahl stehen Ironman Copenhagen oder Kalmar, Challenge Almere, der Ostseeman oder der Gelreman (in den Niederlanden).

Da die Events der Challengsereie und vor allem der Ironmanserie etwas teurer sind, überlege ich, ob es für den Anfang nicht auch ein kleinere Wettkampf tut. Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich das Geld für die großen Rennen?

Danke für eure Meinung

TriSG 20.09.2022 14:23

Ich finde den Ostseeman perfekt.
Wenn du Supporter dabei hast: Super Zuschauerfreundlich
Kurze Wege
Top Stimmung

Ich finde es Super.:Blumen:

TobiBi 20.09.2022 14:24

Ich hab für Kopenhagen gestimmt, da Kopenhagen einfach eine tolle Stadt ist.
Der Ostseeman ist jetzt auch nicht sooo günstig und auf 3,8km Schwimmen in der offenen Ostsee hätte ich keinen Bock (Kopenhagen ist zwar auch Ostsee, aber in einer Lagune).

Was spricht gegen den Wasserstadt Triathlon in Hannover? Das wäre meine erste Wahl für meine erste LD, so ich sie denn irgendwann mal machen sollte.

Superpimpf 20.09.2022 14:27

Ich bin beeinflusst, weil vor 4 Wochen Kopenhagen...

Der ist total genial, super Strecken, Wahnsinnsstimmung an der Laufstrecke mitten durch die Stadt, Dänemark und Kopenhagen per se fantastisch.

Super-in der Gesamtabrechnung (Unterkunfts- und Reisekosten etc.) ist die teurere Anmeldegebühr imho irrelevant-pimpf

Drop 20.09.2022 14:44

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1681670)
Ich finde den Ostseeman perfekt.
Wenn du Supporter dabei hast: Super Zuschauerfreundlich
Kurze Wege
Top Stimmung

Ich finde es Super.:Blumen:

Kann ich bestätigen!

dandelo 20.09.2022 17:18

Kenne Kopenhagen und Ostseeman. Streckentechnisch finde ich Kopenhagen deutlich besser. Wobei die Schwimmstrecke beim Ostseeman nicht wirklich offene Ostsee ist, sondern eine Förde mit ständig Sichttkontakt zum nahen Boden ist. Nix dramatisches. Aber Radfahren mit vielen Ecken und Kanten auf 4 Runden. Recht unrythmisch und bei Regen auch anspruchsvoll mit den viele scharfen Kurven. Laufen mit 6 Runden leicht hügelig und einigen Stolperpassagen fand ich auch nicht ganz so geil. Da ist Kopenhagen ganz anders. ABER: Riesenvorteil beim Ostseeman ist die organisatorische Einfachheit für den Starter. Eine Wechselzone, alles kompakt und stressfrei. In Kopenhagen hast du weite Wege, U-Bahn oder einfach Gegurke. Mich nervte das, v.a. mit Familie im Schlepp.
Und billiger ist der Ostseeman schon auch.

noam 20.09.2022 17:54

Wenn ich mir das Wetter gerade so anschaue würde ich mir September für ne LD gut überlegen

Jan-Z 20.09.2022 18:45

Moin!
Ich würde für den Anfang was suchen das möglichst unkompliziert in der Anreise und Durchführung ist. Ist so schon viel Neues, da sollte das drumrum nicht noch zusätzlichen Stress machen.
Meine erste LD war Hamburg und ich bin 'extra' schon beim Hamburg-Triathlon gestartet um mir das Umfeld anzuschauen (trotz 700 km Anreise).
Bei der LD wars dann entspannt, weil mir die ganze Umgebung schon geläufig war.

Gruß Jan

PS: Die Entscheidung für Hamburg war nicht nach der Maßgabe, sondern weil das die erste Ausgabe HH war und ich immer mal die Köhlbrandbrücke fahren wollte ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.