triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Männerthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Schwitzen - Problem oder Normalität? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25916)

Mike1 08.08.2014 00:15

Zitat:

Zitat von fuxdeluxe (Beitrag 1068316)
Ich habe in der Vergangenheit beim Sport immer schon schnell und stark geschwitzt, aber momentan ist überhaupt nicht daran zu denken, ohne Funktionswäsche sportlich aktiv zu werden.

Wer geht denn auch mit Wolle laufen?

Zitat:

Noch bis letztes Jahr bin ich zumindest unten rum mit billigen Laufhosen vom Aldi und Co. locker ausgekommen. Das geht jetzt gar nicht mehr. Selbst die Hosen sind bei mir schon nach 10 Km so geschwitzt, dass die durchnässt und bleischwer sind.
Was hast du für Hosen, die wirklich Wasser saugen? Meine sind nass vielleicht 250g schwerer und lassen sich praktisch nicht auswringen.

Klugschnacker 08.08.2014 00:35

Ausdauersportler schwitzen mehr, das wurde bereits richtig gesagt. Die Anzahl der Schweißdrüsen pro Quadratzentimeter kann bis auf das Doppelte ansteigen.

Zudem erniedrigt eine gute Akklimatisation an heißes Wetter den (Temperatur-) Punkt, an dem man zu schwitzen beginnt – man schwitzt also bereits bei einer kleineren Erhöhung der Körpertemperatur.

zelle 08.08.2014 09:28

Ich habe die letzten Jahre auch festgestellt das ich sehr schnell schwitze (hatte ich in jungen Jahren nicht)
und das auf das Alter geschoben (AK50 nächstes Jahr).
Wenn ich jetzt lese das Ausdauersportler mehr schwitzen dann bin ich ja auf dem richtigen Weg
und aus mir wird vielleicht auch mal einer.:Cheese:

fuxdeluxe 08.08.2014 10:31

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 1068486)
Wer geht denn auch mit Wolle laufen?



Was hast du für Hosen, die wirklich Wasser saugen? Meine sind nass vielleicht 250g schwerer und lassen sich praktisch nicht auswringen.

...also gewogen habe ich noch nicht - auswringen geht aber bei mir. Im Training laufe ich ausschließlich mit Laufshorts und die kaufe ich überwiegend beim Discounter.

Gestern ging es aber seltsamerweise wieder. Ich bin mit einer Freundin zur Vorbereitung auf den Köln Marathon einen für unsere Verhältnisse schnelleren 15er in 5:30/km gelaufen und unterrum blieb es halbwegs trocken. In den letzten 3 Wochen hatten wir zwei langsame 30er im 6:10/km, da war ich bei der Hälfte gefühlt schon durch. Wer weiß, vielleicht hab ich ja Alzheimer-Inkontinenz - ich piss in die Hose und vergess es dann wieder ;)

Wie auch immer - ich beobachte weiter. Vielleicht hat es wirklich mit dem zunehmenden Alter zu tun - so einige Veränderungen stellt man ja doch schon fest.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Kölle
fuxdeluxe

aurinko 08.08.2014 20:44

Die letzten paar Tage war die Luftfeuchtigkeit wieder etwas niedriger als die letzten beiden Wochen. Denke mal das liegt daran.
Wenn's schwül ist bin ich tw. schon nach 2km klatschnass.

Mike1 08.08.2014 21:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1068488)
Zudem erniedrigt eine gute Akklimatisation an heißes Wetter den (Temperatur-) Punkt, an dem man zu schwitzen beginnt – man schwitzt also bereits bei einer kleineren Erhöhung der Körpertemperatur.

Warum denn das?

Das mit dem „Sportler kühlen effizienter“ aus vorigen Posts müsste doch eigentlich auch das Gegenteil bedeuten: Es müsste erst später (sichtbar) geschwitzt werden.

Thombos 08.08.2014 21:52

Es könnte auch am Salz-Konsum liegen. Wenn du über einen längeren Zeitraum mehr Salz zu dir nimmst, wie du benötigst, wird dein vegetatives Nervensystem hyperaktiv. Dann kann es zu solchen Schweißanfällen kommen.
Das konnte ich in letzter Zeit bei mir beobachten

photonenfänger 08.08.2014 22:39

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 1068741)
Warum denn das?

Das mit dem „Sportler kühlen effizienter“ aus vorigen Posts müsste doch eigentlich auch das Gegenteil bedeuten: Es müsste erst später (sichtbar) geschwitzt werden.

Nee, genau andersrum. Effizienter kühlen heißt nicht, mit weniger Schweiß mehr kühlen(wie auch?), sondern schneller auf Temperaturschwankungen reagieren. Die Fläche zwischen der Soll- und der Ist-Temperaturkurve wird also geringer.
Die einzige Sache die tatsächlich weniger Schwitzen bedingt ist der niedrigere KFA. Wo weniger Fettschichten die Kerntemperatur isolieren, muss auch weniger gekühlt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.