triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   In 303 Tagen zum Finish in Roth! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34006)

XycloneBeta 11.09.2014 21:09

In 303 Tagen zum Finish in Roth!
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun einen Startplatz für Roth sichern konnte, gibt es keine Ausreden mehr weiterhin sporadisch Hier und Da zu trainieren, sondern das Programm knallhart durchzuziehen.
Ziel ist am Anfang nur ein Finish, sub irgendwas, hat noch seine Zeit.

Trainiert wird nach dem 18h Trainingsplan kombiniert mit der sehr hilfreichen Lektüre von Gordon Bryn "Going long".

Ich bringe nicht gerade eine breite Basis mit, 1km Schwimmen in 20min, 10km 45 min Run,ohne Training, vom Radfahren brauchen wir gar nicht reden, da schauts relativ kümmerlich aus, und ist auch eins der Begrenzer...

Da ich ab Oktober in Innsbruck studieren werde, frage ich mich, wie viel Sinn es macht die Berge hochzukraxeln mitm MTB, oder doch lieber lange Ausfahrten im Tal mit dem RR?

Als Tri-Neuling, wie sinnvoll ist ein eigener Neo? (auch im Hinblick auf Roth nächstes Jahr).

Da der Trainingsplan vom Forum erst ab November greift, irgendwelche Ideen wie man das Training bisdahin gestalten sollte?

Liebe Grüße aus dem Frankenland :)

achnee 11.09.2014 22:30

Frage drei Triathleten und du kriegst vier Meinungen. Hier ist meine.

Bei meiner erster LD hatte ich auch einen Leihneo, hat für mich gepasst. Idealer aber ein eigener, kann man vorher länger testen. In jeden Fall nicht blind kaufen sondern Probeschwimmen.

Der 18h ist schon sportlich. Weiß jetzt nicht wie du bisher trainiert hast. Solltest du ihn konsequent durchziehen, läufst du evtl Gefahr, dich spätestens im Mai kaputt trainiert zu haben. Für ein aufrechtes plus10h-Finish reicht mMn vollkommen der 12h-Plan. Mußt natürlich du wissen.

Die Zeit bis zum Start des Plans würde ich entspannt nach Lust und Laune trainieren. Danach wirds noch lang und hart genug.

Und ob jetzt bergig oder flach -> eben Lust und Laune, dem Plan nach wirst du noch lang (und flach) genug fahren.

Viel Spaß beim Training, vielleicht sieht man sich in Roth!

LidlRacer 12.09.2014 01:09

Zitat:

Zitat von XycloneBeta (Beitrag 1078241)
Da ich ab Oktober in Innsbruck studieren werde, frage ich mich, wie viel Sinn es macht die Berge hochzukraxeln mitm MTB, oder doch lieber lange Ausfahrten im Tal mit dem RR?

Beides, Abwechslung ist immer gut.

Zitat:

Als Tri-Neuling, wie sinnvoll ist ein eigener Neo? (auch im Hinblick auf Roth nächstes Jahr).
Wenn Du halbwegs sicher bist, längerfristig Triathlon machen zu wollen, auf jeden Fall mit eigenem Neo. Mit etwas Geduld gibt's sehr gute Neos gebraucht erstaunlich günstig, und wenn er nicht optimal passt (oder die Lust doch nicht anhält), wird man ihn mit wenig / ohne Verlust wieder los.

Zitat:

Zitat von achnee (Beitrag 1078274)
Die Zeit bis zum Start des Plans würde ich entspannt nach Lust und Laune trainieren.

Man kann auch mit komplettem Lust-und-Laune-Training nach Hawaii kommen. Vorausgesetzt, man hat auch häufiger Lust auf harte Sachen. Und ein paar Jahre Zeit.

aurinko 12.09.2014 19:39

Zitat:

Zitat von XycloneBeta (Beitrag 1078241)
Da ich ab Oktober in Innsbruck studieren werde, frage ich mich, wie viel Sinn es macht die Berge hochzukraxeln mitm MTB, oder doch lieber lange Ausfahrten im Tal mit dem RR?

Würde ich sehr, sehr stark vom Wetter abhängig machen. MTB ist prinzipiell nicht schlecht. Du darfst aber auch nicht unterschätzen, dass du hier nicht nur ein paar HM sondern 1000-1500m am Stück hast. Und das kann dann beim runterfahren trotz Wechselkleidung schon ziemlich frisch werden.

Also bei grauem Herbstwetter würde ich eher RR Ausfahrten im Inntal empfehlen. Komplett flach ist es da ja auch nicht zusätzlich kannst auch noch kürzere Anstiege (200-400 HM) z.B. nach Mieming, Oberperfuß oder die ganzen Feriendörfer einbauen.

Mattes87 12.09.2014 20:39

Zitat:

Zitat von XycloneBeta (Beitrag 1078241)
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun einen Startplatz für Roth sichern konnte, gibt es keine Ausreden mehr weiterhin sporadisch Hier und Da zu trainieren, sondern das Programm knallhart durchzuziehen.
Ziel ist am Anfang nur ein Finish, sub irgendwas, hat noch seine Zeit.

Trainiert wird nach dem 18h Trainingsplan kombiniert mit der sehr hilfreichen Lektüre von Gordon Bryn "Going long".

Ich bringe nicht gerade eine breite Basis mit, 1km Schwimmen in 20min, 10km 45 min Run,ohne Training, vom Radfahren brauchen wir gar nicht reden, da schauts relativ kümmerlich aus, und ist auch eins der Begrenzer...

Da ich ab Oktober in Innsbruck studieren werde, frage ich mich, wie viel Sinn es macht die Berge hochzukraxeln mitm MTB, oder doch lieber lange Ausfahrten im Tal mit dem RR?

Als Tri-Neuling, wie sinnvoll ist ein eigener Neo? (auch im Hinblick auf Roth nächstes Jahr).

Da der Trainingsplan vom Forum erst ab November greift, irgendwelche Ideen wie man das Training bisdahin gestalten sollte?

Liebe Grüße aus dem Frankenland :)

Hi,
erst mal meinen Glückwunsch für den Startplatz!

Deinen Zeiten in den ersten beiden Disziplinen entsprechen ziemlich ähnlich meinen Zeiten zu Anfang meiner "Karriere"
Wie schon erwähnt, würde ich auch nicht direkt auf einen 18h Plan setzen. Eher mal locker angehen und dann steigern. In den kalten Monaten ist es eh schwieriger sich nach draussen zu motivieren.
Von daher, erst mal locker und dann im nächsten Früher richtig reinhauen!

Wie gesagt.... m.M.n eben! :cool:

cfexistenz 12.09.2014 21:17

Naja ich kam von ähnlichen Werten (10er und 1k schwimmen) und hab meine erste LD mit 70 km schwimmen, 500 km radeln und 200 km laufen gefinished, sporadisch trainiert, drauf geachtet nicht krank zu werden, erstes Finish knapp unter 13 Stunden. Für mich war nur die Ernährung im Wettkampf entscheidend, Pulskontrolle und nicht zu überzocken.
Heuer mit durchschnittlich 7 Stunden/Woche knapp über 11h in Roth, also ankommen wirst du schon mit deinem Plan.

Ich würde aber auch nicht direkt über den Winter den 18h Plan anfangen, der 12er ist mehr als genug um nicht schon im März hochzugehen.

Johannespopannes 12.09.2014 21:37

Ich habe dieses Jahr meine erste LD gemacht, Ausgangswerte waren im Schwimmen etwa gleich, im Laufen 10km in 38min, und beim Radfahren hatte ich (letztes Jahr) schon meine Mühe über einen längeren Zeitraum einen 30er Schnitt im Flachen zu halten (wäre damals auch ohne anschließendes Laufen über 180km unmöglich gewesen).

Trainiert habe ich nach dem 12h-Plan (den ich auch nicht immer zu 100% erfüllen konnte), was am Ende für 10:19h (1:21/5:30/3:19) gereicht hat. Mit dem 18h-Plan wäre ich wohl auch ein paar Monate vorm WK ins Übertraining gerutscht.

Es gibt übrigens auch aus dem Forum hier Leute, die sich mit dem Plan für Hawaii qulifiziert haben.

triathlonnovice 12.09.2014 22:18

von null auf gleich ne 18h paln finde ich ganz schön hart. sowas verträgt imho nicht jeder. gerade leute die anscheinend gänzlich untrainiert sollte es sachte angehn. ansonsten finde ich deine basisdaten nicht schlecht. damit wären imho mittlere 11er Zeiten drin, wenn du das training durchziehen kannst.

hätte allerdings noch nen paar fragen zu deinen basisdaten.

-vorher schon mal lauftraining gemacht?
- kannst du kraulen ?
-bist du auch radtechnisch gänzlich untrainiert?
-


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.