triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Bleierpel 26.01.2020 23:18

Corona Virus
 
56 Mio Chinesen sind in ihren Städten ‚eingeschlossen‘.
Dunkelziffer 4.o00 Fälle.
Sondersitzung der Regierung.

Selbst auf Beijings Straßen kein Verkehr (ich kenne die Stadt, unglaublich!)

https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...han-politbuero

Bin gespannt, wie sich das entwickeln und welche Ausmaße es annehmen wird...

Nobodyknows 27.01.2020 07:14

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1507480)
56 Mio Chinesen sind in ihren Städten ‚eingeschlossen‘.
...
Bin gespannt, wie sich das entwickeln und welche Ausmaße es annehmen wird.

Bin gespannt ob, wann und wie man realistische Informationen erhält.
Zensur: China nahm Nutzer fest, die über Coronavirus posteten

Gruß
N. :Huhu:

carolinchen 27.01.2020 08:00

Corona!

Nobodyknows 27.01.2020 08:45

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1507493)
Corona!

Ist das nicht ein bißchen früh? :Cheese:



Salud
N. :Prost:

Bleierpel 27.01.2020 08:52

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1507493)
Corona!


Schice T9 :(


@Klugschnacker: würdest Du die Überschrift bitte berichtigen? Ich kann es leider nicht :(

qbz 27.01.2020 10:34

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1507491)
Bin gespannt ob, wann und wie man realistische Informationen erhält.
Zensur: China nahm Nutzer fest, die über Coronavirus posteten

Gruß
N. :Huhu:

Meinst Du, die EU hätte solche restriktiven Reiseverbotsmassnahmen zur Eindämmung der Krankheit getroffen wie China das diesmal tut (Quarantäne für 48 Millionen?) Afrika z.B. hätte Ähnliches gebraucht bei Ebola.

leiti 27.01.2020 11:57

Der Hong Kong Marathon mit 70.000 Teilnehmern wurde bereits abgesagt: https://www.laufnews.at/hong-kong-ma...irus-abgesagt/

mamoarmin 27.01.2020 12:07

Ein ideales Mittel für die Politik um von den eigentlich problembehafteten Themen abzulenken:
China:Hongkong
USA: Impeachment
Europe...gibt es reichlich.
Der Virus ist nicht wirklich gefährlich , der Stamm schon lange bekannt, reine Panikmache...

meine Meinung nach

mum 27.01.2020 12:21

https://gisanddata.maps.arcgis.com/a...23467b48e9ecf6

TriVet 27.01.2020 12:46

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 1507548)

es wäre schön, wenn du dazu schreibst, was du da verlinkst...
(es ist eine beeindruckende Übersicht der aktuellen Situation).

Nobodyknows 27.01.2020 13:25

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1507553)
(es ist eine beeindruckende Übersicht der aktuellen Situation).

Wie hoch ist eigentlich in einer Stadt mit 11 Millionen Einwohnern (wie Wuhan) die Anzahl der Menschen, die täglich durch Krankheiten, Unfälle und "Altersschwäche" versterben (wenn es kein Corona-Virus gibt)?

Gruß
N.

Bleierpel 27.01.2020 13:34

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 1507548)


Interessant!


Richtig spannend wird es, wenn der Virus inChonqin richtig ankommt. Dort leben > 35 Mio Menschen (der größte Ballungsraum der Welt!) mit sehr sehr hohem Ausländeranteil (die das Land wohl nun nach und nach verlassen und den Virus um die Welt schleppen)


Wobei Beijing und Shanghai wohl auch mit einer fetten Dunkelziffer belastet sind...)

spanky2.0 27.01.2020 13:42

Wenn man bedenkt, dass in Deutschland pro Jahr ca. 20.000 Menschen an der normalen Grippe sterben, kommt mir die Aufregung zum jetzigen Zeitpunkt schon noch etwas übertrieben vor. Besonders falls es stimmen sollte, dass der Krankheitsverlauf des Coronavirus 'nur' tötlich verläuft bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem?!

TriVet 27.01.2020 14:21

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1507565)
Wie hoch ist eigentlich in einer Stadt mit 11 Millionen Einwohnern (wie Wuhan) die Anzahl der Menschen, die täglich durch Krankheiten, Unfälle und "Altersschwäche" versterben (wenn es kein Corona-Virus gibt)?

Gruß
N.

Das weiß ich nicht. Aber ich vermute, es ist im üblichen Rahmen.
Kannst es gerne mal googeln und hier posten.
BTW, nicht ich habe den link gepostet.
Nur erläutert und meine Reaktion darauf mitgeteilt.

marlaskate 27.01.2020 14:33

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1507569)
Wenn man bedenkt, dass in Deutschland pro Jahr ca. 20.000 Menschen an der normalen Grippe sterben, kommt mir die Aufregung zum jetzigen Zeitpunkt schon noch etwas übertrieben vor. Besonders falls es stimmen sollte, dass der Krankheitsverlauf des Coronavirus 'nur' tötlich verläuft bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem?!

Es sind vielleicht nicht immer 20.000 pro Jahr (das war in der Saison 2017/2018, die wohl sehr stark war). 2018/2019 waren es ca. 1000 bestätigte Todesfälle (Quelle: [url="https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf"]RKI/URL]), aber Jahre mit bis zu 20.000 Toten allein in Deutschland sind nun keine Seltenheit. Von daher verwundert die aktuelle Hysterie doch sehr. Das Virus ist weit weg, scheint sich nur über Schmierinfektion zu verbreiten (im Gegensatz zu der durch Tröpfchen-Infektion sehr viel leichter übertragbaren Grippe) und scheint auch nicht besonders tödlich im Verlauf zu sein. Trotzdem wimmelt es nur so vor großen Schlagzeilen und Eilmeldungen, wenn irgendwo ein Verdachtsfall vorkommt. Schon komisch wie Schlagzeilen-Generierung so funktioniert.

mum 27.01.2020 14:53

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1507553)
es wäre schön, wenn du dazu schreibst, was du da verlinkst...
(es ist eine beeindruckende Übersicht der aktuellen Situation).

Sorry - da hast du natürlich recht.

Weltkarte über den Corona-Virus...

Körbel 27.01.2020 15:00

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1507544)
Der Virus ist nicht wirklich gefährlich , der Stamm schon lange bekannt, reine Panikmache...

Das weisst du weil du Virologe bist?

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1507569)
Wenn man bedenkt, dass in Deutschland pro Jahr ca. 20.000 Menschen an der normalen Grippe sterben.....

Sind das wirklich so viele???

spanky2.0 27.01.2020 15:13

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1507595)

Sind das wirklich so viele???

Das kann man nicht so genau sagen, weil es keine 100%ig valide Auswertungen bzw. Erfassungsmöglichkeiten gibt.

Laut diesem Artikel waren es nach einer besonders starken Grippewelle in der Saison 2017/2018 sogar schätzungsweise über 25.000 Tote allein in Deutschland:

https://www.aerzteblatt.de/nachricht...e-in-30-Jahren

Nach 2-3 weiteren Google-Treffern habe ich dann ca 20.000 geschrieben. Auch wenn der Durchschnitt 15.000 sein sollte, wollte ich damit eigentlich nur verdeutlichen, dass die Zahl doch deutlich höher ist als man vielleicht annehmen würde.

Körbel 27.01.2020 15:19

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1507599)
Das kann man nicht so genau sagen, weil es keine 100%ig valide Auswertungen bzw. Erfassungsmöglichkeiten gibt.

Laut diesem Artikel war es nach einer besonders starken Grippewelle in der Saison 2017/2018 sogar schätzungsweise über 25.000:

https://www.aerzteblatt.de/nachricht...e-in-30-Jahren

Nach 2-3 weiteren Google-Treffern habe ich dann ca 20.000 geschrieben. Auch wenn der Durchschnitt 15.000 sein sollte, wollte ich damit eigentlich nur verdeutlichen, dass die Zahl doch deutlich höher ist als man vielleicht annehmen würde.

Danke, hätte niemals gedacht das das soviele sind.

Ist ja fast ein handfestes Argument für eine Grippeimpfung.:Cheese:

eattrilove 27.01.2020 15:23

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1507602)
Danke, hätte niemals gedacht das das soviele sind.

Ist ja fast ein handfestes Argument für eine Grippeimpfung.:Cheese:

Für Risikogruppen ist ja eine Grippe Impfung auch sinnvoll. Ich vermute mal ganz stark dass unter den 20.000 Fällen eine Menge Personen sind, deren Immunsystem aus anderen Gründen (Alter, Krankheit) bereits vorbelastet war

Harm 27.01.2020 15:27

Da ich auch die Zahl der Grippe Todesfälle in D erstaunlich hoch fand, hab ich mal gegoogelt wie viele Menschen so in D jährlich überhaupt sterben. 950.000 in 2018. Hätte ich auch nie gedacht und das macht die eine oder andere statistische Zahl wieder relativ!

Klugschnacker 27.01.2020 15:32

Rätsel:
Eine fiktive Seerose vermehrt sich durch Teilung. Jede Nacht verdoppelt sie sich auf diese Weise. Nach einem Jahr hat sie sich soweit vermehrt, dass der See zu einem Viertel zugewachsen ist. Wie lange dauert es jetzt noch, bis der See komplett zugewachsen ist?
Die Antwort zeigt, dass man exponentielles Wachstum (wie bei der Ausbreitung eines Virus) am besten in frühen Stadien stoppt.
:Blumen:

Bleierpel 27.01.2020 15:41

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1507599)
Das kann man nicht so genau sagen, weil es keine 100%ig valide Auswertungen bzw. Erfassungsmöglichkeiten gibt.

Laut diesem Artikel waren es nach einer besonders starken Grippewelle in der Saison 2017/2018 sogar schätzungsweise über 25.000 Tote allein in Deutschland:

https://www.aerzteblatt.de/nachricht...e-in-30-Jahren

Nach 2-3 weiteren Google-Treffern habe ich dann ca 20.000 geschrieben. Auch wenn der Durchschnitt 15.000 sein sollte, wollte ich damit eigentlich nur verdeutlichen, dass die Zahl doch deutlich höher ist als man vielleicht annehmen würde.

Und genau das (fette oben) läßt mich an den publizierten Zahlen aus China erheblich zweifeln!!

Dort wird der Anschein erweckt, als ob man alles dafür macht, die Epedemie / Pandemie im Griff zu halten bzw zu bekommen (Meldepflichten, Städte absperren (wie werden die eigentlich mit Lebensmitteln versorgt? :Huhu: Oder der Bau eines 1.000 Betten Krankenhauses in 1 Woche...). Alleine um der Glaubwürdigkeit aktueller und zukünftiger Handelspartner willen (z.B. afrikanische Länder mit Bodenschätzen).

Allein das sie es im Griff haben, darf bezweifelt werden!

eattrilove 27.01.2020 15:49

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1507604)
Da ich auch die Zahl der Grippe Todesfälle in D erstaunlich hoch fand, hab ich mal gegoogelt wie viele Menschen so in D jährlich überhaupt sterben. 950.000 in 2018. Hätte ich auch nie gedacht und das macht die eine oder andere statistische Zahl wieder relativ!

In Deutschland leben glaube ich so circa 82 Mio Menschen. Wenn man von ner ungefähren Lebenserwartung um die 80 ausgeht und einige andere Faktoren außer Acht lässt, kommt man auf cirva 1 Mio neue und verstorbene Mitbürger pro Jahr - passt doch.
Aber ich weiß schon wie es gemeint war. So genau vor Augen hält man sich das ja selten. 950.000 pro Jahr heißt ja dann circa 2.600 pro Tag, oder anders ausgedrückt knapp über 100 pro Stunde. Klingt schon ganz schön viel.

mum 27.01.2020 16:01

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1507607)
Rätsel:
Eine fiktive Seerose vermehrt sich durch Teilung. Jede Nacht verdoppelt sie sich auf diese Weise. Nach einem Jahr hat sie sich soweit vermehrt, dass der See zu einem Viertel zugewachsen ist. Wie lange dauert es jetzt noch, bis der See komplett zugewachsen ist?
Die Antwort zeigt, dass man exponentielles Wachstum (wie bei der Ausbreitung eines Virus) am besten in frühen Stadien stoppt.
:Blumen:

Schönes Beispiel:Blumen:

Körbel 27.01.2020 18:33

Zitat:

Zitat von eattrilove (Beitrag 1507612)
Klingt schon ganz schön viel.

Das Leben ist der Umweg zum Tod.

ThomasG 27.01.2020 20:33

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1507607)
Rätsel:
Eine fiktive Seerose vermehrt sich durch Teilung. Jede Nacht verdoppelt sie sich auf diese Weise. Nach einem Jahr hat sie sich soweit vermehrt, dass der See zu einem Viertel zugewachsen ist. Wie lange dauert es jetzt noch, bis der See komplett zugewachsen ist?
Die Antwort zeigt, dass man exponentielles Wachstum (wie bei der Ausbreitung eines Virus) am besten in frühen Stadien stoppt.
:Blumen:

Für exponentielles Wachstum gibt es auch noch andere schöne Beispiele.
Eine Verdoppelung findet jeweils innerhalb gleicher Zeitabschnitte statt.
Das heißt einen Tag später ist der See halb mit Seerosen bedeckt und zwei Tage später ist er völlig mit Seerosen bedeckt.
Der Zinseszinseffekt ist übrigens auch ein exponentielles Wachstum.
Da kann man sich eine schöne Zahlenkombination merken.
Bei 5 % Zinsen verdoppelt sich das Kapital oder die Schuld etwa alle 15 Jahre.
Kein Wunder, dass so ziemlich alle Staaten der "Welt" hoch verschuldet sind.

keko# 27.01.2020 20:39

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1507662)
Für exponentielles Wachstum gibt es auch noch andere schöne Beispiele.
Eine Verdoppelung findet jeweils innerhalb gleicher Zeitabschnitte statt.
Das heißt einen Tag später ist der See halb mit Seerosen bedeckt und zwei Tage später ist er völlig mit Seerosen bedeckt.....

Allerdings bzweifel ich, dass es einen See gibt, der 2^365 Seerosen aufnimmt. Die Oberfäche der Erde beträgt nur 510 Mio. km² ;)

Flow 27.01.2020 23:16

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1507663)
Allerdings bzweifel ich, dass es einen See gibt, der 2^365 Seerosen aufnimmt. Die Oberfäche der Erde beträgt nur 510 Mio. km² ;)

Es sind halt sehr, sehr kleine Seerosen ... :cool:
Nichtsdestoweniger, wenige Wochen nachdem sie den See bedeckt haben, haben sie sämtliches CO₂ aus der Atmosphäre gefiltert, der See friert zu, die Seerosen verschwinden wieder und wir richten unser Augenmerk wieder auf Corona ... :)

NBer 28.01.2020 01:15

...und der virus ist in D. in münchen der erste bestätigte fall......

LidlRacer 28.01.2020 01:26

Landkreis Starnberg
https://www.stmgp.bayern.de/presse/b...nahmen-laufen/

ThomasG 28.01.2020 08:54

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1507697)

Ich beschäftige mich äußerst ungern mit ansteckenden, gefährlichen und schlecht behandelbaren Krankheiten.
Das macht mir nur Angst.
Erfreulich, dass es dem Mann relativ gut geht und die Infektion bisher nicht drastisch verlaufen ist und man das Gefühl hat, es im Griff zu haben.
Wir hatten wahrscheinlich fast alle schon mal das Gefühl, dass Medien manchmal auch zu Übertreibungen neigen.
Wenn bestimmte Themen in den Fokus rücken, dann wird oft eine mediale Lawine in Gang gesetzt.
Auf einmal schreibt bzw. berichtet "jeder" und es wird vermehrt reißerisch berichtet und recherchiert.
Öfter täuschen sich dann wahrscheinlich auch noch die Menschen und erkennen gar nicht wirklich wie grausam verlaufen einiges ist, was halt weit weg vom eigenen Umfeld geschah.
Man sollte mit Gespür informieren und auch die Zukunft und Sicherheit im Blick behalten als verantwortungsvoller und bewusster Mensch ganz besonders, wenn man als Jounalist z.B. viele Menschen erreicht oder erreichen kann.
Jedes Schuljahr wurden früher in der Schule kurz nach Schuljahresbeginn Feueralarme geprobt.
Das ist wichtig und es muss sein.
Wenn es mal keine Übung ist, dann werden viele lange brauchen, bis sie diese Möglichkeit ernsthaft in Erwägung ziehen.
Ich hätte mal besser nicht hier reingeklickt.
Es macht mir eigentlich "nur" - zum Glück nur stark hintergründig - Angst.
Wenn ich mich nicht mit dem Thema beschäftige und es geht für uns gut aus, dann ging es mir rückblickend besser.

NBer 28.01.2020 11:06

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1507710)
.......Das macht mir nur Angst.....

das verbreiten von "...angst, hass, titten und dem wetterbericht..." ist quasi das geschäftsmodell eines großteils der medienlandschaft.

ThomasG 28.01.2020 11:19

Zum Glück gibt es nicht nur Prozesse, die sich mit exponentiellen Wachstumsfunktionen gut beschreiben lassen, sondern ähnlich oder vielleicht sogar genau so viele, die sich mit exponentiellen Abnahmefunktionen rechnerisch gut erfassen lassen.
Irgendwann ist das Maximum überschritten und dann geht es fast wie ein Wunder ähnlich schnell abwärts, wie es vorher aufwärts ging.
Dann können wir uns darüber freuen, dass es abwärts geht.
Die mediale Berichterstattung in Bezug auf die Anzahl der entsprechenden Veröffentlichungen lässt sich bestimmt auch oft bei Themen, die auf einmal innerhalb kuzer Zeit sehr viel Aufmerksamkeit gewonnen und später dann wieder verlieren, ziemlich gut mit exponentiellen Wachstums- bzw. Abnahmefunktionen beschreiben.
Mit einer positiven Grundeisntellung durch das Leben zu gehen, hat schon große Vorteile und kann ungeheuer pushen.

Trimichi 28.01.2020 13:58

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1507497)
Ist das nicht ein bißchen früh? :Cheese:



Salud
N. :Prost:

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1507565)
Wie hoch ist eigentlich in einer Stadt mit 11 Millionen Einwohnern (wie Wuhan) die Anzahl der Menschen, die täglich durch Krankheiten, Unfälle und "Altersschwäche" versterben (wenn es kein Corona-Virus gibt)?

Gruß
N.

@Nobodyknows, scheint, als ob das Gedankenübertragung war? Löschung des letzten Beitrags und mein Impuls Deinen Humor zu deuten? Diejenigen, die das nicht interessiert, für den Mehrwert auf der Sachebene einfach die folgenden Zeilen überlesen und bei on-topic anfangen zu lesen. Danke an dieser Stelle für die zahlreichen wie hilfreichen Informationen hier im Faden.


Fange ich nun mal bei Deinem, lieber Nobodyknows, ersten Beitrag hier im Faden an. Sich ein Corona-Bier aufzumachen mag schon stimmen und ja, auch richtig, nicht um diese Uhrzeit zu der dieser Dein Post erschien. Vermutlich spieltest Du auf dem Corina-Virus an und die damit verbundene "Verhaspelung" im Thread-Titel? Oder aber darauf, dass Corona diskriminierend ist für alle Männer, da ja im Spanischen die männliche Entsprechung Corono wäre? Wie dem auch sei, ein Bier in Anbahnung einer Katastrophe halte ich für keine so gute Idee. Nun zu Deinem zweiten Post hier on topic, welcher, auf der Sachebene formuliert, nicht beantwortet wurde unmittelbar. Hier ist das von Lidlracer analysierte Hin- und Herschalten wie bei (Deinem Vorbild?) Dieter N. zu erkennen, also zwischen Humor und Sachebene? Eine Antwort blieb aus. Daher deute ich Deinen zweiten Post auch als rhetorischen Trick. Dein dritter Post entbehrte nun wieder einer sachlichen Grundlage. Humorlos? Ein Beispiel aus der Forschungsliteratur - das dies bezügliche kognitive Schema graphisch veranschaulicht unterliegt dem copyright - in eigenen Worten formuliert: ein Busfahrer in der schönen Stadt Lauenburg verpasst eine Haltestelle. Er will seinen Fehler korrigieren und beschließt zu wenden. Angst dichotom konstruiert bleibt er im positivsten Fall ruhig und wendet den Bus bei nächster Gelegenheit und kompensiert den Zeitverlust durch die eingeplanten Puffer im Fahrplan. Im schlimmsten Fall - dazwischen gibt es Abstufungen siehe Schema (leider copyright) "switched" der Panikschalter um. Der Busfahrer wendet dort wo es nicht geht und baut einen Unfall. Personen- und Sachschäden sind die Folge. Ist das lustig? Wohl kaum. Falls ja, bitte begründen. Fazit: Du scheinst ein Interesse zu haben, dass sowohl Klimakatastrophe und Virusalarm in China die Menschen dazu bringen zu lachen. Kommentar ja, Humor ist wichtig, und korreliert auch mit hoher Intelligenz, spielen mit den Ängsten der Menschen ist eine andere Sache. Dein Name Nobodyknows scheint wohl im B.E. (British English) verortet zu sein? Der Komiker als Dein Avatar ist Amerikaner? Dir wurde bereits auch von anderen Forist*en Sarkasmus und/oder Ironie unterstellt. Vorschlag: bitte mache künftig britischen Humor ("dark sarkasm"oder auf Deutsch: schwarzer Humor) als solchen kenntlich :Blumen: unter der Prämisse, dass ich Deine Postings hier nicht missinterpretiert habe. Wäre das dann und ggf. eine Lösung?



on-topic: ja, der Virus betrifft wohl sehr alte Menschen mit erheblichen Vorerkrankungen. Ich hatte vorgestern einen Bericht aus dem Fernsehen aufgeschnappt. Ein Forscher des Robert-Koch-Instituts wurde interviewt. Der Corona-Virus wird (zumindest vorgestern war das so) so wie SARS von der Gefährlichkeit eingeschätzt von denen.

MattF 28.01.2020 14:34

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1507662)
Bei 5 % Zinsen verdoppelt sich das Kapital oder die Schuld etwa alle 15 Jahre.
Kein Wunder, dass so ziemlich alle Staaten der "Welt" hoch verschuldet sind.

Deswegen wurde der Zins ja auch abgeschafft.

MattF 28.01.2020 14:36

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1507565)
Wie hoch ist eigentlich in einer Stadt mit 11 Millionen Einwohnern (wie Wuhan) die Anzahl der Menschen, die täglich durch Krankheiten, Unfälle und "Altersschwäche" versterben (wenn es kein Corona-Virus gibt)?

Gruß
N.

Relativ einfach.

Durch 80 teilen (~Lebenserwartung in Jahre ) und 365 Tage.

Also pro 1 Million sind das dann ~35, also bei 11 Millionen schon rund 400 Todesfälle am Tag rein "natürlich".

DocTom 28.01.2020 15:01

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1507542)

Schade... :(

OnT: Thema ab 14:00Uhr...
https://www.ardmediathek.de/daserste...l2ZXN0cm VhbQ

Körbel 30.01.2020 17:36

Ich weiss jetzt warum ich kein Kreuzfahrtschiff betrete.

https://web.de/magazine/panorama/cor...hansa-34385662

Meik 30.01.2020 20:44

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1507770)
Ein Forscher des Robert-Koch-Instituts wurde interviewt. Der Corona-Virus wird (zumindest vorgestern war das so) so wie SARS von der Gefährlichkeit eingeschätzt von denen.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NC...FAQ_Liste.html

Kannst du auch direkt nachlesen:
"Gewöhnliche Coronaviren verursachen meistens milde Erkältungssymptomatik mit Husten und Schnupfen. Bestimmte Coronaviren können aber auch schwere Infektionen der unteren Atemwege verursachen, und zu Lungenentzündungen führen. Das neue Coronavirus scheint bei einem Teil der Patienten mit einem schwereren Verlauf einherzugehen. Todesfälle traten allerdings bisher vor allem bei Patienten auf, die bereits zuvor an schweren Grunderkrankungen litten"

Zur Grippe im Vergleich:
"Das höchste Risiko für schwere Verläufe und Todesfälle haben ältere Menschen. Die Zahl der Todesfälle kann bei den einzelnen Grippewellen stark schwanken, von mehreren hundert bis über 20.000."


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.