triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Lionel Sanders - Lionel wer? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29734)

schnodo 07.04.2021 19:09

Texas 70.3: Race Week - Episode 1
 
Puh, ob ich das schaffe... Lionel überträgt wieder täglich seine Rennvorbereitung: Texas 70.3: Race Week - Episode 1

Es ist Dienstag, 6:50 Uhr morgens. Lionel liegt schon wach auf dem Sofa in seiner Residenz. Er hat ein neues Handy, ein iPhone 12. Er hofft, dass er bis 2030 kein neues Smartphone kaufen muss. Seine Apps haben auf dem alten Handy nicht mehr funktioniert.

Lionel ist sehr früh wach; er arbeitet schon seit zwei Wochen daran, sich auf die zwei Stunden Zeitunterschied zu Texas vorzubereiten, indem er immer früher aufsteht. Normalerweise beginnen die Rennen eher spät, aber das Rennen in Texas startet um 6:45 Uhr; was für eine grauenhafte Uhrzeit! In Tucson ist es da erst 4:45 Uhr. Ohne Anpassung müsste er die ganze Nacht aufbleiben und das Rennen ohne Schlaf bestreiten, weil er meistens nach Mitternacht schlafen geht. Um die Vorbereitungen fürs Rennen erledigen zu können, muss er 1:00 Uhr morgens Arizona-Zeit aufstehen.

10:30 Uhr, Aquabear Swim Club Pool. Chelsea Burns wird von Talbot Cox befragt: Ist Lionel bereit für das Rennen? Ja, sagt sie. Sie weiß, dass es am Sonntag Krautwickel zum Abendessen gab. Sie hat gehört, das sei ein gutes Essen, sieben Tage vor dem Rennen(?). Wird er gewinnen? Ja, wahrscheinlich. Mit wie viel Abstand? Es wird ein Sprintfinish geben und er wird irgendjemanden auf den letzten zehn Metern schlagen. Sam Long!? Oh, der... Nein, der hat es nicht drauf. Sie grinst schelmisch.


Bildinhalt: Sam Long? Nein, der kann es nicht.

Talbot Cox stellt Lionel eine ziemlich dämliche Frage. Vermutlich hat er sich das bei Sportjournalisten abgeschaut: Was hat Lionel nun vor? Schwimmen, falls es ihm nicht aufgefallen ist. Joanna Brown ist zu Scherzen aufgelegt: Es steht Lauftraining an. Warum hat Lionel Schwimmsachen zum Lauftraining mitgebracht? Mit der Badekappe wird es ihm ziemlich heiß werden. Nicht der größte Schenkelklopfer. E for effort. Lionel spielt höflich aber lustlos mit. Die Sonnencremespuren in ihrem Gesicht erinnern Lionel aber daran, dass er vergessen hat, welche aufzutragen. Wichtig!

Lionel schwimmt. Seine Rückholphase ist nicht zum Angeben, seine Atmung sieht etwas daneben aus, aber der Bewegungsrhythmus gleicht mehr dem eines Schwimmers als man es sonst von ihm gewohnt ist. Justin Slade ruft Zeiten ins Wasser. Yup! Yup! 49,9, Lionel! Nice job!
Justin erinnert seine Leute an "sanfte Hände". Egal wie geil sie darauf sind, es krachen zu lassen: Je sanfter, desto besser. Später sieht es dann bei Lionel nicht mehr so schön aus. Naja, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.


Bildinhalt: Lionel atmet beim Schwimmen

Später macht sich die Sanders-Trupe auf den Weg zum Ironwood Track, um auf der Bahn zu laufen. Es ist 17:30 Uhr. Es steht ein lockerer Lauf für Lionel an, während Kumpel Corey Bellemore Großes geplant hat. Lionel wird sich um die Stoppuhr kümmern. Corey ist etwas unglücklich, weil die konsumierten Getränke in ihm umherschwappen wie in einem Goldfischglas. Lionel muss mit der Stoppuhr übers Feld sprinten um Corey überhaupt für die 200er abfangen zu können: 28,34. Interessant dabei ist, dass Talbot mit der Kamera augenscheinlich keine Probleme hat, mitzuhalten. ;)


Bildinhalt: Lionel muss sprinten

Corey pumpt wie ein Maikäfer. Sie spekulieren darüber, ob Sam Long das Workout machen können. Klar, kein Problem. Auf dem Fahrrad. In Aero-Position. Lionel rennt auf dem Football-Platz hin und her um Corey abzufangen. Ich habe Bedenken, er könnte sich dabei komplett abschießen und seine Form fürs Rennen ruinieren. :Cheese:
Lionel ist zufrieden mit Coreys Leistung. Er ist super in Form, liegt gut im Plan.

Morgen gibt es mehr...

-----

Ich habe mir zum Vergleich ein aktuelles Video von Lionels Swim-Squad-Partnerin Heather Jackson angeschaut. Vielleicht liegt es an mir, aber ich verstehe nicht, was mir das Video, das fast eine Viertelstunde lang ist, sagen will, außer, dass Heather viel schwitzt und im Training leidet. Da sind Lionels Videos deutlich unterhaltsamer, obwohl es auch da manchmal Längen gibt. Wenn Talbot Cox seine Finger im Spiel hat, ist das nicht allzu oft der Fall. Sam Longs Sachen sind auch oft kurzweilig.

Matthias75 07.04.2021 22:48

Ein Detail hast du übersehen :Huhu: :

Sanders hat wohl kaffeemäßig aufgerüstet, auch wenn es scheinbar nicht geklappt hat mit dem Tausch seines letzten Preisgeldes gegen eine der Maschinen aus der Frodissimo-Kollektion. Bei 0:50 sehe ich zumindest keine von den Kaffeemaschinen, die er im Smalltalk mit Frodeno erwähnte, sondern eine Siebträgermaschine mit Mühle.

M.

schnodo 08.04.2021 00:05

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1594816)
Ein Detail hast du übersehen :Huhu: :

Sanders hat wohl kaffeemäßig aufgerüstet, auch wenn es scheinbar nicht geklappt hat mit dem Tausch seines letzten Preisgeldes gegen eine der Maschinen aus der Frodissimo-Kollektion. Bei 0:50 sehe ich zumindest keine von den Kaffeemaschinen, die er im Smalltalk mit Frodeno erwähnte, sondern eine Siebträgermaschine mit Mühle.

Ja, Tatsache, danke für den Hinweis! :Blumen:

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ein Anhänger des dünnen, milden Filterkaffees bin und mich deswegen Kaffeemaschinen, die aussehen als seien sie populären Steampunk-Spielen entsprungen, nur am Rande interessieren und übersehen werden, wenn sie lediglich in der b-roll auftauchen. :)

Das gezeigte Modell scheint eine Rocket Cronometro R zu sein, die mit knapp 2 000 € zumindest preislich nicht mit Frodos Apparatur mithalten kann. Aber vielleicht macht sie dennoch halbwegs ordentlichen Espresso.

Matthias75 08.04.2021 08:43

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1594823)
Ja, Tatsache, danke für den Hinweis! :Blumen:

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ein Anhänger des dünnen, milden Filterkaffees bin und mich deswegen Kaffeemaschinen, die aussehen als seien sie populären Steampunk-Spielen entsprungen, nur am Rande interessieren und übersehen werden, wenn sie lediglich in der b-roll auftauchen. :)

Das gezeigte Modell scheint eine Rocket Cronometro R zu sein, die mit knapp 2 000 € zumindest preislich nicht mit Frodos Apparatur mithalten kann. Aber vielleicht macht sie dennoch halbwegs ordentlichen Espresso.

Ich kann dir versichern, dass auch so eine "Billigmaschine", wenn sie richtig eingestellt ist, ziemlich ordentlichen Espresso macht. :liebe053:

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1594787)
Puh, ob ich das schaffe... Lionel überträgt wieder täglich seine Rennvorbereitung: Texas 70.3: Race Week - Episode 1

Schon Urlaub eingereicht? :Cheese:

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1594787)
Lionel schwimmt. Seine Rückholphase ist nicht zum Angeben, seine Atmung sieht etwas daneben aus, aber der Bewegungsrhythmus gleicht mehr dem eines Schwimmers als man es sonst von ihm gewohnt ist. Justin Slade ruft Zeiten ins Wasser. Yup! Yup! 49,9, Lionel! Nice job!

Zum Umrechnen:

Ich schätze, Sanders schwimmt immer noch nicht in einem metrischen Pool, also mal umrechnen:

Ich schätze, die Zeit bezieht sich auf die 75-Yard-Intervalle auf dem Plan bei 2:10.

Macht auf 75m ca 0:54,5, also ein Tempo von ca. 0:36/50m bzw. ca. 1:12/100m.

Die Interpretation überlasse ich anderen :Cheese:

M.

Trimichi 08.04.2021 09:25

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1594849)


Zum Umrechnen:

Ich schätze, Sanders schwimmt immer noch nicht in einem metrischen Pool, also mal umrechnen:

Ich schätze, die Zeit bezieht sich auf die 75-Yard-Intervalle auf dem Plan bei 2:10.

Macht auf 75m ca 0:54,5, also ein Tempo von ca. 0:36/50m bzw. ca. 1:12/100m.

Die Interpretation überlasse ich anderen :Cheese:

M.

Wenn ich voll durchziehe im Kurzen pool, schaffe ich auch ohne große Vorbereitung wie "Schwimm-Camp" 36sec auf 50m in der Maximalbelastung, sogar ziemlich locker, wenn als Pause 1:!0 min sec sheduliert ist, auch ein zweites Mal. Auf drei Bahnen würde ich mich schon etwas strecken müssen, aber 54,5 schaffte ich.

Fazit erneut: dieses Gepose von Lionel von wegen Maimalleistung auf kurze Strecken hilft nicht weiter. Er müsste mal einen Text über 3,86k schwimmen, das wäre aussagekräftig. Nach dem erneuten Schwimmgepose hier von Seiten der psychologischen Schwimmbetreuung ist es offensichtlich erneut, und damit konkludent wie evident, warum man nicht mal einen full-distance-test ansetzt. Weil man etwas zu verbergen hat.

Lionel braucht hartes Training. Und die besten Trainingseinheiten sind lang und hart zu gleich. LS müsste 1xWoche über 3,8k Vollgas geben z.B.. Da bleibt noch genügend Luft für Technik- und Intervalldrills in der ersten Disziplin und zudem auch für die Disziplinen 2 und 3. Zudem würde man sehen, wohin die Reise geht und ab welcher Zeit über 3,86k LS stagniert (Training nach der Wettkampfmethode).

Was wird da gespielt? Ein pfiffiger Trainingsplan bei 2:10 h min im Video zu sehen vermittelt einen Expertenstatus, und deutet auf PR hin. Bei den Kaderschwimmer sind solche Flip-Charts nicht i Einsatz hier vor Ort, da wissen die Schwimmer*innen was zu tun ist und wer zu langsam schwimmt wird angepfiffen bzw. lautstark ermahnt. Ja, die Schlappen-Taktik war einmal, wurde aber durch Trillerpfeife ersetzt. Und nicht durch Flip-Charts. Das ist ja lächerlich!

Sei es wie es will,

letztlich kann ich nicht verstehen, weswegen man nicht einmal einen Test über 3,8k schwimmt. Hierzu gibt es dreierlei Überlegungen:

a) man will den Test wirklich nicht.
b) der Test wurde geschwommen und das Ergebnis gilt als geheim, weil es zur PR nicht passt (schlechtes Testergebnis).
c) Der Test wurde geschwommen und das Ergebnis gilt als geheim, weil das dann auch JF z.B. auf dem Schirm hätte (gutes Testergebnis).

Jeder weis doch, dass Wettkampfkernelemente trainiert werden müssen. Stand sogar in der Tri-Time. ;) :Huhu:

eik van dijk 08.04.2021 09:38

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1594861)
Jeder weis doch, dass Wettkampfkernelemente trainiert werden müssen. Stand sogar in der Tri-Time. ;) :Huhu:

Aber auf keine Fall ist es notwendig einmal pro Woche 3,8 Vollgas zu schwimmen, was soll das für einen Reiz setzen? Noch dazu wird er dieses Tempo dann beim IM auch nicht schwimmen können. Einen Test lass ich mir noch einreden, Schwimmtraining funktioniert jedoch über die Unterdistanzen.

Trimichi 08.04.2021 09:53

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1594865)
Aber auf keine Fall ist es notwendig einmal pro Woche 3,8 Vollgas zu schwimmen, was soll das für einen Reiz setzen? Noch dazu wird er dieses Tempo dann beim IM auch nicht schwimmen können. Einen Test lass ich mir noch einreden, Schwimmtraining funktioniert jedoch über die Unterdistanzen.

Würde man von 1:12 min sec über 100m hochrechnen, dann wäre LS urplötzlich ganz vorne mit dabei im Wasser in der Weltspitze im Langdistanztriathlon.


Würde LS einmal pro Woche lang und hart schwimmen, nach der Wettkampfmethode, geht beim Schwimmen, auch so beim Radfahren, nicht aber beim Laufen, dann würde man sehen wie sich LS steigerte in Sachen Pacing über 3,8k, zumal er im Submaximalbereich während eines IRONMAN wegen der gewonnenen Tempohärte nur 1-2min langsamer wäre. Auf Technik- und Intervalldrills muss überdies nicht verzichtet werden.

De facto bringt das Training nicht das Optimum, weil eben die Schwimmspezialisten, mit denen LS mittrainiert, NICHT über 3,8k im Wettkampf schwimmen müssen! Sondern über 50-, 100-, 200-, 400-, 800- und maximal 1500m.

schnodo 08.04.2021 10:00

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1594849)
Schon Urlaub eingereicht? :Cheese:

Völlig unnötig. Ich nehme das als Herausforderung, meinen Lionel-Saders-Dokumentationsworkflow bis knapp vor die Echtzeitfähigkeit zu "streamlinen" und hoffe, dass ich davon auch anderweitig profitieren kann. Ich habe nur noch keine Vorstellung wo und wie. Aber es hilft, wenn ich es mir einrede. Da schließt sich auch der Kreis: Damit bin ich fast auf einer Schiene mit unserem Protagonisten. ;)

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1594861)
Jeder weis doch, dass Wettkampfkernelemente trainiert werden müssen. Stand sogar in der Tri-Time. ;) :Huhu:

Etwas wirre, aber hochinteressante Gedanken, die Du da zum Besten gibst. :Cheese:

Ich steure direkt das "Kernelement" Deines Posts an: Nehmen wir einfach einmal an, es sei tatsächlich sinnvoll, im Training die gesamte Schwimmdistanz mit Maximalgeschwindigkeit zu absolvieren. Seit wann ist es Kernelement eines Halbdistanzrennens, 3,86 km all out zu schwimmen?

Das wäre vielleicht bei mir der Fall, aber die Profis können im Normalfall halbwegs geradeaus schwimmen. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1594878)
...weil eben die Schwimmspezialisten, mit denen LS mittrainiert, NICHT über 3,8k im Wettkampf schwimmen müssen! Sondern über 50-, 100-, 200-, 400-, 800- und maximal 1500m.

Lionel trainiert mit anderen Triathleten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.