triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Lionel Sanders - Lionel wer? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29734)

JensH 25.09.2019 17:56

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1480122)
Ich schätze, Du hast Recht, was Kona angeht. Ich habe aber nicht mitbekommen, dass er die Verbindung zu Gerry gelöst hätte. Deswegen vermute ich, dass dieser ihm immer noch die Schwimm-Trainingspläne schreibt. Aber davon gehen solche Technikfehler natürlich nicht weg. Vermutlich hat Gerry ihm auch den Schnorchel verordnet, um die Bewegung gleichmäßiger zu machen. Es gelingt Lionel wohl nicht, diese ausgeglichene Rotation auf das Schwimmen mit Atmung zu übertragen...

Das kann natürlich sein, dass Gerry ihm weiterhin die Trainingspläne schreibt. In dem von dir verlinkten Video aus dem März 2019 spricht er ja sogar explizit davon. Meine Aussage zur "intensiveren Zusammenarbeit" bezog sich auch eher darauf, dass Sanders ja Ende letzten Jahres sogar eine Zeit lang im Raum Los Angeles mit Gerry am Beckenrand geschwommen ist. Soweit ich das anhand seiner Videos beurteilen kann, schwimmt er daheim in Kanada oder jetzt in Tucson wieder komplett alleine. Da ist der Fortschritt natürlich wesentlich schleppender als bei Schwimmern, die viel mit Coaches am Beckenrand oder in Schwimmgruppen trainieren, wie das z.B. Sebastian Kienle oder Cameron Wurf tun. Die beiden waren ja vor zwei Jahren auf Hawaii noch auf einem Level mit Sanders, sind ihm aber meinem Eindruck nach mittlerweile beide enteilt.

Es macht mir aber Mut, dass Sanders mit diesem Schwimmstil auf Hawaii ohne Neo schon 53 Minuten geschwommen ist. Meine Anstellphase sieht nämlich ganz ähnlich aus :dresche

Helios 25.09.2019 18:16

bei "effortless swimming" wird in einem Video geworben mit:
Swim Faster And Easier With The Right 'Base Position'
https://www.youtube.com/watch?v=p0vVTmGtYgM

gemeint ist der "Side Kick" oder die TI-Bezeichnung: skate/breath/skate

hiebei soll das Lernziel nach TI das "streamlining" sein, bei effortless swimming wurde das um ein paar Punkte, wie im Video oben erläutert, erweitert - aus meiner Sicht: ist nicht einfach, wenn die core-Muskulatur fehlt, dies einem überhaupts nicht klar ist und wenn, was man da genau und wie an Land trainieren soll (schaut bei mir aus wie: die Ratte säuft ab!).
Schaut man sich Sanders an, denkt man, der hat alles an Muskeln was es gibt - Tatsache ist, auch er schwadroniert im Focus on Swim Video übers Snaken - also hin und herschlenkern des Körpers. Durch die Instabilität kann die Position im Wasser nur durch Ausgleich gehalten werden und nicht einfach so, als ob er noch nie was anderes gemacht hätte.
Shape your Vessel - forme Deinen Bootskörper - das ist beim Streamlining wohl die "Formel", sollte ihm das besser gelingen als bisher, dann ist er weit vorne im Rennen dabei.

schnodo 25.09.2019 18:50

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1480136)
Shape your Vessel - forme Deinen Bootskörper - das ist beim Streamlining wohl die "Formel", sollte ihm das besser gelingen als bisher, dann ist er weit vorne im Rennen dabei.

Ich bin mir nicht sicher, ob generelles Streamlining sein Problem ist. Dass ihm das Konzept nicht fremd ist, sieht man, wenn er mit Schnorchel schwimmt.

Ich meine eher, dass seine einseitige Atmung und sein daran gekoppeltes Zugtiming das Problem darstellen. Hätte ich die Gelegenheit, ein paar Tage an ihm herumzuexperimentieren, würde ich ihn zuerst zwingen, beidseitig zu atmen, nötigenfalls mit Wechsel jede Bahn, ihn Abschlagschwimmen machen lassen, und dann schauen, ob das irgendeinen positiven Effekt hat. :Cheese:

gaehnforscher 25.09.2019 22:55

Genau das mit dem beidseitig Atmen hat er doch im Frühjahr ohne Ende trainiert, als er nicht groß laufen konnte ect. . Hat er doch in seinen Videos ständig ganz Stolz erzählt, wie toll das jetzt alles geht. Vllt sind die eingespielten Actionaufnahmen vom Schwimmen ja auch einfach schon etwas älter. Ab und an sieht man ihn ja in den Videos auch auf dem Queen K. biken, obwohl die Dialoge ect. in Tucson oder Canada statt finden ;)

Hafu 26.09.2019 06:59

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1480122)
... Ich habe aber nicht mitbekommen, dass er die Verbindung zu Gerry gelöst hätte. Deswegen vermute ich, dass dieser ihm immer noch die Schwimm-Trainingspläne schreibt. Aber davon gehen solche Technikfehler natürlich nicht weg. Vermutlich hat Gerry ihm auch den Schnorchel verordnet, um die Bewegung gleichmäßiger zu machen. Es gelingt Lionel wohl nicht, diese ausgeglichene Rotation auf das Schwimmen mit Atmung zu übertragen...


Zitat:

Zitat von JensH (Beitrag 1480133)
Das kann natürlich sein, dass Gerry ihm weiterhin die Trainingspläne schreibt. In dem von dir verlinkten Video aus dem März 2019 spricht er ja sogar explizit davon. Meine Aussage zur "intensiveren Zusammenarbeit" bezog sich auch eher darauf, dass Sanders ja Ende letzten Jahres sogar eine Zeit lang im Raum Los Angeles mit Gerry am Beckenrand geschwommen ist....

Die wohl im Streit auseindanergegangene Coachingverbindung zu Gerry Rodriguez hatten wir vor einiger Zeit hier diskutiert, als sich sein ehemaliger Coach bitterlich über Sanders beschwert hatte:


Zitat:

Zitat von -MJ- (Beitrag 1471989)
drüben bei slowtwitch wird gerade ordentlich dreckige Wäsche gewaschen - keine Ahnung ob das wahr ist oder fake:

https://forum.slowtwitch.com/forum/S..._P7007 166-4/

Because he can't stop himself.
I started with him back in 2011, tried to teach him about training, power meters (gave him his first power meter, etc.). I have stuck around helping him here and there (nothing formal except for a brief period in 2015), traveling to many races, staying at his place in Windsor and at races, training camps, etc. all over the past 7-8 years. One month he would be cooperative and the next he was argumentative reminding me how much he knows about training, etc.

Then after Kona 2018 he contacted me to hire me as his coach and to get him back on track. He offered to make it formal and he said he would pay me. His new mantra was, "I know nothing about nothing". I helped get him back on track, got him back into using my training framework and sessions 100% of the time and I worked my butt off for him. I flew out to do a training camp with him in Palm Springs, etc. I worked on his behalf with Ivan, Gatorade, Gerry R, local real estate agents to find him a place here in Florida, we had FaceTime calls, telephone calls, hundreds of emails, text messages, etc. and then he won 70.3 Indian Wells. He was hitting all time highs with his training but he was already starting be less compliant, which I had seen many, many times with him over the years.

After 3-4 months, he decided he just wanted to train on his own in Tucson for the winter, using the training framework that I had showed him many years ago and that he had got back into using with my help after Kona 2018. If we weren't going to work 1 on 1, I wanted no part of it. He then asked me to help review his training remotely, he said he would also pay me for that but I declined. Working remotely with him, with his personality, is not fun. You spend 80% of the time and energy trying to convince him how to train.

After a month or so of parting ways, I reflected on the situation and the time and effort I had invested into his career, not just in the past 3-4 months but in the past many, many years. I realized that I had helped this guy for years with his training, while he was still a University student and that he was now making hundreds and hundreds of thousands of dollars per year, he had hired me after Kona 2018, said he would pay but he never ended up covering anything. Nothing. Zero. He didn't even say thanks for helping him. Nothing. I had worked my butt off for him, I got him back on track and he was using all of my training framework in his current training. So I asked to be paid something that was Fair and Reasonable or that he stop using my training framework. His response was that he felt he had taught me as much or more about training than I had taught him and he had never asked to be paid, so why was I asking to be paid? Like I said, he can't help himself.


schnodo 26.09.2019 08:48

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1480193)
Die wohl im Streit auseindanergegangene Coachingverbindung zu Gerry Rodriguez hatten wir vor einiger Zeit hier diskutiert, als sich sein ehemaliger Coach bitterlich über Sanders beschwert hatte:

Ich glaube, Du verwechselst "Hutch" mit Gerry Rodrigues. Hutch aka "Coach G" ist wohl Gary Hutchinson.

Es würde mich sehr wundern, wenn Gerry Rodrigues, der einen bewusst reservierten Eindruck macht, solche Ausfälle auf Slowtwitch hätte. ;)

In dem von Dir zitierten Ausschnitt steht lediglich, dass er (Hutch) für Sanders den Kontakt zu "Gerry R" hergestellt hat, nicht, dass dieser Kontakt beendet wurde. Es sei denn, ich hätte etwas übersehen...

-----
PS:

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1480183)
Vllt sind die eingespielten Actionaufnahmen vom Schwimmen ja auch einfach schon etwas älter.

Das könnte natürlich auch sein. Lassen wir uns überraschen ob er im Oktober durchs Wasser pflügt wie Phelps. :Lachen2:

schnodo 27.09.2019 09:59

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1480183)
Genau das mit dem beidseitig Atmen hat er doch im Frühjahr ohne Ende trainiert...

Nun hat es mir doch keine Ruhe gelassen. Das "ohne Ende" würde ich so nicht unbedingt unterstreichen, aber ich habe auch einige seiner Videos ausgelassen oder nur mit halbem Auge verfolgt. Ich habe eine Stelle gefunden, wo er tatsächlich mal 3er-Zug atmet, und es sieht ganz okay aus. Das war im Juni: End of the Injury Series

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1480183)
Vllt sind die eingespielten Actionaufnahmen vom Schwimmen ja auch einfach schon etwas älter. Ab und an sieht man ihn ja in den Videos auch auf dem Queen K. biken, obwohl die Dialoge ect. in Tucson oder Canada statt finden ;)

Solche an sich völlig unwichtigen Details können mir den Schlaf rauben, deswegen habe ich versucht, abzuschätzen, ob die Aufnahmen aktuell sind oder nicht. :Lachen2:
  1. Der Ort des Geschehens ist das ORO VALLEY AQUATIC CENTER, erkennbar an der Beschriftung, ergänzt durch die passende Szenerie, z.B. die Berge im Hintergrund.
  2. Lionel Sanders trägt einen Vollbart. Das passt zu den sonstigen Bildern. Stand heute ist der Bart wieder ab. ;)
  3. Die Schwimmbrille ist die gleiche, die er im selben Pool in einem nicht allzu alten Instagram-Bild trägt.
Deswegen meine ich, dass es sich um aktuelle Aufnahmen handelt. Vielleicht hat jemand ein besseres Auge oder mehr Ahnung und kann anhand der Vegetation oder des Sonnenstandes meine Vermutung bestätigen oder widerlegen. :)

Lebemann 29.09.2019 16:03

Gerade läuft der 70.3 Augusta. Lionel liegt mit Bradly Weiss und Nils Frommhold an der Spitze (60km Bike).

Achtung Theoriecrafting!:
Er ist 2min langsamer als BW geschwommen, welcher in Nizza 9ter wurde und dort seinerseits 2min schneller als ein Kienle geschwommen ist.
Es sieht demnach so aus, dass Kienle und Lionel ein ähnliches Schwimmlevel haben und in Kona gemeinsam aufs Rad steigen könnten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.