triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Klugschnacker 08.07.2024 09:15

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1750346)
Interessant finde ich ja, wie schnell Corona verpufft ist. Noch nicht lange her, da wurde mir gesagt, ich solle mich daran gewöhnen, dass Corona nun bleibt. Es wäre ok, wenn man nun immer Maske tragen müsste, man Kinder mehrmals im Jahr impft. All das, dem ich staunend zuhörte -- einfach weg!

Dass das Virus mutiert ist, hast Du mitbekommen?

Oft werden bei der nachträglichen Kritik an der Corona-Politik zwei verschiedene Phasen in einen Topf geworfen: Die hochgefährliche Phase mit einem teilweise außer Kontrolle geratenen Infektionsgeschehen, und die anschließende, immer harmlosere Phase nach der Mutation des Virus und der bereits vollzogenen Impfung großer Bevölkerungsteile.

Die Schutzmaßnahmen gegen eine Ausbreitung der Epidemie wurden in den Medien rauf und runter diskutiert und erklärt. Dass das Virus ebenso wie die Schutzmaßnahmen "einfach weg" seien, kann ich nicht nachvollziehen. Über Monate haben wir den Auf- und Abstieg bestimmter Virusvarianten verfolgt. Das Virus wurde harmloser, die Schutzmaßnahmen wurden entsprechend zurück gefahren. "Einfach weg" im Sinne einer Massenhalluzination ist das Virus keineswegs, sondern es gab eine schrittweise gesellschaftliche Rückkehr zur Normalität.

deralexxx 08.07.2024 09:22

https://infektionsradar.gesund.bund....covid/abwasser

Die Kurve steigt übrigens gerade wieder an, von weg kann man glaube ich nicht reden.

Mo77 08.07.2024 09:46

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1750348)
https://infektionsradar.gesund.bund....covid/abwasser

Die Kurve steigt übrigens gerade wieder an, von weg kann man glaube ich nicht reden.

Corona im Abwasser war doch März 2019 in Barcelona angeblich schon nachgewiesen worden.
Hat die Studie den Peer-Review-Prozess mittlerweile hinter sich? Hat da einen einen guten Link/Info wie das weiter ging?

Hintergrund: https://de.euronews.com/2020/06/29/e...-vom-marz-2019

keko# 08.07.2024 09:50

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1750347)
Dass das Virus mutiert ist, hast Du mitbekommen?

.....

Die Schutzmaßnahmen gegen eine Ausbreitung der Epidemie wurden in den Medien rauf und runter diskutiert und erklärt. Dass das Virus ebenso wie die Schutzmaßnahmen "einfach weg" seien, kann ich nicht nachvollziehen. ....

Aber das ist doch das, was ich meinte: das Virus ist selbstverständlich nicht weg. Es gibt immer noch Krankheitsfälle. Aber niemand in meinem Umfeld spricht mehr darüber. Keiner von denen, die mir aus voller Überzeugung sagten, dass es ab jetzt normal sein wird, sich mehrfach im Jahr impfen zu lassen und Maske zu tragen, spricht mehr darüber.

TriVet 08.07.2024 11:01

Mit ausreichend Pech (aktuell zum Glück wohl nicht wirklich, kann aber halt ratzfatz passieren) wird die Vogelgrippe H5N1 das nächste große Problem, und das ist zwar auch "nur eine Grippe", aber so ein Influenzavirus mutiert halt schnell. Sehr schnell.
Finnland impft Risikopersonen schon.
Trotz des Namens sind aktuell wohl vor allem die Rinderherden unter Beobachtung, insbesondere in den USA.

TriVet 08.07.2024 11:11

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1750352)
Aber das ist doch das, was ich meinte: das Virus ist selbstverständlich nicht weg. Es gibt immer noch Krankheitsfälle. Aber niemand in meinem Umfeld spricht mehr darüber. Keiner von denen, die mir aus voller Überzeugung sagten, dass es ab jetzt normal sein wird, sich mehrfach im Jahr impfen zu lassen und Maske zu tragen, spricht mehr darüber.

Deine französischen Freunde kennen sicher das Sprichwort "Il n'y a que les imbéciles qui ne changent pas d'avis" ("Nur Narren ändern ihre Meinung nicht").
Und dass da (viel zu) viele, auch Unberufene, Ungebildete und Uninformierte in diesem Topf rumrühren, macht es nicht besser.
Aber wie sagt man: Hinterher ist man immer klüger.:cool:

Nepumuk 08.07.2024 11:13

Zitat:

Interessant finde ich ja, wie schnell Corona verpufft ist. Noch nicht lange her, da wurde mir gesagt, ich solle mich daran gewöhnen, dass Corona nun bleibt. Es wäre ok, wenn man nun immer Maske tragen müsste, man Kinder mehrmals im Jahr impft. All das, dem ich staunend zuhörte -- einfach weg!

Ja, Potzblitz, was ein Skandal!!! Da gab es doch tatsächlich Vorhersagen, die nicht eingetroffen sind. Das geht natürlich gar nicht. Ist sicher alles die Ampel schuld.

craven 08.07.2024 11:25

Zitat:

Nun, ist ja ein bisschen wie bei der klassischen Influenza - geht nicht mehr weg, aber die meisten sind nur mäßig schlimm betroffen. Impfungen gibts, aber jeder kann selber wählen ob er das will oder nicht. So wars doch von Virologen auch bei Corona angekündigt? Ich bspw lasse mich ejdes Jahr gegen Gripe impfen, obwohl ich keine Risikogruppe bin. Allerdnigs hatte ich noch nie einen Nachteil davon (ok, vorletztes Mal bin ich nach dem Impfen mit schwerem Rucksack heimgejoggt, da habe ich die Stelle 2 Tage lang gespürt ;) ).
Bei Corona habe ich mich nach der dritten Impfung dagegen entschieden und mir im Feb gleich mal richtig heftig die erste Coronainfenktion eingefangen. Mit einhergegehend, aber ohne Belege für einen Zusammenhang, hatte ich danach 10 Wochen nen körperlichen Komplettausfall mit Brustenge und brutalen Muskelschmerzen und laufe seither auch keine schnellen Sachen mehr. Vielleicht hätte mir die 4. Impfung dies erspart.

Zusammenfassen finde ich nicht, dass "Corona verpufft" oder einfach weg ist. Jedoch finde ich dass die Vorhersagen überraschend genau eingetroffen sind. Mutationen, die weniger gefährdend, aber dauerhaft vorhanden sind. Und Impfmöglichkeiten halt nur noch nach Bedarf für besonders Gefährdete.
Dass natürlcih auch viele Falschentscheidungen dabei waren, liegt in der Natur der Sache. Glaskugeln sind meist nicht sehr präzise. Meine beispielsweise hat mir nicht vorhergesagt, dass ich mich im Feb im Kurzurlaub so dermassen übel anstecke - sonst hätte ich natürlich drauf verzichtet ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.