triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   AeroPosition Blick voraus -> aua (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43963)

nogood 16.04.2018 17:26

AeroPosition Blick voraus -> aua
 
Hallo Leute,

ich hab im Winter auf der Rolle meine Zeitfahrposition justiert und sitze so gut wie lange nicht mehr auf meinem Renner. Komfortabel und mehr Aero als letztes Jahr alles chic... ABER

Ich kann nicht mehr „normal / entspannt“ weit nach vorne schauen. War mir der Probleme auf der Rolle nicht bewusst (dort kein Helm, keine Brille).

In der entspannten Haltung schaue ich ca. 3 m nach vorne. Die Sichtweite jedenfalls reicht mir nicht, um mit gutem Gefühl die Straßen hier bei mir lang zu ballern.

Um vernünftig 20 m oder mehr nach vorn zu schauen ist schon eine echte Anstrengung nötig (kann man sich so ähnlich wie bei Freiwasserschwimmen mit „Sichtung“ alle paar Züge vorstellen). Im Moment würde ich sagen, dass ich das keinen längeren Wettkampf durchhalten würde.

Nur mit Augen verdrehen (nach oben) um weit zu schauen (ohne Kopfbewegung) schaue ich genau auf den Rand meiner Sportbrille und zum Teil auch auf den Helm.

Meine Gedanken wären:

1 wieder zurück zur alten Position würde ich als Niederlage ansehen
2 nicht heulen, einfach weiterfahren, die Beweglichkeit im Nacken kommt schon
3 Übungen machen, damit schneller Verbesserung eintritt// aber welche
4 integriertes Visier im Helm könnte was bringen (müsste ich testen, kaufen und wäre auf eine Lösung beschränkt)


Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hab Ihr das gelöst ?


LG

Thomasinho 16.04.2018 18:33

Welchen Helm hast Du? Ich mache z. Zt. einen ähnlichen Prozess durch und habe mir zuerst mal einen neuen Helm besorgt, mit dem es etwas besser geht (Specialized Evade II).

longtrousers 16.04.2018 18:39

Wenn du auf den Rand der Brille oder Helm schaust musst du was machen. Diesen Rand darf nicht tiefer sein als der Rand der Augenhöle wenn du fährst. Bei mir war dies bei fast keiner Brille der Fall. Aber beim Oakley schon. Das Problem ist, du musst fahren. Wenn die Brille im Laden passt sagt das noch wenig.

BananeToWin 16.04.2018 19:26

Zitat:

Zitat von nogood (Beitrag 1373550)
2 nicht heulen, einfach weiterfahren, die Beweglichkeit im Nacken kommt schon

Ich würds so probieren. :Lachen2:

Ich war gestern 4h draußen unterwegs, 3:40h davon in (fast) Wettkampfaeroposition (die bei mir ziemlich scharf ist). Nach 2 Stunden wurde es ungemütlich. Muss aber zugeben, dass ich auch dieses ständige Kopf hoch,Kopf runter gemacht habe. Da ich vorhabe im Wettkampf einen Bell Javelin zu fahren, sollte im Wettkampf der Blick möglichst dauerhaft so sein, dass die Tüte nicht im Wind steht. Ich denke ich werde das im Training nie hinbekommen und stelle mich im Wettkampf auf gewisse Schmerzen ein. Aber ich hoffe, dass die Schmerzen der Beine das etwas überlagern :dresche . Also mein Fazit: nicht heulen, einfach weiterfahren

captain hook 16.04.2018 20:20

Wenn nur der Rand der Brille das Problem ist, ist es doch gut. Nimmst sowas wie nen Kask Bambino oder so mit schön großem Visier und fertig ist der Lack. Und dann stört auch kein langes Heck die Luft wenn du mal nach unten schaust.

nogood 16.04.2018 23:52

Im Moment habe ich einen"normaler" Straßenrennradhelm nix extra aero und so (Name keine Ahnung). Wollte eigentlich den Bontrager Ballista Helm neu kaufen, der hätte dann aber kein Visier (Aerorennradhelm, kein reinrassiger Zeitfahrhelm).

Werde die Tage noch mal ne kurze Strecke ohne Brille fahren, um zu sehen wie die Probleme Brille / Helm verteilt sind.

Immer Helm mit Visier zu fahren, da schreck ich noch etwas zurück.

Eventuell reicht es ja eine Brille zu suchen die "schön" hoch sitzt. Muss dass glaub ich noch mehr ausprobieren.

Jan-Z 17.04.2018 08:43

Moin!
Ich würde Helm mit Visier empfehlen.
Also Brillenträger hab ich mich zwar an den Blick auf den Rand/über die Brille ein bisschen gewöhnt, aber ohne Brille (dann mit Linsen) unterm Helm mit Visier ist viel angenehmer.
Ich kenne auch das Problem beim Hochschauen, bei mir verkrampft dabei tlw. die Schulter so massiv, daß ich eine Pause machen muß (wenn die Position zu aggressiv ist). Ich hab meine deshalb 'entschärft', auf der LD wollt ich das Risiko nicht eingehen.
Was auch noch zu beachten ist, wo wird's denn unangenehm. Ich habe einen alten Rudy-Projekt-Helm, da drückt die Helm-Verstellung im Nacken, das hat erstmal gar nichts mit der Beweglichkeit zu tun.
Ich fahr jetzt einen Casco Speedster mit Visier, mit dem komm ich sehr gut zurecht.

Gruß Jan

tridinski 17.04.2018 09:08

Zitat:

Zitat von nogood (Beitrag 1373630)

Eventuell reicht es ja eine Brille zu suchen die "schön" hoch sitzt. Muss dass glaub ich noch mehr ausprobieren.

Snookerspieler haben ja ein ähnliches Problem, müssen auch mit flachem Oberkörper den Kopf nach vorne drehen um noch was zu sehen, da gibts Spezialbrillen wo kein Rahmen im Blickfeld ist, bestimmt auch was für den Triathlon:

:Lachanfall:

nogood 17.04.2018 12:56

ohne schxxx hab gestern genau das schreiben wollen, war aber zu faul für die Internetsuche nach den "SnookerBrillen"...:Lachen2:

Optisch ja ne voll Katastrophe aber von der Funktion wäre es wahrscheinlich etwas was helfen würde...

tridinski 17.04.2018 13:14

passt nur "leider" nicht unter den Helm und würde wohl auch einiges an Schweiss aufsammeln. Für mich sind Kontaktlinsen erste Wahl, dazu ne normale Sportbrille, wo ich ggf. über den Rand der Brille und unter dem Rand des Helmes durchlunze ...

Den Kopf permanent tief und trotzdem Blick nach vorne zu halten bringe ich nicht dauerhaft hin, daher fahre ich auch nur bis max OD nen Aerohelm mit Schweif, auf längeren Strecken senke ich den Blick viel zu oft ab, so dass der Schweif im Wind stehen würde und fahre daher mit nem Aero-Road Helm, auch wegen der Belüftung.

tria ghost 17.04.2018 16:21

Kann als Brillenträger noch ne Rudy Project mit geschliffen Gläsern + Zusatzclip poralisierend empfehlen.

Im Wettkampf trage ich die unterm Casco Speedster und habe keinen Rand im Blickfeld, beim Laufen kommt dann der Clip drauf.
Im Training je nach Tageslicht mal mit mal ohne Clip und normaler Roadhelm.

Geringes Gewicht, flexibel, austauschbare Optikclips als auch "eingefärbter/poralisierender" On-Top Clip hat mich 400€ gekostet und ich hab zwar "nur" -2,5/-0,75, aber dafür nen ziemlichen Knick der korrigiert werden muss.
Hab vorher auch einmal versucht im Laden die Brille in "angedeuteter" Aeroposition zu testen.

Für mich kommen halt keine Linsen in Frage...

Warum Helm mit Schweif?

Thomasinho 17.04.2018 18:28

Es gibt auch genügend Sportbrillen ohne Rand (z. B. Oakley Jawbreaker). Da muss man dann auch nicht über den Rand schauen.

sbauer 18.04.2018 08:32

Zitat:

Zitat von Thomasinho (Beitrag 1373778)
Es gibt auch genügend Sportbrillen ohne Rand (z. B. Oakley Jawbreaker). Da muss man dann auch nicht über den Rand schauen.

Die Jawbreaker besteht gefühlt nur aus Rand :confused:

Es gibt jetzt aber ne neue von Oakley, die heißt Flight Jacket und hat nur unten nen Rand. Oben nicht.

PabT 18.04.2018 08:40

Zitat:

Zitat von nogood (Beitrag 1373550)
3 Übungen machen, damit schneller Verbesserung eintritt// aber welche

Mein altes Triathlonrad war mir eigentlich zu groß und ich hatte trotz der zahlreichen Anpassungen und Schraubereien immer irgendwelche Zipperlein nach dem Training.

Bei mir hörten die Nackenprobleme und sonstigen Verspannungen jedoch auf, als ich kurze Koppelläufchen hinter die Fahrten schob. Das ist natürlich keine "richtige" Lösung, war aber für eine Saison hinreichend

Thomasinho 18.04.2018 18:42

Zitat:

Zitat von sbauer (Beitrag 1373864)
Die Jawbreaker besteht gefühlt nur aus Rand :confused:

Es gibt jetzt aber ne neue von Oakley, die heißt Flight Jacket und hat nur unten nen Rand. Oben nicht.

Hab' das Modell verwechselt. Ich meinte die EVZero. Jawbreaker hatte ich vorher. Die EVZero ist rahmenlos.

nogood 18.04.2018 21:18

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1373719)
...über den Rand der Brille und unter dem Rand des Helmes durchlunze ...

Genau so war es vor zwei Tagen, schrecklich.

Heute bin ich schon wesentlich besser gelaunt. Ich hab mir einen Helm mit Visier vom Vereinskollegen geliehen und bin damit gefahren. 10x besser als mit Brille. Hatte captain hook ja auch vorgeschlagen.

Die Fahrt war jetzt nur 30 Min. aber die waren echt okay. Also für mich im Moment die Lösung ein Helm mit Visier muss her ;).

Danke Leute die Saison ist doch gerettet.

Für die Neugierigen es war ein Bell Javelin.

Lumpii 24.04.2018 06:51

Hey,

ich habe eine Brille von Blacksheep, die sind preiswert (etwa 20 Euro) und mein Modell ist auch ohne Rand. Fahre die Brille nun circa 7 Monate und bin sehr zufrieden damit.

LG

stevo 24.04.2018 15:55

Mal so als Idee, könnte denn nicht so eine Sicherungsbrille mit Prismengläsern eine Lösung sein?

Evenfall 25.04.2018 13:29

Zitat:

Zitat von Lumpii (Beitrag 1374853)
Hey,

ich habe eine Brille von Blacksheep, die sind preiswert (etwa 20 Euro) und mein Modell ist auch ohne Rand. Fahre die Brille nun circa 7 Monate und bin sehr zufrieden damit.

LG

welches Modell hast du??

ironman1013 26.04.2018 10:06

Hat das schon mal jemand ausprobiert mit so einer Prismen Sicherungsbrille???

tridinski 26.04.2018 10:12

ich glaube das ist keine gute Idee: wenn du in Aeroposition unterwegs bist und die Strasse frei mag das theoretisch funktionieren, aber dann passiert etwas unvorhergesehenes (ein anderer Verkehrsteilnehmer taucht plötzlich unerwartet auf etc.), du reisst den Kopf hoch und ... siehst wegen der Prismen nur den Himmel über dir :Huhu:

Laut §23.14 Sportordnung sind Spiegel beim Radfahren verboten, vermutlich fallen Prismen auch in diese Kategorie?
https://www.dtu-info.de/a/dateien/re...8_V_1_2_sw.pdf

ciclosport 07.06.2018 16:20

Casco Speedairo... damit ghets wesentlich besser... kriege aber im Training trotzdem meine übliche Verhärtung links vom Nacken... im wettkampf komischerweise nie... glaube das liegt daran dass ich auf abgesperrter Strecke wirklich nur ab und zu hochgucken, sonst fast senkrecht runter...

Gibts eigtl. schon Frontkameras die dann als Heads up Display auf dem Helmvisier den Blick nach vorne ersetzen? Ideen das mit einem Spiegel zu lösen habe ich wieder verworfen :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.