triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

sabine-g 20.05.2023 12:47

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1708939)
Bei uns gibt es keine Geschäftswagen mit Elektromotor. Es gab mal Hybrid-Fahrzeuge, aber die auch nicht mehr. Mittlerweile nur noch Diesel.

Bei uns gibt es keine Geschäftswagen mit Dieselmotor. Es gab mal Hybrid-Fahrzeuge, aber die auch nicht mehr. Mittlerweile nur noch Elektro.

:Lachen2:

TriVet 20.05.2023 12:55

Beim Leasing evtl zweitrangig, aber wer sich heute noch einen halbwegs neuwertigen Verbrenner kauft, verbrennt mE auch Geld, weil die Kisten in paar Jahren keiner mehr wird haben wollen.

keko# 20.05.2023 13:01

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1708942)
Beim Leasing evtl zweitrangig, aber wer sich heute noch einen halbwegs neuwertigen Verbrenner kauft, verbrennt mE auch Geld, weil die Kisten in paar Jahren keiner mehr wird haben wollen.

Mein alter Renault wurde damals von einem Ukrainer in die Ukraine gefahren. Wenn ich meinen Tiguan verkaufe, geht er vielleicht nach Afrika.
Wenn ich ein paar Jahre eine X2 fahre und ich bekomme noch ein paar € von irgendwem irgendwo dafür (worauf ich wette!), soll es mir recht sein.

hanse987 20.05.2023 13:04

Bei uns in der Firma hat man die wenigen E-Autos vor einigen Wochen aus der Bestellliste genommen. Hybrid war nie bestellbar. Somit aktuell nur Benziner oder Diesel bestellbar. Meine Firma least auch keine Autos, sondern kauft diese und verkauft diese nach der Nutzung.

Ich würde mir aktuell auch kein E-Auto kaufen. Ich denke dass sich in der Entwicklung noch einiges tun wird und die heutigen E-Autos in einigen Jahren wenig gefragt sind.

sabine-g 20.05.2023 13:13

Bei uns wurde die Policy geändert und die Nutzungsdauer beträgt nun 4 Jahre (vorher 3).
Ich bin in 2 Jahren dran. Ich schätze, dass dann bessere Batterien mit größerer Reichweite eingebaut werden.
400-500km bei normalen Gebrauch bei egal welchem Wetter wären absolut OK für mich.

Bleierpel 20.05.2023 20:38

Bin den Kia EV6 heute gefahren. Interessante Erfahrung!
Drei Modi (Eco, Normal, Sport). 4 Rekuperationsstufen
Beschleunigung in Sport brutal!
Verzögerung in Rekup4 auch brutal, bis Stillstand...

Fazit: gefällt.
Fazit 2: ganz ganz anderes Autofahren...
Fazit 3: mit 340 km Reichweite ist er ggf etwas schmal in der Kapazität.
Lieferzeit bei Kia zw 12 und 18 Monaten... Hui!

sybenwurz 20.05.2023 21:00

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1708943)
Mein alter Renault wurde damals von einem Ukrainer in die Ukraine gefahren. Wenn ich meinen Tiguan verkaufe, geht er vielleicht nach Afrika.
Wenn ich ein paar Jahre eine X2 fahre und ich bekomme noch ein paar € von irgendwem irgendwo dafür (worauf ich wette!), soll es mir recht sein.

Bin ich voll bei dir.
In Gegenden wo es im Winter durchgehend nicht über -30°C geht, man aus 200l-Fässern tankt oder n Vierteljahr nicht ausm Wald kommt, wird man noch lange bereit sein, für Fahrzeuge Geld in die Hand zu nehmen, die man nicht an nicht vorhandenen Steckodsen aufladen muss.
Die werden sich zwar nicht für jede unpraktische Kiste à la Zweit- und Drittwägelchen für Frau/Tochter, ... ein Bein ausreissen, aber genausowenig zu Fuss gehen wollen.

TriVet 20.05.2023 21:14

Jo. Alles dumpfbacken, zb die Norweger…

https://amp2.wiwo.de/technologie/mob.../26883802.html

Laut Umfragen würden 94 Prozent der E-Auto Fahrer in Norwegen sich kein anderes Auto mehr kaufen. „Von den restlichen sechs Prozent wollen kaum welche zurück zum Verbrenner; einige überlegen stattdessen, sich gar kein privates Auto mehr zu kaufen“, sagt Bu. Und sie tragen diese Einstellung weiter: 66 Prozent der Norweger gaben in einer Umfrage im Sommer an, schon einen Bekannten, Kollegen, Nachbarn oder ein Familienmitglied zum erstmaligen Kauf eines E-Autos angeregt zu haben. „Anschauung aus erster Hand“ sei der wohl wichtigste Treiber der Massenmarktadaption überhaupt, vermutet Bu. „Das ersetzt kein Förderprogramm und keine Werbekampagne“, sagt sie.

Weitere Erkenntnisse aus regelmäßigen Umfragen: „Von vermeintlichen Problemen wie fehlender Wintertauglichkeit oder Reichweitenangst reden nur Leute, die es selbst nicht nutzen und kaum kennen.“


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.