triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

Nepumuk 13.12.2022 09:17

Ich habe das so gemacht, dass ich alle Vorarbeiten selber gemacht habe. Mauerdurchbruch, Leerrohre verlegt, Wallbox montiert usw. Der Elektriker musste also nur den Sicherungsautomaten setzen, das Kabel durchziehen und die Wallbox anschließen.
Trotzdem musste ich 3 Elektriker mehrfach anrufen, bis einer mal gekommen ist. Der Eine, der dann gekommen ist, ist nur gekommen, weil er mir nicht glauben wollte, dass ich wirklich eine teilmobile Wallbox habe (JuiceBooster)! Zitat: "Sowas gibt es nicht"
Er ist dann gekommen, hat die Wallbox angeschlossen und mir dann was von Blackout, 1400km non-stop ohne Tanken fahren usw. usw. erzählt. Wirklich skurril, aber immerhin hab ich dann ne ordentlich angeschlossene und gemeldete Wallbox.

Siebenschwein 13.12.2022 09:24

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1693300)
Ich habe das so gemacht, dass ich alle Vorarbeiten selber gemacht habe....
Trotzdem musste ich 3 Elektriker mehrfach anrufen, bis einer mal gekommen ist. ...

Wenn die zwei anderen ehrlich gewesen wären, hätten sie Dir gesagt, dass sie kein Interesse haben, nur Arbeitszeit abzurechnen ohne noch dazu Material zu verkaufen.
So geschehen mit einem Heizungsinstallateur, der eine stillgelegte Heizungsanlage wieder in Betrieb nehmen sollte. Immerhin vermittelte er einen seiner Angestellten, der das dann am WE schwarz gemacht hat. Die Welt ist schon schräg manchmal - man will es eigentlich legal tun, aber es findet sich niemand.

tandem65 13.12.2022 11:11

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1693302)
Wenn die zwei anderen ehrlich gewesen wären, hätten sie Dir gesagt, dass sie kein Interesse haben, nur Arbeitszeit abzurechnen ohne noch dazu Material zu verkaufen.

Warum der nicht einfach ein Angebot gemacht hat so daß es ihm passt verstehe ich halt auch nicht. Man könnte ja Rabatte geben auf die Arbeitszeit wenn Material hinzu kommt.
Und ich habe mich ein paar jahre über einen Schrauber geärgert der dann lieber Privat Rohloff Umbauten verkauft/gemacht hat als sie hier in der Werkstatt abzurechnen.

Ulf01 13.12.2022 17:06

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1693297)
400V dreiphasig sind auch nur 230V gegen PE.

:Lachanfall: muss man dann aber auch Glück haben und nicht Phase gegen Phase zu treffen :Cheese:

twsued 14.12.2022 09:48

Mal eine Frage in die Runde der EAuto Fahrer.
Wie sieht es mit der Reichweite bei diesen Temperaturen aus?
Hat so ein Akku große Verluste oder hält sich das in Grenzen?

Twsued

Nepumuk 14.12.2022 09:54

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1693409)
Mal eine Frage in die Runde der EAuto Fahrer.
Wie sieht es mit der Reichweite bei diesen Temperaturen aus?
Hat so ein Akku große Verluste oder hält sich das in Grenzen?

Twsued

Mein Auto hat eine deutliche Einbuße an Reichweite im Winter. Immer Sommer habe ich nominell 200km, jetzt bei Temperaturen um 0 Grad nur 130km. Das liegt an (a) der verminderten Batteriekapazität und (b) dem höheren Verbrauch durch die Heizung.

Je nach Auto variiert die Stärke des Effekts, aber alle eAutos haben ihn mehr oder weniger stark.

Das Gute ist aber, dass das eAuto selbst unter den ungünstigen Wetterbedingungen weniger Energie benötigt als einen Verbrenner und das eAuto im Sommer noch besser ist. Der Verbrenner ist immer gleich ineffizient. :Huhu:

Nogi87 14.12.2022 10:09

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1693412)
Mein Auto hat eine deutliche Einbuße an Reichweite im Winter. Immer Sommer habe ich nominell 200km, jetzt bei Temperaturen um 0 Grad nur 130km. Das liegt an (a) der verminderten Batteriekapazität und (b) dem höheren Verbrauch durch die Heizung.

Je nach Auto variiert die Stärke des Effekts, aber alle eAutos haben ihn mehr oder weniger stark.

Das Gute ist aber, dass das eAuto selbst unter den ungünstigen Wetterbedingungen weniger Energie benötigt als einen Verbrenner und das eAuto im Sommer noch besser ist. Der Verbrenner ist immer gleich ineffizient. :Huhu:

Dafür bezahle ich zum Beispiel für den Peugeot 208 als Verbrenner 18.000 Euro und für den Stromer 38.000 Euro. Selbst mit Kaufprämie fällt mir da die Entscheidung sehr leicht.

Schwarzfahrer 14.12.2022 11:21

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1693409)
Mal eine Frage in die Runde der EAuto Fahrer.
Wie sieht es mit der Reichweite bei diesen Temperaturen aus?
Hat so ein Akku große Verluste oder hält sich das in Grenzen?

Twsued

Im Zweifel hilft Webasto Range-Plus:
Zählt so ein Auto dann auch als Hybrid-Fahrzeug?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.