triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

svmechow 01.03.2023 13:03

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1700337)
Wow, Chapeau, das ist mal konsequent. Ein sehr mutiger aber sicher zu 100% richtiger Schritt!
Und den Sommer frei zu haben... gibt sicher schlimmeres ;-)

Ich bin auch im Lazarett (es NERVT), ich hab meine erste Covid-Infektion. Nach Aufheben der Isolierpflicht und massig positiven Kindern im KiGa konnten wir nicht mehr entkommen. Bisher ist mein Verlauf so mild, dass ich wahrscheinlich sogar trainieren würde, wäre da nicht dieser gruselige 2. Strich und mit ihm die ganzen Horrorstories, die ich nun in 3 Jahren Pandemie so gehört habe... mein Mann ist etwas mehr betroffen, aber auch "nur" stark erkältet. Die Kinder haben keinerlei Symptome, die Glückspilze.

Damit fällt nun auch der 3. von 3 gemeldeten Wettkämpfen aus, ich spar mir das mit der Anmeldung nun mal gänzlich.

Oh man Du arme, wasn shit. Und das pünktlich zu dem Tag, da die ganzen Maßnahmen wegfallen; einer gewissen Tragikomik entbehrt das nicht.

Und ich würde natürlich niemandem empfehlen, es so zu machen, wie ich das bei Covid in beiden Runden gemacht habe: nach Gefühl vorsichtig weitermachen. Also gaaaaaanz vorsichtig. Aber das kann man halt niemandem empfehlen, schon gar nicht als Ärztin.

svmechow 01.03.2023 13:12

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1699643)
2023 wird voraussichtlich kein wirkliches Triathlon-Jahr. Im November und Dezember durfte ich Massen an Antibiotika zu mir nehmen, verbunden mit einem kurzfristigen KKH Aufenthalt . Abzess am Darm der kurz vor dem Platzen war, und außerdem die Darmwand massiv geschädigt hatte :-(( . In der ersten Januarwoche wurde mir dann ein Teil meines Darms entfernt . 6 Wochen Pause – No Sports! Die Bauchmuskulatur musste geschont werden, da ich einen ordentlichen Bauchschnitt hatte.

Nun bin ich in der 8ten Woche nach der OP und habe nun zum ersten Mal, seit 13 Wochen das Fahrrad „bewegt“. Diese Woche geht es weiter mit leichten Pilates Training, nächste Woche dann schwimmen. Laufen… vielleicht langsam starten in 2 Wochen. Es geht schon deutlicher aufwärts… aber an Wettkämpfe ist vorläufig gar nicht zu denken. Jetzt erst mal richtig gesund werden. :Huhu:

Wie ist es Dir denn mittlerweile ergangen, nachdem dich dieser Abszess so hinterrücks erwischt hatte? Das ist ja wirklich übel, was Du da geschildert hast.
Ganz herzliche Grüße unbekannterweise und weiter gute Genesung.
Der Darm ist zwar erstmal ein sensibelchen und leicht zu ärgern, toleriert dann aber auch wieder einiges und wenn die Anastomose erstmal safe eingeheilt ist, sind doch auch keine langfristigen Folgen zu erwarten, oder? Ausnahme ist natürlich immer der grundsätzliche Schlag ins Kontor, den eine Diagnose dieser Art immer auch nach sich zieht. Wenn was so plötzlich und unvorhersehbar geschieht, bleibt meistens noch eine ganze Weile so eine Verunsicherung, dass das ja theoretisch auch wieder passieren kann. Erst mit der Zeit gewinnt man dann das Vertrauen un die eigene körperliche Integrität zurück….

Alle alles Gute und ich glaube wir alle freuen uns über Neuigkeiten von Dir.

El Stupido 01.03.2023 13:32

Inzwischen hatte ich einen Termin beim Orthopäden zwecks Besprechung des MRT. Im Bericht des Radiologen hieß es ja u.a.

Zitat:

(...) Knorpelulkus an der unteren lateralen Patellarückfläche in der Größe von 15 x 9 mm. Hier initiale osteochondrale Reaktion. Bildmorhologisch ein Knorpelulkus Grad III. Zweitgradige Chondropathie im femoralen Patellagleitlager. Initial drittgradige Chondopathie im medialen Tibiakopf unterhalb des Pars intermedia des Innenmeniskus. Der Innenmeniskus mit einem schräg horizontalen Einriss nach tibial.(...)
Was der Orthopäde nun meinte:
Der Knorpelschaden sei nicht gerade klein und dazu sehr doof gelegen. OP würde da wenig bringen. Selbst wenn er es operieren würde dann würde post-OP jede Beugung/Streckung des Beins wieder Schaden anrichten solange nicht alles ausgeheilt sei. Im Falle einer OP sei also post-OP ein Streckverband für sechs Wochen erforderlich. Sportliche Belastung post-OP erst wieder nach ca. 12 Monaten.
Auf meine Frage, was denn stattdessen gemacht werden könnte nannte er diverse IGEL Leistungen wie Magnetresonanztherapie und Injektionen mit Hyaluron. Wenn ich eines der beiden oder besser noch beides wünsche könne ich ja durchklingeln und Termine vereinbaren.

Habe mich nun um einen Termin für eine Zweitmeinung bemüht, der ist Ende des Monats.

An Laufen aktuell nicht wirklich zu denken: Schmerzen beim Anlaufen, die dann irgendwann in einen tolerierbaren Bereich gehen aber nach dem Laufen dann Schmerzen ohne Ende.
Radfahren geht auch nur flach und ohne zu viel Druck. Wenn ich aus dem Sattel gehe oder eine Steigung zu lang / zu steil wird sind die Schmerzen wieder da.
Auch ohne Sport beim täglichen Toben mit meinen zwei Rackern immer wieder Schmerzen im Alltag :-(

Edi 02.03.2023 09:46

Ohne mich medizinisch auf hohem Niveau zu befinden, würde ich mal empfehlen einen Liebscher & Bracht Therapeuthen aufzusuchen.
War früher auch skeptisch diesbezüglich, kann aber jetzt nur positives erzählen, nachdem mein Sohn dort "behandelt" wurde.
Magnetfeld und Hyaluron kosten auch ne Menge Taler...
evtl zumindest ein Versuch wert...

lyra82 02.03.2023 18:22

Zitat:

Zitat von Edi (Beitrag 1700477)
Ohne mich medizinisch auf hohem Niveau zu befinden, würde ich mal empfehlen einen Liebscher & Bracht Therapeuthen aufzusuchen.

Unterschreib.
Sehr positive Erfahrung!

Lucy89 03.03.2023 09:37

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1700356)
Oh man Du arme, wasn shit. Und das pünktlich zu dem Tag, da die ganzen Maßnahmen wegfallen; einer gewissen Tragikomik entbehrt das nicht.

Und ich würde natürlich niemandem empfehlen, es so zu machen, wie ich das bei Covid in beiden Runden gemacht habe: nach Gefühl vorsichtig weitermachen. Also gaaaaaanz vorsichtig. Aber das kann man halt niemandem empfehlen, schon gar nicht als Ärztin.

Ich kann sogar verstehen, dass man auf die Idee kommen kann, wenns einem gut geht und da eben nur der 2. Strich ist... war bei mir die ersten 2 Tage auch so.
Mir gehts jetzt aber nicht mehr gut, Tag 4 und stetig bergab. Bin froh wenn ich mit dem Hund ne Mini-Runde schaffe und den Tag überlebe.
Würde außerdem gern zum Arzt weil ich seit gut einer Woche eine Nagelbettentzündung mit mir rumschleppe, die ich doch mal gern anschauen lassen würde, aber so krank/Corona-positiv kann ich mich ja auch nicht beim Arzt rein setzen.
Ich weiß, das ist nicht dein Fachgebiet, aber würde ich wohl eine Sepsis direkt bemerken (sehr hohes Fieber)? Da meine Corona-Symptome nun grad alles überlagern, kann ich nicht so wachsam wie üblich sein. Ich war mit sowas noch nie beim Arzt, aber dieses mal ist es etwas doller.

JENS-KLEVE 03.03.2023 12:01

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1700648)
Ich kann sogar verstehen, dass man auf die Idee kommen kann, wenns einem gut geht und da eben nur der 2. Strich ist... war bei mir die ersten 2 Tage auch so.
Mir gehts jetzt aber nicht mehr gut, Tag 4 und stetig bergab. Bin froh wenn ich mit dem Hund ne Mini-Runde schaffe und den Tag überlebe.
Würde außerdem gern zum Arzt weil ich seit gut einer Woche eine Nagelbettentzündung mit mir rumschleppe, die ich doch mal gern anschauen lassen würde, aber so krank/Corona-positiv kann ich mich ja auch nicht beim Arzt rein setzen.
Ich weiß, das ist nicht dein Fachgebiet, aber würde ich wohl eine Sepsis direkt bemerken (sehr hohes Fieber)? Da meine Corona-Symptome nun grad alles überlagern, kann ich nicht so wachsam wie üblich sein. Ich war mit sowas noch nie beim Arzt, aber dieses mal ist es etwas doller.

Sepsis kommt ja von Bakterien, also erstmal nicht zu befürchten. Aber Corona stresst das immunsystem und es könnte zu einer zusätzlichen bakteriellen Infektion kommen. Dann muss man aufpassen. Ich glaube, bei dem russischen Eiskunstläufer war das so. Erst corona, dann Lungenentzündung, dann sepsis.

svmechow 03.03.2023 17:37

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1700648)
Ich kann sogar verstehen, dass man auf die Idee kommen kann, wenns einem gut geht und da eben nur der 2. Strich ist... war bei mir die ersten 2 Tage auch so.
Mir gehts jetzt aber nicht mehr gut, Tag 4 und stetig bergab. Bin froh wenn ich mit dem Hund ne Mini-Runde schaffe und den Tag überlebe.
Würde außerdem gern zum Arzt weil ich seit gut einer Woche eine Nagelbettentzündung mit mir rumschleppe, die ich doch mal gern anschauen lassen würde, aber so krank/Corona-positiv kann ich mich ja auch nicht beim Arzt rein setzen.
Ich weiß, das ist nicht dein Fachgebiet, aber würde ich wohl eine Sepsis direkt bemerken (sehr hohes Fieber)? Da meine Corona-Symptome nun grad alles überlagern, kann ich nicht so wachsam wie üblich sein. Ich war mit sowas noch nie beim Arzt, aber dieses mal ist es etwas doller.

Selbstverständlich kannst Du auch Corona-positiv zu einem*r Ärzt*in gehen.
Und wenn Du tatsächlich die Befürchtung hast, der Befund an Deinem Finger/Zeh ist so ausgeprägt, dass Du dadurch lebensbedrohend erkrankt bist, dann musst Du natürlich in eine chirurgische Notaufnahme gehen, egal ob Du CoVid hast, Tuberkulose oder sonst eine Seuche.
Die Frage ist nur, wie wahrscheinlich eine Nagelbettentzündung derart foudrooyant ist, dass daraus eine Sepsis resultiert.

Damit eine Nagelbettentzundung in der Lage sein soll, eine Sepsis zu verursachen, erwarte ich einen wirklich fulminanten Lokalbefund; eigentlich einen Befund, bei dem Du nicht überlegst, ob Du damit einen Arzt aufsuchen sollst oder nicht, sondern Du es einfach tust. Wenn Du nur drüber nachdenkst, dass Du gerne mal draufschauen lassen würdest, ist es wahrscheinlich nicht so weit fortgeschritten, dass Du eine Systemreaktion im Sinne einer Sepsis zu befürchten hast.
Aber es gilt natürlich wie immer: im Forum und durch die Hose stellt man keine Diagnose.

Daher eine paar Objektiva, Du weisst ja, without data, I am just another person with an opinion.

Hast Du Fieber? Ich meine nicht: fühlst Du Dich fiebrig/heiß/kaltschweissig blablabla, sondern: hast Du Fieber? Diese Frage kann nur beantworten, wer ein Fieberthermometer besitzt und es benutzt hat. Nach Gefühl ist die Frage nicht zu beantworten.

Wenn Du Deine Temperatur gemessen hast, und die ist normwertig und das nicht direkt nach Einnahme von Ibuprofen, Paracetamol oder Novalgin, dann kannst Du Dich eigentlich schon entspannt zurücklehnen.

Als nächstes: Wie genau sieht der Lokalbefund am Finger aus? Wie intensiv sind die Schmerzen da? Gehen die Entzündungszeichen Schmerzen, Schwellung und Überwärmung über das eigentliche Geniet des betreffenden Nagelbettes hinaus, sprich: tut quasi der ganze Finger/die ganze Zehe und die Umgebung weh und ist heiß und möglicherweise so flammen- oder zungenförmig gerötet oder ist das ganze nur lokal auf das Areal unmittelbar um das Nagelbett betroffen?
Ist es nur lokal begrenzt, ist es auch wieder extrem unwahrscheinlich, dass Du eine relevante Systemreaktion zu befürchten hast.
Zusammengefasst: Ist das ein Befund, wegen dem Du am Freitag nachmittag zum ärztlichen Notdienst gehen würdest, wenn Du kein CoVid hättest? Wenn ja: go for it.

Eine Sepsis ist ein potentiell tödlich verlaufendes Krankheitsbild, welches man keinesfalls unterschätzen darf. Es ist aber desgleichen in seinem Vollbild auch nur schwer zu übersehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.