triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

triduma 10.02.2022 21:12

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1645456)
Man hat ja nach drei Impfungen nicht die Erwartung, nicht positiv getestet zu werden, sondern keine schweren Symptome zu haben.

Schon klar, aber zumindest etwas mehr Schutz vor Ansteckung als ohne Impfung hab ich mir schon erhofft.

Matthias75 11.02.2022 08:13

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1645460)
Das war ein Schnelltet, der Kontakt zum Gesundheitsamt hat etwas gedauert. :)

Und das hat so lange gedauert? Bei uns hat ein positiver Schnelltest gereicht, um direkt im Anschluss einen kostenlosen PCR-Test im Testzentrum zu bekommen. Je nach Testzentrum hat auch schon der mitgebrachte positive Selbsttest gereicht, um ohne zusätzliche Schleife über den offiziellen Schnelltest direkt zum PCR-Test vorrücken zu dürfen.

Der übliche Weg war: Symptome und/oder positiver Schnelltest - am selben Tag zum Testzentrum und wahlweise direkt PCR-Test oder Umweg über Schnelltest mit 15min warten und dann PCR-Test. Der PCR-Test war also immer am Tag des ersten positiven Schnelltests oder maximal am Tag danach. Einen Tag später war das Ergebnis da.

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1645461)
Schon klar, aber zumindest etwas mehr Schutz vor Ansteckung als ohne Impfung hab ich mir schon erhofft.

Ein Vergleich zwischen mit und ohne Impfung ist natürlich schwierig.

Andererseits sind meine Beobachtungen bzw. Erfahrungen, dass sich zuerst die Kinder anstecken, die großteils noch nicht oder nicht vollständig geimpft sind. Die Infektion breitet sich dann von den Kindern aus in der Familie aus. Das ist natürlich eine spezielle Situation. Zu Hause trägt vermutlich keiner dauerhaft eine Maske und Abstand halten bzw. Isolation der Erkrankten ist häufig räumlich gar nicht möglich. Je nach Alter der Kinder ist es sowieso schwierig bis unmöglich, ausreichend Abstand zu halten, gerade, wenn die Kinder ernsthafte Symptome haben. Da bekommt man als Elternteil vermutlich die volle Ladung aus nächster Nähe ab. Wenn es zu dem Zeitpunkt dann sowieso nicht schon längst zu spät wäre, um Abstand zu halten.

M.

Hafu 11.02.2022 08:35

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1645453)
Mir wurde gesagt ich könnte mic h ab dem 7. Tag freitesten. Ich denke das gilt für geboostert oder warum mußt du so lange warten?

Voraussetzung für das Freitesten ist aber 48h Symptomfreiheit.

Ich habe heute Tag 5 seit Symptombeginn (Tag 4 seit dem PCR-Test) und bin von Symptomfreiheit leider noch ein gutes Stück entfernt: sehr lästige Kopfschmerzen, erhöhte Temperatur, Husten, Schnupfen und Gliederschmerzen.
Ohne positiven Schnelltest und PCR-Test wäre es bei dieser Symptomkonstellation für mich eine fiese Form eines grippalen Infekts bzw. Influenza.
Ich hoffe mal dass mein Immunsystem in den nächsten Tagen das Ganze in den Griff bekommt.

DocTom 11.02.2022 08:44

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1645488)
...
Ich hoffe mal dass mein Immunsystem in den nächsten Tagen das Ganze in den Griff bekommt.

Gute und schnelle und vollständige Genesung Dir und allen hier im Faden...
Und "schööööönes Wochenende!"
Thomas

tridinski 11.02.2022 08:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1645488)
Voraussetzung für das Freitesten ist aber 48h Symptomfreiheit.

Ich habe heute Tag 5 seit Symptombeginn (Tag 4 seit dem PCR-Test) und bin von Symptomfreiheit leider noch ein gutes Stück entfernt: sehr lästige Kopfschmerzen, erhöhte Temperatur, Husten, Schnupfen und Gliederschmerzen.
Ohne positiven Schnelltest und PCR-Test wäre es bei dieser Symptomkonstellation für mich eine fiese Form eines grippalen Infekts bzw. Influenza.
Ich hoffe mal dass mein Immunsystem in den nächsten Tagen das Ganze in den Griff bekommt.

Gute Besserung! Was macht eigentlich der erfahrene Sportler und Arzt, um sein Immunsystem zu unterstützen? Mein Programm dazu bei aufziehendem Infekt (mit Corona brauchte ich es zum Glück noch nicht zu probieren) ist:
- 5x20mg Zink
- 5x1g VitC
- Selen
- Glutamin (Pulver)
- grundsätzlich Eiweissreich essen
- Ingwertee (geriebener! Ingwer)
- bei Husten: Zwiebel und Knoblauch klein würfeln, 20min an der Luft atmen lassen (bildet aus dem enthaltenen Alliin -> Allicin), dann dunklen flüssigen Honig drüber und Saft ziehen lassen, den dann trinken

Bringt das was aus deiner Sicht oder ist das nur Beschäftigungstherapie?
Was macht ihr?

Klugschnacker 11.02.2022 08:53

Gute Besserung allerseits! :Blumen:

Antracis 11.02.2022 08:54

Gute Besserung!

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1645490)
Bringt das was aus deiner Sicht oder ist das nur Beschäftigungstherapie?
Was macht ihr?

Also man findet natürlich Studien zu allem möglichen, wo meistens rauskommt, dass einzelne Aspekte innerhalb eines eines Atemweginfektes (meist irgendwelche Immunparameter) verbessert werden können, wirklich belastbare Studien, die aber deutlich zeigen würden, das Maßnahme X den Infekt um y Tage verkürzt, gibt es aber meines Wissens nicht.

Ich werfe dennoch meist in den ersten 24-48 Stunden meist größere Mengen Echinacea und Gelomyrtol (also Eukalyptuszeugs) ein. Immerhin rieche ich dann, wie ein Koalabär und hab irgendwie das Gefühl, ich tue etwas.

Ingwertee trinke ich auch und viel viel Schlaf. Letzteres bringt vermutlich am meisten.

DocTom 11.02.2022 14:38

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1645490)
...Mein Programm dazu bei aufziehendem Infekt (mit Corona brauchte ich es zum Glück noch nicht zu probieren) ist:...

Klingt lecker, macht aber bestimmt auch einsam...
O:-)

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1645494)
Gute Besserung!
... und hab irgendwie das Gefühl, ich tue etwas.

Ingwertee trinke ich auch und viel viel Schlaf. Letzteres bringt vermutlich am meisten.

Sagte schon meine Großmutter:
"Tust du was, dauert die Erkältung zwei Wochen, tust du nichts halt vierzehn Tage..."

:Cheese:
Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.