Grundsätzlich sehe ich es wie Du.
Spenden ist eine sehr gute Sache. Problematisch wird es, wenn man mitbestimmen will, was und wie Mittel eingesetzt werden als Spender meine ich. Ich kann nicht beurteilen, wie groß der Einfluß ist von Gates auf die WHO, aber wie wie er in dem Tagesthemen ausftrat, wirkte das nicht gerade so als wäre er der Ansicht sein Einfluß wäre sehr gering. Da fiel auf Englisch beispielsweise in etwa die Worte: Wir werden 7 Milliarden Menschen impfen. Ich muss mir die Zähne putzen, dann suche ich nach der Aufzeichnung des Interviews und liefere es nach. Bill Gates über Corona-Impfstoff: https://youtu.be/083VjebhzgI |
Zitat:
Noch einmal: ES GIBT IN DE KEINEN IMPFZWANG. Auch das ist eine VERSCHWÖRUNGSTHEORIE mit Bullshit Potential. Mir ist da ein Bill Gates 1.000 mal lieber, als diese superreichen "Steuerschmarotzer", die sich mit Hilfe ihres Geldes Lobbyarbeit leisten können und aufgrund von starken Vergünstigungen ihre Steuern nicht bezahlen (müssen). Das hat konkrete Auswirkungen, denn im Grunde zahlen wir Mittelständler ihre Steuern mit. |
Zitat:
Erster! :liebe053: https://www.tagesschau.de/multimedia...eo-686705.html Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Natürlich hat einer der reichsten Menschen der Welt, der sein Geld in wohltätige Projekte steckt, Einfluss auf die Projekte und auf die Organisationen, die er unterstützt. Das ist eine Nicht-Nachricht. Inwiefern hältst du deshalb die abwegigen Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit Bill Gates für diskutabel? Vergleich gelegentlich auch mal den Etat der WHO mit z.B. dem Etat des US-amerikanischen Militärhaushalts oder auch der Höhe der EU-Agrarsubventionen, um eine leise Ahnung zu bekommen, wie wenig Einfluss die WHO selbst auf den Lauf der Welt hat. |
Zitat:
"Wir werden XY Menschen impfen" ist eine klare Botschaft, dass ein Ziel erreicht werden soll. Das ist nun wirklich vor allem in den USA ganz normale Marketing Sprache ala "Wir können das". |
Zitat:
Bei einer gerechten Vermögensverteilung und einer demokratischen Kontrolle würden die Personen Bill / Melinda Gates als projiezierte Weltbeherrscher und Stiftungsprofiteure bei der Entwicklung von Impfstoffen und an Covid-19 entfallen, aber es blieben immer noch genug andere Projektionen. Letztlich schadet die Kontroverse um Einzelpersonen vor allem der grundlegenderen Idee, die ungleich gewachsene Vermögensverteilung weltweit gerechter zu gestalten. |
Zitat:
Zitiert habe ich natürlich nur den Teil, der aufzeigt, dass es eben doch zumindest bedenkliche Abhängigkeiten bzw. Einflussmöglichkeiten geben könnte. Unter dem Zitat habe ich die Quelle angegeben und wollte dadurch durchaus dazu animieren sich den gesamten Text nochmals oder falls noch nicht geschehen erstmals durchzulesen. Zitat:
Zitat:
Es ist diskutabel über mögliche oder vorliegende Abhängigkeiten von Organisationen und deren Spendern zu diskutieren. |
Ich würde es begrüßen wenn ein paar andere Milliardäre ohr Geld genau so einsetzen würden. Das würde vllt ein paar Probleme lösen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr. |