Da es auch in diesem Winter noch Infekteindämmungsmaßnahmen, insbesondere Maskennutzung im ÖPNV, am Arbeitsplatz, beim Einkaufen, Abstandsregeln, Verzicht auf Händeschütteln, Home-Office usw. gibt, gehe ich davon aus, dass die saisonale Influenzawelle in diesem Jahr genauso weitgehend ausfallen wird, wie im vergangenen Winter.
|
Zitat:
Zitat:
Spätestens seit Drosten wieder und wieder betonte, er sei Virologe und nicht Epidemiologe wissen viele, dass da ein gravierender Unterschied dazwischen liegt. Im Bereich Epidemiologie hatte sich Lauterbach Expertise erworben noch lange bevor er wissen konnte, dass ihm das mal nützlich werden würde. Also in meiner eigenen Beurteilung hat er schon "wirklich richtig viel Ahnung" von Medizin und Epidemiologie. |
Zitat:
Was ich in meinem Umfeld sehe ist das homeoffice immer weiter zurückgefahren wird. Mehr und mehr fahren auch Personen aus unterschiedlichen Haushalten wieder zusammen im Pkw ohne Maske als Fahrgemeinschaft zur Arbeit. An den Abstand halten sich beim Einkaufen nur noch die wenigsten. Und in den Schulen und Kindergärten wird außer regelmäßigem Lüften auch wenig gemacht. |
Zitat:
|
Zitat:
Apropos Gastronomie: durfte man am Platz jemals nicht ohne Maske sitzen? Lösungen dafür gibt es ja einige, wenn ich auch keine in freier Wildbahn je erlebt habe: Technisch gewieft Die Faschingsversion Mir gefällt diese Variante Edit: mir fällt gerade ein, es gab mal eine irgendwie passende alte Tradition im feudalen Rumänien (Anfang 20. Jh.): bei der Weinlese bekamen alle Arbeiter (Leibeigene) Maulkörbe, damit sie sicher nichts von der wertvollen Ernte naschen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich war schon in mehreren Lokalen, in denen mobile Luftfilter standen und viele Gastronomen haben schon im ersten, teilweise auch erst im zweiten Lockdown ihre Klimaanlagen mit entsprechenden Hepa-Filtern nachgerüstet, so dass der verbesserte technologische Infektionsschutz (der ja erwiesenermaßen effektiv ist, wie durch neuere Studien belegt) einem als Gast nicht auf Anhieb ins Auge fällt. Das war ja auch gerade im zweiten Lockdown ein oft gehörtes Argument, warum damals ausnahmslos alle gastronomischen Betriebe wieder schließen mussten, obwohl ein erheblicher Teil von Ihnen z.T. erhebliche Mittel in die Nachrüstung von Filteranlagen investiert hatten. An der Grundschule meiner Frau sind alle Klassenzimmer seit dem Wiederbeginn nach den Sommerferien mit je zwei Luftfiltergeräten ausgestattet. Alle 20min gelüftet wird dort (bei jedem Wetter) trotzdem weiterhin. Die Filter wurden zwar gegen Covid-19 angeschafft, filtern aber auch Aerosole mit Influenzaviren, Rhinoviren und klassischen Coronaviren aus der Raumluft. |
Zitat:
Eine Bekannte die in einer Wohneinrichtung arbeitet für Behinderte, meinte im letzten Jahr war keiner krank, seit sie wieder in die Werkstätten zum Arbeiten gehen, liegen sie erst mal flach. Also ob wir wirklich ohne Infekte/Grippe (was ich weiß ist keine Grippe, die Ansteckungswege dürften aber ähnlich sein) durchkommen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr. |