Zitat:
In der Tat ist das eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe. Schade jedoch, dass dies als einziges hängengeblieben ist. Daher nochmal der Auslöser meiner Hypothese mit einer (für mich) bedeutsameren Frage: Jemand veröffentlicht einen Artikel, in dem er sich wünscht, die Masken auch nach der Corona Pandemie zu tragen. Auslöser dieses Wunsches ist seine Suggestion, die Grippewelle in diesem Frühjahr wurde u.a. durch das Tragen der Maske eingedämmt. Darauf merkte ich an, dass dies Nonsens ist, da die Maske erst viel später eingeführt wurde. Darüber zweifel ich daran, dass das Tragen einer Maske eine Grippewelle deutlich abschwächt. Auf meine Frage: „Schützt die Maske vor Grippeviren“ kamen bisher nur Anfeidungen, Verschwörungen und viele andere derartige Posts. Das ging soweit, dass mir der Vorwurf gemacht wurde, ich bestünde einerseits auf exakte Studien, während anderseits das Vertrauen auf Herrn Tegnell (immerhin wird er von der Presse auch gern mal der „schwedische Drosten“ genannt) ziemlich dämlich sei. Ich hab dann nochmal zurück geschaut. Ich kann gar keine Studie über die Wirksamkeit von Masken bei Grippe angezweifelt haben, weil hier schlicht KEINE EINZIGE präsentiert wurde. So gesehen, auch an dich die Frage: Schützt die Maske vor Grippe? |
Google mit den Stichworten "Maske" "Schutz" und "Grippe" füttern und mal die erste fünf Treffer durchschauen:
Teure Atemschutzmaske schützt nicht besser vor Grippe als einfacher Mundschutz (ok, jetzt kommt die Frage, wie gut schützt die teure Atemschutzmaske) Auch der RKI Ratgeber Influenza findet sich unter den Treffern, in dem empfohlen wird, dass Zitat:
Zitat:
M. |
Zitat:
Oder willst du ernsthaft eine Empfehlung an Ärzte bei der Arbeit am Patienten (der dann i.d.R. ja schon starke Symptome hat) gleichsetzen mit einer allgemeinen Prävention an die Bevölkerung? Die Frage, „Was haben wir zu verlieren?“ ist dagegen essientiell Zum aktuellen Zeitpunkt: Das schlimmste, was man sich vorstellen kann: „Vertrauen“ Wird den Menschen suggeriert: Die Maske hilft, und setzen sie dann alle auf und die Fallzahlen steigen trotzdem enorm an? Ich glaube, dann ist der Schaden grösser, als jetzt der Maske weniger Bedeutung zu schenken. |
Zitat:
Zitat:
"Gibts denn schon Studien darüber, wie stark die Anzahl der Grippekranken von Januar-April 2020 dank des konsequenten Tragens einer Maske durch die Bevölkerung in diesem Zeitraum reduziert werden konnte?" und Estebban dich dann darauf hingewiesen hat, dass die Maske erst Ende April eingeführt wurde. Zitat:
Zitat:
#9615 Da hier bereits öfter über das Thema "Maske" gesprochen wurde findet sich möglicherweise aber sogar noch mehr. Zitat:
|
Zitat:
Ich kann hier schlecht zitieren, daher vereinfacht: In deiner japanischen Studie ist die Rede von mehreren Massnahmen: Handwaschen, Grossevents streichen, Home office und u.a. Maske tragen. Von Januar bis April wurden hier viele Massnahmen umgesetzt, (ausser Maske tragen) Daher könnte man annehmen, die Maske hat gar keinen Nutzen, denn im gemeinsamen Nenner zum Senken der Grippezahlen fehlt sie. Die Frage zum Nutzen der Maske kann ich nur dahingehend beantworten, dass der wissenschaftliche Beweis fehlt, und viele Menschen sie verteufeln. Sie werden daher immer wieder versuchen die Maske zu diskreditieren, was mittelfristig Schaden im Vertrauen der Bevölkerung anrichten kann. Daher schätze ich aktuell das Schadenspotential grösser als den Nutzen. Bezgl. der anderen Sachen. Du hast mit Polemik auf meine Polemik geantwortet, ich schätze, dass hab ich verdient. Dass die Maskenpflicht erst am 27.4. eingeführt wurde, war mir bewusst. Ich hatte das Stilmittel der Manipulation verwendet, um die Absurdität des Artikels nochmehr hervorzuheben. Und das hat ja gut funktioniert. |
Zitat:
Zitat:
M. |
zum Maskenthema gibt es morgen eine ganze ZEIT „Der Reizstoff“
Intetessanter: das RKI hat ein Positionspapier Impfstoff im Herbst möglich, erst öffentlich gemacht, momentan aber wieder kassiert: https://m.faz.net/aktuell/gesellscha...-16901983.html m. Update zum RKI: SPon schreibt, es war wohl ein Paper aus dem April 20 was irrtümlich im Update war, faz.net hat den Inhalt des links auch angepasst |
Zitat:
Ich muss nach Valencia, auf ne Hochzeit :Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr. |