triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Sram_Black 03.08.2011 22:03

Das Tretlager ist bei einem Crosser höher gelegt, damit du im Gelände mehr Bodenfreiheit hast.
Kommt in bestimmten Situationen deutlich besser!!!
:Huhu:

Skunkworks 03.08.2011 22:26

Zitat:

Zitat von Sram_Black (Beitrag 620334)
Das Tretlager ist bei einem Crosser höher gelegt, damit du im Gelände mehr Bodenfreiheit hast.
Kommt in bestimmten Situationen deutlich besser!!!
:Huhu:

Welche Situationen meinst du?
Crosser haben kleinere KBs und höhere Reifen.

Stevens z.B. ist ja ein Hersteller, der sich im Segment auskennt und baut den gleichen Abstand im Crosser wie im RR. Wichtiger ist denen der niedrigere Schwerpunkt und die Fußfreiheit gegenüber dem Vorderrad. Andere Hersteller legen auf andere Dinge Wert, die ein hohes TL notwendig machen aber ich habe keine Ahnung was das sein könnte.

sybenwurz 04.08.2011 00:34

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 620175)

Das Oberrohr des multisport ist im Vergleich zu meinem Rennrad max. 2cm länger.
Da sollte doch was gehen, oder?

Irgendwas zusammenstückeln geht immer.
Wie optimal das dann letztlich ist, darüber liesse sich vortrefflich spekulieren, voraussagen kann man es aber eher nicht.
Schon gar nicht, wenn man keinen Vergleich hat.
Letztlich ist die Geometrie eines Fitnessbikes im Idealfall ne andere als die eines Crossers und Ausnahmen (siehe oben mit Stevens, aber das hab ich mir nicht angeguckt sondern jetzt nur von Skunkworks übernommen) bestätigen immer alle Regeln...
Zudem scheint dein Schnittchen n ziemlich langes Steuerrohr zu haben, wenngleich ich deine Grösse nicht kenne und wie das im Verhältnis zum Rahmen/zur Rahmenhöhe aussieht.
Wie gesagt: Versuch macht kluch.

fras13 04.08.2011 08:04

Ich verstehe schon, wie Du es meinst.

Aber der Rahmen ist schon da und steht gerade zur Disposition.

Entweder als 3.Rad für mich wieder fit machen - dann Crosser.

Oder Fitnessbike für die Freundin - auch passend gemacht,
bis sie sich ein richtiges Bike holt, also nur zum Einstieg.

Oder erst Fitnessbike für die Freundin und zum Winter hin wirds der Crosser für mich.
Ein viertes Bike für mich ist nicht drin!

Da gibts Ärger, wenn ich noch eines in den Keller schieb...:(

stuartog 04.08.2011 10:36

Die Bodenfreiheit macht beim Crossen schon eine Menge aus.Zwar sind die KB kleiner aber der Krubelarm nicht, und es ist nicht sehr angenehm mit der Kurbel auf einer Wurzel aufzusetzen.
Ich würde einen richtigen Crosser aufbauen, damit du dich im Winter nicht ärgerst und nächstes Jahr wieder etwas neues aufbauen musst.
Wenn du nicht so viele Räder besitzen darfst, dann fahr doch mal mit dem Fitnessding zur arbeit und schließ es an der nächsten U-Bahnstation an...->in Berlin soltte das Problem dann gelöst sein :)

fras13 04.08.2011 10:46

Klasse Vorschlag mit der U-Bahnstation.

Nur leider arbeite ich außerhalb, fahre über Land zur Arbeit.

Aber dann ist der Rahmen / das Fitnessbike ja auch weg, das ich erstmal benutzen möchte...
Alles andere soll sich dann zeigen.

Wenn das Rad für die Freundin zu groß ist, wird es mit dem Cross-Umbau probiert. Später geht dann sicher noch was, aber nur im Austausch..

Skunkworks 04.08.2011 10:50

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 620575)
Die Bodenfreiheit macht beim Crossen schon eine Menge aus.Zwar sind die KB kleiner aber der Kurbelarm nicht, und es ist nicht sehr angenehm mit der Kurbel auf einer Wurzel aufzusetzen.
...

Sicherlich ein Argument, passiert aber mit gefedertem MTB eher als mit nem Crosser. Wenngleich: ist eine Wurzel für einen Crosser so hoch, dass man mit der Kurbel aufsetzen würde, muss man sowieso anders drüber. Springen oder Vorder/Hinterrad einzeln liften oder einfach nur Tritt auslassen. In allen Fällen ist dann aber die Kurbel parallel zum Boden und das KB ist der limitierende Faktor.

Seis drum, ich würde kein Rad fahren wo ich mit den Schuhen bei Einschlagen an den Reifen komme.

fras13 04.08.2011 11:10

Ich habe die Geometrie des vorhandenen Rahmens mit dem Rennradrahmen verglichen - es hat zum Vorderrad 3cm mehr Platz. Das muss ich zu Hause aber in der Praxis nochmal testen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.