triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Krafttraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38988)

Necon 25.04.2016 12:28

Zitat:

Zitat von Mosquito (Beitrag 1219282)
- rudern 20min.
- Liegestütze
- Hantelnschwingen mit 2x3kg

ist das o.k. ?

Ich mische mich mal ein, auch wenn ich keine Frau bin.

Die Frage ist was sind deine Ziele, wie viel Zeit willst du darin investieren und was hast du an Geräten und Material zur Verfügung?

Mosquito 25.04.2016 14:25

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1219304)
...
Die Frage ist was sind deine Ziele, wie viel Zeit willst du darin investieren und was hast du an Geräten und Material zur Verfügung?

:Ertrinken:
möchte mich gut ins Vereinsschwimmen einfügen können und keine Bremse und kein Hindernis sein.
Habe keinen Platz für große Geräte,
mache nur noch zuhause, im Fitnesstudio habe ich schnell die Lust verloren.
Man darf auch nicht zu viel machen, gerade bei so "trockenen" Sachen wie Training auf der Stelle

soloagua 25.04.2016 20:06

TRX. Klein praktisch und unglaublich effektiv.
Gerne auch für zu Hause in der Billigversion für die Tür.

Lucy89 26.04.2016 10:49

Zitat:

Zitat von Mosquito (Beitrag 1219335)
:Ertrinken:
möchte mich gut ins Vereinsschwimmen einfügen können und keine Bremse und kein Hindernis sein.
Habe keinen Platz für große Geräte,
mache nur noch zuhause, im Fitnesstudio habe ich schnell die Lust verloren.
Man darf auch nicht zu viel machen, gerade bei so "trockenen" Sachen wie Training auf der Stelle

Dann würde ich dir auch TRX und Kurzhanteln empfehlen. Kann man sehr viel mit machen.

Necon 26.04.2016 11:11

TRX ist super statt Kurzhantel würde ich kettlebells empfehlen damit hast du mehr Möglichkeiten.

Fürs schwimmen finde ich aber nicht zwingend deine Armkraft entscheidend sondern Körperspannung, Schuktermuskulatur und Lat.

Mosquito 26.04.2016 11:56

Zugseil
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke Euch für die Tips :Blumen:
Habe mir etwas zurechtgebastelt, erstmal mit Expandern von Obi, Zugkraft 11kg, stärker hatten´se nicht

noam 26.04.2016 12:28

Ich glaube, dass man als Triathlet nur schnell im Schwimmen wird durch Schwimmen. Eine ausreichende Grundmuskelatur sollte ja vorhanden sein. Ergänzendes Krafttraining halte ich in den meisten Fällen für unnötig, sofern man dafür anderes vernachlässigt.

Schwimmen ist Technik, Technik und noch mehr Technik.

Maximalkraft spiel eigentloch so gut wie keine Rolle, Schnellkraft und Karftausdauer kommen erst extern hinzu, wenn es um den absoluten Feinschliff geht, den die meisten Triathleten niemals erreichen werden.




Wenn es dir im allgemeinen um Kraftzugewinn geht (Gerade im Rumpf ist es ja auch beim Laufen und Radfahren unheimlich wichtig), würde ich nicht zuhause mit zweifelhaften Übungen ohne Kontrolle irgendwas machen. Auch klassisches Krafttraining an irgendwelchen Geräten in der Muckibude halte ich für wenig zielführend. Ich würde dir funktionelles Krafttraining empfehlen. Entweder halt sowas wie Freeletics oder Cathletics, wo halt nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird oder in einem Functional Gym a la Crossfit oder ähnlichem. Das separierte Training von kleinsten Muskeln in der Muckibude an irgendwelchen Geräten ist imho als alternativtraining bzw ergänzungstraining für Ausdauersportler nicht so Zielführend wie funktionelle Krafttraining

asd 17.06.2016 09:00

Wobei man im Fitnesstudio nicht nur die kleinen Muskeln trainieren kann. Ich mach 2 x die Woche Krafttraining, für Latissimus, Rumpf und große Beinmuskel. Das wars. Hab das Training allerdings auf den Tria ausrichten lassen. Rumpf und Schultern war bei mir das Hauptthema. Auch mein Schwimmlehrer hat mir das Krafttraining für den Latissimus empfohlen. Klar ist es eine Zeitfrage. Bei mir ist es auch ein Kompromiss. Im Winter finde ich dass Spinning ganz gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.