triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   eTap Umwerfer einstellen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46240)

redeagle 24.05.2019 23:33

eTap Umwerfer einstellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

ich habe ein Problem den Umwerfer so einzustellen, dass er auf das erste Ritzel kommt, aber nicht an der Scheibe schleift.
An dem 60er Alu-Clincher Hinterrad habe ich kein Problem.
Wenn ich die Scheibe reinmache, schleift das untere Umwerfer-Röllchen an der Scheibe. Das obere hat genug Platz.

Ich habe vor kurzem von der Sforce22 auf die eTap umgerüstet und hatte mit dem Sforce22 Umwerfer das gleiche Problem.

Kann es sein, dass es ein Problem mit dem Schaltauge ist oder kann ich da irgend etwas machen?

scapin_de 25.05.2019 06:54

Also von deiner jetzigen Fotografierposition schaut es tatsächlich nach verzogenem (und zwar in 2 Richtungen) Schaltauge aus. Damit wir es richtig beurteilen können, mach bitte eine Foto von hinten, wo dein Rad senkrecht und du direkt in Verlängerung des Rades stehst.

phonofreund 25.05.2019 07:45

Schaltauge tauschen!! ......ist übrigens die Schaltung und kein Umwerfer, der ist vorne.:Huhu:

scapin_de 25.05.2019 07:48

Tauschen macht natürlich am meisten Sinn, richten geht aber auch (in der Werkstatt mit dem richtigen Werkzeug). Arbeitszeit: max. 10 Minuten

redeagle 25.05.2019 08:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ah ja, Schaltwerk meinte ich natürlich.
Titel kann ich ja leider nicht mehr ändern.

Hier das Bild von hinten.

redeagle 25.05.2019 08:10

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1454232)
Schaltauge tauschen!! ......ist übrigens die Schaltung und kein Umwerfer, der ist vorne.:Huhu:

wie finde ich eigentlich heraus, welches Schaltauge das ist?
Auf Schaltauge.de gibt es 450 Schaltaugen mit drei Löchern.
Leider ist Planet-X als Marke nicht dabei.

scapin_de 25.05.2019 08:12

Sieht verzogen aus. Deswegen streift dein Schaltwerk auch an der Scheibe. Entweder hast du beim Rahmenset (oder Komplettbike) bei deinen Unterlagen ein zweites Schaltauge dabei (selten), oder du gehst zu deinem Händler und lässt es mit dem Richtarm ausrichten. Dritte Möglichkeit wäre, ein neues Schaltauge zu bestellen. Ich würde es richten lassen, ist vor allem überhaupt kein großer Akt für den Händler und ist bei vielen eine Just-In-Time-Reparatur.

scapin_de 25.05.2019 08:16

Gut übrigens, dass ich nicht aus Düsseldorf, sondern Augsburg komme.:dresche :Lachen2:

Falls du das Schaltauge bestellen willst: Planet-X kontaktieren oder mal ein Bild deines Rahmens hier reinstellen, dann können wir dir wahrscheinlich sagen, welchen China-Rahmen Planet-X da gelabelt hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.