triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Getränkeversorgung Langdistanz auf dem Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50972)

tomtoi 24.06.2022 14:34

Getränkeversorgung Langdistanz auf dem Rad
 
Hallo,

ich möchte im Wettkampf auf dem Rad ausschließlich Maruten (Drink 320 und Gel) verwenden, wobei Gel eher als Backup gedacht ist - ist mir zu viel gefummel. Jetzt überlege ich schon länger wie ich das am besten transportiere. Die Entscheidende Frage dabei ist, ob ich genügend Flüssigkeit mitnehmen kann.

Ich habe folgendes zur Auswahl:

Liegende Flasche (750ml) oder Trinksystem (1035ml) zwischen den Aufliegern - grundsätzlich bevorzuge ich "liegende Flasche" weil mich das Umfüllen nervt, habe ich aber auch schon gemacht und geht natürlich.
Aero-Flasche (400ml) im Rahmendreieck (ist gesetzt).
Eine oder zwei Flaschen hinter dem Sattel (750ml oder 1500 ml).

Ich gehe davon aus, dass ich zwischen 5:20 und 5:40 auf dem Rad sein werde, also brauche ich ca. 2,75 Liter wenn ich voll mit Drink 320 versorge.

Wie würdet Ihr das machen?

Wie viel mehr Luftwiederstand habe ich eigentlich mit einer Doppelflasche vs. einer Flasche hinter dem Sattel?

Danke Euch schon mal und viele Grüße
Tom

lepeters 24.06.2022 15:02

Schau mal hier: https://www.triathlon-szene.de/forum...#post166 6514

Vielleicht werden dort schon einige deiner Fragen beantwortet!

tomtoi 25.06.2022 00:32

Zitat:

Zitat von lepeters (Beitrag 1667420)
Schau mal hier: https://www.triathlon-szene.de/forum...#post166 6514

Vielleicht werden dort schon einige deiner Fragen beantwortet!

Das hat mir tatsächlich sehr geholfen - hauptsächlich um zu entscheiden, dass ich das nicht so mache. Ist mir alles zu stressig (dicke special needs Flasche - die ich ggf. verliere, Eigenverpflegung die ich nicht finde,...). :Lachen2:

Also ich werde vorne den Tank 1035ml mit Drink 320 voll machen, ebenso die Flasche hinten. Damit komme ich schon sehr weit. Zusätzlich fülle ich die Aeroflasche mit zwei Packungen Drink 320 - ist natürlich überkonzentriert und führt zu Dünnpfiff, sollte ich es pur trinken ohne Wasser zuzugeben - mache ich aber nicht.

Erst trinke ich den Tank leer, dann fülle ich die Flasche hinten in den Tank um, werfe sie in der Versorgung ab und nehme eine Flasche Wasser auf. Nachdem der Tank wieder leer ist, fülle ich die Aeroflasche mit dem Konzentrat in den Tank und fülle mit Wasser aus der Versorgung auf. Somit passt das Mischverhältnis, ich hab' insgesamt 2535ml von der Plörre und komme durch.

Noch 5 Gels in die Versorgungsbox falls ich die Aeroflasche verliere oder das mit dem Umfüllen nicht hinkriege und gut ist.

hanse987 25.06.2022 00:58

Von welcher LD sprichst du?

Wenn die Radstrecke nicht topfeben ist, würde ich nie so viel Getränke = Gewicht mit schleppen.

Klugschnacker 25.06.2022 08:27

ich habe es noch nicht verstanden. 2.5 Liter Isogetränk für 183 km Rad? Ist das nicht viel zu wenig?
:Blumen:

ritzelfitzel 25.06.2022 08:41

Zitat:

Zitat von tomtoi (Beitrag 1667511)

Also ich werde vorne den Tank 1035ml mit Drink 320 voll machen, ebenso die Flasche hinten. Damit komme ich schon sehr weit. Zusätzlich fülle ich die Aeroflasche mit zwei Packungen Drink 320 - ist natürlich überkonzentriert und führt zu Dünnpfiff, sollte ich es pur trinken ohne Wasser zuzugeben - mache ich aber nicht.

Erst trinke ich den Tank leer, dann fülle ich die Flasche hinten in den Tank um, werfe sie in der Versorgung ab und nehme eine Flasche Wasser auf. Nachdem der Tank wieder leer ist, fülle ich die Aeroflasche mit dem Konzentrat in den Tank und fülle mit Wasser aus der Versorgung auf. Somit passt das Mischverhältnis, ich hab' insgesamt 2535ml von der Plörre und komme durch.

Noch 5 Gels in die Versorgungsbox falls ich die Aeroflasche verliere oder das mit dem Umfüllen nicht hinkriege und gut ist.

Ich finde, das klingt recht kompliziert. Kompliziert bedeutet Stress und Gefahr von Fehlern. Beides nicht gut auf ner Langdistanz. :)

tomtoi 26.06.2022 00:32

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1667519)
Ich finde, das klingt recht kompliziert. Kompliziert bedeutet Stress und Gefahr von Fehlern. Beides nicht gut auf ner Langdistanz. :)

Ist eigentlich ganz easy, hab' heute mal das Füllen des Tanks mit doppelter 320 Drink Abmischung aus der Aeroflasche probiert. Muss man auf zweimal machen, sonst vermischt sich die Pampe nicht gut.

tomtoi 26.06.2022 00:36

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1667517)
ich habe es noch nicht verstanden. 2.5 Liter Isogetränk für 183 km Rad? Ist das nicht viel zu wenig?
:Blumen:

Es geht um Versorgung mit Mauren 320 Drink. Da sind 80g Kohlenhydrate in 500ml. Kann mir nicht vorstellen, dass das iostonisch ist. Hab' mich übrigens auch verrechnet. Es sind 1035+750+1035=2820ml von dem 320er Drink bei meiner Vorgehensweise. Dabei hab' ich nur beim Start 1035+400+750=2185ml an Bord. Die 400 aus der Aero-Flasche werden mit Wasser zu 1035ml Maarten 320 Drink gemischt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.