![]() |
So, ich habe mich jetzt mal für den Nike Pegasus Plus im unscheinbaren Vivid Purple entschlossen. Bin nicht so der extrovertierte Typ :Lachen2:
Bin gespannt und werde berichten. Die anderen Schuhe sind ebenfalls vorgemerkt und bei einem Schnäppchen stocke ich auf. Aktuell habe ich wohl mehr Räder als Laufschuhe und das kann ja so nicht bleiben. :o Liebste Grüße und auf das ein oder andere Treffen in 2025 bei einem Wettkampf :liebe053: |
So, kurzes Update. Der Nike Pegasus Plus ist angekommen und wurde heute auch gleich eingeweiht.
Mir gefällt er sehr gut (optisch und vom Laufgefühl). Ist definitiv nicht so ein Flummie wie ein Carbon Racer aber dennoch treibt einen der Schuh gut voran. Ich fande ihn sogar relativ straff und direkt, wobei das vielleicht auch am gefrorenen Boden liegen mag. Danke für die Empfehlung :cool: |
Hi,
Ich suche ein paar Laufschuhe mit Profil, aber leicht. Grund: die Bahn als auch die Straße sind hier oft leicht glatt und mit den meisten Sohlen rutsche ich schlichtweg mehr als dass ich laufen kann. Ich habe den Novablast 3 bzw 4 TR, die Sohle finde ich gut. Möchte sowas in der Art aber gerne nochmal haben. Hat jemand ne Idee? Mit Pegasus komme ich nicht zurecht. Bitte keine schweren und reinen trailschuhe. :) |
Zitat:
|
Meine aller ersten waren von Adidas seit dem nicht mehr probiert. Aber mit geht es weniger um nass als glatt durch Frust oder etwas Schnee
|
Servus, also ich wohne direkt in Steinwurfweite zur Zugspitze und kämpfe leider den Großteil des Jahres mit nassen, eisigen, verschneiten, matschigen Wegen und Straßen. Trocken ist es eher selten. Vorab: bei richtig vereistem Boden helfen natürlich nur Spikeschuhe ((Icebug), Steigeisen oder zwei Tage warten. Da braucht man sich nix vormachen.
Zu den Schuhen: Was gar nicht geht: Saucony. Egal welches Modell. Seien es Trailschuhe oder Straßenschuhe, die Sohlen finde ich ausnahmslos unterirdisch. Konkret bin ich folgende gelaufen und kann keinen davon für dich empfehlen: Peregrine (Trail), Fastwitch, Kinvara und alle Endorphin Modelle. Letztens erst den Speed wieder verflucht und den Lauf abgebrochen. Wie eine Sohle, trotz leichtem Profil auf festem Schnee so wenig Grip haben kann, ist mir schleierhaft. Generell finde ich Schuhe ohne Gummi, also die, bei denen man auf dem Mittelsohlenmaterial läuft (z.B. Hoka Mach 5) für die Winterbedingungen ungeeignet. Zum Adidas (Boston 12): komme gerade damit von einem 20er bei -6°C, teils eisigem, größtenteils "nur" nassem Boden und bin kein einziges Mal gerutscht. Sohle ist die angesprochene Conti-Sohle. Aber auch andere echte Gummisohlen funktionieren bisweilen recht gut, auch wenn sie oft wenig Profil haben. Überrascht hat mich da z.B. der Topo Specter. Aalglatte Sohle, dennoch keine üble Rutscherei. New Balance bildet für mich ein Zwischending. Wäre nicht die erste Wahl. Lange Rede kurzer Sinn: Such dir was mit echter Gummisohle und keine Zwischensohle als Außenmaterial. Conti-Sohlen funktionieren bei mir gut. Wenn du da was schnelles mit bissl Profil findest, bist du sicher ganz gut aufgestellt. Viel Erfolg |
Ich bin ja immer auf der Suche auch nach Trainingsschuhen ohne Carbon. Als bekennender Novablast-Fan hab ich mir den v5 angelacht, muss aber gestehen, dass ich die Veränderungen zu den vorherigen Versionen nicht wirklich drastisch finde (mal v1 und v2 ausgenommen). Der NB 1080 v13 ist zur Zeit mein Favorit für längere Läufe, da er angenehm ist und nicht gänzlich undynamisch ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem Saucony Triumph v22? So vornehmlich für längere Läufe? Oder ist das Geldverschwendung? (Früher bin ich viel den Ride bzw. Iso gelaufen aber mittlerweile ist der mir zu träge und ich nutze ihn nur noch selten und wenn dann für kurze und sehr lockere Läufe). |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ruhetag ist Scheiße für mein Konto.
Es schneit wie Hulle, kein Radsport möglich und nach paar Bahnen Senioren-Schwimmen führte mich der Rückweg direkt über die Sport-Scheck-Filiale neben der Halle. Da stand ich nun vor einem Haufen Schuhe, NB Rebel, Brooks Hyperion Max usw., alles reduziert, gefährlich!!! Und über allem glänzte der Superblast im Design „Hammergeil“. Nunja, gab kein Weg dran vorbei, Ergebnis ist klar, muss ich mich jetzt bis April beim Training halt wieder mit den reduzierten, überlagerten GU-Gels statt den Maurten-Goldbarren über Wasser halten, um die Delle im Budget wieder auszubeulen… Anhang 50576 Achja, Ironman hat paar Modelle auf die Verbotsliste für die Rennen der Serie gesetzt, neben dem Superblast auch Novablast, NB Supertrainer und paar Adidas-Modelle… |
Warum verboten ?
|
Zitat:
https://tri-mag.de/equipment/schuhre...ruar-verboten/ Auszug daraus: Ironman hat die Liste der im Wettkampf verbotenen Laufschuhe nun aktualisiert. Schon seit Frühjahr 2023 dürfen Athletinnen und Athleten keine Schuhe mit einer Sohlenhöhe von mehr als 40 mm oder mehreren starren Platten mehr verwenden. Unter den Modellen, die dadurch im Rennen illegal werden, sind beliebte Trainingsschuhe zu finden. |
Super! Mein Novablast 4 is auch drauf. :dresche
|
Die waren doch letztes Jahr auch schon verboten, weil sie nicht den WA-Rules entsprechen.
IM hat jetzt lediglich einige Modelle (offenbar sehr beliebte) explizit genannt. Es sind ja wesentlich mehr Modelle, die streng genommen nicht erlaubt wären. Zugegebenermaßen fallen viele eher unter bleierne Trainingsschuhe und werden wohl sehr, sehr selten bei Rennen getragen. |
Ist bekannt, ob Schuhe auch in Roth verboten werden?
|
Zitat:
Es gibt dort eine spezielle Untersuchung, kurz anhalten, vorzeigen und weiterlaufen. Wenn der Schuh illegal ist, wird man nach dem Zieleinlauf disqualifiziert. |
Okay falsche Formulierung tut mir leid.
Ist bekannt, ob bestimmte Schuhmodelle (z.B. mit einer Sohlenhöhe von mehr als 40 mm oder mehreren starren Platten) für den Wettkampf im Jahr 2025 verboten werden? Ich hoffe die Formulierung ist spezifisch genug. |
Zitat:
In Roth gilt die DTU-Sportordnung, dort findest Du auf Seite 21 die Regeln für den Lauf beim Triathlon. Spikes oder auch Stöcke werden dort aufgeführt, eine Limitierung bei den Schuhen gibt’s nicht… https://www.triathlondeutschland.de/...4_0.pdf#page21 Fun Fact Ironman: Superblast und Co sind böse, HOKA als „Run Course Partner“ beim IM und zum Beispiel mit fast 50 mm Sohlendicke beim Skyward X ist nicht auf der WA Liste, wird im Artikel nicht genannt und falls den jemand nutzt, bestimmt gut genug. Bin gespannt, ob beim Check In wirklich neben Rad&Helm jetzt auch der Schuh vorgezeigt werden muss… |
Danke für die Hilfe!
Ich hab mit Carbonschuhen Probleme im Mittelfuß (Vaperfly ) und beim Marathons Wadenkrämpfe (Vaperfly und Adidas) bekommen die ich sonst nie hatte. Wollte daher gern mit Superblast in Roth starten. Vielleicht gibt es hier auch versierte Schuhexperten die mir weiterhelfen können, ob die Probleme von der Carbonplatte kommen. Würde gern den NB Elite eine Chance geben, aber ungern wieder 2 min mit einem Krampf stehen. |
Hallo Leute, kennt jemand der Nike Zomm Fly 6?
Kann er von der Schuh was sagen? Ist sehr kippelig? Es ist mir klar dass es nicht so schnell wie der Vaporfly oder Alphafly ist, aber ich bin auch sehr alt und langsam Mit Carbon Schuhen außer der Vaporfly ( er macht mir Angst, zu kippelig ) komme ich klar. Danke :Huhu: |
Zitat:
Wenn du die Alphaflys und Vaporflys kennst und die für dich taugen klappt es vermutlich auch mit dem Zoom Fly ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Saucony Sinister
Den hatte jemand im Laufcamp und ich war angefixt🙂 Bestellt,bekommen, aufs Laufband: Deutlich zu eng. Länge passt,aber am Spann drückt der Schuh.
Also, was gibt es für Alternativen? Ohne Carbon, leicht, flach. |
Zitat:
|
Zitat:
:Blumen: |
Danke Leute,
danke Sabine, ich habe gerade dein Beitrag gesehen und auch Glückwunsch für deine neue Rennrad, sieht sehr schick aus und gehört hier der Galerie! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Gude :Huhu:
Kann jemand was zum Brooks Glycerin MAX sagen? Hatte den mal im Laden kurz an und WOW :Cheese: |
Zitat:
https://www.ironman.com/resources/ru...-running-shoes |
Zitat:
Ob das jemals kontrolliert wird steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber wenn man dieses Fass weiter auf macht. Dann ist ja Drafting/Doping, etc. auch kein Problem, weil zwar verboten, aber die Chance das man als AK Athlet kontrolliert wird doch sehr gering ist. Gibt ja noch 1-2 Paar Schuhe als Alternativen, die sich auch mit dem Regelwerk vertragen. :Maso: |
bzgl. Sohlendicke bin ich für eine Regeländerung, ist ja aktuell eh grad en vogue :Cheese:
Sohlendicke in mm erlaubt bis zur Schuhgröße (europäische Skala) - also Schuhgöße 35 => 35mm Sohle - Schuhgröße 45 => 45mm Begründung: Läufer*innen mit kleinen Füßen sind generell auch kleiner und leichter und benötigen weniger Dämpfung, größere sind schwerer und benötigen mehr Dämpfung um den selben Effekt wie leichtere Läufer bei weniger Dämpfung zu erreichen :Huhu: |
Zitat:
|
|
Zitat:
hatte den Schuh beim Sportscheck auch kurz probiert. Aber: Mit 45 mm in der Ferse und 39 mm im Vorfuß verfügt der Glycerin Max über eine maximale Dämpfung für kurze und lange Strecken. Und da ich mit dem Superblast 1&2 bereits zwei Schuhe liebe, die ich beide dieses Jahr NICHT in HH&Kopenhagen nutzen darf, wollte ich nicht noch weitere 200,- „aus dem Fenster werfen“. Denn eigentlich möchte ich dieses Jahr bei beiden Rennen zurück zum carbonfreien Supertrainer, weil ich bei meinem anvisierten Speed (4:40-4:50 min/km) keinerlei Mehrwert durch Carbonracer für mich sehe. Laufe bis HH eigentlich alles mit dem Superblast 1&2 im Wechsel und würde den sooooo gerne auch in HH nehmen - leider Stand heute nicht okay, schade! Mittlerweile nennen die Hersteller ja eindeutige Tempis, bei denen ihre Top-Racer ihre erhoffte Wirkung maximal entfalten können. Beim Adidas ADIZERO ADIOS PRO 4 sind dies zum Beispiel mindestens 4:15, besser deutlich unter 4:00 (3:45) min/km - absolut utopisch für mich und daher sinnlos. Nur welche carbonfreien Modelle haben dann noch eine annähernd Spitzenperformance wie der Superblast 2 und sind regelkonform? NB Rebel ja allem Anschein nach nicht. Auch hinkt mein Nike Turbo 3 (Pegasus Plus) dem Superblast um Welten hinterher. Hoka‘ s Mach könnte bis Halbmarathon funktionieren, danach wirds bei knapp 5-er Schnitt wahrscheinlich ziemlich zäh bis zur Finishline, der Rocker ist super, vielleicht fehlen dem aber einfach 5 mm Superschaum… Der Adidas Evo SL? Sonst noch was an Ideen? |
Das mit den Reglement hatte ich gar nicht bedacht |
Von meiner Seite aus gibt es :cool: für den Schuh eine klare Empfehlung:liebe053:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ironman Rulebook 2025 Section 6.02 e) Generally, IRONMAN adheres to World Athletics' Shoe Regulations applicable to road events for all IRONMAN and IRONMAN 70.3 Events, including the IRONMAN World Championship and the IRONMAN 70.3 World Championship. For the avoidance of doubt: Running shoes with a stack height sole thickness (as defined in World Athletics: Athletic Shoe Regulations 10.3-10.5) of greater than 40mm are prohibited and will result in disqualification. Shoes containing more than one plate rigid structure (as defined in World Athletics; Athletic Shoe regulation 10.6) are prohibited and will result in disqualification. Customized shoes, as defined in the World Athletics' Shoe Regulations, are permitted to be worn in competitions following approval from the World Triathlon Technical Committee. Development shoes, as defined in the World Athletics' Shoe Regulations, can be used in all Events (including World Championships) with the conditions that: (i) the specific shoe is already on the list of Shoes Approved by World Athletics as a development shoe; (ii) the Event where the shoes to be used is held within the approved dates as indicated on the list of Shoes Approved by World Athletics; and (iii) the shoe manufacturer or the athlete must submit the request to the World Triathlon Technical Committee to be able to use the development shoes. Ist eigentlich relativ einfach. Sohlenhöhe <40 mm -> darf gelaufen werden Sohlenhöhe >40 mm -> verboten 1 Carbonplatte -> darf gelaufen werden mehr als 1 Carbonplatte -> verboten Das Thema Prototypen, oder Customschuhe lass ich mal unkommentiert, weil es glaub ich für mehr als 99 Prozent hier nicht in Frage kommt. ;) |
Der Hoka Skyflow könnte eine Alternative sein.
Gut gedämpft aber reaktiv. Der ist so eine Art Mischung aus Mach 6 und Clifton |
Zitat:
https://www.adidas.de/supernova-rise...uh/JI4510.html |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr. |