triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

keko# 05.01.2025 14:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1768303)
Sich in der Anfangszeit privat zu treffen während das Virus tobte und dabei eine Ansteckung in Kauf zu nehmen war total bescheuert.
.....

Anfangs war es auch ok. Skurrile Dinge passierten später, finde ich. BK Scholz war angetreten mit einer generellen Impfpflicht. Ich las davon in Lissabon, als ich in einem Restaurant saß, neben vielen anderen Gästen. War doch klar, dass diese nicht kommen wird.

Adept 05.01.2025 15:09

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1768309)
Frag' die Personen, deren Verhalten Du als Beispiel angeführt hast.

Wie haben sie die Abschätzung der Wahrscheinlichkeit, dass eines ihrer Kinder sich ansteckt, vorgenommen? Und wie haben sie diese Wahrscheinlichkeit abgewogen mit den möglichen Folgen für andere Menschen?

Wir wissen doch beide, dass solche Abschätzungen für einzelne Familienmitglieder weder realistisch noch möglich sind.

Gebe ich dir vollkommen recht, es ist nicht einfach abzuschätzen, wie und wann man sich ansteckt.

Das war übrigens zur Coronazeit auch meine Meinung. Daher fand ich den schwedischen Weg ehrlicher, der sagte, wie wissen es nicht ganz genau, es ist sehr komplex, daher geben wir nur Handlungsempfehlungen und jeder muss auch selbst entscheiden.

Da wurde hier einem Verschwörung und Abkehr der Wissenschaft vorgeworfen. Das wäre doch alles ganz klar, die Wissenschaft sagt das doch. Völlig lächerlich damals. Ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass du zu diesen gehört hast. Daher finde ich gut, dass du anscheinend deine frühere Einstellung überdacht hast und jetzt ein anderes Bild zeichnest. No offense.

Die Entscheidungen der betreffenden Leute wurden auf den Infos getroffen, die es zu dieser Zeit gab. Und sie sind ganz gut gefahren. Die Kinder sind gut durch die Pandemie gekommen und keiner von denen hat irgendwelche Corona-Nachwirkungen.

deralexxx 05.01.2025 15:30

Wenige die damals nicht die sinnhaftigkeit von regeln sehen konnte wird heute sagen ja hätte ich / wir mal besser.

Ich sehe vieles wie Jens, bei uns kam noch hinzu das wir teils in der Schweiz, teils in Deutschland waren, unterschiedliche Ansätze.

Jeder wird für sein handeln Rechtfertigung finden.

tandem65 05.01.2025 16:42

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1768270)
Zu deinen (etwas weit hergeholten ;)) Beispielen: Wenn man 140 km/h fährt, statt erlaubter 130 km/h, um nicht einen Auffahrunfall zu provozieren oder wenn man 2.50 EUR hinterzieht, weil es sonst super viel Aufwand bedeutet es einzureichen, bin ich für Regeln brechen.

Nette Beispiele, Du bist also der Meinung die Menschen fahren mit 140km/h um Auffahrunfälle zu vermeiden.
Ich bezweifele das!
Jedenfalls ist es mir noch nie so ergangen. Mein Gründe lagen immer wo anders.;)
Wäre es da dann nicht besser gleich 150, 160 oder 220km/h zu fahren?

Zu dem anderen. Mein Bruder hat immer so ziemlich jede noch so kleine Rechnung eingereicht weil sich eben damit Steuern sparen lassen.
Durch das nicht einreichen von Belgen hinterziehst Du keine Steuern.
Und wenn Du wegen der Steuererparnis von einer Rechnung über 2,50€ auf die Rechnung verzichtest weil Du der Meinung bist Du hast ein Anrecht darauf. Tja, was soll man da noch schreiben.

Trimichi 05.01.2025 17:37

Befreit' euch vom Hass - Furcht, Zorn & Groessenwahn...
...sind die dunkle Seite der MACHT.

1. kleine Spiegel neben den Monitor auf den Schreibtisch stellen
2. ein weisser Gummihammer darf nicht fehlen, greifbar

Erst in den Spiegel schauen, dann den Gummihammer benutzen.

--

Corona war ein Testbalkon? Hatte ich hier eingetippt. Vielen war dankbar damals wegen der meiner Analyse. Heute? Ja, ein Testballon als Nebeneffekt, Haupteffekt war die Spaltung der Gesellschaft. Siehe Wahlprognosen.

-k +l geh mir halt aufm Sack mit deim m-8. 4 2 1 und doppel-00.

Das mit dem Gummihammet kann ich empfehlen.

Hier auf mir Tipps zu geben. -t; keko# ist nicht in Hammamet. -Hiet + Hoer

-M

-M -m +m

Na also geht doch.

KB = Krankenhaus Bonn???

military

Ein Scherz verdaulicher Brei.

Ich gebe auf! Lieber das im Kopf als Longcovid.

Nicht so witzig die Opfer einfach zu ignorieren. Deswegen: use White Gummihammer 1st before aggressive next time
Ty

;)

Klugschnacker 05.01.2025 17:38

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1768318)
Das war übrigens zur Coronazeit auch meine Meinung. Daher fand ich den schwedischen Weg ehrlicher, der sagte, wie wissen es nicht ganz genau, es ist sehr komplex, daher geben wir nur Handlungsempfehlungen und jeder muss auch selbst entscheiden.

Da wurde hier einem Verschwörung und Abkehr der Wissenschaft vorgeworfen.

Umgekehrt halte ich es für richtig: Je weniger wir über eine gefährliche Situation wissen, um so vorsichtiger müssen wir sein.

Trimichi 05.01.2025 17:43

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1768314)
Anfangs war es auch ok. Skurrile Dinge passierten später, finde ich. BK Scholz war angetreten mit einer generellen Impfpflicht. Ich las davon in Lissabon, als ich in einem Restaurant saß, neben vielen anderen Gästen. War doch klar, dass diese nicht kommen wird.

Wäre das Beste gewesen. Durchimpfen. Fertig. Wo leben wir eigentlich? Dann hätte auch die Spaltung der Gesellschaft keinen Erfolg gehabt. Scholz gewählt? Ich schon. LG nach Monastir ;) Vllt teilst du uns ja noch mit wo du verweilzest in Nordafrika. Lybien wirds ja nicht sein....- mein erster Tipp wäre Casablanca gewesen. LG auch an die Admin und schönen Sonntag auch.

Adept 05.01.2025 18:44

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1768329)
Umgekehrt halte ich es für richtig: Je weniger wir über eine gefährliche Situation wissen, um so vorsichtiger müssen wir sein.

Vorsichtig ja, aber nicht gleich übertreiben. :Cheese:

Klugschnacker 05.01.2025 19:27

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1768339)
Vorsichtig ja, aber nicht gleich übertreiben. :Cheese:

Die Schweden selbst beurteilen die Laissez-faire-Strategie ihrer Regierung sehr kritisch. Auch wegen der höheren Überterblichkeit in Schweden zu Beginn der Pandemie im Vergleich zu den skandinavischen Nachbarländern. Es gab viele Tote. Wikipedia scheibt:
Hinweise und Empfehlungen seitens der WHO, des ECDC und der nationalen sowie internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft wurden dagegen ignoriert und/oder sogar diskreditiert. Eine konstruktive Fehlerkorrektur wurde lange Zeit verhindert.

„Einer der Fehler aus meiner Sicht war, dass die Gesundheitsbehörde und die offiziellen Stellen nicht offen waren für Diskussionen aus den Kreisen der Wissenschaft.“
König Carl XVI. Gustaf zog eine negative Bilanz: "Ich denke, wir haben versagt".

Adept 05.01.2025 19:36

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1768343)
Die Schweden selbst beurteilen die Laissez-faire-Strategie ihrer Regierung sehr kritisch. Auch wegen der höheren Überterblichkeit in Schweden zu Beginn der Pandemie im Vergleich zu den skandinavischen Nachbarländern. Es gab viele Tote. Wikipedia scheibt:
Hinweise und Empfehlungen seitens der WHO, des ECDC und der nationalen sowie internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft wurden dagegen ignoriert und/oder sogar diskreditiert. Eine konstruktive Fehlerkorrektur wurde lange Zeit verhindert.

„Einer der Fehler aus meiner Sicht war, dass die Gesundheitsbehörde und die offiziellen Stellen nicht offen waren für Diskussionen aus den Kreisen der Wissenschaft.“
König Carl XVI. Gustaf zog eine negative Bilanz: "Ich denke, wir haben versagt".

Das ist sehr löblich, dass die Schweden so selbstkritisch sind. So kenne ich sie übrigens auch, habe mit ihnen viel geschäftlich (und daher auch privat) zu tun.

Aber das heißt lange nicht, dass der deutsche Weg der bessere war. Im Gegenteil!

Und eine offene Aufarbeitung gab es bis dato nicht! Und dies ist für mich nicht überraschend. Das sieht man auch hier in diesem Thread. Fehler/Irrtümer zugeben fällt hier sehr vielen Leuten schwer.

Klugschnacker 05.01.2025 20:17

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1768345)
Und eine offene Aufarbeitung gab es bis dato nicht! Und dies ist für mich nicht überraschend. Das sieht man auch hier in diesem Thread. Fehler/Irrtümer zugeben fällt hier sehr vielen Leuten schwer.

Immer montags hält sich das Volk für einen überlegenen Fußballtrainer, wie man so treffend sagt.
:Lachen2:

Gewiss gabe es Fehler. Übertreibungen ebenso wie Unterlassungen. Darüber kann man sprechen, warum auch nicht?

StefanW. 05.01.2025 20:48

Zitat:

... die Schweden ...

Deutschland: 237 Einwohner pro Quadratkilometer. Schweden: 24
Die Zahlen sollte man vielleicht auch berücksichtigen, wenn man Länder bezüglich Pandemien vergleicht.

JENS-KLEVE 05.01.2025 20:57

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1768350)
Deutschland: 237 Einwohner pro Quadratkilometer. Schweden: 24
Die Zahlen sollte man vielleicht auch berücksichtigen, wenn man Länder bezüglich Pandemien vergleicht.

Die leben aber fast alle im Süden und deswegen, gelten da die gleichen Themen wie bei uns. Schweden hatte Phasen in denen es schlechter erging als uns, und es gab Phasen in denen es ihnen besser erging. Eine Momentaufnahme ist immer schwierig. Insgesamt betrachtet kamen sie gut durch.

Bei uns gab es anfangs auch Phasen wo in Ostdeutschland kaum Fälle und Todesfälle vorlagen, man suchte schon nach Gründen und Ursachen als sich das Blatt wendete. Insgesamt betrachtet gibt es aber dort Landstriche mit geringer Impfquote und hoher Zahl an Todesfällen.

triathlonnovice 05.01.2025 22:20

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1768268)
Genau hier iegt ja die Konfliktlinie: Zwischen Eigennutz und Gemeinnutz, gemessen am damaligen Wissen.

Wir haben das auch in anderen Lebensbereichen, wo Leute auf die Regeln "scheißen" und das rechtfertigen, weil sich dadurch ein Vorteil für sie ergeben würde. Seien es Raser auf der Autobahn oder Steuerhinterzieher.

Für uns als Gemeinschaft hat es nach wie vor einen Wert, wenn wir unsere Regeln gemeinsam beschließen und uns anschließend daran halten.

Diese Denkweise führt aber leider an der Realität vorbei. Weder werden Regeln gemeinsam beschlossen , noch besteht nach der Beschließung irgendwelcher Regeln Einigkeit darüber sich daran zu halten. Dementsprechend wird agiert.

deralexxx 05.01.2025 23:45

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1768355)
Diese Denkweise führt aber leider an der Realität vorbei. Weder werden Regeln gemeinsam beschlossen , noch besteht nach der Beschließung irgendwelcher Regeln Einigkeit darüber sich daran zu halten. Dementsprechend wird agiert.

Über welche Art von Regeln schreibst du hier? Reden wir von COVID Verordnungen der Straßenverkehrsordnung oder anderen Gesetzen oder Regeln beim Mensch-Ärgere-dich nicht?

Siebenschwein 06.01.2025 09:23

Hatten wir das eigentlich schon?

Mehr Nein-Stimmen gehen einher mit mehr Toten: Eine neue Studie der Universität Bern zeigt einen Zusammenhang zwischen Ablehnung des Covid-Gesetzes und Übersterblichkeit in den Gemeinden.

https://www.watson.ch/schweiz/corona...rsterblichkeit

Darwin lässt grüssen.

Klugschnacker 06.01.2025 10:40

Zitat:

Soweit ich das sehe, haben alle maßgeblich Verantwortliche sachliche Fehleinschätzungen und politische Fehler eingeräumt und eingeordnet. Sie stehen auch heute noch Rede und Antwort.

Ich halte diese Aufarbeitung für wichtig. Aufzuarbeiten ist nach meiner Überzeugng aber nicht nur die Rolle der politischen Entscheider, sondern auch die Rolle ihrer Kritiker. Wie beurteilen wir die Kampagne der Bild-Zeitung und ihre Fehde gegen Christian Drosten? Wie finden wir es, wenn unser Gesundheitsminister sich nur noch unter massivem Polizeischutz bewegen kann? Wie wollen wir künftig mit Hass, Hetze und Desinformation in sozialen Netzwerken wie Telegramm umgehen?

Sicher sollten wir nachschauen, auf welcher wissenschaftlichen und politischen Grundlage Kontaktbeschränkungen ausgesprochen wurden. Wirklich herausgefordert wurde unsere Gesellschaft jedoch weniger durch irgendwelche Schutzmaßnahmen. Sióndern durch die Gegner unserer Gesellschaft, die sich nur vorgeblich für Corona-Schutzmaßnahmen interessieren, aber in Wahrheit unsere Geselschaft als Ganzes destabilisieren wollen, um an die Macht zu kommen. Vor allem dies gilt es aufzuarbeiten.

repoman 06.01.2025 12:00

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1768369)
Soweit ich das sehe, haben alle maßgeblich Verantwortliche sachliche Fehleinschätzungen und politische Fehler eingeräumt und eingeordnet. Sie stehen auch heute noch Rede und Antwort......

Sehr gut Arne, dem kann ich nur zustimmen!:Danke:

triathlonnovice 06.01.2025 18:39

Zitat:

Sicher sollten wir nachschauen, auf welcher wissenschaftlichen und politischen Grundlage Kontaktbeschränkungen ausgesprochen wurden. Wirklich herausgefordert wurde unsere Gesellschaft jedoch weniger durch irgendwelche Schutzmaßnahmen.

Aha, interessante Theorie. Hast du dazu wenigstens ne Umfrage der Gesellschaft zur Hand ?

Adept 06.01.2025 20:48

Zitat:

Soweit ich das sehe, haben alle maßgeblich Verantwortliche sachliche Fehleinschätzungen und politische Fehler eingeräumt und eingeordnet. Sie stehen auch heute noch Rede und Antwort.

Ich halte diese Aufarbeitung für wichtig. Aufzuarbeiten ist nach meiner Überzeugng aber nicht nur die Rolle der politischen Entscheider, sondern auch die Rolle ihrer Kritiker. Wie beurteilen wir die Kampagne der Bild-Zeitung und ihre Fehde gegen Christian Drosten? Wie finden wir es, wenn unser Gesundheitsminister sich nur noch unter massivem Polizeischutz bewegen kann? Wie wollen wir künftig mit Hass, Hetze und Desinformation in sozialen Netzwerken wie Telegramm umgehen?

Sicher sollten wir nachschauen, auf welcher wissenschaftlichen und politischen Grundlage Kontaktbeschränkungen ausgesprochen wurden. Wirklich herausgefordert wurde unsere Gesellschaft jedoch weniger durch irgendwelche Schutzmaßnahmen. Sióndern durch die Gegner unserer Gesellschaft, die sich nur vorgeblich für Corona-Schutzmaßnahmen interessieren, aber in Wahrheit unsere Geselschaft als Ganzes destabilisieren wollen, um an die Macht zu kommen. Vor allem dies gilt es aufzuarbeiten.

Die Aufarbeitung fand ich bisher viel zu wenig. Die ganzen Papers waren ja geschwärzt und ein tut mir leid kam nur vom Lauterbach. Liegt vielleicht auch daran, dass man im Perfektionistenland Deutschland für jeden Fehler gekreuzigt und gevierteilt wird.

Dass die Kritik an der Regierung so gross war, ist aber auch ihr selbstverschuldet. Sinnlose Massnahmen und dann noch schlechte Kommunikation. Dass mit Angriffsdrohungen auf Politiker geht gar nicht, dies sind aber meiner Meinung nach Extremfälle. In gemässigteren Ländern, wie Schweden, gab es sowas nicht bzw. viel weniger.

Ich hoffe, die Regierung hat aus den Fehlern fürs nächste mal gelernt. Nur wäre dies einfacher, wenn man sie benennt und Verbesserungen nennt.

deralexxx 06.01.2025 21:23

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1768418)
Die Aufarbeitung fand ich bisher viel zu wenig. Die ganzen Papers waren ja geschwärzt und ein tut mir leid kam nur vom Lauterbach.

Google: "olaf scholz entschuldigung corona 2024"

--> https://www.news4teachers.de/2024/06...n-fuer-falsch/

https://www.zeit.de/2024/54/aufarbei...-buergerdialog -->
Zitat:

Sollte die Coronapandemie mit ihren Abstandsregeln, Bundesnotbremsen, Impfdebatten und Maskenpflichten in einem Bürgerdialog aufgearbeitet werden – so wie es die Österreicher erprobt haben? Dafür hatten sich Bundeskanzler Olaf Scholz und die SPD ausgesprochen.
und z.b. https://bayernspd-landtag.de/presse/...gen/?id=960769

Angela Merkel vor 3 Jahren: https://www.youtube.com/watch?v=xiLMG4dkJh4

Zitat:

Merkel gesteht: Beschluss zu Corona-Osterruhe „war mein Fehler“
Nochmal Merkel (https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...7188636.html):

Zitat:

„Es tut mir leid, es tut mir wirklich im Herzen leid“, dass die Gastronomen ihre Waffel- und Glühweinstände wieder abbauen müssten, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Dezember in einer ungewöhnlich emotionalen Rede im Bundestag.

Nochmal Scholz (https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...7188636.html):

Zitat:

Olaf Scholz (SPD) drückte sich hinter den Kulissen weniger zurückhaltend aus. Die Impfstoff-Bestellung sei „richtig scheiße gelaufen“, soll er gesagt haben.

Oder Bodo Ramelow https://www.mdr.de/nachrichten/thuer...g-afd-100.html

Zitat:

"Ich schäme mich für keine der Entscheidungen, auch wenn sie falsch waren", sagte Ramelow. Es brauche eine "selbstkritische Überprüfung aller Handlungsträger" sowie "eine systematische Aufarbeitung aller Maßnahmen".

Horst Seehofer https://www.tagesschau.de/inland/inn...tung-100.html:

Zitat:

Auch der ehemalige Bundesinnenminister Horst Seehofer würde einigen Einschränkungen heute nicht mehr zustimmen. Etwa den nächtlichen Ausgangssperren, die kaum Wirkung auf die Unterbrechung der Infektionsketten gehabt hätten, sagte er dem "Spiegel".
Helge Braun (aus dem Tagesschau Artikel:
Zitat:

Die damalige Bundesregierung habe anfangs die Wirkmächtigkeit der Impfstoffe zu hoch eingeschätzt. Man sei davon ausgegangen, dass Geimpfte auch vor Ansteckungen sicher seien. "Wir haben das Impfen als eine Lösung für den Ausstieg aus der Pandemie beworben und eine Erwartung geschürt, die wir am Ende nicht erfüllen konnten"
Nur macht sowas halt nicht medial soviel her und bringt nicht so viele klicks. There is no glory in prevention.

(das alles hab ich jetzt in 2 Minuten zusammen gesucht, wer wirklich Entschuldigungen lesen will oder wie Politiker das jetzt reflektieren, wird dazu sicher noch viel viel mehr finden können.

:Huhu:

Adept 06.01.2025 21:33

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1768424)
Google: "olaf scholz entschuldigung corona 2024"

--> https://www.news4teachers.de/2024/06...n-fuer-falsch/

https://www.zeit.de/2024/54/aufarbei...-buergerdialog -->
und z.b. https://bayernspd-landtag.de/presse/...gen/?id=960769

Angela Merkel vor 3 Jahren: https://www.youtube.com/watch?v=xiLMG4dkJh4

Nochmal Merkel (https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...7188636.html):

Nochmal Scholz (https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...7188636.html):

Oder Bodo Ramelow https://www.mdr.de/nachrichten/thuer...g-afd-100.html

Horst Seehofer https://www.tagesschau.de/inland/inn...tung-100.html:

Helge Braun (aus dem Tagesschau Artikel:

Nur macht sowas halt nicht medial soviel her und bringt nicht so viele klicks. There is no glory in prevention.

(das alles hab ich jetzt in 2 Minuten zusammen gesucht, wer wirklich Entschuldigungen lesen will oder wie Politiker das jetzt reflektieren, wird dazu sicher noch viel viel mehr finden können.

:Huhu:

Ok, mehr als ich dachte. Da habe ich mich wohl geirrt.

Danke für die Übersicht. :Blumen:

deralexxx 06.01.2025 22:01

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1768425)

NP, war mir selbst nicht bewusst :-) :Blumen:

merz 06.01.2025 22:55

Von Drosten gibt es ein ganzes Buch drüber: Drosten & Mascolo, 2024

Diese „Aufarbeitungssache“ hat erstmal einen eindeutigen politischen Spin, das kann man mal erstmal leider vergessen, das schadet nur.

Rationaler: hab wir etwas draus gelernt und sind wir für die nächste Pandemie besser vorbereitet?
ne, leider auch nicht.

m.

JENS-KLEVE 06.01.2025 23:00

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1768425)

Von mir auch Danke. Ein weiterer Beleg für die Qualität dieses Threads.

DragAttack 06.01.2025 23:21

Zitat:

Aufzuarbeiten ist nach meiner Überzeugng aber nicht nur die Rolle der politischen Entscheider, sondern auch die Rolle ihrer Kritiker. Wie beurteilen wir die Kampagne der Bild-Zeitung und ihre Fehde gegen Christian Drosten? Wie finden wir es, wenn unser Gesundheitsminister sich nur noch unter massivem Polizeischutz bewegen kann? Wie wollen wir künftig mit Hass, Hetze und Desinformation in sozialen Netzwerken wie Telegramm umgehen?

Sehr wichtig, danke!

welfe 07.01.2025 08:01

[quote=Klugschnacker;1768369 Wirklich herausgefordert wurde unsere Gesellschaft jedoch weniger durch irgendwelche Schutzmaßnahmen. Sióndern durch die Gegner unserer Gesellschaft, die sich nur vorgeblich für Corona-Schutzmaßnahmen interessieren, aber in Wahrheit unsere Geselschaft als Ganzes destabilisieren wollen, um an die Macht zu kommen. Vor allem dies gilt es aufzuarbeiten.[/QUOTE]

Ich halte ein solches "Aufrechnen" für wenig zielführend. Die Frage, ob das eine schlimmer ist als das andere, lenkt vom Problem ab. "Gegner der Gesellschaft" nehmen jede Gelegenheit wahr, egal zu welchem Thema.

Ich weiß aus den Schulen, dass Schließungen und Kontaktsperren auch fünf Jahre später noch erhebliche Auswirkungen haben. Dass die Schulschließungen eventuell zu weit gingen, ist inzwischen geäußert worden. Über die Auswirkungen monatelanger Isolation bei Kindern und Jugendlichen wird von wissenschaftlicher Seite her geforscht (zumindest bei uns laufen da Projekte der Universität). Und das fordert die Gesellschaft durchaus heraus und wird es auch weiter tun. Aber über die gesellschaftliche Ächtung von Krankheit im Zuge von Corona habe ich noch nichts gehört. Während ich z.B. noch aus meiner Kindheit weiß, dass krankheitsbedingtes Fehlen selten war und dazu führte, dass sofort Mitschüler von ihren Eltern aufgefordert wurden, den Kranken zu besuchen, eine Kleinigkeit (und das Versäumte() mitzubringen, ist heute kaum ein Schüler in der Lage eine komplette Woche durczustehen und führt jeder Schnupfen zur Krankschreibung - und wenn man mit Schnupfen kommt, zur sofortigen Stigmatisierung durch besorgte Eltern und Lehrer (bis hin zur Aufforderung, den Betroffenen vom Unterricht/der Kita auszuschließen). Und ja, die steigende Anzahl von Krankschreibungen (telefonisch möglich! Da hätten ir früher ungläubig gelacht!) wird ein gesellschaftliches Problem werden oder ist es schon.

Helios 07.01.2025 08:37

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1768435)
....................
Rationaler: hab wir etwas draus gelernt und sind wir für die nächste Pandemie besser vorbereitet?
ne, leider auch nicht.

m.

stimmt - der leicht erkrankte ur-/enkel hat die ur-/opa's an Weihnachten nett infiziert, sodass bei beiden pa's mehr als ein defitger Schnupfen und Husten selbst nach 14 Tagen noch besteht.

Wäre es was Ernsthaftes, dann wären die Intensivstationen voll und die Särge würden nicht mehr reichen.

iss aber alles schon vergessen - wegwisch

Nepumuk 07.01.2025 11:33

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1768435)

ne, leider auch nicht.

m.

Gelernt habe wir sicher eine Menge und ich denke, dass die Forschung in den nächsten Jahren auch noch einiges Herausfinden wird. Einige Maßnahmen wurden in der Rückschau auch bereits als übertrieben wahrgenommen (Schulschließung, Masken im Freien etc.) und würden sicher auch so nicht nochmal verhängt.

Ob wir uns für die nächste Panademie besser vorbereitet sein werden hängt sich auch davon ab, wann diese kommt. Solange große weltweite Pandemien nur alle 100 Jahre kommen, wird das sicher schwierig.

sabine-g 27.01.2025 14:54

Woher kommt das Virus?
Unter anderem Thema im Interview der TAZ mit Drosten vom 24.01.2025.

merz 27.01.2025 18:58

In einem anderen Universum: CIA unter neuer Führung vertrittt just jetzt neu die sog. Laborthese

https://www.zdf.de/nachrichten/panor...orona-100.html

m.

Schwarzfahrer 13.03.2025 11:19

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1770638)
In einem anderen Universum: CIA unter neuer Führung vertrittt just jetzt neu die sog. Laborthese

m.

Und wieder etwas, was in 2020-21 noch als Verschwörungstheorie diffamiert wurde, und wofür ein Prof. Wiesendanger öffentlich jegliche Kompetenz abgesprochen wurde, und was sich jetzt als wohl wahr herausstellt: der Laborursprung hat nach (bereits frühen) Erkenntnissen des BND 80 bis 95-prozentige Wahrscheinlichkeit. Soviel zu einer zentralen Kontrolle von Wahrheit in den Medien...

Das ist an sich nichts mehr besonders Neues. Was allerdings sicher Stoff für neue Verschwörungstheorien hergibt (von denen der eine oder andere sich nach weiteren 5 Jahren dann als wahr herausstellen könnte), ist die Tatsache, daß die Regierung diese Information trotz früher Kenntnis verheimlicht hat, und damit die Diffamierung aller, die die Labortheorie vertraten, mit unterstützt hat. Das nachträgliche Schweigen von Merkel und Braun über die Gründe füttert Spekulationen weiter. Sowas fördert leider auch nicht gerade das Vertrauen in führende Politiker und deren Entscheidungen.

LidlRacer 13.03.2025 15:12

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1770638)

m.

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1776591)
Und wieder etwas, was in 2020-21 noch als Verschwörungstheorie diffamiert wurde, und wofür ein Prof. Wiesendanger öffentlich jegliche Kompetenz abgesprochen wurde, und was sich jetzt als wohl wahr herausstellt: der Laborursprung hat nach (bereits frühen) Erkenntnissen des BND 80 bis 95-prozentige Wahrscheinlichkeit. Soviel zu einer zentralen Kontrolle von Wahrheit in den Medien...

Das ist an sich nichts mehr besonders Neues. Was allerdings sicher Stoff für neue Verschwörungstheorien hergibt (von denen der eine oder andere sich nach weiteren 5 Jahren dann als wahr herausstellen könnte), ist die Tatsache, daß die Regierung diese Information trotz früher Kenntnis verheimlicht hat, und damit die Diffamierung aller, die die Labortheorie vertraten, mit unterstützt hat. Das nachträgliche Schweigen von Merkel und Braun über die Gründe füttert Spekulationen weiter. Sowas fördert leider auch nicht gerade das Vertrauen in führende Politiker und deren Entscheidungen.

M.E. hat weder die x Jahre alte Einschätzung des BND noch ein aktueller - wohl politisch bedingter - Meinungswechsel an der CIA-Spitze irgendeinen echten Informationswert.

Es gibt nach wie vor weder für die eine noch für die andere These einen echten Beweis und auch keinen Gegenbeweis.

Helmut S 13.03.2025 15:23

Auf Zeit Online gibt es eine Serie "War da was? - Geschichte einer Pandemie" mit einer Reihe längerer und kürzer Podcasts. Ich habe bisher den Podcast #1 "Hatten Sie zu viel Macht, Christian Drosten?" gehört (Link zur Seite). Ist m.E. empfehlenswert.

Zitat:

Christian Drosten war der Cheferklärer der Pandemie. [...] Im Podcast spricht er über den privaten und öffentlichen Druck, den diese Rolle mit sich brachte. Die Folgen bekam er ganz persönlich zu spüren. Welche Fehler er gemacht hat, wie er mit der medialen Hetze gegen ihn umgegangen ist und was er anderen vorwerfen würde, das bespricht er mit den Hosts Maria Mast und Jakob Simmank.

:Blumen:

LidlRacer 13.03.2025 22:21

Drostens aktuelle Beurteilung:

Der BND-Bericht lässt sich mangels "Quelldaten" nicht wissenschaftlich bewerten.

Und nach seinem Informationsstand ist immer noch der natürliche Virus-Ursprung wahrscheinlicher.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...1-1173d738c94a

Antracis 13.03.2025 22:52

Spannendes Thema. Drosten und andere haben ja die Laborthese nie ausgeschlossen und u.a. auch kritisiert, dass China bis heute keine systematischen Untersuchungen zur Entstehung publiziert hat, obwohl das prinzipiell hätte möglich sein müssen.

Das der BND aber angeblich zu 90% sicher ist, dass das Virus aus dem Labor kommt und dann keine belastbaren Daten veröffentlicht, finde ich auch nicht so plausibel. Nur mit Informantenschutz dürfte das ja nichts zu tun haben.

Was mich auch wundert: Wenn der BND so klare Daten hätte, dann hat sie die CIA doch auf jeden Fall auch und für Trump wäre es doch ein Fest, China „Beweise“ um die Ohren hauen zu dürfen…und da würden ihm bekanntlich auch deutlich weniger sicheres Nachweise reichen.

Bin gespannt, was wir da noch erfahren.

Genussläufer 13.03.2025 23:34

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1776696)

Was mich auch wundert: Wenn der BND so klare Daten hätte, dann hat sie die CIA doch auf jeden Fall auch und für Trump wäre es doch ein Fest, China „Beweise“ um die Ohren hauen zu dürfen…und da würden ihm bekanntlich auch deutlich weniger sicheres Nachweise reichen.

Bin gespannt, was wir da noch erfahren.

Könnte daran liegen, dass EcoHealth und das WIV gegen die US-Richtlinien für Gain-of-Function-Forschung verstoßen haben könnten. Einige Dinge sind halt in den Staaten nicht möglich. Und Wuhan hatte hier deutlich geringere regulatorische Regelungen ;)

Schwarzfahrer 14.03.2025 08:21

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1776699)
Könnte daran liegen, dass EcoHealth und das WIV gegen die US-Richtlinien für Gain-of-Function-Forschung verstoßen haben könnten. Einige Dinge sind halt in den Staaten nicht möglich. Und Wuhan hatte hier deutlich geringere regulatorische Regelungen ;)

Sollte ein US-Auftrag hinter der Forschung in Wuhan gesteckt haben, säßen die USA im Glashaus, und dürften kaum geneigt sein, allzu viel Aufhebens aus der Sache zu machen und mit Steinen nach China zu werfen. Die absurde "vorbeugende Begnadigung" von Fauci wäre in so einem Kontext auch am ehesten erklärbar. Ist natürlich alles Spekulation, genaueres dürften die Geheimdienste wissen - aber kaum uns erzählen.

Genussläufer 14.03.2025 09:55

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1776705)
Sollte ein US-Auftrag hinter der Forschung in Wuhan gesteckt haben, säßen die USA im Glashaus, und dürften kaum geneigt sein, allzu viel Aufhebens aus der Sache zu machen und mit Steinen nach China zu werfen. Die absurde "vorbeugende Begnadigung" von Fauci wäre in so einem Kontext auch am ehesten erklärbar. Ist natürlich alles Spekulation, genaueres dürften die Geheimdienste wissen - aber kaum uns erzählen.

Reine Spekulation ist das nicht. Dass diverse amerikanische Strukturen die Forschung aus regulatorischen Gründen dorthin verlegt haben, ist ein Fakt. Lediglich ob unser Krönchen hier inkludiert ist, ist Spekulation und noch nicht belegt. Das wird in den USA bereits öffentlich diskutiert und hinterfragt.

Lustig finde ich auch hier, dass niemand die Schwurbler und Verschwörungstheoretiker von 2020/21 entlastet. Kein Wort, keine Entschuldigung, nix.

Schwarzfahrer 18.03.2025 10:44

Für alle, die den schwedischen Weg für problematisch halten:
Die negative Auswirkung von überzogenen Maßnahmen ist wohl doch in der Größenordnung der Virus-Wirkung selbst. Es lohnt sich auch die Grafiken in der Original-Studie anzuschauen, und Deutschland mit Schweden zu vergleichen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.