triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

dr_big 17.02.2022 08:05

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1645007)
Krass finde ich hier die Grössenordnungen.
Nach Zahlen die ich bisher gehört habe sollten Elektroautos etwa 10x weniger oft brennen als Verbrenner.
Hier sind sie eher so bei Faktor 100 (Hybride sogar drüber)

Da Hybride ja auch Verbrenner sind kannst du mal drüber nachdenken wie unsinnig der Vergleich ist. Das sind alles wieder Äpfel und Birnen. Wie Benni schon schrieb brennen die meisten Verbrenner (:Cheese: also ausserplanmäßig) wenn brennbare Flüssigkeiten auslaufen und auf die heisse Abgasanlage laufen. Das betrifft naturgemäß überwiegend alte Fahrzeuge. E-Autos und Hybride sind überwiegend junge Fahrzeuge, gibt ja kaum welche die bereits vor 20 Jahren gebaut wurden. Wenn man vergleicht, dann muss man auch gleiche Alterskohorten vergleichen.

Hafu 17.02.2022 08:15

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1646357)
Habeck will E-Auto-Käufer zu längerer Haltedauer verpflichten
Klingt an sich vernünftig, bin aber gespannt, ob bzw. wie sich das auf die Zulassungszahlen, besonders bei höherwertigen E-Autos auswirken wird.

Dieser Trick (einen Tesla zu kaufen, ihn nach 6 Monaten in Dänemark weiter zu verkaufen und dabei wegen des kaum vorhandenen Wertverlusts sogar noch Gewinn zu machen) hat es sogar in die aktuelle Aiusgabe des Spiegels geschafft unter der Überschrift:
"Habeck bezahlt ihnen ihren Tesla komplett"

Nachvollziehbar, dass da jetzt reagiert wurde. Da aber die Mehrwertsteuer für ein 50000,-€ Auto bei 9500,-€ liegt (die Teslas, die sich am leichtesten weiter verkaufen lassen sind mit Sonderausstattung und long range Akku sogar meist teurer, die MwSt wäre also dann noch höher) hat der Staat bei diesem Trick gar nicht so viel verloren, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Benni1983 17.02.2022 08:16

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1646386)
...Das betrifft naturgemäß überwiegend alte Fahrzeuge. ...

Leider NEIN :Huhu:

dr_big 17.02.2022 08:27

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1646390)
Leider NEIN :Huhu:

Dann mal raus mit den Zahlen, wieviele Verbrenner im Alter von 0- 5 Jahren brennen denn? Und warum sollten Hybride um Faktor 100 weniger brennen, obwohl sie die gleiche Verbrennertechnik verbaut haben?

dasgehtschneller 17.02.2022 08:43

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1646393)
Dann mal raus mit den Zahlen, wieviele Verbrenner im Alter von 0- 5 Jahren brennen denn? Und warum sollten Hybride um Faktor 100 weniger brennen, obwohl sie die gleiche Verbrennertechnik verbaut haben?

Hybride brennen sogar mehr und die gibts noch nicht so ewig lange ;-)

TriVet 17.02.2022 08:50

Hybriden sind halt das Schlechteste aus beiden Welten, banal ausgedrückt müssen sie mit doppelter Antriebstechnik ja auch mindestens das doppelte Risiko haben.:cool:
Vom Hybriden zur Hybris ist es ja schon so rein phonetisch nicht weit.:Cheese:

Benni1983 17.02.2022 08:54

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1646393)
Dann mal raus mit den Zahlen, wieviele Verbrenner im Alter von 0- 5 Jahren brennen denn? Und warum sollten Hybride um Faktor 100 weniger brennen, obwohl sie die gleiche Verbrennertechnik verbaut haben?

Ob Verbrenner oder Hybrid ist wurscht. Hatte ich auch gar nicht angeschnitten.
Die austretenden Betriebsstoffe gibt es ja bei beiden.

Hier ein berühmtes Beispiel:
https://www.auto-motor-und-sport.de/...million-autos/

Hybrid ist eh so ne Sache:Lachanfall:
Wenn dann richtig E.

Oder wie es Toyota macht, das ist noch ne Idee.

Die bauen Hybrid, die aber nur über Energierückgewinnung aufgeladen werden und nicht mit einem Stöpsel.

Wir bekommen voraussichtlich dieses Jahr Firmenwagen.
Dann soll es bei mir vermutlich ein VW ID4 werden.

Aber ob da meine Familie zu fünft reinpasst?
Was größeres voll elektrisch gibt es ja irgendwie nicht :Nee:

TriCarlos 17.02.2022 15:17

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1646401)
...

Wir bekommen voraussichtlich dieses Jahr Firmenwagen.
Dann soll es bei mir vermutlich ein VW ID4 werden.

Aber ob da meine Familie zu fünft reinpasst?
Was größeres voll elektrisch gibt es ja irgendwie nicht :Nee:

Mercedes EQS soll recht geräumig sein :Cheese:

Aber im Ernst: Das ist als Familie derzeit noch das Problem. Neben dem ID4 und dem Enyaq gibt es im Mittelklassebereich wenig vollelektrische Möglichkeiten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.