triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

aurinko 25.02.2016 20:04

@Vicky: Gute Besserung.

Bei mir geht es derzeit leider auch nicht besser. Habe nun schon seit 2 Monaten die Seuche am Hals und bin nur noch genervt.

Lari 29.02.2016 13:18

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1206822)
@Lari: hast du nun schon mal in Erwägung gezogen, die Titanplatte drin zu lassen?


Dafür hab ich zu viele Schmerzen bei Bewegung des Oberarmes :-(

Am 4.4. wird geröntgt, am 11.4. dann vorraussichtlich entfernt. Das sind dann 14 1/2 Wochen.

wilhelmtell 17.03.2016 21:12

Geneigtes Forum,

Heute wurde bei mir Entzündung von Gluteus Medius und Piriformis diagnostiziert. Radfahren geht schmerzfrei, Schwimmen auch. Gehen geht kaum, bzw. max. 1 km, Laufen probier ich gar nicht....
Dumm: in 9 Wochen stünde in St. Pölten meine erste MD an. Jetzt also statt Lauf-Buildphase in die physio....
Aber was tun? Auf ein anderes 70.3 rennen ummelden oder riskieren, dass es noch wird ? Ummeldung ist noch eine halbe Woche möglich.
Grundsätzlich ist Laufen meine stärkste Disziplin, habe vor 3 Wochen einen 10k in 41 min gemacht...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke euch! Michael

Noiram 07.04.2016 07:14

Zitat:

Zitat von wilhelmtell (Beitrag 1211227)
Geneigtes Forum,

Heute wurde bei mir Entzündung von Gluteus Medius und Piriformis diagnostiziert. Radfahren geht schmerzfrei, Schwimmen auch. Gehen geht kaum, bzw. max. 1 km, Laufen probier ich gar nicht....
...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke euch! Michael

Kurier es aus! Gründlich.
Ich hatte es während meiner aktiven Laufzeit sehr oft und lange. Oft habe ich wieder zu früh angefangen mit dem Resultat dass ich dann 4-5 Monate out of Order war.
So dass ich für 20m bis zum Auto GEHEN eine Ewigkeit gebraucht habe.
Letztendlich bin ich es bis heute nie richtig los geworden. Vor 3 Jahren hat es sich dann in den Sitzhöckerbereich gezogen und seitdem habe ich chronische Schmerzen und laufe nur noch wenig und ganz geringe Strecken (durchschnittlich 3-4 - maximal bis 5).
Gute Besserung!

Achja: Investier nach der Genesung unbedingt in Hüft/Becken-Krafttraining.

wilhelmtell 10.04.2016 19:18

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 1215542)
Kurier es aus! Gründlich.
Ich hatte es während meiner aktiven Laufzeit sehr oft und lange. Oft habe ich wieder zu früh angefangen mit dem Resultat dass ich dann 4-5 Monate out of Order war.
So dass ich für 20m bis zum Auto GEHEN eine Ewigkeit gebraucht habe.
Letztendlich bin ich es bis heute nie richtig los geworden. Vor 3 Jahren hat es sich dann in den Sitzhöckerbereich gezogen und seitdem habe ich chronische Schmerzen und laufe nur noch wenig und ganz geringe Strecken (durchschnittlich 3-4 - maximal bis 5).
Gute Besserung!

Achja: Investier nach der Genesung unbedingt in Hüft/Becken-Krafttraining.

Danke dir für die Genesungswünsche. :Blumen: St. Pölten habe ich mittlerweile gestrichen. Wäre schön, wenn heuer noch was geht. Nachdem's beim Gehen schonmal gut war habe ich kurz versucht, zu laufen. Aber das war dann definitiv nichts...

Lg, Michael

Lari 27.04.2016 09:35

Zitat:

Zitat von Lari (Beitrag 1215532)
Röntgenbilder und Bänder sahen gut aus, ich werde also bald berichten können ob 3 1/2 Monate Platte reichen.

Neues Update: 2 Wochen nach Plattenentfernung das erste Mal ins Wasser und 1,5km gekrault. Vorsichtiger Einstieg, aber vielversprechend. Auflieger klappt auch wieder. Also:

Patient: Lari

Diagnose: Schlüsselbeinbruch, Platte rein 30.12., Platte raus 11.4.

Sport: nach 1 Woche Ergo, nach 2 Wochen Spinning, nach 3 Wochen laufen, nach 9 Wochen Rennrad, nach 13 Wochen haarscharf Marathonbestzeit verpasst und nach 15 Wochen wieder Schwimmen und Auflieger. Ich bin also wieder ganz (abgesehen von Liegestützskills) und entlasse mich aus dem Lazarett. Danke nochmal an alle Ratschlaggeber :Blumen:

ricofino 13.06.2016 17:54

Hallo verehrte Forumsmitglieder,

evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe seit gestern Schmerzen am rechten Daumengelenk (etwas oberhalb des Daumengelenks bzw. am Ballen der Innenseite). Diese sind so stark, dass ich schon ein paar Ibus genommen habe.
Ich mach mir aber deswegen sorgen weil am Sonntag die Challenge Heilbronn ansteht. Dieser ist mein Heim- und Hauptwettkampf. Nach 6 Monaten relativ gutem und Verletzungfreien Training nun dieses Dilemma. Bin leicht in Panik.
Kann das eine Entzündung sein die schnell wieder abklingt? Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit sowas.
Am Samstag hatte ich noch einen Sprinttriathlon. Während und danach keine Anzeichen von Schmerzen.

AndiQ2.0 18.06.2016 21:09

Dieses Jahr hab ich kein Glück... :(

Barfuss mit der kleinen Zehe am Getränkekasten hängengeblieben (wäre mit nem Sodastream nicht passiert, ich weiss). Fühlt sich grad gar nicht gut an. Jede Bewegung schmerzt wie Sau. Geschlossene Schuhe gehen jetzt gerade überhaupt nicht.
Allerspätestens am Montag gehts zum Arzt - evtl. morgen noch in die Notaufnahme ins KH falls es schlimmer wird. Ich hoffe dass der kleine Zeh nicht gebrochen ist. Ich befürchte aber vom Gefühl her nichts gutes.

Erstmal ist pausieren angesagt!

ziel 18.06.2016 21:26

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1231174)
Dieses Jahr hab ich kein Glück... :(

Barfuss mit der kleinen Zehe am Getränkekasten hängengeblieben (wäre mit nem Sodastream nicht passiert, ich weiss). Fühlt sich grad gar nicht gut an. Jede Bewegung schmerzt wie Sau. Geschlossene Schuhe gehen jetzt gerade überhaupt nicht.
Allerspätestens am Montag gehts zum Arzt - evtl. morgen noch in die Notaufnahme ins KH falls es schlimmer wird. Ich hoffe dass der kleine Zeh nicht gebrochen ist. Ich befürchte aber vom Gefühl her nichts gutes.

Erstmal ist pausieren angesagt!

Oha, das hört sich aber nicht gut an. Wünsche Dir gute besserung.

Bei mir ist auch der Wurm drin dieses Jahr. Seit Februar mit den Zähnen probleme.
Mit dem Ergebnis, das ich in der Zwischenzeit 3. Zähne weniger habe.
Und gerade am Mittwoch den letzten gezogen bekommen habe. Mit 1. Woche zwei verschiedene Antibiotika nehmen. Und die vertrage ich nicht so gut.
Wollte eigentlich in Roth Starten, aber dass kann ich nun eigentlich vergessen:(

Adept 18.06.2016 21:36

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1231174)
Dieses Jahr hab ich kein Glück... :(

Barfuss mit der kleinen Zehe am Getränkekasten hängengeblieben (wäre mit nem Sodastream nicht passiert, ich weiss). Fühlt sich grad gar nicht gut an. Jede Bewegung schmerzt wie Sau. Geschlossene Schuhe gehen jetzt gerade überhaupt nicht.
Allerspätestens am Montag gehts zum Arzt - evtl. morgen noch in die Notaufnahme ins KH falls es schlimmer wird. Ich hoffe dass der kleine Zeh nicht gebrochen ist. Ich befürchte aber vom Gefühl her nichts gutes.

Erstmal ist pausieren angesagt!

Shit. Ist er blau? Steht er ab? Wenn ja, begradigen und gleich an den anderen Zeh tapen. Sonst könnte es sein, dass der Arzt den dir nochmal brechen muss.

sabine-g 18.06.2016 21:36

Habe mir mal einen Zeh während des ironman gebrochen ( beim schwimmausstieg)
Konnte mit schmerzen finishen, musste jedoch im Anschluss 4 Wochen laufpause machen.
Das letzte zwicken hab ich 4-5 Monate nach dem tatzeitpunkt gespürt.

Therapie: keine, bis auf tapen an den nebenzeh.

hawkmarcus 18.06.2016 21:58

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1231174)
Dieses Jahr hab ich kein Glück... :(

[…]

Das Gefühl kenne ich (leider) nur zu gut! :Blumen:

Wenn ich erzähle, dass ich mir mal den kleinen Zeh beim öffnen des Mülleimers (in der Vorwärtsbewegung des Beins zum Pedal an der Essecke hängen geblieben) gebrochen habe, werde ich immer schief angeguckt! :Cheese:

Letztes Jahr Silvester (14/15 - Anmerkung: Der Alkoholeinfluss war überschaubar!) war es dann der Türrahmen, jedoch der gleiche Zeh. Ich glaube der ist es mittlerweile gewöhnt. :Lachanfall:

Ich wünsche dir dennoch alles Gute und eine schnelle Heilung. :Blumen:

AndiQ2.0 19.06.2016 08:58

Gebrochen. :(

Gestern noch im Krankenhaus gewesen. Behandlung zunächst: Buddy tape und ruhigstellen.

Brazzo 19.06.2016 11:52

Na dann gute Besserung.
Und vielleicht künftig bei der Signatur nicht so auf die Kacke hauen...

"Wie passend: In der nächsten Woche ist bei mir Regenerationswoche und es hat durchweg REGEN gemeldet. Wie schön! Perfekt zum Beine hochlegen und chillen! Wehe dem, der da seine langen Einheiten durchballern MUSS!"

AndiQ2.0 20.06.2016 18:20

Sooo...
Schwimmen geht ganz gut mit zusätzlichem Verband (oder dünner Socke).

Radfahren geht mit Sandalen - insgesamt etwas eingeschränkt aber geht.

Laufen - hab ich mich noch nicht rangetraut, bin aber für Vorschläge offen. Das Buddytaping mit einer dünnen Socke dürfte die beste Möglichkeit sein. Mal sehen. Werde aber lauftechnisch noch bis Ende der Woche warten und dann langsam rantasten.

Abgeschrieben ist noch nichts ...

Dafür freut sich abermals die Unfallversicherung :Cheese: $ :Cheese:

Lebemann 20.06.2016 20:26

Probiers mal mit Aquajogging iVm Elliptic-Trainer. Keine Stoßbelastung und kannst trotzdem die Laufbewegung simulieren, HKS schulen, etc.
Fürs Aquajogging würde ich kurze HIIT sachen empfehlen.
10min Warm-Up
3* 10*40/20sec
5min lo dazwischen
kurzer Cooldown.

Auf dem Trainer kannst du längere Aerobe Belastungen absolvieren.

abc1971 21.06.2016 13:27

Seit 3 Wochen kein gescheites Lauftraining mehr, wegen Schmerzen, knapp unterhalb des linken Knies, Innenseite.
Hatte deshalb den S&R in Köln und den Duathlon in Bonn geknickt, um
dann noch den Indeland-Triathlon, über die Mitteldistanz, als Saisonabschluss zu machen. Dann bekam ich letze Woche noch eine Sommergrippe... :(

Die Knieschmerzen sind, nach einer Woche Laufpause, zwar weniger, aber belastungsabhängig immer noch da.
Ursache sind wohl verkürzte Tibial Posterior und Peroneussehne Sehne.
Bin seit 3 Wochen beim Physio und bekomme seit letzter Woche zusätzlich noch Reizstrom.
Ich selbst arbeite noch intensiver mit der Blackroll als sonst und dehne spezifisch.
So richtig hat es aber alles noch nicht gefunzt :(

Ich fürchte, dass wird eine längere Geschichte und ich muss mich in Geduld üben :dresche
Meine Langdistanz-Debüt-Pläne, für das nächte Jahr, werde ich erst einmal zurück stellen :( (Wollte mich eigentlich für Frankfurt 2017 anmelden, aber wer macht das schon, wenn er verletzt ist?)

ziel 22.06.2016 08:34

Guten Morgen an alle:Huhu:

Heute ist der letzte Tag, meiner doppel Atibiotika Kur:liebe053:
Angefangen hat alles schon im Januar. Die Probleme mit den Zähnen:(
Durch Jahre lange Angst vor Zahnarzt besuchen, hatte ich nun die Quittung.

Im März habe ich dann 2 Zähne gezogen bekommen. Mit 2. Wochen Antibiotika weil das erste nicht wie gewünscht angeschlagen hat.

Seit dem konnte ich nie richtig Trainieren, irgendwie war ich immer nicht richtig Fit.

Aber irgendwie doch immer noch die Hoffnung gehabt, vieleicht reichts doch noch mit der Vorbereitung für Roth.

Dann letzte Woche die abschließende Paratondose behandlung mit dem letzen Zahn, der raus muss.

Seit dem gehts mir gar nicht gut. Weil ich die doppel Antibiotika Kur nicht vertrage.
Ich denke, Roth kann ich vergessen.

Hat jemand nen Tip, wie ich wieder Fit werde. Und soll ich Roth starten, oder lieber drauf verzichten.
Nach Roth gehe ich auf jeden fall. Ein Freund Startet, und es wird mein Jahresurlaub:)

Gruß Martin

trithos 24.06.2016 20:36

Patient trithos
 
Schönen Abend!
Komme gerade aus dem Krankenhaus, nachdem mich vor zwei Tagen ein Autofahrer erwischt und vom Rad geholt hat. Der hat ohne zu schauen und zu bremsen zügig eine Stopp-Tafel ignoriert und wollte unmittelbar vor mir die abschüssige Vorrangstraße queren.

Meine Erinnerung setzt erst wieder ein, als ich auf dem Boden liege und mir ein Helfer sagt: Bleiben´s liegen, die Rettung kommt schon! Die Polizei ist dann auch noch gekommen und hat mich gleich einmal zum Alkotest gebeten, obwohl ich immer noch halb ohnmächtig auf der Straße gelegen bin. Immerhin sind meine 0,0 Promille jetzt wenigstens amtlich.

Abgesehen von zahlreichen blauen Flecken und Prellungen hab ich ein gesprengtes Schultereckgelenk (Tossy 3), das noch am selben Tag mit Hakenplatte versorgt wurde, eine gebrochene Rippe und eine aufgeplatzte Lippe, die zwar medizinisch das kleinste Problem ist, aber aus optischen Gründen die Dramatik des Zwischenfalls gut unterstreicht.

Mein operierender Arzt will die Platte in drei Monaten aus der Schulter nehmen und mir dann eine dreiwöchige Reha-Kur verordnen. Ich hoffe, das klappt und ich kann mich in vier Monaten wieder aus dem TS-Lazarett abmelden. Bis dahin muss ich natürlich auch ein neues Rad kaufen, denn mein unfallbeteiligtes Rennrad ist ein Totalschaden! Die Saison ist jedenfalls vorbei, aber es hätte noch schlimmer kommen können.

Fahrt vorsichtig und passt gut auf Euch auf!

lg trithos

ziel 24.06.2016 20:51

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1232773)
Schönen Abend!
Komme gerade aus dem Krankenhaus, nachdem mich vor zwei Tagen ein Autofahrer erwischt und vom Rad geholt hat. Der hat ohne zu schauen und zu bremsen zügig eine Stopp-Tafel ignoriert und wollte unmittelbar vor mir die abschüssige Vorrangstraße queren.

Meine Erinnerung setzt erst wieder ein, als ich auf dem Boden liege und mir ein Helfer sagt: Bleiben´s liegen, die Rettung kommt schon! Die Polizei ist dann auch noch gekommen und hat mich gleich einmal zum Alkotest gebeten, obwohl ich immer noch halb ohnmächtig auf der Straße gelegen bin. Immerhin sind meine 0,0 Promille jetzt wenigstens amtlich.

Abgesehen von zahlreichen blauen Flecken und Prellungen hab ich ein gesprengtes Schultereckgelenk (Tossy 3), das noch am selben Tag mit Hakenplatte versorgt wurde, eine gebrochene Rippe und eine aufgeplatzte Lippe, die zwar medizinisch das kleinste Problem ist, aber aus optischen Gründen die Dramatik des Zwischenfalls gut unterstreicht.

Mein operierender Arzt will die Platte in drei Monaten aus der Schulter nehmen und mir dann eine dreiwöchige Reha-Kur verordnen. Ich hoffe, das klappt und ich kann mich in vier Monaten wieder aus dem TS-Lazarett abmelden. Bis dahin muss ich natürlich auch ein neues Rad kaufen, denn mein unfallbeteiligtes Rennrad ist ein Totalschaden! Die Saison ist jedenfalls vorbei, aber es hätte noch schlimmer kommen können.

Fahrt vorsichtig und passt gut auf Euch auf!

lg trithos

Da hast Du ja noch mal Glück im Unglück gehabt.
Wünsche dir auf jeden fall Gute Besserung. Und schnelle Heilung:Blumen:

FMMT 24.06.2016 21:27

Oje, alles Gute :Blumen:

triduma 24.06.2016 21:55

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1232773)
Schönen Abend!
Komme gerade aus dem Krankenhaus, nachdem mich vor zwei Tagen ein Autofahrer erwischt und vom Rad geholt hat. Der hat ohne zu schauen und zu bremsen zügig eine Stopp-Tafel ignoriert und wollte unmittelbar vor mir die abschüssige Vorrangstraße queren.

Meine Erinnerung setzt erst wieder ein, als ich auf dem Boden liege und mir ein Helfer sagt: Bleiben´s liegen, die Rettung kommt schon! Die Polizei ist dann auch noch gekommen und hat mich gleich einmal zum Alkotest gebeten, obwohl ich immer noch halb ohnmächtig auf der Straße gelegen bin. Immerhin sind meine 0,0 Promille jetzt wenigstens amtlich.

Abgesehen von zahlreichen blauen Flecken und Prellungen hab ich ein gesprengtes Schultereckgelenk (Tossy 3), das noch am selben Tag mit Hakenplatte versorgt wurde, eine gebrochene Rippe und eine aufgeplatzte Lippe, die zwar medizinisch das kleinste Problem ist, aber aus optischen Gründen die Dramatik des Zwischenfalls gut unterstreicht.

Mein operierender Arzt will die Platte in drei Monaten aus der Schulter nehmen und mir dann eine dreiwöchige Reha-Kur verordnen. Ich hoffe, das klappt und ich kann mich in vier Monaten wieder aus dem TS-Lazarett abmelden. Bis dahin muss ich natürlich auch ein neues Rad kaufen, denn mein unfallbeteiligtes Rennrad ist ein Totalschaden! Die Saison ist jedenfalls vorbei, aber es hätte noch schlimmer kommen können.

Fahrt vorsichtig und passt gut auf Euch auf!

lg trithos

Au Weh, das hört sich nicht gut an.:(
Musste denn wenigstens der Autofahrer auch zum Alkotest?
Bekommst du wenigsten deinen Schaden ersetzt und Schmerzensgeld?
Ich wünsche Dir alles Gute und eine schnelle Besserung. :Blumen:
Gruß
triduma

AndiQ2.0 25.06.2016 11:57

Update:
Ich werde mich morgen nichtsdestotrotz an einem Wettkampf versuchen. Mit dem Buddytape wird das schon irgendwie hin hauen.
Radfahren wird unkonventionelle Weise wohl mit MTB-Sandalen-Radschuhen erfolgen, da werde ich aber nachher noch etwas testen...
Laufen muss ich noch suchen, welche Laufschuhe im Zehenbereich am weitesten sind. Da muss ich noch mehrere Paar probieren und kurz anlaufen. Sollte aber funktionieren.

Aber wie mach ich das mit dem Schwimmen, damit sich das Tape nicht löst und ich es nach Möglichkeit nicht verliere. Einen Socken beim Schwimmen anziehen darf man ja lt. Sportordnung nicht. Hat da jemand eine Idee?

Hoppel 25.06.2016 14:54

@trithos - gute Besserung, sehr doofe Sache sowas :Blumen:

@Andi - ICH würde wahrscheinlich ohne Tape schwimmen, wahrscheinlich auch Radfahren und mir dann in T2 die Zeit nehmen einen Zügelverband anzulegen, das dauert ungeübt vielleicht 1-2 Minuten, aber damit hast du den Zeh schön fixiert und läufst keine grosse Gefahr das Tape zu verlieren. Kann man auch mit Kinesiotape machen. Oder evtl. vorher tapen und wenn ab, dann ab und neu machen oder es hält und du hast Glück. Aber der kleine Zeh sollte dich ja nicht sooo stark einschränken. Dir auch gute Besserung :Blumen:

AndiQ2.0 26.06.2016 15:18

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1232921)

@Andi - ICH würde wahrscheinlich ohne Tape schwimmen, wahrscheinlich auch Radfahren und mir dann in T2 die Zeit nehmen einen Zügelverband anzulegen, das dauert ungeübt vielleicht 1-2 Minuten, aber damit hast du den Zeh schön fixiert und läufst keine grosse Gefahr das Tape zu verlieren. Kann man auch mit Kinesiotape machen. Oder evtl. vorher tapen und wenn ab, dann ab und neu machen oder es hält und du hast Glück. Aber der kleine Zeh sollte dich ja nicht sooo stark einschränken. Dir auch gute Besserung :Blumen:

Es hat nach dem Radfahren eine halbe Ewigkeit gedauert, bis ich das Tape fürs Laufen angelegt hatte. Beim Schwimmen und Radfahren ging es mit einem kleineren Tape, das eigentlich gar nicht gehalten hat. Es lag dann am Schluss lose im Radschuh und hing noch am letzten Eck ein bissel. das Radfahren ging es sogar mit richtigen Radschuhen - also ohne schw..... Sandaletten.:Cheese:

Beim Laufen ging es von der Belastung her - eine Fabelzeit war natürlich nicht drin. Mit dem Erreichten bin ich unter den gegebenen Einschränkungen/Umständen schon zufrieden.
Viel mehr geärgert hat mich der Raddefekt der mich 2x zum Anhalten gezwungen hat. Der wurmt mich tierisch. Der hätte nicht sein müssen!

AndiQ2.0 27.06.2016 16:45

Ich habe heute gleich noch eine erweiterte Challenge Runde mit den geschlossenen Radschuhen drangehängt. Lief ganz prima. Nur der Westwind war richtig ekelhaft.

Das Radfahren geht wieder - Laufen nur mit Buddytape und den weitesten Laufschuhen im Zehenbereich und dann gut gepolstert. Schwimmen - ohne Einschränkung (abgesehen von meinen Titaninlays in der Schulter)

PabT 20.07.2016 17:33

Mahlzeit zusammen! Dies ist mein erster Post ohne Blinddarm. Mal schauen, ob ich für die VD am 13.8. grünes Licht bekomme. Meine Hausärztin ist Rennradfahrerin, die dürfte verstehen, worum es ungefähr geht. Die Blaulichtfahrt gestern habe ich leider nicht getrackt, die wäre sicher ein schönes Schmankerl auf strava gewesen. :D

Nobodyknows 24.07.2016 17:30

schulter guru in F, WI MZ, MA ;HD?
 
hier auch nochmal -neben dem troublesooting- nachgefragt. sorry to bother you...aber so was blödes ist mir noch nie passiert.

hallo (einhändig schreibend),

heute ohne fremdverschulden vom rad auf die schulter.
Acromioclaviculargelenk-Sprengung (ACG-Sprengung) tossy 3

gibt es empfehlungen für den chirug mit den goldenen händen der in einem viereck frankfurt, wiesbaden, mannheim, heidelberg der auch kassenpatienten behandelt?

Wann kann ich wieder im wiegetritt die berge rauffahren und im schwimmbecken richtig ziehen?

danke & gruß
N. :Huhu:

trithos 24.07.2016 23:02

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1240672)
heute ohne fremdverschulden vom rad auf die schulter.
Acromioclaviculargelenk-Sprengung (ACG-Sprengung) tossy 3

gibt es empfehlungen für den chirug mit den goldenen händen der in einem viereck frankfurt, wiesbaden, mannheim, heidelberg der auch kassenpatienten behandelt?

Wann kann ich wieder im wiegetritt die berge rauffahren und im schwimmbecken richtig ziehen?

danke & gruß
N. :Huhu:

Auweh, ich weiß, wie sich das anfühlt - hab´s ja vor einem Monat selbst erlebt. Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute!

In der Sache kann ich Dir nicht viel weiterhelfen: Zum Arzt kann ich nichts sagen, weil ich von ganz wo anders herkomme. Und zum Radfaren und Schwimmen kann ich nur sagen, dass mein Arzt (der mir eine Hakenplatte für 3 Monate verpasst hat) damit rechnet, dass ich nach einem halben Jahr wieder voll belasten kann.

So lange die Platte drin ist, geht Schwimmen jedenfalls nicht, weil ich den Arm nicht mehr als 90 Grad heben darf. Das heißt, erste Schwimmversuche frühestens ein Monat nach Entfarnung der Hakenplatte (=4 Monate nach OP). Radfahren sollte schon mit Platte gehen. Ich hoffe aufgrund der bisher erzielten Fortschritte, dass ich Anfang August wieder Radfahren kann, das wären dann 6 bis 7 Wochen nach OP.

Grundsätzlich soll ich derzeit die Schulter schon bewegen, allerdings darf es laut Arzt nur "ziehen" und nicht "schmerzen". Daher lass ich Radeln in freier Wildbahn noch aus. Am Hometrainer sitze ich aber schon wieder oft.

lg trithos

Nobodyknows 26.07.2016 10:30

Danke für die info. eine hakenplatte wird auch bei mir morgen eingebaut.
Der Doc aus Darmstadt für den ich mich entscieden habe, sagte, er habe im laufe der jahre vieles ausprobiert aber hält diese klassische methode für die beste. er läßt die platten seiner patienten auch immer für drei monate drin. auch in der notaufnahme, der ich in dieser sache nicht trauen wollte, wurde die hakenplatte als die notwendige behandlungsform genannt.

auch zum schwimmen machte er die gleichen angaben wie du (mit dem hinweis ich könne ja beinarbeit trainieren). den start beim ironman 2017 in frankfurt sieht er aktuell nicht gefährdet. mal sehen.


Danke für hinweise und guten wünsche

gruß
n. :Huhu:

tandem65 26.07.2016 11:16

Hi Nobodyknows,

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1241251)
Danke für die info. eine hakenplatte wird auch bei mir morgen eingebaut.

erstmal auch von mir gute Besserung. Bist Du im E-Stift?
Du wolltest doch eher Dein Focus zerstören lassen. ;)
Planung ist nicht so Dein Ding.;)

Nobodyknows 26.07.2016 12:42

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1241268)
Hi Nobodyknows,



erstmal auch von mir gute Besserung. Bist Du im E-Stift?
Du wolltest doch eher Dein Focus zerstören lassen. ;)
Planung ist nicht so Dein Ding.;)

@lari + tandem

Danke für die wünsche und die aufmunterung und ob der nachfrage. bin morgen im alice-hospital.

da das focus, als bestes pferd im stall am samstag in ladenburg ausgeführt wurde, war am sonntag das stabile, schwere alu-winter-gerät im einsatz und hat diesen -anders als ich- ohne schaden überstanden. es sollte eine fluffige lockere regeneration werden die nach < 2km endete.

wirklich schlecht geplant.

Das nächste rad auf das ich aufsteigen werde ist eines von technogym. :Cheese:
Wobei...das hat gar keine räder...:(



Gruß
n. :Huhu:

trithos 26.07.2016 12:42

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1241251)
Danke für die info. eine hakenplatte wird auch bei mir morgen eingebaut.

Gerne, wobei es mir selbst natürlich noch lieber wäre, ich könnte Dir mangels eigener Erfahrung mit Hakenplatte KEINE persönlichen Tipps geben. :Lachanfall:

Aber vielleicht noch eine Ergänzung zur Hakenplatte: ich habe zwar das Gefühl, dass ich damit sehr gut versorgt bin, und bin nach Gesprächen mit Ärzten und Leidensgenossen auch davon überzeugt. Es ist aber bei weitem nicht so, dass ich die Platte nicht merken würde. Ich hab immer wieder grobe Verspannungen rund um die Schulter, die sich vom Nacken bis zum Ellenbogen und vom Rücken bis in die Brustmuskulatur ziehen.

Die lassen sich zwar mit vorsichtigem Dehnen und Massieren in den Griff bekommen, sind aber trotzdem sehr unangenehm, vor allem beim längeren Liegen in der Nacht. Ich hab seit dem Unfall vor mittlerweile fünf Wochen keine Nacht auch nur annähernd durchgeschlafen, wache spätestens nach 4 Stunden auf und muss ein kleines Schulter-Bewegungsprogramm machen, um wieder einschlafen zu können.

Ich schreib das nur deshalb, weil mir das vorher niemand gesagt hat, und ich dann ein wenig verunsichert war, als es rund um die Hakenplatte zu krampfen und zu schmerzen begonnen hat. Mittlerweile weiß ich, dass das normal ist, akzeptiere es halt und versuche wie oben beschrieben, die Verspannungen in erträglichem Rahmen zu halten. Und zumindest tagsüber klappt das schon ganz gut. Und spätestens, wenn die Platte raus ist, sollte das ohnehin Geschichte sein.

Dirtyharry 14.09.2016 16:41

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 1181052)
Hi,
ja nun ist wohl Schluss mit schwimmen. Gut konnte ich eh nicht richtig. Die Alten im Forum werden mich noch kennen, ich war mal letzter aus dem Wasser in Ffm und im TV:Lachen2:
Nach MRT Diagnose, rechte Schulter ,
Ablagerungen im Gelenk,
eine Entzündung,
ein sehnenanriss
und da war noch was, hab ich vergessen.

Jetzt geht's los mit Triathlon ohne schwimmen.

Gruß Dirtyharry

Hi,
jetzt gibt's Neues von der Schulter.
Am 2,11 ist OP Termin.
Der Doc meinte, danach könnte ich schwimmen.
Bin mal gespannt, denn schwimmen konnte ich noch nie :Lachanfall:

Gruß Dirtyharry

trithos 30.09.2016 01:34

Genesungs-Zwischenstand Trithos
 
Hallo, zunächst danke an alle für Genesungswünsche.

Kurz zur Erinnerung: ich hab im Juni nach einem Unfall mit dem Rad gegen ein Auto eine Hakenplatte wegen Schultereckgelenkssprengung Tossy 3 bekommen. Die Zeit mit der Hakenplatte war sehr mühsam, weil die Gelenksbeweglichkeit stark eingeschränkt war (<45 Grad) und das Ding immer wieder Schmerzen und Verspannungen verursacht hat. Aber jetzt ist diese Zeit vorbei. Die Hakenplatte ist vor einer Woche rausgekommen und das fühlt sich gut an. Der mögliche Bewegungsumfang in der Schulter hat sich in wenigen Tagen schon deutlich vergrößert.

Allerdings dürfte ich es mit diversen Übungen ein wenig übertrieben haben. Denn drei Tage nach der OP hab ich mir einen ordentlichen Muskelkater in der ganzen operierten Schulter zugezogen. Jedenfalls werde ich weitere Krankengymnastik ein wenig vorsichtiger angehen und Mitte Oktober dann eine mehrwöchige Schulter-Reha in Angriff nehmen.

Wenn alles klappt, sollte ich mich danach aus dem TS-Lazarett abmelden können.

AndiQ2.0 02.10.2016 16:11

Ich geselle mich hier auch bald wieder ein und bekomme nach der letzten Langdistanz meine verpflanzten Titanplatten aus der Schulter raus. Ich werde dann die 3-4 Wochen nach der OP als Offseason und Regeneration nutzen. Die Saison 2016 war lange genug. Für nächstes Jahr geht dann die gezielte Vorbereitung Anfang Dezember wieder los.

Die Ziele für 2017 stehen fest.

Cruiser 02.10.2016 19:18

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 1254986)
Hi,
jetzt gibt's Neues von der Schulter.
Am 2,11 ist OP Termin.
Der Doc meinte, danach könnte ich schwimmen.
Bin mal gespannt, denn schwimmen konnte ich noch nie :Lachanfall:

Gruß Dirtyharry

Gute Besserung und gute OP! :Huhu:

Die OP wird dir Schwimmpower geben.
Ich erinnere mich an das "Krabbenschwimmen" :Cheese:

PabT 05.10.2016 10:49

"Ich hab 'ne schlimme Sache
Inmitten des Gesichts
Die Nase läuft und läuft
Ansonsten läuft hier nichts"
(Ritter Rost)

Zum Glück habe ich gerade Urlaub ...

AndiQ2.0 30.10.2016 20:33

Hat jemand einen Tipp für die Narbenheilung nach der OP?

Ich hatte letztes Mal das Problem, dass es ewig gedauert hat bis das Narbengewebe wieder geschmeidig wurde. Wochenlang hatte ich damit zu kämpfen dass die Narbe und das umliegende Gewebe verhärtet war. Damit verbunden war eine Bewegungseinschränkung und ein Ziehen bei Bewegung. Bei 2x 20 cm Schnitt bei der OP ist das schon etwas unangenehm.

Was kann man da tun?

marlaskate 30.10.2016 21:03

Für meine Schilddrüsennarbe bekam ich damals Contractubex aufgeschrieben. Habe ich brav angewendet, Narbe ist heute kaum noch zu sehen. Aber was wahrscheinlich fast noch wichtiger ist als die Inhaltsstoffe der Salbe: die Massage des Narbengewebes, die mit dem Auftragen einhergehen. Damit lösen sich Verklebungen mit tieferen Schichten, die für das Zugegefühl verantwortlich sind. Toi, toi, toi.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.