triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

Fantastruk 14.07.2013 10:15

So geht es mir auch. ICh hab zum glück auch nix chronisches und es sollte in ein paar Monaten alles wieder wie vor dem Sturz sein, aber mich nervt es langsam nur noch, dass ich nur knapp 20 min laufen gehen kann bevor die dass Schmerzen zu stark werden und ich gehen muss.

uruman 16.07.2013 21:11

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 919225)
Patient : Uruman
Befund : Zerrung Oberschenkelrückseite links
Medikation : Tee trinken :Nee:
Training : pause :Nee: :Nee:

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 924531)
Gestern wieder laufen gewesen ,keine gute Idee :( :(

ich humple wieder ,es ist eine Kleinigkeit aber nerv :(

Sportmaus 16.07.2013 21:13

Vor knapp 9 Wochen Bänderzerrung + Stauchung im Fuß
--> Trainingsrückstand
Seit Freitag Schnupfen, jetzt in Husten übergehend....
Mir ist das Glück nicht hold! :(

PippiLangstrumpf 17.07.2013 11:05

Der nächste Schritt ist getan: Ich durfte den ersten Keil aus meinem Achillessehnen-Stiefel entfernen und darf ab heute halbes Körpergewicht belasten :liebe053:
"Nur noch" 6 Wochen im Stiefel. Nächste Woche ist Halbzeit :Cheese:

Gute Besserung allen Lazarett-Bewohnern :Huhu:

hanse987 17.07.2013 14:33

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 927758)
Der nächste Schritt ist getan: Ich durfte den ersten Keil aus meinem Achillessehnen-Stiefel entfernen und darf ab heute halbes Körpergewicht belasten :liebe053:
"Nur noch" 6 Wochen im Stiefel. Nächste Woche ist Halbzeit :Cheese:

Gute Besserung allen Lazarett-Bewohnern :Huhu:

Hört sich ja nach Fortschritten an, übertreib aber nicht!

Gute Besserung!

Starling 17.07.2013 14:57

Pippi, das klingt doch ganz gut!

Ich hab nun mit der Physio begonnen und plötzlich schmerzt die Schulter wieder abartig. Hoffe nur mein Chirurg hat es nicht verbockt und da ist doch noch was hinüber was geschont werden sollte. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt. Wenns morgen noch so ist ruf ich wieder beim Physio an.

MeditationRunner 21.07.2013 08:02

Hmm, hat jemand Erfahrungen mit Prellungen nach einem Fahrradsturz?

Wann und wie stark wieder belasten?

Rein physiologisch ist das ja - je nach Sturz - nichts wildes. Ich hatte am Mittwoch einen kleineren Crash, bei dem u.a. das Handgelenk in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es ist schon viel besser aber ich spüre es immernoch. Überlege nun, wieviel ich da bei leichter Belastung "kaputt" machen kann (vs. vollständig ruhig legen).

Starling 21.07.2013 10:53

Also ich würde wohl noch pausieren. Je nach Straßenbelag kommen dann noch Bodenwellen und Hubbel und du musst das immer mit dem Handgelenk abfedern. Wobei ich denke, kaputt geht dadurch nichts, aer ob man jetzt mit Schmeren fahren muss. Probierne geht über studieren ;)

Pmueller69 21.07.2013 11:21

6 Wochen nach meinem Schlüsselbeinbruch sind es eigentlich ganz gut aus. Die Beweglichkeit ist sehr gut. Probleme habe ich nur durch die Platte, die steht oben an der Schulter so richtig hervor. Autogurt, Rucksack usw. - alles stört. Gestern habe ich mir einen Rucksack mit nur einem Träger gekauft.

Jetzt geht es noch einmal auf die Rolle. Morgen habe ich dann einen Röntgentermin, nach dem ich hoffentlich die Freigabe für Radfahren und Joggen bekomme.

Pmueller69 24.07.2013 22:58

Den Röntgentermin hat zwar gezeigt, dass von den 3 Bruchstellen bisher nur 2 zusammengewachsen. Die dritte Stelle, die am weitesten auseinanderstand, brauch wohl noch etwas. Eine leichte "Wolke" war auf dem Röntgenbild sichtbar, schaun wir mal wie das jetzt weitergeht.

Da das ganze ja über eine Platte fixiert ist, hat mir meine Ärztin auch das Laufen wieder erlaubt.

Am Montag war ich 8 Kilometer ganz gemütlich laufen, heute waren es 6 in einem relativ flotten Tempo. Erstaunlich, dass nach einer solangen Pause doch noch etwas an Form zurückgeblieben ist.

Aquajogging und Spaziergänge waren wohl doch ganz gut.

Starling 24.07.2013 23:10

Radeln darfst du aber auch noch nicht oder?

Pmueller69 24.07.2013 23:24

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 931623)
Radeln darfst du aber auch noch nicht oder?

Nein, das Abstützen wäre problematisch. Ist aber nicht so schlimm. Die Tria-Saison habe ich abgehakt.

Ich werden mich jetzt in den nächsten Monaten aufs Laufen konzentrieren. Das hatte ich im Herbst sowieso vor.

PippiLangstrumpf 25.07.2013 10:22

"Wolke" hört sich gut an. Dann dauert das da jetzt bestimmt auch nicht mehr sooo lange.

Ich hab jetzt "Bergfest" 5 Wochen sind um, 5 weitere muß ich noch ...
Wahrscheinlich geh ich in 10 Tagen zumindest mal wieder arbeiten. Muß mal Ende kommender Woche beim Doc anfragen, ob ich sein ok dazu bekomme. Immerhin darf ich ab Mitte kommender Woche den Fuß im Stiefel bei 110 Grad voll belasten - oder mich zumindest an Vollbelastung rantasten. Ohne Krücken gehen funktioniert nur leider dann trotzdem nicht, weil der Stiefel das Sprunggelenk stilllegt und ich darum nicht abrollen kann.

Starling 25.07.2013 13:09

Kaum zu glauben, aber ich freue mich auch dann endlich wieder arbeiten zu dürfen. Hatte mich schon so gefreut, nach Doc 1 wäre es ja gestern wieder losgegangen. Aber Doc 2 hat ja noch weitere 2 Wochen sein Veto eingelegt. Die im Geschäft freuen sich bombig, 8 Wochen Ausfall. Hoffentlich ist wenigstens die Nachkontrolle am 6.8 dann endlich zufriedenstellend dass ich mal wieder ins geregelte Leben zurückkehre.
Sonst brauche ich bald erst eine Wiedereingliederung mit Teilzeit nach diesem chilligen Leben :Cheese:

PippiLangstrumpf 25.07.2013 18:08

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 931850)
Kaum zu glauben, aber ich freue mich auch dann endlich wieder arbeiten zu dürfen. Hatte mich schon so gefreut, nach Doc 1 wäre es ja gestern wieder losgegangen. Aber Doc 2 hat ja noch weitere 2 Wochen sein Veto eingelegt. Die im Geschäft freuen sich bombig, 8 Wochen Ausfall. Hoffentlich ist wenigstens die Nachkontrolle am 6.8 dann endlich zufriedenstellend dass ich mal wieder ins geregelte Leben zurückkehre.
Sonst brauche ich bald erst eine Wiedereingliederung mit Teilzeit nach diesem chilligen Leben :Cheese:

Bei mir sind dann auch 7 Wochen um. Gestern kam schon die Post von der Krankenkasse wegen Krankengeld.

Starling 25.07.2013 21:42

Das krieg ich nicht leider. War ja nur ambulant im Krankenhaus.

PippiLangstrumpf 25.07.2013 22:46

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 932098)
Das krieg ich nicht leider. War ja nur ambulant im Krankenhaus.

:confused:
Krankengeld gibt es von der Krankenkasse, wenn man Angestellter ist und mehr als 6 Wochen krankgeschrieben. Dann gibt es nämlich keine Lohnfortzahlung mehr ...
Das hat nichts mit Krankenhaus zu tun.

Starling 25.07.2013 23:33

Aha, da ich Beamtin bin wieder was gelernt. Da ich immer noch Geld bekomme gibts auch nix mit Krankengeld.
Und von der privaten KV gäbe es für daheim auch Krankenhaustagegeld, aber das nur nachm stationären Aufenthalt. Ich meinte somit einen anderen Begriff.

PippiLangstrumpf 26.07.2013 09:14

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 932145)
Aha, da ich Beamtin bin wieder was gelernt. Da ich immer noch Geld bekomme gibts auch nix mit Krankengeld.
Und von der privaten KV gäbe es für daheim auch Krankenhaustagegeld, aber das nur nachm stationären Aufenthalt. Ich meinte somit einen anderen Begriff.

Ah ok, das bekomme ich gar nicht. Ich muß bei Krankenhaus-Aufenthalt noch zuzahlen :cool:

Pmueller69 28.07.2013 12:44

Ein weiterer Schritt nach vorne: Heute bin ich das erste mal seit meinem Unfall wieder gekrault. Noch ohne richtig Kraft auszuüben, aber die Bewegung läßt sich ohne Probleme durchführen.

Damit sind Wettkämpfe möglich, auch wenn die Platte noch drin ist. :Lachen2:

Starling 28.07.2013 12:53

Boah bin ich neidisch. Das darf ich noch nicht und als ich mals kurz ausprobiert habe gings auch nicht, kann mit dem linken Arm die Bewegung über Wasser nicht durchführen.

Darfst du fröhlich schwimmen? Bei dir ist doch aber auch noch nicht alles verheilt?

Pmueller69 28.07.2013 12:56

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 932946)
Boah bin ich neidisch. Das darf ich noch nicht und als ich mals kurz ausprobiert habe gings auch nicht, kann mit dem linken Arm die Bewegung über Wasser nicht durchführen.

Darfst du fröhlich schwimmen? Bei dir ist doch aber auch noch nicht alles verheilt?

Fröhlich bin ich beim Schwimmen. Hinsichtlich Krafteinsatz bin ich noch vorsichtig.

In einer Woche geht es in den Urlaub. Da werde ich wohl auch das ein oder andere mal zum "Plantschen" gehen, aber trainiert wird erst wieder, wenn am Schlüsselbein alles ok ist.

Starling 28.07.2013 13:43

Mh wieso darf ich das nicht....Ich war schon schwimmen nach der ersten fälschlichen Geheilt-diagnose. Hatte auch keinerlei Schmerzen und bin fast jeden Tag 2x800m Brust geschwommen. Jetzt wurde es mir am Dienstag wieder verboten...

Pmueller69 28.07.2013 13:48

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 932966)
Mh wieso darf ich das nicht....Ich war schon schwimmen nach der ersten fälschlichen Geheilt-diagnose. Hatte auch keinerlei Schmerzen und bin fast jeden Tag 2x800m Brust geschwommen. Jetzt wurde es mir am Dienstag wieder verboten...

Ich habe
1. eine Platte drin und war
2. 6 Wochen sehr vorsichtig

Und ich war heute wirklich nur plantschen. 500 Meter, davon etwa 150 Meter Kraul und das in einem sehr gemütlichen Tempo.

Starling 28.07.2013 13:53

Mh ich habe keine Platte drin, weil es nur ein minimaler Bruch war und bei mir sind am Mittwoch 7 Wochen rum...und ich war ja auch nur plantschen, nicht im Sinne von Brust auf Anschlag. Aber man hört ja auf den lieben Doc...:(

pinkpoison 28.07.2013 14:47

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 932968)
Aber man hört ja auf den lieben Doc...:(

Manchmal ist es klüger, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und seiner somatischen Intelligenz zu vertrauen.

Pmueller69 28.07.2013 14:50

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 932976)
Manchmal ist es klüger, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und seiner somatischen Intelligenz zu vertrauen.

Die somatische Intelligenz ist bei Sportsüchtigen manchmal außer Kraft gesetzt. ;)

pinkpoison 28.07.2013 14:59

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 932977)
Die somatische Intelligenz ist bei Sportsüchtigen manchmal außer Kraft gesetzt. ;)

Umso wichtiger gerade dann die Selbstverantwortung wieder zu übernehmen ;)

Starling 28.07.2013 16:44

Naja es muss ja eine Ursache haben warum der Bruch immer noch nicht verheilt ist. Also traue ich da nun lieber Doc 2 und gehe eben nicht schwimmen. Die Woche krieg ich nun auch noch rum und die Saison ist ja eh gelaufen.

qbz 28.07.2013 18:01

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 933026)
Naja es muss ja eine Ursache haben warum der Bruch immer noch nicht verheilt ist. Also traue ich da nun lieber Doc 2 und gehe eben nicht schwimmen. Die Woche krieg ich nun auch noch rum und die Saison ist ja eh gelaufen.

Beinschlagtraining: Delphin, Rücken, Brust, Kraul im Wechsel, nur mit einem Arm Kraul schwimmen, da gibt es doch viele Übungen, wo sich der Arm in Ruhigstellung am oder vor dem Körper befindet.
gute Besserung.

Starling 29.07.2013 00:00

Schwimmbrett kann ich nicht halten. Ich paddel auch auf der luftmatratze quer liegend nur mit den Beinen durch den See. Aber das würde ich nicht annähernd als schwimmen oder Training betiteln...

PippiLangstrumpf 02.08.2013 13:53

Ab Montag muß/darf ich wieder arbeiten humpeln. Ich bin mal gespannt.
Auf jeden Fall werd ich mal die Besprechungs-Ecke plündern, damit ich nen Stuhl zum Hochlegen des Fußes habe. Wenn ich den Fuß auf den Tisch lege, sieht es wohl doch komisch aus, wenn jemand rein kommt :Cheese:

Starling 02.08.2013 22:39

Ist es für dich denn eher ein muss oder ein darf wieder zu arbeiten?

Ich hab am Dienstag nun Termin. Bin sehr gespannt. Zum einen ob der Oberamkopfbruch endlich geheilt ist, zum andern ob mein Knochen Richtung Ellenbogen noch untersucht wird. Der tut immer noch sehr weh.

Starling 06.08.2013 13:26

So, ich darf immerhin so halb raus aus dem Lazarett. Darf vorsichtig schwimmen und darf/muss ab Donnerstag auch wieder arbeiten.

Radln, Krafttraining und jeglicher Unfug wie Tae-Bo etc. sind aber noch verboten. Immerhin, es geht langsam bergauf.

PippiLangstrumpf 06.08.2013 19:54

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 935492)
Ist es für dich denn eher ein muss oder ein darf wieder zu arbeiten?

Hmm, so ein Gemisch.
Ich mag meine Arbeit und meine Kollegen, aber irgendwie ist man dann ja auch verpflichtet, da jeden Tag wieder aufzutauchen und es gibt kein gemütliches Sofa. Dafür ist es schön kühl im Büro und ich kann den Fuß quasi den ganzen Tag hochlegen, was ich allerdings mal viel konsequenter machen sollte als ich es heute getan habe. Heute abend ist der Fuß heftig geschwollen :(

bashar 07.08.2013 20:47

Rad Crash
 
So....jetzt hat es mich auch erwischt. Nach 34 Jahren unfallfrei viel mir nichts besseres ein mit ca. 30-35 km in ein stehendes Auto reinzufahren.:Nee: :Nee:
Vollbremsung erst zwei Meter vorher und dann mit Schwung durch die Heckscheibe. Glueck im Unglueck. Keine Brueche oder schlimmeres. Dicker Kopf, einige Prellungen und Schuerfungen gibts dafuer. Das Auto sah schlimmer aus;) Letztendlich Super Glueck gehabt. Ohne Helm haette ich ganz andere Probleme...jetzt wird mit Aerzten ueber die Frelassung verhandelt. Aber fuer zehnTage werde ich wohl hier sein.


Am 25.8 bin ich eigentlich beim Hunsrueckmarathon gemeldet....Das gibt wohl etwas viel Tapering....wenn ueberhaupt...:liebe053:

Starling 07.08.2013 21:31

Puh das klingt heftig! Warum wollen die dich denn 10 Tage dort behalten wenn du "nur" Prellungen etc. hast?

bashar 08.08.2013 07:45

Behalten wollen die mich bis zum wochende. Unfall zu Arbeitsstaette. Ist gut abrechenbar fuers Krankenhaus. Zehn Tage war meine Einschaetzung mich hoffentlich wieder schmerzfrei bewegen zu koennen. In einer Stunde kommt der Doc...dann wird verhandelt...

Starling 08.08.2013 20:02

Mh das scheint wohl KH-abhängig zu sein. Bei mir zählts auch als Dienstunfall, aber mich wollten sie trotz Sturz mit über 50 km/h nicht mal eine Nacht zur Beobachtung. Hätte also auch fröhlich mit Gehirnerschütterung daheim sein dürfen.

kante 09.08.2013 13:02

Am Mittwoch laufen gewesen -> ganz okaye 8km Runde gedreht, nicht langsam & gemuetlich (zumindest nicht fuer meine Verhaeltnisse :Cheese:), nicht wirklich hart, halt normal fordernd. Daheim angekommen, 15 minuten spaeter leichte Schmerzen am Huefgelenk bemerkt und unter "hm, bisschen was gezerrt vielleicht" abgehakt. Eine Stunde spaeter dann das Bein nicht mehr aus der Huefte strecken koennen und nicht mehr laufen koennen.

Wegen der Schmerzen ins Krankenhaus, geroengt worden und ne leichte verformung am Huefgelenk festgestellt, das wohl am Hueftknochen reibt. Habe da vorher nie Probleme gehabt, das kam am Mittwoch erst akut. Inzwischen gehts wieder, hab aber noch leichte schmerzen beim gehen, daher erstmal Trainingspause.

Naechsten Mittwoch gehts zum Orthopaeden und in den Kernspin, mal gucken wie es ausschaut. Der Arzt meinte, hoechstwarscheinlich nicht soooo wild, aber wenns ganz bloed laeuft, muss die Gelenkkugel irgendwann operativ geglaettet werden.

Meh... :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.