triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

Maris 10.06.2013 14:39

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 911209)
Ich habe keine Lust mehr auf meinen Sport

Hatte ich vor ein paar Jahren auch einmal.

Plötzlich das Interesse verloren. Hatte krampfhaft versucht, mich weiterhin für den (Rad-/Lauf-) Sport zu interessieren. Habe schließlich versucht, neue Interessen zu finden, aber gemerkt, dass mich nichts mehr so richtig interessiert.
Nach zwei Jahren war das Interesse am Sport wieder da.
Kann durchaus mal Ausdruck einer depressiven Episode sein.

Am besten mal das Hobby pausieren.
Vielleicht ist´s auch Symptom eines Übertrainings.

trialogo 10.06.2013 14:47

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 911965)
Bei mir immer noch Husten, seit 13 Tagen!!! Erneute Trainingspause nun schon seit 3 tagen... wird bald knapp mit Roth, mein Ligastart ist auch geplatzt, so ein Mist alles.

Ich würd nochmal zum Arzt gehen, vielleicht hast Du zu früh wieder Sport gemacht und was verschleppt. Falls es eine Bronchitis ist, die dauert und ich kenne es so, dass man mind. 10 Tage körperliche Schonung einhalten sollte. Gute Besserung :Blumen:

Lucy89 10.06.2013 14:55

Zitat:

Zitat von trialogo (Beitrag 911990)
Ich würd nochmal zum Arzt gehen, vielleicht hast Du zu früh wieder Sport gemacht und was verschleppt. Falls es eine Bronchitis ist, die dauert und ich kenne es so, dass man mind. 10 Tage körperliche Schonung einhalten sollte. Gute Besserung :Blumen:

Ich war heute nochmal, der meint ja es ist nix dolles und ich darf trainieren, aber das mach ich erstmal nicht mehr weil das letzte Woche alles nur schlimmer gemacht hat.
Nur weil ich kein Fieber hab heißt das ja nicht, dass es meinem Körper prima geht.

Keuchhusten hat der mit nem Abstrich ausgeschlossen, zum Glück. War nämlich auch mein Verdacht als ich mich bei einem Anfall fast übergeben habe.

Klar, Getreide und so ess ich alles. Bin eigentlich eher selten krank. Und wenn, dann normale Erkältung, Schniefnase und nen paar Tage HUsten.
Aber sowas kenn ich nicht, Bronchitis ohne Begleitsymptome?
Morgen wird Blut abgenommen, aber nur, weil ich drum gebettelt habe. Es war ja sonst alles negativ- Lunge ist frei, Lungenfunktionstest i.O., Hals, Rachen Nase sieht alles gut aus.

trialogo 10.06.2013 14:59

Sodbrennen? Magensäure kann auch die Atemwege reizen. Gut, dass Du das ärztlich abklären lässt, mehr als das und dich erstmal schonen kannst Du wohl nicht, desto schneller bist Du dann wieder fit.

pinkpoison 10.06.2013 15:15

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 911993)
Morgen wird Blut abgenommen, aber nur, weil ich drum gebettelt habe. Es war ja sonst alles negativ- Lunge ist frei, Lungenfunktionstest i.O., Hals, Rachen Nase sieht alles gut aus.

Wenn ohnehin Blut abgenommen wird, lass doch gleich mal auf Gluten (Zöliakie) testen. Leider existieren nicht für alle Formen der Glutensensibilität schon Testverfahren. Milchproteinunverträglichkeit kannst Du nur durch Weglassen und Wiedereinführen testen. Beides halte ich für wahrscheinliche Ursachen.

Die Ursache solcher offenbar nicht viral oder bakteriell begründeter Beschwerden im Bereich der oberen Atemwege liegt üblicherweise im Darm bzw. der dort ansässigen Mikrobiota, die Du mit deiner Nahrungsmittelauswahl entsprechend züchtest. Die Stoffwechselendprodukte der Mikrobiota wiederum verursachen Reaktionen wie zb chronische Bronchitis, Sinusitis, Rhinitis, Nasenpolypen usw. (aber auch Darmprobleme wie "Reizdarmsyndrom") je nach individueller Prädisposition. Der Körper versucht auf diesem Weg die körperfremden (Gift)Stoffe loszuwerden (Schleimbildung). Ein Unterdrücken der Symptome verschlimmert und verlagert nur die Situation auf lange Sicht. Werden die Ursachen nicht abgestellt, löst das das Problem nicht und stellt eine permanente Belastung des Immmun- und Entzündungsmanagements deines Körpers dar, das sich auf Dauer extrem unangenehm entwickeln kann.

Gruß Robert

Lucy89 10.06.2013 15:26

Aber Robert, wieso kommt das dann auf einmal? Ich esse mein ganzes Leben lang schon Getreide und Joghurt usw...
Ich denke übrigens schon, dass es ein Virus ist, nur ein etwas merkwürdiger.
Sodbrennen hab ich nicht, das hab ich auch schon gelesen, leider nicht die Ursache.

Jonna 10.06.2013 15:36

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 912009)
Aber Robert, wieso kommt das dann auf einmal? Ich esse mein ganzes Leben lang schon Getreide und Joghurt usw...
Ich denke übrigens schon, dass es ein Virus ist, nur ein etwas merkwürdiger.
Sodbrennen hab ich nicht, das hab ich auch schon gelesen, leider nicht die Ursache.

Mich plagt zurzeit auch ein hartnäckiger Husten, wie bei Dir seit etwa zwei Wochen, und es wird nur seeeeehr langsam besser. Viel inhalieren (mit Salzwasser oder Kamille), viel (Ingwer-)Tee, lockeres Training ohne aus der Puste zu kommen, beim Radeln aufpassen, dass es an Hals und Brust nicht zu kalt wird, genug schlafen - das wird schon wieder. Gute Besserung!

pinkpoison 10.06.2013 15:39

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 912009)
Aber Robert, wieso kommt das dann auf einmal? Ich esse mein ganzes Leben lang schon Getreide und Joghurt usw...
Ich denke übrigens schon, dass es ein Virus ist, nur ein etwas merkwürdiger.
Sodbrennen hab ich nicht, das hab ich auch schon gelesen, leider nicht die Ursache.

Deine Mikrobiota ist nicht statisch sondern permanentem Wandel unterworfen und es handelt sich dabei nicht um angeborene Probleme, sondern um erworbene über Deine "Mitbewohner", die irgendwann und ab einer bestimmten Größenordnung eben nicht mehr ausbalanciert werden können, ohne dass du es deutlich als Einschränkung zu spüren bekommst. In Deinem Fall möglicherweise manifestieren sich die Ausscheidungsversuche deines Körpers in den Bronchien.

Wann hast Du zB zuletzt Antibiotika genommen, die das Setup deiner Mikrobiota neu gestaltet haben?
Hast Du vielleicht, weil Du ggfls. meintest das wäre gesunde Ernährung für ne Sportlerin, mehr Vollkornprodukte (und/oder Milchprodukte) aber auch zb Hülsenfrüchte und/oder Nachtschattengewächse als zuvor in deine Ernährung integriert? Dieser Bullshit wird ja leider wohlfeil verbreitet... . Lektine aus Getreiden, Hülsenfrüchten und Nachtschattengewächsen können zb den Darm massiv schädigen (Leaky Gut Syndrom). Nicht sofort nach einmaligem Verzehr - aber steter Tropfen höhlt den Stein... .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.