triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

Keksi2012 24.11.2012 11:12

Meint ihr, das ist bei mir auch ITBS?

Mal sehen, ich will heute wieder antesten.
Schön warm"gehen", dann mal einen km laufen, bissl Pause, ... und dann schauen wie es klappt. Will jedenfalls nicht bis zum Auftreten von Schmerzen laufen - das Problem ist ja nur, dass man die i.d.R. erst kennt, wenns zu spät ist.

MeditationRunner 27.11.2012 15:08

Zitat:

Zitat von tschaennerael (Beitrag 836533)
Genau so sehe ich das auch - ab zum Doc und dann gibts sofort ne Freikarte für'n Physio - bin auch Privat und hatte da noch nie Probleme.

War heute dann beim Orthopäden.
Diagnose - surprise, surprise - ITBS.
Habe ordentlich Therapie verschrieben bekommen (10x Eis, 10x MT, 10x KG) sowie neue Einlegesohlen.
Bzgl letzteren bin ich noch unschlüssig. Ich laufe schon in Einlegesohlen, diese hab ich vor einem Jahr oder so bekommen. Und irgendwie bin ich nicht so der Fan davon, immer sofort neue Einlegesohlen anfertigen zu lassen.

tschaennerael 27.11.2012 19:53

Zitat:

Zitat von MeditationRunner (Beitrag 838030)
War heute dann beim Orthopäden.
Diagnose - surprise, surprise - ITBS.
Habe ordentlich Therapie verschrieben bekommen (10x Eis, 10x MT, 10x KG) sowie neue Einlegesohlen.
Bzgl letzteren bin ich noch unschlüssig. Ich laufe schon in Einlegesohlen, diese hab ich vor einem Jahr oder so bekommen. Und irgendwie bin ich nicht so der Fan davon, immer sofort neue Einlegesohlen anfertigen zu lassen.

Aha "ALL Inclusive" - Geht doch.... :Cheese:
Das mit den Einlagen würd ich auch erst mal abwarten.
Wobei, je nach dem wie groß dein Jahreslaufumfang ist sind die vielleicht doch schon durch!

MeditationRunner 30.11.2012 16:22

Sehen eigentlich noch gut aus, aber was heißt das schon.

War gestern zum ersten mal da. Sehr nettes und kompetentes Personal. Allerdings war die Sitzung eher ein Rumstochern weil ich aufgrund Laufpause ja momentan keine Beschwerden hab. Das nächste mal soll ich mich dann nach Belastung vorstellen damit man sehen kann, woher das Problem rührt.
Erster Befund ist allerdings ermutigend: Muckis sind keine verkürzt, Flexibilität ist gut ausgeprägt :)

Bin noch am Überlegen, was mir Eis und KG bringen soll und ob ich das auch wahrnehme. Was macht man denn bei ITBS in der KG? Ich geh ja ohnehin schon pumpen und so Geschichten auf dem Balance Board mach ich auch...

Edit. Aber anfürsich ist das ITBS ja schon spannend. Habe eben wieder mal einen Versuch gestartet und nach 5 Min abgebrochen. Lustig, wie einen sowas im Alltag und bei anderen Sportarten überhaupt nicht stört aber beim Laufen (selbst nach 2wöchiger Pause) sofort wieder auftritt.

Tzwaen 02.12.2012 20:55

Scheisse.... Ich werde noch bekloppt. Kann seit 6 Wochen nicht laufen. Ich war heute beim Spinningrad. Da wir viel im stehen getrampelt sind, tut es heute auch erstmals nach dem Radfahren weh.

:-(

Tzwaen 02.12.2012 20:56

Zitat:

Zitat von MeditationRunner (Beitrag 839419)

Edit. Aber anfürsich ist das ITBS ja schon spannend. Habe eben wieder mal einen Versuch gestartet und nach 5 Min abgebrochen. Lustig, wie einen sowas im Alltag und bei anderen Sportarten überhaupt nicht stört aber beim Laufen (selbst nach 2wöchiger Pause) sofort wieder auftritt.

Exakt wie bei mir

:Nee: :confused:

mamoarmin 04.12.2012 14:31

update:
Am Sonntag nikolausduathlon in Frankfurt...war noch leicht angeschlagen..gestern beine..
heute husten und schlapp, also wieder pause...mann, mann, dieses Jahr isses hartnäckig..erkältung, husten , kopf und gliederschmerzen..
heute also pause..
zieht sich jetzt schon drei Wochen hin..
:Nee:

MeditationRunner 07.12.2012 11:47

Und, wie läuft es bei den ITBS Leidensgenossen?
Was macht ihr derzeit für Training, was für Reha?

Ich war gestern zum zweiten mal bei der Physio, diesmal nach kurzer Laufbelastung um mehr erkennen zu können. Vor allem im Glute war ein fieser Triggerpunkt.
Sie hat mir eine Dehnübung dafür gezeigt, die dort super reingezogen hat, zuhause aber gar nicht mehr :-\ Eine andere Dehnübung für das ITB habe ich dummerweise schon wieder vergessen. Ich weiß noch, dass ich am Rand der Liege lag, das eine Bein drauf und das andere (zu stretchende) Bein war so frei und ich musste es (glaube ich?) strecken und irgendwie im Knie verdrehen. Bekomm das aber nicht mehr zusammen :confused:

Ansonsten ist das bei mir halt echt mühselig weil ich keiner der Patienten bin, die stupide ihre 3 Sportarten durchziehen und sonst nix machen, d.h. ich mache per se schon viel Gleichgewichts- und Stabitraining, stretche mich usw usf :-\ Umso blöder, dass es mich dann trotzdem immer erwicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.