triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Niedriger Blutdruck ... Training anpassen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47934)

FränkTheTänk 04.04.2020 14:15

Niedriger Blutdruck ... Training anpassen?
 
Ahoi und erste Grüße in dieses Forum.

Ich habe seit meinen beruflichen "Corona-Urlaub" vor drei(?) Wochen ziemlich mit meinem Kreislauf kämpfen.
Der liegt bei 90/60... das hatte ich zuletzt im heißen Sommer.
Ich habe ab morgens ein Sausen im Ohr. Zu lange stehen (Home-Office oder Kochen), ist nicht so cool.

Ich setze mich morgens für 30min auf die Rolle, bevor mein Familienalltag beginnt. Wir gehen täglich für 20-40min raus... aber es bleibt beim üblichen Spaziergang oder einer gemächlichen Tour. Mehr als 2x die Woche am Abend noch Radeln, schaffe ich zeitlich nicht.

Nun frage ich mich, ob ich mein Training anpassen sollte.
Weniger Hochleistung, mehr Entspannt. Oder mehr HIT, weniger nur Rollen.

Ich bin da für jede Ideen offen und glücklich.

Sonnige Grüße
Fränk

Keksi2012 22.05.2021 07:27

Hallo zusammen,

Der niedrige Blutdruck scheint nicht auf besonders viele Reaktionen gestoßen zu sein ;)

Ich würde das Thema trotzdem gerne mal hochholen, da ich auch damit zu kämpfen habe.

Vom Arzt wurde stets gesagt, dass ein niedriger Blutdruck besser ist als ein zu hoher. Ich merke allerdings schon immer wieder, dass es mir (vor allem beim Sport) dann tageweise wirklich mies geht.

Kürzlich wollten wir eine längere Ausfahrt machen und ich habe schon zu Beginn gemerkt, dass an dem Tag wenig "Bumms" vorhanden ist, also Beine leer, insgesamt irgendwie kraftlos.
Nachdem ich mich irgendwie nach Hause geschleppt habe, stand dann am Blutdruckmessgerät 80/40. Etwas erholt wurde es besser, 90/70 usw.

Ich habe seither häufiger gemessen und liege meistens im Bereich 90/100 zu 60/70.

Nun also zurück zur Ursprungsfrage von Fränk:

Ich glaube ja nicht, dass weniger/nur entspanntes Training hilft. Wenn der Blutdruck schon niedrig ist, dann kann ich keine Intervalle fahren oder laufen, weil danach der Blutdruck noch mehr absackt. Ich merke an solchen Tagen auch einfach, dass der Puls schnell hoch geht und langsam/schlecht wieder runtergeht.

Ich versuche es mit:
- Wechselduschen bzw. kalt duschen
- Viel trinken (mache ich eigentlich sowieso schon)
- ausreichend schlafen

Vielleicht gibt es ja doch noch Leidensgenossen?

Keksi

deirflu 22.05.2021 07:42

Warst du schon bei einem Kardiologen? Am besten einen der Erfahrung hat mi Sportlern?

24h Blutdruckmessung?
24h EKG?
Blutbild?

Ich glaube der einzige Weg herauszufinden was los ist ist den Grund für den Blutdruck zu finden, abklären lassen ob dieser gefährlich ist und dann schauen was man dagegen machen kann. Alles andere ist doch nur herumdoktern aber keine Lösung für dein Problem.

Necon 22.05.2021 08:03

Also in der Trainerausbildung wurde mir in Punkto Blutdruck immer der gleiche Satz gesagt.
Das gehört nicht in den Kompetenzbereich eines Trainers.

Ab zum Arzt abklären lassen was zu tun ist

Mo77 22.05.2021 08:44

Natürlich würde ich es ärztlich Abklären lassen.
Parallel dazu viel trinken und essen bewusst etwas mehr salzen.

Keksi2012 23.05.2021 18:29

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1603164)
Warst du schon bei einem Kardiologen? Am besten einen der Erfahrung hat mi Sportlern?

24h Blutdruckmessung?
24h EKG?
Blutbild?

Blutbild top, EKG auch - das letzte 24h-EKG ist aber eine Weile her.
Ist die Frage, ob ein Arzt sowas überhaupt anordnet, mir geht es ja ansonsten gut.

Das mit dem Salzen versuche ich jetzt mehr im Auge zu behalten.

deirflu 24.05.2021 11:34

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1603366)
Blutbild top, EKG auch - das letzte 24h-EKG ist aber eine Weile her.
Ist die Frage, ob ein Arzt sowas überhaupt anordnet, mir geht es ja ansonsten gut.

Das mit dem Salzen versuche ich jetzt mehr im Auge zu behalten.

Ok, interessanter als ein EKG wäre aber ohnehin eine 24h Blutdruckmessung.

Bzw hast du mit einem Kardiologen ode anderen Arzt schon einmal über deinen niedrigen Blutdruck gesprochen.

Grundsätzlich ist ein niedriger Blutdruck ja nicht unbedingt schlecht, wenn er dir aber Probleme bereitet sollte eine Konsolidierung eines Arztes trotzdem dein erster Weg sein:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.