triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Running - every Second counts//Superschuh 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49439)

irek 15.06.2022 10:30

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1665889)
Ich war auch einigermaßen verwundert, dass der so plötzlich ohne große Vorankündigung kommt. Was mich tatsächlich verwundert ist die Beschreibung "proto". Scheint noch kein finales Produkt zu sein?

also weiterhin warten, Irgendwann werden wir alle Glücklich sein:Lachen2:

flachy 15.06.2022 11:01

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1665889)
Ich war auch einigermaßen verwundert, dass der so plötzlich ohne große Vorankündigung kommt. Was mich tatsächlich verwundert ist die Beschreibung "proto". Scheint noch kein finales Produkt zu sein?

"PROTO" ist eine Hommage an die Nike Entwickler:
Zitat:
Die Wear-Test-Nummer auf der Mittelsohle ist eine Hommage an unseren Testprozess mit Athleten.

Das Modell ist final und die Sohlenhöhe jetzt auch für Leichtathletik Wettkämpfe zugelassen.
Für uns Trias sowieso.
Mann ist das geil, freu mich grad wie damals 1987, als mein Vater nach 4 Monaten Dienstreise nach Schottland mir ein Paar Etonic und ein Paar Nike von seinen gesparten Valutas in die Ostzone schmuggelte...

anlot 15.06.2022 13:11

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1665882)
Tipptopp Newsletter-Service von Dir, Dankeschön.
Vermutlich gibt es erst einmal nur eine homöopathische Dosis, da keinerlei Täteräta von Nike, keine Videos der bekannten Schuhlobby-Freaks auf YouTube.
Falls hier jemand erst jetzt bei Nike.com schaut und die Prototype-Serie ausverkauft ist (das dürfte ab 10:30 Uhr soweit sein), bei Sportsshoes.com gibt's bis auf EU 46,0 noch paar Exemplare (Stand 10:15).
Der Bestand wird wahrscheinlich den Sonnenuntergang nicht mehr erleben...

Also mein Morgen heute war schon vor dem Frühstück auf jeden Fall legendär, Steinbruch-Swim, Steppen-Run&Alpha2 Order!
Dreimal Glück gehabt - was soll da jetzt eigentlich noch kommen...

Sport Frei!

Hast Du schon mal bei sportshoes bestellt? Wie hoch sind denn die Zollgebühren? Wenn ich das richtig lese, kommen die Schuhe ja aus UK!?

flachy 15.06.2022 13:19

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1665938)
Hast Du schon mal bei sportshoes bestellt? Wie hoch sind denn die Zollgebühren? Wenn ich das richtig lese, kommen die Schuhe ja aus UK!?

Geht easy, wenn Du es nicht zurück schicken musst, läuft es unverändert ohne zusätzliche Gebühren ab.
Rücksendung hatte ich bisher noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Habe dort diverse HUUB Schwimmgoggles, Oakley Radbekleidung und NB' s geordert, Bezahlung immer im Nachhinein mit Klarna.

Auszug aus den AGB:

EINFUHRZÖLLE
Bitte beachten Sie, dass alle Steuern und Abgaben bereits im Preis für jede Bestellung enthalten sind, die auf das EU-Festland geliefert wird.

Kannst meinen Code nehmen (geht nur einmalig, -15%): AQXAM1-ZV2

anlot 15.06.2022 13:41

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1665940)
Geht easy, wenn Du es nicht zurück schicken musst, läuft es unverändert ohne zusätzliche Gebühren ab.
Rücksendung hatte ich bisher noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Habe dort diverse HUUB Schwimmgoggles, Oakley Radbekleidung und NB' s geordert, Bezahlung immer im Nachhinein mit Klarna.

Auszug aus den AGB:

EINFUHRZÖLLE
Bitte beachten Sie, dass alle Steuern und Abgaben bereits im Preis für jede Bestellung enthalten sind, die auf das EU-Festland geliefert wird.

Kannst meinen Code nehmen (geht nur einmalig, -15%): AQXAM1-ZV2

Ok. Danke. Der Code funktioniert leider nicht (mehr?)

flachy 15.06.2022 14:01

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1665944)
Ok. Danke. Der Code funktioniert leider nicht (mehr?)

Vielleicht war hier jemand schneller, ist eine einmalige Nutzung bis 20.06., ich war's nicht:Blumen:

Und hier Mal ein brandaktueller Test des Alpha2.
Link geht hoffentlich gleich auf Minute 20, Zusammenfassung, ab Minute 23 der direkte Vergleich zum neuesten Asics Metaspeed+.

Kurz und knapp:
Komplett überarbeiteter Alphafly, sein Lieblingsschuh, im Marathon-Test 10-15 Sekunden pro Meile schneller als gehofft.
Im Quervergleich zum Metaspeed+ sagt er, dass der Metaspeed+ sein Trainingsschuh wird, für alle wichtigen Events gibt's ab sofort nur noch eine Option, Alpha2...

Wasserbüffel 16.06.2022 09:13

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1665774)
Heute früh den Sky+Bestellt.

Eindruck vom Sky+ nach der ersten Anprobe:

- Im Fersenbereich deutlich geschmeidiger und somit angenehmer beim Anziehen. Das war einer meiner größten Kritikpunkte bei dem alten Modell

- Vom Gefühl etwas weicher als der Sky. Mal schauen ob sich das beim Laufen ebenfalls so verhält

- Im Zehenbereich vielleicht etwas schmaler in der Passform

Ersteindruck ist erstmal sehr positiv, total bequem und sinvolle Verbesserungen eingearbeitet. Ich hoffe das setzt sich im Einsatz fort.

Canumarama 16.06.2022 14:13

Eigentlich wollte ich mir den Rebel v2 noch einmal zulegen aber im Geschäft gab es den in meiner Größe natürlich nicht. Allerdings stand dort noch ein Paar Fuellcell TC einsam und genau in 44 rum.
Ich kannte den nur aus dem Netz und von einigen Berichten aber in der Hand hatte ich den noch nie. Also kurz anprobiert, ohne große Erwartungen. Die Passform gefiel mir sofort und das Tragegefühl war überragend. Also ab zur Kasse damit.

Bis jetzt habe ich damit 2 Koppelläufe (je 70 min) absolviert und bin wirklich begeistert. Die Unterstützung ist genau so, wie ich sie im Lauftraining mit Vorbelastung haben will. Nicht so aggressiv aber gut spürbar. Auch die Dämpfung gefällt mir sehr. Etwas strammer als der Rebel aber trotzdem super soft.
Wenn es am Rebel überhaupt es zu kritisieren gab, dann war das der Halt um den Knöcheln herum. Das war nicht ganz optimal. Das hat der TC überhaupt nicht. Der bietet viel Halt und sitzt klasse.

Ich bin begeistert und freue mich schon auf die nächsten Runden.

Gewicht: Größe 44 - 260 Gramm

Necon 16.06.2022 15:06

Endlich mal jemand der den TC auch läuft!
Nicht der krasse Schuh um zu ballern, aber der perfekte Schuh für problemlose lange Läufe bei mittlerer Pace

Antracis 16.06.2022 15:22

Gerade noch gegrübelt, ob ich das Risiko eingehe, den Alpha2 in nem französischen Onlineshop mit höchst unterschiedlichen Bewertungen zu bestellen. Leider oder zum Glück :Cheese: zu lange überlegt, dann war meine Größe weg.

https://www.i-run.de/herren/schuhe/s...he_118350.html

Joesoletti 16.06.2022 16:06

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1666098)
Endlich mal jemand der den TC auch läuft!
Nicht der krasse Schuh um zu ballern, aber der perfekte Schuh für problemlose lange Läufe bei mittlerer Pace

Hab mit den TC im Sommer 2020 zugelegt als WK Schuh für den Ironman Tallin. Bin ihn dann ein paar mal gegen den Flyknit4% Probe gelaufen.
Der TC läuft sich perfekt, Anziehen Top, Passform Top und er hält nach über 1000km immer noch. Hatte aber gegen den Flyknit4% vom Tempo keine Chane und bin dann den Nike in Tallin gelaufen.

Bei eienem Abverkauf vor 1 Woche bei Engelhorn habe ich jetzt aber beim RC Elite zugegriffen. Der srste Testlauf ist da noch ausständig.

flachy 18.06.2022 22:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aloha,

grad zugesagt, morgen bei einem Ligarennen im Sprint zu starten.
Dafür war mein Tapering eher unkonventionell.
Gestern 75 Speedmax&9 Koppellauf (hatte auf einen Vierer-Schnitt gehofft, geworden ist es dann 4:03min/km im NB RC2).
Heute ab 04:30 mit meiner Crew eine schöne Radrunde um die Lausitzer Seen des Sub7-Projekts von Big Blu.
Wir waren heute früh zu viert.
Einem Athleten fiel nach 50 km ein, dass er ja eine Handvoll 10 Minuten Intervalle auf seinem Plan hat...
Da war es dann mit jeweils 300 Watt bis zum Ende der Ausfahrt eigentlich mein Hamburg Tempo, final ein knapper 36er Schnitt für die morgendliche Ausfahrt, leider geil!

Werde morgen aber besser um 5 nochmal easy eine Stunde mit dem Rennrad um die Felder fahren, da es beim Sprint mit Windschattenfahren erlaubt ist und ich seit Monaten nicht mehr auf dem RR saß.
Swim und bike sind mir morgen egal, will dann all Out die 5km rennen, hoffe auf 19 Minuten.
Start ist Mittag, da hat es lt. WetterOnline 35 Grad, Hawaii@home.

Und dann gibt es für mich Old School Diesel nur eine Chance, den 4:30min/km-Ironmantrott abzustreifen und vor dem Cut Off ins Ziel zu kommen!
Anhang 47743
Frisch aus dem Karton mit dem Torpedoschub der Monster-Alpha2 Prototype Granaten.
Good Night Athleten!

flachy 20.06.2022 12:34

Monster Alpha2 Prototype - Update
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Aloha Nerds und Interessierte,

kurzes, im wahrsten Sinne des Wortes "brandheisses" Update zum Alpha2.
Die waffenscheinpflichtige Granate war Samstagabend nach meiner Heimkehr im Briefkasten und ich habe sie direkt im mitgelieferten Beutel in meinen Wettkampfrucksack für den sonntäglichen Ligawettkampf gesteckt (mein Team hatte Donnerstag festgestellt, dass ein Athlet fehlt und ich bin seit Hamburg irgendwie immer noch fit mit Tendenz nach oben).
Auf der Fahrt zum Rennen an den Störmtaler See bei Leipzig - wir sind mit minimalsten CO2-Abdruck alle zusammen mit 6,0 L/100km in einem Sharan aus 2009 gefahren - habe ich dann noch die Papierknullen aus dem Schuh genommen und festgestellt, dass ich ja gar keine Gummischnürsenkel oder Schnellverschlüsse mitgenommen hatte.
Egal, es war gestern der perfekte Tage zum Testen - Sprinttriathlon in und um einen rekultivierten Tagebau, Start kurz vor 12 Uhr mit finalen 5 Kilometern bei 39 Grad auf feinstem Bitumen - leider geil!

Ich spule gleich mal vor:
Runter vom Rad und barfuß 200 Meter über glühenden Bitumen, gefolgt vom kochend heißen Sandstrand zu den Alphas.
Ach du Scheisse, ich hatte jetzt flächendecken von den Zehen bis an die Knie einen Belag and güldenen Sandkörnern.
Egal.
Rein in die Schuhe in Zeitlupe - die Teile sind ungeübt&brandneu im Einstieg dermaßen eng, dass Athleten mit hohem Spann hier deutlich länger brauchen, die Füße in die Schuhe zu bekommen.
Bei mir (und wenn ich die Wechselzeiten der um mich herum positionierten Athleten vergleiche) waren es ca. 20 Sekunden Extra-Zeit, die ich in T2 wahrscheinlich mit den NB RC2 eingespart hätte.
Was ich widerum nicht machte, waren Schleifen oder Knoten.
Die Schnürsenkel haben ein Sägezahnprofil und wirken in Kombination mit den Ösen wie "Kabelbinder". In die eine Richtung easy zu fixieren, sind sie in die andere (böse) Richtung nur mit Anstrengung gelöst zu bekommen.
Somit bin ich die 5 Kilometer mit sandigen Füßen ohne Probleme barfuß und ohne echte Schnürung gelaufen.
Das Laufgefühl widerum war für mich als "Alpha-Rookie" komplett neu.

Ich habe dermaßen lange über die Teile gestaunt, da waren die ersten 3 Kilometer schon vorbei...
Also wem die Vaporfly Next2 (und alle anderen carbonierten Marktbegleiter) bereits zu weich sind - Hände weg vom Alpha.

Fazit:
Bei Strecken mit glatten Belägen (Ironman Hamburg, Kona, Cozumel, Wales, UK, Knappenman) und überwiegend Asphalt perfekt.
Kieswege a la Roth grenzwertig mit Trend zum "Ja, nehmen".
Offroadkurse wie Moritzburg oder Spreewaldtriathlon kommende Woche - absolut keine Empfehlung!!!
Die große Platte liegt - systembedingt - im Mittelteil frei.
Wenn man da mit Schwung auf einen Wurzel/großen Stein tritt, kann man sich die 305 EUR besser gleich sparen.
Der "Sprung" in den nächsten Schritt widerum ist einmalig.
Krass, krass, krass!!!
Ich nehme den Alpha2 ab sofort für alle MD's und LD's mit festem Belag.
Nicht benutzen werde ich ihn bei OD's und SD's, da der Mehraufwand beim Anziehen (20 Sekunden) die Zeitersparnis beim Run (2-3 Sekunden im Vgl. zum NB RC2) nicht aufwiegt.
Orthopädisch laufe ich damit deutlich sauberer als mit dem Vaporfly2.
Und optisch habe ich mit dem Alpha2 endlich die Krone der Wettkampflaufschuhe in meinem Besitz!
Da geht für mich definitiv auf absehbare Zeit nix drüber!


Grad geschaut, die Anmeldung für Frankfurt ist noch offen aber am selben Tag wie der Spreewald-Tri hier um die Ecke. Eine Roth Anmeldung für das Rennen in 14 Tagen wird dagegen wahrscheinlich leider nicht so einfach klappen und der Schuh läuft eigentlich im Modus Autopilot allein, Swim&Bike passen eh...

Anhang 47750
Endlich mal ein Schuh, der zum Rest meiner filigranen "Kenianer-kopierten" Statur passt...

Anhang 47751
Und selbst auf den schattigen Abschnitten wie hier mäht der Alpha2 bei 39 Grad einfach mit 3:50 Min/km unbeirrt durch...

iChris 20.06.2022 13:20

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1666589)
Aloha Nerds und Interessierte,

kurzes, im wahrsten Sinne des Wortes "brandheisses" Update zum Alpha2.
Die waffenscheinpflichtige Granate war Samstagabend nach meiner Heimkehr im Briefkasten und ich habe sie direkt im mitgelieferten Beutel in meinen Wettkampfrucksack für den sonntäglichen Ligawettkampf gesteckt (mein Team hatte Donnerstag festgestellt, dass ein Athlet fehlt und ich bin seit Hamburg irgendwie immer noch fit mit Tendenz nach oben).
Auf der Fahrt zum Rennen an den Störmtaler See bei Leipzig - wir sind mit minimalsten CO2-Abdruck alle zusammen mit 6,0 L/100km in einem Sharan aus 2009 gefahren - habe ich dann noch die Papierknullen aus dem Schuh genommen und festgestellt, dass ich ja gar keine Gummischnürsenkel oder Schnellverschlüsse mitgenommen hatte.
Egal, es war gestern der perfekte Tage zum Testen - Sprinttriathlon in und um einen rekultivierten Tagebau, Start kurz vor 12 Uhr mit finalen 5 Kilometern bei 39 Grad auf feinstem Bitumen - leider geil!

Ich spule gleich mal vor:
Runter vom Rad und barfuß 200 Meter über glühenden Bitumen, gefolgt vom kochend heißen Sandstrand zu den Alphas.
Ach du Scheisse, ich hatte jetzt flächendecken von den Zehen bis an die Knie einen Belag and güldenen Sandkörnern.
Egal.
Rein in die Schuhe in Zeitlupe - die Teile sind ungeübt&brandneu im Einstieg dermaßen eng, dass Athleten mit hohem Spann hier deutlich länger brauchen, die Füße in die Schuhe zu bekommen.
Bei mir (und wenn ich die Wechselzeiten der um mich herum positionierten Athleten vergleiche) waren es ca. 20 Sekunden Extra-Zeit, die ich in T2 wahrscheinlich mit den NB RC2 eingespart hätte.
Was ich widerum nicht machte, waren Schleifen oder Knoten.
Die Schnürsenkel haben ein Sägezahnprofil und wirken in Kombination mit den Ösen wie "Kabelbinder". In die eine Richtung easy zu fixieren, sind sie in die andere (böse) Richtung nur mit Anstrengung gelöst zu bekommen.
Somit bin ich die 5 Kilometer mit sandigen Füßen ohne Probleme barfuß und ohne echte Schnürung gelaufen.
Das Laufgefühl widerum war für mich als "Alpha-Rookie" komplett neu.

Ich habe dermaßen lange über die Teile gestaunt, da waren die ersten 3 Kilometer schon vorbei...
Also wem die Vaporfly Next2 (und alle anderen carbonierten Marktbegleiter) bereits zu weich sind - Hände weg vom Alpha.

Fazit:
Bei Strecken mit glatten Belägen (Ironman Hamburg, Kona, Cozumel, Wales, UK, Knappenman) und überwiegend Asphalt perfekt.
Kieswege a la Roth grenzwertig mit Trend zum "Ja, nehmen".
Offroadkurse wie Moritzburg oder Spreewaldtriathlon kommende Woche - absolut keine Empfehlung!!!
Die große Platte liegt - systembedingt - im Mittelteil frei.
Wenn man da mit Schwung auf einen Wurzel/großen Stein tritt, kann man sich die 305 EUR besser gleich sparen.
Der "Sprung" in den nächsten Schritt widerum ist einmalig.
Krass, krass, krass!!!
Ich nehme den Alpha2 ab sofort für alle MD's und LD's mit festem Belag.
Nicht benutzen werde ich ihn bei OD's und SD's, da der Mehraufwand beim Anziehen (20 Sekunden) die Zeitersparnis beim Run (2-3 Sekunden im Vgl. zum NB RC2) nicht aufwiegt.
Orthopädisch laufe ich damit deutlich sauberer als mit dem Vaporfly2.
Und optisch habe ich mit dem Alpha2 endlich die Krone der Wettkampflaufschuhe in meinem Besitz!
Da geht für mich definitiv auf absehbare Zeit nix drüber!


Grad geschaut, die Anmeldung für Frankfurt ist noch offen aber am selben Tag wie der Spreewald-Tri hier um die Ecke. Eine Roth Anmeldung für das Rennen in 14 Tagen wird dagegen wahrscheinlich leider nicht so einfach klappen und der Schuh läuft eigentlich im Modus Autopilot allein, Swim&Bike passen eh...

Anhang 47750
Endlich mal ein Schuh, der zum Rest meiner filigranen "Kenianer-kopierten" Statur passt...

Anhang 47751
Und selbst auf den schattigen Abschnitten wie hier mäht der Alpha2 bei 39 Grad einfach mit 3:50 Min/km unbeirrt durch...

Viel Erfolg in Frankfurt :Cheese:

Feuerrolli69 20.06.2022 13:22

Glück Auf,

ich kenne z.Z nur den Hoka X , als Carbonschuh.
Habe nun den Hinweis auf den: New Balance Fuelcell TC bekommen.
Kann zu diesem Schuh jemand etwas sagen?

Über ne Info würde ich mich freun.

Gruß Rolli

DocTom 20.06.2022 13:27

Zitat:

Zitat von Feuerrolli69 (Beitrag 1666599)
...Über ne Info würde ich mich freun.

Gruß Rolli

Lesetipps hier aus dem Faden dazu

https://www.triathlon-szene.de/forum...rchid=25478181

irek 20.06.2022 13:31

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1666589)
Aloha Nerds und Interessierte,

kurzes, im wahrsten Sinne des Wortes "brandheisses" Update zum Alpha2.
Die waffenscheinpflichtige Granate war Samstagabend nach meiner Heimkehr im Briefkasten und ich habe sie direkt im mitgelieferten Beutel in meinen Wettkampfrucksack für den sonntäglichen Ligawettkampf gesteckt (mein Team hatte Donnerstag festgestellt, dass ein Athlet fehlt und ich bin seit Hamburg irgendwie immer noch fit mit Tendenz nach oben).
Auf der Fahrt zum Rennen an den Störmtaler See bei Leipzig - wir sind mit minimalsten CO2-Abdruck alle zusammen mit 6,0 L/100km in einem Sharan aus 2009 gefahren - habe ich dann noch die Papierknullen aus dem Schuh genommen und festgestellt, dass ich ja gar keine Gummischnürsenkel oder Schnellverschlüsse mitgenommen hatte.
Egal, es war gestern der perfekte Tage zum Testen - Sprinttriathlon in und um einen rekultivierten Tagebau, Start kurz vor 12 Uhr mit finalen 5 Kilometern bei 39 Grad auf feinstem Bitumen - leider geil!

Ich spule gleich mal vor:
Runter vom Rad und barfuß 200 Meter über glühenden Bitumen, gefolgt vom kochend heißen Sandstrand zu den Alphas.
Ach du Scheisse, ich hatte jetzt flächendecken von den Zehen bis an die Knie einen Belag and güldenen Sandkörnern.
Egal.
Rein in die Schuhe in Zeitlupe - die Teile sind ungeübt&brandneu im Einstieg dermaßen eng, dass Athleten mit hohem Spann hier deutlich länger brauchen, die Füße in die Schuhe zu bekommen.
Bei mir (und wenn ich die Wechselzeiten der um mich herum positionierten Athleten vergleiche) waren es ca. 20 Sekunden Extra-Zeit, die ich in T2 wahrscheinlich mit den NB RC2 eingespart hätte.
Was ich widerum nicht machte, waren Schleifen oder Knoten.
Die Schnürsenkel haben ein Sägezahnprofil und wirken in Kombination mit den Ösen wie "Kabelbinder". In die eine Richtung easy zu fixieren, sind sie in die andere (böse) Richtung nur mit Anstrengung gelöst zu bekommen.
Somit bin ich die 5 Kilometer mit sandigen Füßen ohne Probleme barfuß und ohne echte Schnürung gelaufen.
Das Laufgefühl widerum war für mich als "Alpha-Rookie" komplett neu.

Ich habe dermaßen lange über die Teile gestaunt, da waren die ersten 3 Kilometer schon vorbei...
Also wem die Vaporfly Next2 (und alle anderen carbonierten Marktbegleiter) bereits zu weich sind - Hände weg vom Alpha.

Fazit:
Bei Strecken mit glatten Belägen (Ironman Hamburg, Kona, Cozumel, Wales, UK, Knappenman) und überwiegend Asphalt perfekt.
Kieswege a la Roth grenzwertig mit Trend zum "Ja, nehmen".
Offroadkurse wie Moritzburg oder Spreewaldtriathlon kommende Woche - absolut keine Empfehlung!!!
Die große Platte liegt - systembedingt - im Mittelteil frei.
Wenn man da mit Schwung auf einen Wurzel/großen Stein tritt, kann man sich die 305 EUR besser gleich sparen.
Der "Sprung" in den nächsten Schritt widerum ist einmalig.
Krass, krass, krass!!!
Ich nehme den Alpha2 ab sofort für alle MD's und LD's mit festem Belag.
Nicht benutzen werde ich ihn bei OD's und SD's, da der Mehraufwand beim Anziehen (20 Sekunden) die Zeitersparnis beim Run (2-3 Sekunden im Vgl. zum NB RC2) nicht aufwiegt.
Orthopädisch laufe ich damit deutlich sauberer als mit dem Vaporfly2.
Und optisch habe ich mit dem Alpha2 endlich die Krone der Wettkampflaufschuhe in meinem Besitz!
Da geht für mich definitiv auf absehbare Zeit nix drüber!


Grad geschaut, die Anmeldung für Frankfurt ist noch offen aber am selben Tag wie der Spreewald-Tri hier um die Ecke. Eine Roth Anmeldung für das Rennen in 14 Tagen wird dagegen wahrscheinlich leider nicht so einfach klappen und der Schuh läuft eigentlich im Modus Autopilot allein, Swim&Bike passen eh...

Anhang 47750
Endlich mal ein Schuh, der zum Rest meiner filigranen "Kenianer-kopierten" Statur passt...

Anhang 47751
Und selbst auf den schattigen Abschnitten wie hier mäht der Alpha2 bei 39 Grad einfach mit 3:50 Min/km unbeirrt durch...


weisst jemand wann die wieder verfügbar werden?

Rausche 20.06.2022 14:55

Wahrscheinlich im September

Edith: wohl doch schon im Juli aber nicht mehr in weiß

JENS-KLEVE 20.06.2022 23:26

Ich habe im Ausverkauf den Hooka Carbon X bekommen mit dem Hinweis, dass dieser für Klagenfurt (bei gutem Wetter) interessant sein könnte. Also direkt reingeschlüpft und einen zügigen längeren Dauerlauf von 20km gemacht. 3/4 Straße und 1/4 Schotter. Es lief soweit tipptopp, und ich war auch signifikant schneller als geplant.

Abends habe ich dann aber Knieschmerzen bei beiden Knien bekommen, die auch knapp 48 Stunden anhielten. Ich bekomme normalerweise nie Knieschmerzen und meine erhöhten Umfänge können ja schlecht zufällig auf beiden Seiten gleichzeitig zu Überlastungserscheinungen führen. Also gebe ich den Schuhen die Schuld und werde beim Nike Air Tempo next bleiben, auch wenn er gebraucht ist. Übrigens habe ich inzwischen den nächsten längeren Lauf erledigt und keine Knieschmerzen mehr gehabt.

Nach meiner LD probe ich die Schule nochmal, da sie sich unterwegs eigentlich gut anfühlten.

Steppison 22.06.2022 11:06

Auch wenn es keine Superschuhe sind, kann ich am Wochenende die Asics Hyper Speed testen. Ich bin gespannt, wie die sich gegenüber NB Tempo und Prism schlagen. Gedacht nur für kurze Läufe mit Intervallen.

Und gleich nochmal die Frage: was kann man von den aktuellen Carbonrennern im Vergleich zu einem Hyper Speed noch an "Tempozuwachs" erwarten?

Schuhen habe ich ja lange nicht so viel beigemessen, aber dieser Thread hier hat das deutlich geändert, sehr spannend eure Berichte zu den Schuhen. :Blumen:

dandelo 22.06.2022 11:51

Gute Frage bzgl. zu erwartendem Tempozuwachs. Für mich kann ich sagen, dass ich absolut gesehen, z.B. auf 1000m nicht schneller renne, ich aber in moderaten Bereichen ein höheres Tempo bei gefühlt weniger Anstrengung und Ermüdung laufen kann. Hab jetzt eine Langdistanz im Alphafly hinter mir und bin begeistert. Den Hitzebedingungen zur Folge konnte ich es nicht wirklich laufen lassen, womit mir ein direkter Einsatzvergleich fehlt, aber für die Beine hat sich das hitzelimitierte Tempo recht easy angefühlt. Werde diesen Schuh definitiv bei den folgenden Langdistanzen tragen. Sehr geiles Teil. Was leider stört, wie schon öfter zu lesen, ist das schwierige hineinschlüpfen, v.a. wenn schnell gehen soll. Mit vom Radeln geschwollenen Füßen, und hohem Spann, ist es eine Herausforderung nicht beim Wechsel schon erste Krämpfe zu bekommen.
Auch den Sohlenabrieb im Vorfußbereich fand ich recht beeindruckend. Ok, ich hab leicht über 80 kg, aber ich geb dem Schuh nicht mehr als 150 km, wenn das so weitergeht.
Mag aber auch bei mir an mangelnder Lauftechnik liegen.....

Necon 22.06.2022 11:53

Also ich habe dem Hyper und den Magic und würde sagen es gibt keinen Tempozuwachs im Sinne von ich kann damit dann den 1000er um 5 Sekunden schneller laufen. Aber ich kann eine Pace mit dem Magic länger halten, ich kann es leider nicht konkret sagen um wie viele Sekunden , aber die Carbonpoatte bzw eigentlich die Halbe hilft etwas Energie zu sparen.

flachy 22.06.2022 12:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von irek (Beitrag 1666601)
weisst jemand wann die wieder verfügbar werden?

Die nächste verfügbare Fuhre Alphafly 2 wird optisch definitiv nicht hässlicher als die erste Charge "Proto"...
Anhang 47779

Stefan 22.06.2022 12:12

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1666933)
Die nächste verfügbare Fuhre Alphafly 2 wird optisch definitiv nicht hässlicher als die erste Charge "Proto"...
Anhang 47779

Bei den Sohlen (Aussehen und Dicke) ist es doch fast schon egal, wie das Obermaterial aussieht.
Ich bleibe bei traditionellen Tretern - so kann ich auch meine Zeiten auch weiterhin gut mit meinen alten Laufzeiten vergleichen.

Steppison 22.06.2022 12:20

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1666928)
Gute Frage bzgl. zu erwartendem Tempozuwachs. Für mich kann ich sagen, dass ich absolut gesehen, z.B. auf 1000m nicht schneller renne, ich aber in moderaten Bereichen ein höheres Tempo bei gefühlt weniger Anstrengung und Ermüdung laufen kann. Hab jetzt eine Langdistanz im Alphafly hinter mir und bin begeistert.

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1666930)
Also ich habe dem Hyper und den Magic und würde sagen es gibt keinen Tempozuwachs im Sinne von ich kann damit dann den 1000er um 5 Sekunden schneller laufen. Aber ich kann eine Pace mit dem Magic länger halten, ich kann es leider nicht konkret sagen um wie viele Sekunden , aber die Carbonpoatte bzw eigentlich die Halbe hilft etwas Energie zu sparen.

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich bin mal gespannt wie ich lauftechnisch voran komme und dann schaue ich, ob es sich für einen HM lohnt mal in einen bekanntlich schnellen Schuh zu investieren. Wenn man eine Pace länger besser halten kann ist das doch am Ende auch schneller. :Huhu:

Bei der Inflation macht es ja durchaus Sinn mal in die eine oder andere Sache, die Spaß macht, zu investieren, bevor es durch die Inflation aufgefressen wird.

ritzelfitzel 22.06.2022 12:23

Braucht man da eigentlich Flickzeugs und Pumpe, falls man mal ne Panne hat mit dem Schuh? :8/

(Nach langen Verletzungen/krankheitsbedingten Pausen wollte ich nicht direkt mit nem Carbonschuh wiedereinsteigen aber für 2023 wird definitiv mal getestet.)

X S 1 C H T 23.06.2022 15:16

Hat sich heute schon jemand den Adios Pro 3 bestellt?

TIME CHANGER 23.06.2022 15:24

Nachdem gestern mein Endorphone speed 2 kaputt ging, habe ich mir gleich den Zoom Fly 4 geordert für die schnellen knackigen Sachen im Training.
Der Zoom Fly 3 Sp war damals mein absoluter Lieblingsschuh.

Wenn jemand Erfahrung hat mit dem 4er bitte raushauen damit :D

lango 23.06.2022 15:42

Ich fand den 3er besser als den Zoom Fly 4. Er fühlt sich irgendwie schwerer am Fuß an, nicht ganz so spritzig wie der 3er. Dämpfung und Langlebigkeit jedoch super

Antracis 23.06.2022 15:56

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1666719)
Ich habe im Ausverkauf den Hooka Carbon X bekommen mit dem Hinweis, dass dieser für Klagenfurt (bei gutem Wetter) interessant sein könnte. Also direkt reingeschlüpft und einen zügigen längeren Dauerlauf von 20km gemacht. 3/4 Straße und 1/4 Schotter. Es lief soweit tipptopp, und ich war auch signifikant schneller als geplant.

Das ist dann die X2 Version, oder ? Aktuell ist ja der Dreier. Ich bin den X2 ja sehr gerne im Training gelaufen, fand ihn aber nicht wirklich schneller als Nicht-Carbon-Treter. Hast Du einen Vergleich mir anderen Carbonschuhen (Ich will nicht Deine Erfahrung in Frage stellen, sondern mich interessiert, ob der mögliche Speedvorteil ggf. mit unterschiedlichen Laufstilen zusammenhängen kann)

Zitat:

Abends habe ich dann aber Knieschmerzen bei beiden Knien bekommen, die auch knapp 48 Stunden anhielten. Ich bekomme normalerweise nie Knieschmerzen und meine erhöhten Umfänge können ja schlecht zufällig auf beiden Seiten gleichzeitig zu Überlastungserscheinungen führen. Also gebe ich den Schuhen die Schuld und werde beim Nike Air Tempo next bleiben, auch wenn er gebraucht ist. Übrigens habe ich inzwischen den nächsten längeren Lauf erledigt und keine Knieschmerzen mehr gehabt.
Ich hatte beim ersten Lauf mit dem X3 leichte Knieschmerzen, sind aber mittlerweile weg.

Aber wie gesagt, die Hoka X finde ich gute Schuhe füs Training, aber keine WK-Treter...

lango 26.06.2022 21:21

Kennt die jemand: Li-Ning 2.0 Elite https://www.runningxpert.com/de/2-0-elite.html

uruman 26.06.2022 22:03

Das Modell kenne ich nicht, aber ich war jahrelang Proband bei eine Biomechanische Sportlabor und die Laufschuhe von Li-Ning waren immer Topp

JENS-KLEVE 26.06.2022 22:18

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1667152)
Das ist dann die X2 Version, oder ? Aktuell ist ja der Dreier. Ich bin den X2 ja sehr gerne im Training gelaufen, fand ihn aber nicht wirklich schneller als Nicht-Carbon-Treter. Hast Du einen Vergleich mir anderen Carbonschuhen (Ich will nicht Deine Erfahrung in Frage stellen, sondern mich interessiert, ob der mögliche Speedvorteil ggf. mit unterschiedlichen Laufstilen zusammenhängen kann)



Ich hatte beim ersten Lauf mit dem X3 leichte Knieschmerzen, sind aber mittlerweile weg.

Aber wie gesagt, die Hoka X finde ich gute Schuhe füs Training, aber keine WK-Treter...

Ja, ich habe 2 unterschiedliche Nike Modelle, da gab es das Problem bisher nicht.

X S 1 C H T 28.06.2022 14:31

Hat jetzt jemand den Pro 3 Zuhause oder muss ich mich selbst darum kümmern? :Huhu:

Phil_ster 28.06.2022 14:52

Hab ihn später in den Händen zu Hause :)

flachy 28.06.2022 19:38

Aloha Running in Style Crew,

gibt es bereits erste Eindrücke vom Salomon Phantasm (nicht S/Lab)?
Bevor ich mir eine weitere Krücke wie den Hoka Mach4 als TDL- Schuh kaufe, bin ich dieses Mal etwas vorsichtiger.
Zumal das Feedback der YT- Schuhtester zum neuen Topo "Wunderschuh" eigentlich durchweg negativ ausgefallen (nicht reaktiv, ja eigentlich ziemlich hart und enttäuschend) ist und damit diese Option für mich weggefallen ist.

Beim Salomon handelt es sich übrigens um dieses Modell:
https://www.sportbuck.com/salomon-ph...C5T8 QAvD_BwE

Gibt's auch als CIELE Special Edition...

ElWise 29.06.2022 09:14

@flachy , Krücke ;-) ..... So schlecht ist der 4er nicht und btw. nächsten Monat kommt der 5er raus :-D
Bekomme den Salomon die Tage zum testen. Ich nutz ja immernoch gerne den Rincon 2 wobei der neue Mach5 schon spaß macht (steht hier neben mir) man merkt das der SCF Foam sich nochmal etwas anders läuft als das normale ProFly was wir vorher hatten.

SCF steht ja für Super Critical Foam was auch nen EVA Schaum ist, welcher aber anders Hergestellt wird.

Steppison 29.06.2022 10:49

Ich hatte jetzt mal den Asics Hyper Speed an und finde den richtig gut. Für lockeres laufen über 6:00 min/km eher nicht unbedingt geeignet, dafür dann aber unter 4:30 min/km lief er sich gut auf Straße. Gelände ist nicht so sein Ding, genauso wenig wie Asche / Sand - Bahn. Erstaunlich finde ich die Dämpfung für so wenig Schuh, bergab bei 3:45 min/km lief er sich auch noch recht komfortabel, und spurstabil. Das gefällt mir besonders gut, direkt, nicht zu weich und wirklich satte Auflage. Danke für die Empfehlungen für einen schnellen Schuh ohne Carbonplatte.

Nole#01 01.07.2022 09:49

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 1668236)
Ich hatte jetzt mal den Asics Hyper Speed an und finde den richtig gut. Für lockeres laufen über 6:00 min/km eher nicht unbedingt geeignet, dafür dann aber unter 4:30 min/km lief er sich gut auf Straße. Gelände ist nicht so sein Ding, genauso wenig wie Asche / Sand - Bahn. Erstaunlich finde ich die Dämpfung für so wenig Schuh, bergab bei 3:45 min/km lief er sich auch noch recht komfortabel, und spurstabil. Das gefällt mir besonders gut, direkt, nicht zu weich und wirklich satte Auflage. Danke für die Empfehlungen für einen schnellen Schuh ohne Carbonplatte.

Wirklich? Ich bin den Hyper Speed jetzt 2x gelaufen auf der Bahn und hatte eigentlich geplant den heuer bei einem Dorf und Wiesentriathlon zu tragen wo es über Futterwiesen geht. Meinst du keine gute Idee?
Vom Gefühl her hätte ich aber gesagt, dass er dafür deutlich besser geeignet ist als der Vaporfly zum Beispiel. ;)

Steppison 01.07.2022 10:12

Ich bin den nur kurz auf einem Trail gelaufen und habe jede Wurzel gemerkt. Bei dem Feldweg mit einigen größeren Steinen habe ich die größeren Steine entsprechend auch gemerkt. Aber es ist ja auch kein Trail Schuh mit stabilen Platten im vorderen Bereich.
Weggerutscht oder ähnliches bin ich nicht, der Halt am Fuß war in Ordnung. Aber ich bin auch nicht DER Laufexperte, ich taste mich da langsam ran. Da er flach ist und aus meiner Sicht recht gut und stabil auf Asphalt läuft, könnte das mit den Futterwiesen schon gehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.