triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Running - every Second counts//Superschuh 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49439)

svmechow 22.05.2022 23:20

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1661906)
Für Klagenfurt muss ich mich auch entscheiden.

Alphafly 185g hat vermutlich zu wenig Stabilität, wenn ich mein 6 min Tempo nicht halte und zwischendurch abkacke. Auf 10km in Ratingen mit vielen Kurven und Schotter eher ungeeignet gewesen.
Kinwara 217g ist ausgelatscht und müsste neu angeschafft werden. Brachte in der Vergangenheit kein Glück.
Brooks Defyance 273g eigentlich geplant - ist gedämpft, stabil und bequem, aber schwer

Gestern lief ich im Wettkampf den
Nike Air Zoom Tempo next 253g, den ich eigentlich nur im Training nutze, wenn ich ausnahmsweise auf Asphalt laufe. Ich war total überrascht und begeistert, je Kilometer 24 Sekunden schneller als letzte Woche mein Triathlon Wettkampfschuh und dann noch bequemer.

Ich glaube meine Wahl ist insgeheim getroffen. Übersehe ich einen Aspekt? Ich hab nichts gefunden bezüglich Verschleiß / Haltbarkeit. Einfach den Trainingsschuh weiter nutzen oder nochmal neu nachkaufen?

Hier noch mal im seriösen Modus.
Kommt sicher ganz drauf an, wie viel oder wenig runtergerockt Dein Trainingsschuh so ist…

Ich hab ja tatsächlich für A-Wettkämpfe gerne ein neues Paar Schuhe; also nicht so out-of-da-box- neu, sondern so vllt mal für nen zehner und nen zwanziger getragen..

Keine Ahnung, ob das was bringt, aber ich bilde mir ein, dass so n neuer Schlappen noch schön fresh ist und damit schneller, besser gedämpft, von stärkerer Sprungkraft und überhaupt. Das ist alles weder wissenschaftlich noch bewiesen und ich habe keine Ahnung, ob da was dran ist oder das purer Aberglaube ist. Und ich weiss, dass die Aussagekraft dieses Beitrags streng monoton gegen null tendiert.

iChris 23.05.2022 06:36

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1661906)
Für Klagenfurt muss ich mich auch entscheiden.

Alphafly 185g hat vermutlich zu wenig Stabilität, wenn ich mein 6 min Tempo nicht halte und zwischendurch abkacke. Auf 10km in Ratingen mit vielen Kurven und Schotter eher ungeeignet gewesen.
Kinwara 217g ist ausgelatscht und müsste neu angeschafft werden. Brachte in der Vergangenheit kein Glück.
Brooks Defyance 273g eigentlich geplant - ist gedämpft, stabil und bequem, aber schwer

Gestern lief ich im Wettkampf den
Nike Air Zoom Tempo next 253g, den ich eigentlich nur im Training nutze, wenn ich ausnahmsweise auf Asphalt laufe. Ich war total überrascht und begeistert, je Kilometer 24 Sekunden schneller als letzte Woche mein Triathlon Wettkampfschuh und dann noch bequemer.

Ich glaube meine Wahl ist insgeheim getroffen. Übersehe ich einen Aspekt? Ich hab nichts gefunden bezüglich Verschleiß / Haltbarkeit. Einfach den Trainingsschuh weiter nutzen oder nochmal neu nachkaufen?


Mich wundert, dass du den Alphafly „aussortierst“, wegen zu wenig Stabilität und dann auf den Tempo Next zurück greifst. Die schenken sich meiner Meinung nach nicht viel bei der Stabilität :Huhu:

Antracis 23.05.2022 18:29

Hab heute mal versucht, die durch meinen Unfall beklagenswerte Laufform etwas durch nagelneue Hoka X3 zu kaschieren.

Ersteindruck: Härter und weniger „bouncy“ als der X2 und mehr geführte Unterstützung des Abrollvorgangs. Würde sagen, gefühlt etwas schneller als der X2, aber weiterhin noch deutlich weg von Nikes Carbonflitzern. Wirklich verifizieren kann ich das aber erst, wenn ich mal wieder ein paar Intervalle mache und die Form wieder besser ist und ich ein paar Vergleiche habe.

Ansonsten aber sicher ein guter Trainingsschuh und vom Obermaterial ziemlich robust (und eng geschnitten, ähnlich wie der Hoka Cavu).

X S 1 C H T 23.05.2022 20:11

Hat jemand den Vanish Carbon am Start?

JENS-KLEVE 23.05.2022 21:45

Danke für den Input! :Huhu:

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1661913)
Mich wundert, dass du den Alphafly „aussortierst“, wegen zu wenig Stabilität und dann auf den Tempo Next zurück greifst. Die schenken sich meiner Meinung nach nicht viel bei der Stabilität :Huhu:

Ich glaube der Tempo hat mehr Dämpfung und den Alphafly fand ich bei 5-10km Strassenwettkämpfen super, aber beim Triathlon Ratingen auf Schotter und in Kurven eher unangenehm.

Nole#01 26.05.2022 19:14

Ich hätte mal eine Frage. Ich starte heuer bei einigen Wald und Wiesen Triathlons. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Welche Superschuhe könnt ihr empfehlen auf Wald und Wiesenboden?

JENS-KLEVE 26.05.2022 23:00

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1662372)
Ich hätte mal eine Frage. Ich starte heuer bei einigen Wald und Wiesen Triathlons. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Welche Superschuhe könnt ihr empfehlen auf Wald und Wiesenboden?

Saucony Fastwitch ist hier die richtige Wahl. Wiegt nix und rutscht nicht weg.

Michi1312 27.05.2022 08:11

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1662391)
Saucony Fastwitch ist hier die richtige Wahl. Wiegt nix und rutscht nicht weg.

Und nicht nur für Wald- und Wiesenbewerbe ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.