triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

keko# 30.05.2022 22:26

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1662982)
Das wird bei uns wohl nicht wesentlich anders laufen.

...

War es nicht mal so, dass Portugal wegen der Impfquote Vorbild war? Spielt diese keine Rollen mehr?

keko# 30.05.2022 22:28

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1662982)
....

Die nächste Welle kommt also wohl deutlich vor dem Herbst (wahrscheinlich sogar noch vor dem Sommer!) und wir sind mal wieder nicht vorbereitet und völlig überrascht ....

PS:
Danke AFDP!

Überrascht? Ich sage jetzt schon die Herbst-Welle 2023 voraus. Sie wird im Früjahr 2024 abklingen :Cheese:

LidlRacer 30.05.2022 22:30

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1662985)
War es nicht mal so, dass Portugal wegen der Impfquote Vorbild war? Spielt diese keine Rollen mehr?

Du erinnerst Dich an das Käsescheibenmodell?

Es gibt keine einzelne Wundermaßnahme, die uns den Arsch rettet.

Wir brauchen bis auf Weiteres eine Kombination diverser Mittel (Impfung, Masken, Abstand, Kontaktreduktion, ...).

Wenn wir das wie schon ein paar mal zuvor vergessen, erinnert uns das Virus immer wieder gerne daran.

keko# 30.05.2022 22:44

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1662988)
Du erinnerst Dich an das Käsescheibenmodell?

Es gibt keine einzelne Wundermaßnahme, die uns den Arsch rettet.

Wir brauchen bis auf Weiteres eine Kombination diverser Mittel (Impfung, Masken, Abstand, Kontaktreduktion, ...).

Wenn wir das wie schon ein paar mal zuvor vergessen, erinnert uns das Virus immer wieder gerne daran.

Man wird sehen, ob die Menschen das mitmachen werden und wie viele Jahre noch.
Gestern war ich auf einer Geburtstagsfeier bei Freunden und da war die Diskussion über Corona schon ziemlich anders als noch vor einem Jahr (meines Wissen alle Gäste 3x geimpft und die meisten hatten schon Corona).

LidlRacer 30.05.2022 23:52

Natürlich etwas fundierter als ich (hätte ich vielleicht vorher lesen sollen) - Dirk Paessler:

https://dirkpaessler.blog/2022/05/29...fur-den-herbst

Weiß noch nicht genau, warum er die Welle so richtig erst im Herbst verortet, aber er wird Gründe haben.

Sein Fazit ist aber ähnlich wie meins:

"Was viele Menschen mathematisch nicht verstehen: Wenn man einfache, billige, kluge Brems-Maßnahmen wie Masken, Tests, Lüftung/Luftfilter, Isolation usw. frühzeitig einführt um den R-Wert ein bisschen zu senken und dies dann lange durchhält, dann führt das bei einer Exponentialfunktion dazu, dass die Summe der Gesamtfälle (“Die Fläche/Das Integral unter der Kurve”) deutlich niedriger ausfällt, d.h. am Ende haben viel weniger Menschen Corona gehabt und auch die Folgen wie Personalausfall und LongCovid fallen niedriger aus. Damit wird dann ein Lockdown ggf. nicht vollständig vermieden, aber die Gesamtbelastung der Menschen liegt deutlich niedriger.

Aber wir machen das Gegenteil: wir wissen bereits heute aus den Sequenzierungszahlen, dass sich die nächste Welle bereits aufbaut und schaffen gleichzeitig Maßnahmen ab, anstatt schon langsam gegen die Welle zu arbeiten.

Zwei Jahre Pandemie und wir haben nichts gelernt.
"

El Stupido 31.05.2022 06:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1662982)
(...)
Die nächste Welle kommt also wohl deutlich vor dem Herbst (wahrscheinlich sogar noch vor dem Sommer!) und wir sind mal wieder nicht vorbereitet und völlig überrascht ....

PS:
Danke AFDP!

Es wird aber dauern, bis man sich dessen hier bewusst ist.
Ist es nicht so, dass Ende Juni die Test-Infrastruktur wesentlich zurückgefahren wird? Das also die ganzen Container etc. mit kostenlosen Tests abgeschafft werden?

keko# 31.05.2022 08:00

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1663006)
Natürlich etwas fundierter als ich (hätte ich vielleicht vorher lesen sollen) - Dirk Paessler:

https://dirkpaessler.blog/2022/05/29...fur-den-herbst

Weiß noch nicht genau, warum er die Welle so richtig erst im Herbst verortet, aber er wird Gründe haben.

Sein Fazit ist aber ähnlich wie meins:

"Was viele Menschen mathematisch nicht verstehen: Wenn man einfache, billige, kluge Brems-Maßnahmen wie Masken, Tests, Lüftung/Luftfilter, Isolation usw. frühzeitig einführt um den R-Wert ein bisschen zu senken und dies dann lange durchhält, dann führt das bei einer Exponentialfunktion dazu, dass die Summe der Gesamtfälle (“Die Fläche/Das Integral unter der Kurve”) deutlich niedriger ausfällt, d.h. am Ende haben viel weniger Menschen Corona gehabt und auch die Folgen wie Personalausfall und LongCovid fallen niedriger aus. Damit wird dann ein Lockdown ggf. nicht vollständig vermieden, aber die Gesamtbelastung der Menschen liegt deutlich niedriger.

Aber wir machen das Gegenteil: wir wissen bereits heute aus den Sequenzierungszahlen, dass sich die nächste Welle bereits aufbaut und schaffen gleichzeitig Maßnahmen ab, anstatt schon langsam gegen die Welle zu arbeiten.

Zwei Jahre Pandemie und wir haben nichts gelernt.
"

Die Menschen sind nicht blöd, sie verstehen das schon. Nur ist es halt schwer umzusetzen.
Im oben erwähnten Lissabon war es im April, als ich dort war, so, dass man im Berufsverkehr in völlig überfüllten Zügen saß. Ebenso musste man zwar in Geschäften Maske tragen, dafür konnte man aber stundenlang ohne Maske in der Alstadt in Lokalen hocken.
Willst du die Anzahl der Touristen halbieren? Die Menschen aus den Vororten nicht mehr zu ihren Arbeitsplätzen lassen?
Entsprechend geht man Kompromisse ein. Entsprechend werden wir im Winter die gleichen Diskussionen haben wie im letzten Winter.

merz 31.05.2022 08:13

Wenn Corona jetzt mal salopp gesagt nochmal eine Herbst/Winterrund dreht, ist die Frage ob wir vorbereitet sind: ist das Vorgehen Kommunen, Länder, Bund abgestimmt, gibt es entsprechende gesetzliche Regelungen, Konzepte für Kinder, Schulen, Ausbildung, Testinfrastruktur, Kapazitäten Gesundheitsämter, Krankenhäuser fit?, usf., Kennen wir alles, frag5 sich - steht das alles?

m.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.